Test Ugreen DXP4800 GT & DXP2800 GT im Test: Neue NAS treten mit Ryzen, 10-Gigabit-LAN und U.2 an

Maine schrieb:
Jetzt wird man hier sogar schon wegen seines 1Gbit-LANs zu Hause gedisst 😹
Ernsthafter: Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dĂŒrfte nach wie vor sehr klein sein, angesichts der damit verbundenen Kosten und des oftmals doch stark begrenzten Nutzens. Oder? :)
ich wollte eigentlich 2026 auf 5gbit per rj45 umstellen, aber aufgrund der preise fĂŒr switch udn nas inkl. ssds warte ich noch. umstellen auf sfp kommt fĂŒr mich nicht in frage, viel zu aufwendig in einem haus mit patchpanel und cat7 kupfer kabeln.

Verstehe ich das richtig, dass in der Hardware alles besser ist und Ecc möglich ist im Vergleich zu den alten Herstellern?
Oder gibt es noch einen Hardware Grund, der nicht fĂŒr das System spricht?

Sfp+ setzt sich nicht so durch, oder?

MGFirewater schrieb:
ich wollte eigentlich 2026 auf 5gbit per rj45 umstellen, aber aufgrund der preise fĂŒr switch udn nas inkl. ssds warte ich noch. umstellen auf sfp kommt fĂŒr mich nicht in frage, viel zu aufwendig in einem haus mit patchpanel und cat7 kupfer kabeln.
Bei mir habe ich auch Cat7 in den WĂ€nden liegen + Patchpanel. Um da "richtig" aufzurĂŒsten brĂ€uchte ich einen 24-Port managed-Switch mit PoE, das ist als 2.5G schonmal ein Kostenpunkt von 700+ Euro (mit 10G 4.700) :D
Die sinnvolle Alternative wĂ€re natĂŒrlich, fĂŒr die "wichtigen" Sachen einen kleineren und damit gĂŒnstigeren Switch zu nehmen, aber das macht die Verkabelung im Netzwerkschrank jetzt nicht gerade schöner und irgendwann stĂ¶ĂŸt man da dann auch wieder ans Portanzahllimit.

Immer noch viel zu teuer leider.
In dem Preisbereich macht es mehr Sinn selbst zu bauen.

Hmmm ... der Verbrauch ist schon sehr hoch imho. Mein NAS verbraucht 19W idle, aber mit N305, 2x2,5Gbit NICs, 48GB RAM und 20 Docker Containern laufend (mostly idle). Mit dem aktuellen Wissen hĂ€tte ich es etwas anders aufgebaut und auf ca. 12 - 15W drĂŒcken können. Aber der Kostenaufwand lohnt jetzt nicht mehr - beim NĂ€chsten dann 😁

Aber eigentlich ist das hier gezeigte von UGreen ein wirklich schickes Produkt (4-Bay).
Der Test ist auch ganz gescheit geworden - habe zumindest Nichts vermisst 🙂

Mobil sind die Tabellen etwas sehr lang. Vielleicht kann man da etwas optimieren und die aufklappbar machen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Frank und Haldi
Unter anderem setzen die neuen GT-NAS auf eine stÀrkere CPU, nÀmlich den AMD Ryzen Embedded R2514 mit 4 Kernen, 8 Threads und bis zu 3,7 GHz.
Das die Nur Zen2 sind darf man im ersten Absatz nicht erwÀhnen oder?
Aktuell werden Zen5 CPU's verkauft... Ausser im NAS da verbauen alle immer nur uralt generationen die erprobt und zuverlÀssig sind.

Maine schrieb:
Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dĂŒrfte nach wie vor sehr klein sein,
der Kreis der Leute die ein NAS zuhause nutzen dĂŒrfte sehr klein sein.
Aber von denen dĂŒrften schon 2-3 Leute mehr als 1gbit wollen.

