Test Ugreen DXP4800 GT & DXP2800 GT im Test: Neue NAS treten mit Ryzen, 10-Gigabit-LAN und U.2 an

Maine schrieb:
Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dürfte nach wie vor sehr klein sein, angesichts der damit verbundenen Kosten und des oftmals doch stark begrenzten Nutzens. Oder?
Ich erhöhe. Der Kreis der Leute, die effektiv überhaupt 1 Gbit privat Zuhause nutzen ist, abseits von dieser Bubble, verschwindend gering. Der Großteil nutzt Wlan (meist auch eher meh) und hat als Quelle/Ziel das Internet, bei welchem sehr oft auch kein Gbit anliegt.

Trotzdem cool, dass hier 10 Gbit verbaut worden sind.

Synology hat den Chat verlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, wahli, Haldi und 5 andere
RedPanda05 schrieb:
Ich erhöhe. Der Kreis der Leute, die effektiv überhaupt 1 Gbit privat Zuhause nutzen ist, abseits von dieser Bubble, verschwindend gering.
Und wenn man ehrlich ist, vermutlich selbst innerhalb dieser Bubble.

Maine schrieb:
Ernsthafter: Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dürfte nach wie vor sehr klein sein, angesichts der damit verbundenen Kosten und des oftmals doch stark begrenzten Nutzens. Oder? :)
Die Kosten halten sich in Grenzen.

8 Port 10 GbE Switch 300 Euro

Netzwerkkarte mit 10 GbE 54 Euro

Der Nutzen hängt davon ab was man macht.
Ob ich zwischen NAS und PC 100 MB/s oder 1 GB/s habe ist für mich schon ein Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Bei der DXP-Serie konnte man das interne Boot-Medium überschreiben oder austauschen und eine anderes OS installieren (Debian, TrueNAS, etc.pp), bei dieser Serie wird man dafür vermutlich einen der M.2 Slots benutzen müssen, was die Begeisterung wieder etwas dämpft.

Maine schrieb:
Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dürfte nach wie vor sehr klein sein, angesichts der damit verbundenen Kosten und des oftmals doch stark begrenzten Nutzens. Oder? :)
Weiß nicht - ich habe bleistiftsweise 2.5 (und auch 5 Gbit) jetzt nicht als ruinös teuer in Erinnerung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Arboster schrieb:
Kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen an, aber ich bin mit meinem Flash NAS mehr als zufrieden:

https://www.computerbase.de/forum/t...ecc-ram-2x10-gbe.2219680/page-3#post-30751106
Das freut mich, ist nur leider nicht der Formfaktor, den ich gerne bei einem M.2 NAS hätte. Dazu sind die M.2 Steckplätze nicht mit voller Bandbreite angebunden.

Mir würde ja auch ein NAS mit 4 voll angebundenen M.2 für die Daten + 1 M.2 für das System reichen, da hat mein innerer Monk an den Bastelboards leider immer was auszusetzen, mir kann man es nicht recht machen aktuell.

@RedPanda05
In veraltete Technik investieren ist immer am teuersten.
Denn die wird dann bald ausgetauscht.
Den 10 GbE Switch haste lange, das rentiert sich.
Mein Motherboard welches ich vor nem Jahr kaufte hatte schon 5 GbE.
2,5 ist kein großes Update zu 1. Merkt man kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
puh, würde ich so gerne haben wollen! bin kurz davor mir ne synology bc800z zu holen, denn die geräte mit ner synology nas sind halt mega.. aber 10gbit, amd ryzen ist nochmal ne andere scahe

Flutefox schrieb:
Dazu sind die M.2 Steckplätze nicht mit voller Bandbreite angebunden.
Für was, wenn du das gar nicht nutzen kannst?
Das Netzwerk limitiert doch, nicht die M.2 Bandbreite.

Für Datenverschiebungen zwischen den M.2? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Arboster
Wenn nur die Festplatten nicht so teuer wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Arboster
Arboster schrieb:
Für was, wenn du das gar nicht nutzen kannst?
Das Netzwerk limitiert doch, nicht die M.2 Bandbreite.

Ich habe eingangs ja bereits geschrieben: Für Workloads innerhalb der NAS. Mittlerweile ist eine NAS ja dann doch mehr als ein reines Datengrab. Decoding, Encoding, Heimserver etc.

Bei den aufgerufenen Preisen ist es aber auch eine gewisse Erwartungshaltung. Ich möchte für die Zukunft gewappnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
In veraltete Technik investieren ist immer am teuersten.
Denn die wird dann bald ausgetauscht.
Die Rechnung will ich sehen. Die Preisdifferenz heute stellt bis zum Umstellungszeitpunkt eine Opportunität dar, die nicht realisiert werden konnte. Dazu kommt noch der Preisverfall der Komponenten.

