News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die neuen AI-NAS von Ugreen, das NASync iDX6011 und NASync iDX6011 Pro, stehen kurz vor dem Start. Ugreen hat ComputerBase weitere Details zu den AI-Funktionen verraten und die Redaktion hat das NASync iDX6011 Pro seit wenigen Tagen im Test. Ein Überblick über Funktionen, Technik und Preis.

Zur News: Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, schneeland, =dantE= und 4 andere
An dieser Stelle finde ich, ähnliche wie auf dem iPhone, AI wirklich sehr praktisch. Bildauswertung für schnellere Suche und Clustering, File-Search um direkt auf Inhalte von gescannten Dokumenten zuzugreifen - hoffentlich mit Schnittstelle zur Steuersoftware etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, schneeland, MidwayCV41 und 2 andere
Interessant sind die Teile schon. Nur die Preise schrecken etwas ab. Da gibt es es einen ordentlichen KI Aufschlag. Beim Ugos sollten sie dann mal anfangen zu klotzen statt zu kleckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Relict
@LikeHike Wenn ich ein Bild tagge, sprich ich füge Metadaten hinzu, dann finde ich das auch ohne "AI".
Und OCR für Inhalte von gescannten Dokumenten... dafür brauchts auch keine "AI".

Da fallen mal wieder schön viele Leute auf Marketing rein.

Die kleinste Variante + 6 HDDs á 20 TB ... da ist man mal eben schlappe 3500€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, lutzlustig, IDontWantAName und 16 andere
Zer0DEV schrieb:
Und OCR für Inhalte von gescannten Dokumenten
Das muss ich händisch für jede PDF machen NACHDEM ich sie eingescannt habe. Wenn die KI das auch so lesen kann ohne OCR ist das ein guter schritt. Gerade für meine 10.000 pdfs die schon auf meinem NAS sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Plage, simzep und 8 andere
Zer0DEV schrieb:
@LikeHike Wenn ich ein Bild tagge, sprich ich füge Metadaten hinzu, dann finde ich das auch ohne "AI".
Und genau das will ich nicht :)

Ich habe eine Fotomediathek mit 80.000 Bildern, eine Dokumentenbibliothek mit knapp 1.500 Dokumenten.
Was ist jetzt für mich einfacher? AI das ganze 48 Stunden lang scannen und auswerten lassen um danach immer direkt die richtigen Ergebnisse angezeigt zu bekommen oder aber jedes Dokument/Bild von Hand zu taggen?

Mal völlig abgesehen davon, dass ich in jedem Urlaub mehrere tausend Bilder mache und keine Lust habe diese von Hand auswertbar zu gestalten. Taggen ist an der Stelle einfach outdated.

Und AI gibt mir auch viel flexiblere Möglichkeiten meine Dokumente auszuwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Master_Chief_87, MidwayCV41 und 16 andere
Definitiv ein tolles Gerät.
Das DXP6800 Pro kostet ja auch schon seine 1000 €.

@Frank
Einige der AI Funktionen sind ja auf den DXPs und DH-Modellen auch Verfügbar. Gerade die Foto App funktioniert auch auf den kleinen Geräte, wobei Immich nochmal ne ganz andere Liga ist...

Ansonsten sind die Geräte halt für Kleine und kleinere Mittlere Unternehmen was oder eben Enthusiasten, wobei ich für den Preis eben auch ne ordentliche Selbstbaulösung bekommen kann.

Ich kenn 1-2 Leute die sich das Ding holen und werde denen mal auf den Zahn fühlen. Für die meisten User ist ha selbst ein DXP4800 over the Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zer0DEV schrieb:
Wenn ich ein Bild tagge, sprich ich füge Metadaten hinzu, dann finde ich das auch ohne "AI".
Jo klar, ich tagge meine 150.000 Bilder manuell...

Die NAS sehen wirklich spannend aus. Preislich völlig in Ordnung. Ich bin mit meinem Ugreen DXP2800 mega zufrieden. Bei Synology ists einfach viel teurer und ich sehe für mich den Mehrwert einfach nicht.
Die präsentierten KI-Features finde ich sinnvoll und arbeitserleichternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Fucc, simzep und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Wenn ich ein Bild tagge, sprich ich füge Metadaten hinzu, dann finde ich das auch ohne "AI".
Und OCR für Inhalte von gescannten Dokumenten... dafür brauchts auch keine "AI".
Dafür ist es ja nicht da.
Es geht eben darum, dass ich nicht getaggtes erkenne.
Nitschi66 schrieb:
Gerade für meine 10.000 pdfs die schon auf meinem NAS sind.
Da dürfte KI aber der Overkill sein. Da kann man ja ach einfach OCR drüber laufen lassen und die Metadaten dann in eine DB speichern. Dürfte weniger Rechenintensiv sein und bringt den selben Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und chillipepper
Da mein bisheriges Qnap einen Defekt mit der Backplate (HDD disconnected) hat, habe ich mit dem DXP4800 (non plus) geliebäugelt. Aber das Ding ist auf der Herstellerseite schon eine Weile als ausverkauft geführt. Amazon hat das Ding auch nicht mehr, nur die Plus Variante.

