Arboster schrieb:
Das ist natĂŒrlich immer situationsbedingt und auch vom Zeitpunkt der Anschaffung abhĂ€ngig. Wer PoE braucht, sieht das auch noch mal anders.
Als ich alles auf 10GBase umgebaut habe, war ein reiner SFP+ Switch deutlich preiswerter. Mein zentraler Switch ist ein 16 Port SFP+ Switch. FrĂŒher hatte ich, da wo nötig, Medienkonverter eingesetzt, jetzt nutze ich dafĂŒr gĂŒnstige 6 Port Switche mit 4x2.5GBase-T und 2xSFP+.
Bei mir in der Wohnung und im kleinen Office, war es deutlich platzsparender LW Kabel zu verlegen und am Ende auch preiswerter. Ein wenig spart man auch am Elektrosmog, wobei das vermutlich eher homöopathisch ist.
Dann verbrauchen 10GBase-SR Transceiver weniger Strom, als ein 10GBase-T Port. Bei Technik, die 24/7 lÀuft war mir das wichtig. Das Àndert sich gerade ein wenig durch neue ChipsÀtze.
Dank HĂ€ndlern wie FS(.com) sind auch Kabel und Module, ziemlich preiswert zubekommen.
GrundsÀtzlich finde ich LW leichter zu handhaben. Es ist dann auch wieder zukunftsoffener zu 25GBase oder gar 100GBase. Eine NAS ist bei mir mit 25GB direkt mit einer Workstation angebunden.
Am Ende hĂ€ngt es stark, von dem ab, was schon vorhanden ist und was gebraucht wird. Wenn jetzt immer mehr GerĂ€te mit "zwangs" 10GBase-T Port kommen, dann erĂŒbrigt sich die SFP+ Geschichte.
Deshalb plĂ€diere ich ja eben fĂŒr eine modulare Lösung. So, wie viele WiFi Module gesockelt sind, sollte dies auch mit den LAN AnschlĂŒssen passieren oder eben am Port die Option vorhanden sein.
PS SFP wÀren auch nur 1GBase

.