Arboster schrieb:
Wieso 8 Ports?
Was willst du da alles anhÀngen?
https://www.amazon.de/Davuaz-Unmanaged-Ethernet-Compatible-2500Mbps-black/dp/B0C8616P62

1x NAS 1x PC rest via 2.5gbit.

Vexz schrieb:
Ich frage mich immer, wer bei so NAS-Systemen mit nur 8 GB RAM auskommt. Das reicht vielleicht fĂŒr ein paar wenige Docker Container, wenn man kaum AnsprĂŒche hat.
Dann ist das aber kein NAS mehr, sondern mehr ein Home-Server.
Wenn man das GerĂ€t (fast) als reines NAS nutzt (so wie es ursprĂŒnglich mal gedacht war), dann kommt man mit 8GB locker hin.

Also mein Synology NAS bei mir lÀuft wirklich nur als reiner Netzwerkspeicher, auf den die anderen GerÀte im Netzwerk zugreifen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo und Arboster
Loopman schrieb:
Dann ist das aber kein NAS mehr, sondern mehr ein Home-Server.
Wenn man das GerĂ€t (fast) als reines NAS nutzt (so wie es ursprĂŒnglich mal gedacht war), dann kommt man mit 8GB locker hin.
Dann reichen 2GB wenn man kein ZFS benutzt.
Auch reicht dann ein gĂŒnstiger ARM Prozessor. Da braucht man kein 4kern x86

Haldi schrieb:
Auch reicht dann ein gĂŒnstiger ARM Prozessor. Da braucht man kein 4kern x86
So sieht es aus.
Deshalb brauche ich auch die nÀchsten Jahre nix schnelleres. Gut, mein NAS hat 4 x86er Kerne, aber nur mit 1,4Ghz und nur 1GB RAM.

Ja, 2,5GBit (oder spÀter 10GBit) wÀre irgendwann mal ganz praktisch. Aber im Moment habe ich keinen Bedarf.
Die Zeiten, wo ich auf/von meinen beiden selbstgebauten 160TB Home-Servern massenhaft Daten hin und her geschickt habe, sind zum GlĂŒck aktuell vorbei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
Arboster schrieb:
Was genau nervt dich da?

Das ist natĂŒrlich immer situationsbedingt und auch vom Zeitpunkt der Anschaffung abhĂ€ngig. Wer PoE braucht, sieht das auch noch mal anders.

Als ich alles auf 10GBase umgebaut habe, war ein reiner SFP+ Switch deutlich preiswerter. Mein zentraler Switch ist ein 16 Port SFP+ Switch. FrĂŒher hatte ich, da wo nötig, Medienkonverter eingesetzt, jetzt nutze ich dafĂŒr gĂŒnstige 6 Port Switche mit 4x2.5GBase-T und 2xSFP+.

Bei mir in der Wohnung und im kleinen Office, war es deutlich platzsparender LW Kabel zu verlegen und am Ende auch preiswerter. Ein wenig spart man auch am Elektrosmog, wobei das vermutlich eher homöopathisch ist.

Dann verbrauchen 10GBase-SR Transceiver weniger Strom, als ein 10GBase-T Port. Bei Technik, die 24/7 lÀuft war mir das wichtig. Das Àndert sich gerade ein wenig durch neue ChipsÀtze.

Dank HĂ€ndlern wie FS(.com) sind auch Kabel und Module, ziemlich preiswert zubekommen.

GrundsÀtzlich finde ich LW leichter zu handhaben. Es ist dann auch wieder zukunftsoffener zu 25GBase oder gar 100GBase. Eine NAS ist bei mir mit 25GB direkt mit einer Workstation angebunden.

Am Ende hĂ€ngt es stark, von dem ab, was schon vorhanden ist und was gebraucht wird. Wenn jetzt immer mehr GerĂ€te mit "zwangs" 10GBase-T Port kommen, dann erĂŒbrigt sich die SFP+ Geschichte.

Deshalb plĂ€diere ich ja eben fĂŒr eine modulare Lösung. So, wie viele WiFi Module gesockelt sind, sollte dies auch mit den LAN AnschlĂŒssen passieren oder eben am Port die Option vorhanden sein.

