News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

chillipepper schrieb:
An welche OCR Lösungen denkst Du da?
Da ich den Usecase nirgends Betreibe müsste ich selbst mal schauen. Ich nutz nur PaperlessNGX daheim und die nutzen Tesseract, was bei mir ganz gut funktioniert in einem kleinen LXC und das ist OpenSource.
Und bezahlen muss man Immer, entweder für ext Support oder halt mit seiner eigenen Zeit (was im Busniness Umfeld eben auch Geld kostet).

chillipepper schrieb:
Ich habe nur gewisse Zweifel, dass die AI-Software was taugt und sich nachher einfach handhaben lässt.
in dem Fall geht die AI wohl durch alle deine Dokumente durch, nutz OCR und die Lokale LLM stellt Kontext her. Wieso soll das nichts taugen?
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Schön wäre es, wenn das in die Suchfunktionen des Betriebssystems integriert wäre,
um Windows Search mal Beine zu machen.
Das will MS doch mit Copilot, Recal und co...nur eben nicht Lokal ;)

Lokal auf deinem PC gibt es bestimmt schon Lösungen...Nur eben nicht auf OS BAsis, weil MS will halt Geld verdienen.

Hauptsache sich auf den Zug springen…
Ich wäre da äußerst vorsichtig bei der Menge an Datenmüll, KI-Slop und fehlerhafter, teilweise phantasierter Dinge, die LLMs so erzeugen, diese auf private Dateien loszulassen.
Grundsätzlich ist der Ansatz hier, es primär nur lokal laufen zu lassen, alles andere wäre kritisch!
Den Nutzen sehe ich eher nicht, wenn ich ohnehin alles händisch nachverfolgen muss um sicher zu gehen, dass die KI keinen Blödsinn gemacht hat, den ich dann in einigen Jahren nicht mehr nachvollziehen kann, kann ich dir Sachen auch direkt selbst erledigen. (Und mir den heftigen Aufpreis für die leistungsfähigere Hardware und dessen Betrieb hinsichtlich Stromverbrauch auch gleich sparen.)

In ein paar Jahren ist die Technik dann bestimmt zuverlässig, also ca. zu dem Zeitpunkt, zu dem in Deutschland Wind- und Solar-„Kraftwerke“ wieder abgebaut werden weil die Kernfusionspionierarbeit uns unendlich viel Energie nahezu zum Nulltarif liefert 🤡

Nitschi66 schrieb:
Und genau das macht Ugreen doch auf dem NAS hier möglich.
Ich hab mich auf das bezogen, was mein Vorredner gesagt hat. Wenn der sich falsch oder unglücklich ausgedrückt hat, beschwere Dich da und nicht bei mir.

Joobix schrieb:
Ist dort das merkwürdige Design mit vorgegebenem Schlüssel denn mal geändert worden?
Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Ob Festplattenverschlüsselung (im klassischen Sinne) jemals kommt, ist fraglich. Das ist eine Firma aus Festland-China. Der Staat ist dort hinsichtlich Verschlüsselung anders eingestellt als wir hier. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ugreen gezwungen wäre, eine Hintertür offen zu lassen. Die würde man natürlich finden und der Shitstorm wäre vom Feinsten. Also lässt man es.
Das vermute ich jedenfalls.

Ob die Tresor-App eine Hintertür hat, weiß ich nicht. Ich kenne den technischen Unterbau da nicht. Ich nutze das aber auch nicht, weil... was soll schon passieren? Ich bezweifle irgendwie, dass jemand zu mir nach Hause kommt und meine NAS einsackt und, keine Ahnung, mich dann mit den Daten erpresst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AAS schrieb:
Die Dokumente manuell mit Tags zu versorgen ist wieder Arbeit.

Vorteile KI:
  • hohe Geschwindigkeit
  • geringer Arbeitsaufwand
Nachteile KI:
  • Grad der Genauigkeit nicht abschätzbar
  • keine Datenhoheit
Vorteile manuelle Bearbeitung:
  • maximale Genauigkeit
  • maximale Datenhoheit
Nachteile manuelle Bearbeitung:
  • niedrige Geschwindigkeit
  • hoher Arbeitsaufwand

Muß jeder abschätzen, was ihm wichtiger ist, und sich danach für eine Lösung entscheiden. Ist natürlich massig Arbeit, ein bestehendes Photo- oder Dokumentenarchiv manuell zu verschlagworten, dafür hat man hinterher die Garantie, daß nur genau das drinsteht, was man haben möchte. False-Positives ausgeschlossen, solange man sich konzentriert. Steht das Archiv erst mal, muß man „nur“ jedes einzeln neu hinzukommende Element manuell bearbeiten, was überschaubar ist. Für Photos gibt es auch Batch-Tagger, die alle Bilddateien in einem Ordner z. B. mit Hochzeit, 2026, 12.04.2026, Otto und Lieschen verschlagworten.