In zukünftigen Bedarf zu investieren war selten sinnvoll im IT Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Maine
@Pandora Primär suche eine funktionierende und zuverlässige Backuplösung, möchte des weiteren aber auch Dienste wie z.B. Pi Hole auf dem NAS laufen lassen.

Um die Bubble zu sprengen, mir fehlt der SFP+ Port, denn 10GB über Kupfer ist nur nervig. 😉 Wünschte, dass sich die Industrie, bei größer 5GB Netzwerk Ports auf Interface Module einigt, so dass jeder den Anschluss seiner Wahl stecken kann.

Das war bei den älteren Geräten kein Problem, da man sich optional eine entsprechende Karte über den Steckplatz nachrüsten konnte, der nun ja wegfällt. Vermutlich war der bei den 2 Bay NAS eh nie da.
Vielleicht kommt ja auch wieder ein DXP6800 Pro Nachfolger ohne KI Gedöns.

Wenn eine NAS SSD Durchsatzraten leisten kann und auch heutige Festplatten locker 200+ MByte/s liefern, kann ich nicht ganz verstehen, warum man bereit ist erst viel Geld in ein NAS zu investieren und dann bei 1GB/s bei der Anbindung auf seine Daten warten möchte.

Ich denke die Investition in ein 2,5+ GB Switch (30 Euro) ist gut angelegtes Geld. Am Ende kommt es natürlich auf das Szenario an. Wer nur immer mal auf eine Datei zugreift, wird keinen großen Vorteil bemerken.

Ich bin mit meinen zwei DXP6800 Pro sehr zufrieden, nur die DXP480T Plus ist ein Staubfänger, da die NVMe-SSDs in der großen NAS gelandet sind.

Die Software macht, was ich brauche. Der RAM ist auf 64 GB erweitert worden, um auch fleißig Docker Container und VMs auslagern zu können.

Ich hoffe die Verschlüsselung wird auch noch nachgereicht, aber das Befüllen der rund 100TB Speicher hat schon lang genug gedauert.

Ein anderes OS ist bei den alten Geräten ja auch eine Option, wobei UGOS für mich reicht und was fehlt landet eben in einem Docker Container.

Wie sieht denn jetzt der Idle Stromverbrauch bei den AMD Geräten im Vergleich zu denen auf Intel Basis aus. Das ist für mich momentan der einzige Wehrmutstropfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Master_Chief_87
E1M1:Hangar schrieb:
Keine Verschlüsselung? Ehm... können sich die NAS Nerds hier mal äußern, inwiefern das kritisch problematisch ist?
Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang ist, wie die Enschlüsselung erfolgt.
Ist der Key so hinterlegt, dass er nach dem Reboot automatisch geladen und die Kiste damit entschlüsselt wird, hast Du nur den Vorteil, dass die Platten ziemlich problemlos im Falle eines Falles reklamiert werden können. Die Daten darauf sind ja verschlüsselt. Sind sie das nicht musst Du dem Plattenhersteller bzw. seinem RMA-Partner vertrauen, dass die Daten nicht in fremde Hände gelangen. Würde ich persönlich nicht.
Ist der Schlüssel extern verwaltet und wird nicht automatisch freigegegeben könnte das NAS bzw. die Daten darauf auch nach einem Diebstahl nicht ausgelesen werden sofern das Medium, auf dem der Key gespeichert ist, nicht daneben liegt ;-).

Für mich persönlich ist der erste Punkt mit dem RMA wichtiger. Platten gehen nun mal kaputt und wenn ich mehrere hundert Euro für eine Platte ausgebe möchte ich auch ohne Bauchschmerzen die Garantie in Anspruch nehmen.

Letztlich können quasi alle modernen CPUs die Verschlüsselung in Hardware so dass es aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäß ist, ein Storage System ohne diese Möglichkeit anzubieten. Alternative OS für die Dinger zeigen ja, dass es technisch auf den Ugreen möglich ist, wenn es das OS unterstützt.

Cunhell

Spawn182 schrieb:
Um die Bubble zu sprengen, mir fehlt der SFP+ Port, denn 10GB über Kupfer ist nur nervig.
Was genau nervt dich da?

Ich denke ich kenne die Antwort schon, weil nirgendwo ein Hinweis auftaucht, aber die Ethernet Ports unterstützen nur 1 oder 10 Gbit, korrekt? 2,5 Gbit und 5 Gbit werden als Zwischenschritte hier nicht unterstützt oder? Hatte die Redaktion Gelegenheit das zu testen?
An sich finde ich die Produkte sehr interessant, im Endeffekt ist es genau das Produkt was ich vor 2 Jahren schon gesucht hatte 😆.

Zurück
Oben