PS SFP wÀren auch nur 1GBase :).

Haldi schrieb:
Das die Nur Zen2 sind darf man im ersten Absatz nicht erwÀhnen oder?
Aktuell werden Zen5 CPU's verkauft... Ausser im NAS da verbauen alle immer nur uralt generationen die erprobt und zuverlÀssig sind.
Solang der SoC halbwegs die Leistung hat, die fĂŒr Raid + 10GBe Netzwerk benötigt werden ist es in dem Bereich ja halbwegs egal wie alt die Architektur ist.

Haldi schrieb:
Dann reichen 2GB wenn man kein ZFS benutzt.
Kompakter Kernel und wirklich nur Dateisysver via SMB/NFS und 256MB wĂŒrden ausreichen. ZFS braucht nur viel RAM bei aktiver Deduplizierung, ansonsten braucht ZFS nicht mehr RAM als andere Dateisysteme.
Wobei es immer von Vorteil ist, etwas mehr RAM zu haben als Cache.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und Spawn182
twx24 schrieb:
... bei dieser Serie wird man dafĂŒr vermutlich einen der M.2 Slots benutzen mĂŒssen, was die Begeisterung wieder etwas dĂ€mpft.
Wieso sollten die das unterbinden ?

Überlege selbst ein upgrade von meinem DS218+ zu DXP2800 (GT) oder 4800 Pro (GT). Tendiere jedoch zu 2-Bay. Da die Festplatten aber nicht VerschlĂŒsselt werden können, wĂŒrde ich es wahrscheinlich mit TrueNAS betreiben.

Nutze zur Zeit mein Nas im Raid, spiegeln sich. MĂŒsste ich eine Platte entnehmen, im neuen NAS formatieren und beide NAS GerĂ€te mittels direkter Netzwerkfreigabe alle Daten ĂŒbertragen !? Oder gibt es da noch eine andere Lösung ?

RedPanda05 schrieb:
Der Aufwand lohnt unter 10Gbit halt nicht wirklich.
Interessant finde ich, dass ich auf Routerseite 10G sfp+ sehe, bei den GerĂ€ten aber fast nur noch normales Ethernet fĂŒr 10G.
Es scheint, als wĂŒrde der sfp+ Anteil sinken.

Ich finde die Diskussionen hier teils befremdlich. Denn seien wir mal ehrlich, NAS kaufen sich nicht nur Nerds wie wir. Es gibt normale User da draußen, die keine Container nutzen, keinen Wunsch haben eine andere Software zu installieren, etc. Die das Teil rein nur fĂŒr das nutzen was es im ursprĂŒnglichen Sinne mal gedacht war - Daten ĂŒbers Netzwerk zu speichern.

Ich habe je eine NAS von Synology 2 Bay , QNAP 6 Bay und Ugreen M.2 DXP irgendwas.

WĂ€hrend die ersten beiden völlig ĂŒberladen mit Software und Funktionen sind ist die Ugreen noch zu schmal ausgestattet. Aber es wird besser.

Und mal ehrlich, fĂŒr das was die Teile mittlerweile können auch mit 10gb sind die Preise echt gut ggĂŒ. den „Großen“.

Ich wĂŒrde mich auch mal zu den Nerds zĂ€hlen und freue mich ĂŒber die schnelle Anbindung. Aber fĂŒr Container und Co nutze ich lieber einen richtigen Server ohne Limitierungen. đŸ€·â€â™‚ïž

Und wie bereits in nem anderen Thread beschrieben ist es in einem Haushalt mit mehreren Menschen schon sinnvoll auf 10GB umzusteigen, damit es auch bei gleichzeitigen Zugriffen nicht zu Leistungsverlusten kommt.

Ich wĂŒrde mir gerne ein NAS anschaffen und die Modelle von Ugreen hab ich auch schon im Auge. Aber leider sind die Festplattenpreise einfach zu hoch.

ZurĂŒck
Oben