Gibt es irgendwelche Ankündigungen, dass die DXP4800 non plus Reihe nicht mehr weitergeführt wird oder ersetzt wird durch einen Nachfolger?

Azghul0815 schrieb:
Dafür ist es ja nicht da.
Es geht eben darum, dass ich nicht getaggtes erkenne.

Da dürfte KI aber der Overkill sein. Da kann man ja ach einfach OCR drüber laufen lassen und die Metadaten dann in eine DB speichern. Dürfte weniger Rechenintensiv sein und bringt den selben Effekt.
Gerade da bringt KI etwas, habe ich gerade hier in der Klinik gemerkt.
250.000 PDF Dateien und ca. 20 Mio Seiten im Archiv, Suchen war der Horror, danach musst du jedes PDF durchgehe in der Sucheresultatsliste.

Mit KI kannst du gezielt und schnell das aus dem Archiv des Patienten holen, was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, dideldei, Saint81 und 2 andere
Dark_Soul schrieb:
Lasst @Zer0DEV in Ruhe, er hat Angst vor technologischem Fortschritt.
Es kann auch was mit Datenhoheit zu tun haben bzw. dass man der implementierten Lösung nicht traut.

Die Geräte unterstützen aber auch alternative NAS-Betriebssysteme, die man selbst entsprechend erweitern kann mit derlei Machine Learning FUnktionalität.

Dass du daraus direkt eine Technologiefeindlichkeit strickst disqualifiziert dich eigentlich für alle weiteren Diskussionen in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, MalWiederIch, dersuperpro1337 und 3 andere
Zer0DEV schrieb:

Da fallen mal wieder schön viele Leute auf Marketing rein.

Die kleinste Variante + 6 HDDs á 20 TB ... da ist man mal eben schlappe 3500€ los.
Ich kann auch weiterhin mit dem Pferd zur Arbeit gehen. ;)
Die Dokumente manuell mit Tags zu versorgen ist wieder Arbeit.

Gerade im Gesundheitswesen möchte ich die administrativen Tasks verkleinern, dass wieder mehr Platz/Zeit für den Patienten da ist.
Wir haben an unserem Archiv System Ollama angebunden und Stellen den Mitarbeitern die KI von https://www.amboss.com/de zur Verfügung.
Beides hilft, dass sie schneller zu ihren Infos kommen, die sie brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, LikeHike, Zhan und 2 andere
AAS schrieb:
Mit KI kannst du gezielt und schnell das aus dem Archiv des Patienten holen, was du brauchst.
MEin Ansatz wäre da aber OCR der PDFs, das ganze in nen DataLake und dann da die AI drauf. Aber ja. ich versteh den Punkt, hatte ich nicht aufm Schirm.
Merci

EDIT: Aus User und IT Sicht, ist das aber nochmal komfortable, einfach die PDFs direkt von der AI in den DataLake ballern zu lassen...Insofern...sollte ich auch mal 1-2 Minuten nachdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Azghul0815 schrieb:
MEin Ansatz wäre da aber OCR der PDFs, das ganze in nen DataLake und dann da die AI drauf. Aber ja. ich versteh den Punkt, hatte ich nicht aufm Schirm.
Merci
Der DataLake ist Zukunftsvision. :D Aktuell ist es mit Mayan EDMS gelöst und daran ist Ollama angebunden.
Die PDFs wurden natürlich so per OCR angebunden und automatisch verschlagwortet. (PatientenID, Dokumentart usw.)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
EDIT: Aus User und IT Sicht, ist das aber nochmal komfortable, einfach die PDFs direkt von der AI in den DataLake ballern zu lassen...Insofern...sollte ich auch mal 1-2 Minuten nachdenken ;)
Genau. Agenten, die diese nervigen Tasks erledigen.
Dass die Mitarbeiter Zeit für anderes haben, was wirklich menschliche Fähigkeiten braucht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Azghul0815
Flutefox schrieb:
Es kann auch was mit Datenhoheit zu tun haben bzw. dass man der implementierten Lösung nicht traut.

Die Geräte unterstützen aber auch alternative NAS-Betriebssysteme, die man selbst entsprechend erweitern kann mit derlei Machine Learning FUnktionalität.

Dass du daraus direkt eine Technologiefeindlichkeit strickst disqualifiziert dich eigentlich für alle weiteren Diskussionen in dem Bereich.
Ja man direkt disqualified. Dass die KI lokal läuft haste wohl überlesen...
Neue Technik ist lava. Tag mal deine Fotos schön weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und AAS
Für alle die am Preis meckern , kommt mit 64gig und die kleine mit 32gig ddr5

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Zurück
Oben