cruscz schrieb:
Hauptsache sich auf den Zug springen…
Ich wäre da äußerst vorsichtig bei der Menge an Datenmüll, KI-Slop und fehlerhafter, teilweise phantasierter Dinge, die LLMs so erzeugen, diese auf private Dateien loszulassen.
Wieso?
Wenn ich mir ein paar Bilder suche die mir in Erinnerung kommen und ich nicht mehr weiss, wann und wo das war, mur noch das ich vielleicht mit Bernd am Lagerfeuer sass oder für nen Geburtstag alle alten Bilder vor 2001 von Steffi raussuchen will. Oder alle Dokumente die für die Steuer relevant sein können, oder irgendeine Spesenrichtlinie von meinem Arbeitgeber, wo ich das PDF abgelegt hab.
Wichtig ist doch nur, dass die Quelle zu dem Dokument verlinkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und AAS
Ich bin mit meiner DXP2800 total zufrieden, die macht mir alles was ich brauche. Als 0815-Familie ist es ja nicht viel, nur die Anzahl der synchronisierten Handy-Fotos und Videos und damit getriggerten KI-Modelle lassen das NAS mal aufdrehen, sonst ist es wie beim Auto - es steht die meiste Zeit nur rum.

Nebenbei, ne ganze weile war ich paranoid und hatte Wireshark laufen um zu checken was es so treibt, hab aber über ein halbes Jahr keinen verdächtigen Datenverkehr gefunden. Die verbauten 8GB RAM reichen aktuell für die verfügbaren AI Modelle, obwohl ich fast alle aktiviert hab, sowohl auf Fotos als auch auf Videos. Bei letzteren dachte ich es geht in die Knie, da bei 4K60 von drei fotowütigen Personen schon was zusammen kommt, aber die Nacht ist lang und das NAS geduldig 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Krik
Saint81 schrieb:
ne ganze weile war ich paranoid und hatte Wireshark laufen um zu checken was es so treibt
Wo hast Du denn Wireshark laufen gehabt?
Also auf dem Gerät selbst nützt ja nix bzw. wäre nicht paranoid.
Ideal/Paranoid wäre es auf einem "Router" zwischen NAS und LAN/Internet.

DeusoftheWired schrieb:
Vorteile KI:
  • hohe Geschwindigkeit
  • geringer Arbeitsaufwand
Nachteile KI:
  • Grad der Genauigkeit nicht abschätzbar
  • keine Datenhoheit
Datenhoheit hast du, wenn du es lokal nutzt.
Der Grad der Genauigkeit liegt ja genau bei dir, KI Ergebnisse ungeprüft zu nutzen bei einem Thema, von dem man keine Ahnung hat, ist schon grob fahrlässig.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wieso?
Wenn ich mir ein paar Bilder suche die mir in Erinnerung kommen und ich nicht mehr weiss, wann und wo das war, mur noch das ich vielleicht mit Bernd am Lagerfeuer sass oder für nen Geburtstag alle alten Bilder vor 2001 von Steffi raussuchen will. Oder alle Dokumente die für die Steuer relevant sein können, oder irgendeine Spesenrichtlinie von meinem Arbeitgeber, wo ich das PDF abgelegt hab.
Wichtig ist doch nur, dass die Quelle zu dem Dokument verlinkt wird.
Genau, Quellen sollte man immer überprüfen.

Bestes Beispiel hier, ich habe einen kleinen Agenten in Copilot Studio erstellt, den man im Teams direkt anschreiben kann und mit allen Anleitung des KIS gefüttert ist. GPT-5 liefert dann die Antwort und verlinkt den passenden Abschnitt im PDF.

1770891765709.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ragnarok666 schrieb:
lol - kontinuierlich steigende RAM Preise, die bei 64Gb schon deutlich ins Gewicht fallen, werden hier als Early Bird Rabatte verkauft. Dass ist echt mal gutes Marketing.
Ugreen hat die gleichen Rabatte beim Start der ersten NAS Generation angeboten. Das hat nichts mit irgendwelchen angeblich ganz sicher dieses Jahr kontinuierlich steigenden RAM Preisen zu tun. Wenn Ugreen halbwegs clever ist, haben sie sich eh den RAM für die geplante Jahresproduktion gesichert, um nicht den Start der neuen Generation durch fehlenden RAM zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Schade das Ugreen (bisher) nur 6 Bay KI NAS vorgestellt hat.
Aktuell nutze ich ein Ugreen DXP2800 und brauche dank 16TB (RAID 1 + SSD Cache) auch nicht mehr Festplattenkapazität.
Ich würde mich über ein 2 Bay KI NAS mit entsprechender Arrowlake CPU und gerne mit Thunderbolt 5 und oder Oculus Schnittstelle freuen. Dann könnte ich aufgrund der deutlich stärkeren CPU neben LLM auch meinen AMP Gameserver direkt auf dem NAS betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Nitschi66 schrieb:
Das muss ich händisch für jede PDF machen NACHDEM ich sie eingescannt habe. Wenn die KI das auch so lesen kann ohne OCR ist das ein guter schritt. Gerade für meine 10.000 pdfs die schon auf meinem NAS sind.
Wer macht den noch OCR händisch? Erstell dir Docker Containern und alle PDF,JPG usw. was du hast wird dort mit OCR, Gerade ausgerichtet usw. automatisch gemacht. Dann stellst du ein das dein Scanner die Datein dort ablegt. Und fertig. Dann hast du jedes eingescannte oder fotografierte Dokument direkt als PDF, gerade ausgerichtet und mit OCR versehen.

Genauso gibt es paperless schon jahre welches ohne KI 10.000 pdfs, emails usw. durchsuchen lassen.

Und das konnte man mit alten NAS machen im Docker Container.

Zum Thema:
an sich cooles Gerät um dort vielleicht ollama im Docker laufen zu lassen. Die Ki von Ugreen würde ich nicht über den Weg trauen, wer weiß was die da fürn müll programmiert haben.

Aber das mit den verlöteten Ram finde ich ziemlich kacke. Gerade für so eine Leistungsstarke kiste will man maximal möglichen Ausbau für die Zukunft doch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Krik
Zer0DEV schrieb:
Wenn ich ein Bild tagge, sprich ich füge Metadaten hinzu, dann finde ich das auch ohne "AI".
...
Da fallen mal wieder schön viele Leute auf Marketing rein.
Ja, WENN.
Und wenn nicht, muss die KI eben den Kontext und Inhalt des Fotos hinterlegen, damit ich das nicht machen muss. Bestes Beispiel für KI und du meckerst, dass die Leute hier auf Marketing reinfallen.

Klingt nach "Hauptsache gemeckert auf die pöse neue Technologie".
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Erstell dir Docker Containern und alle PDF,JPG usw. was du hast wird dort mit OCR, Gerade ausgerichtet usw. automatisch gemacht.
Hast du hierfür einen Namen des Containers für mich? :)

Azghul0815 schrieb:
Würde es Dich nicht ärgern, wenn Du den Aufpreis zahlst und den zusätzlichen Stromverbrauch über ein paar Jahre um dann festzustellen, dass in die automatisch sortierten Bilder von Steffis 2021er Geburtstagsfeier 20% Bilder von Oma Ernas Beerdigung, 5% Einschulungsfotos von Sonja und 3% Steuerunterlagen gelandet sind?
Und Deine Suche nach der dringend benötigten Rechnung für die aktuelle Steuererklärung immerzu nur digitalisierte Schulzeugnisse gefunden werden?

Ich verstehe irgendwie nicht das Argument, wenn ich mich auf die Fehleranfälligkeit aktueller KIs beziehe, warum dies in ein paar Jahren weniger schlimm ist? Weil die Steuer dann auch mit LLMs ausgewertet wird und die ein Grundchulzeugnis der dritten Klasse problemlos als Rechnung für die Steuererklärung akzeptiert? 🤣

Also zum Super Early Bird Preis sind das angesichts der Menge an Arbeitsspeicher schon fast Schnäppchen, wenn man den Bedarf nach dem AI Zeug hat. Vielleicht kann man da auch einfach ein Standard-OS (in ner VM?) draufnageln und da ganz normal "nebenbei" drauf arbeiten. Und mit der Option auf ne externe Grafikkarte.... Mich sprach letztens ein Kollege an, der bisschen in AI ist und überlegt ein NAS sich zuzulegen, viele viele Fotos etc.. Das wär durchaus eine Option.

Augen1337 schrieb:
Hast du hierfür einen Namen des Containers für mich? :)

Das läuft bei mir ziemlich gut auf ner DS1821+ und verbraucht nicht mal messbar an Leistung.

Er wandelt sozusagen JPG,TIFF,PNG,GIF,PDF in PDF um inkl. ausrichten und OCR.

Code:
version: "3"
services:
  OCRmyPDF:
    container_name: OCRmyPDF
    entrypoint:
      - /app/main
    environment:
      - OCRMYPDF_IN=/in
      - OCRMYPDF_OUT=/out
      - WATCHDOG_FREQUENCY=5
      - WATCHDOG_EXTENSIONS=pdf,jpg,jpeg,tif,tiff,png,gif
      - OCRMYPDF_BINARY=ocrmypdf
      - 'OCRMYPDF_PARAMETER=-l eng+deu --rotate-pages --deskew --jobs 4 --output-type
        pdfa'
      - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
      - LANG=C.UTF-8
    image: darthbermel/ocrmypdf-watchdog:latest
    logging:
      driver: db
      options: {}
    networks:
      - none
    restart: always
    volumes:
      - /volume1/Cloud/_PDF_TextScanner/Input:/in:rw
      - /volume1/Cloud/_PDF_TextScanner/Output:/out:rw

cruscz schrieb:
Würde es Dich nicht ärgern, wenn Du den Aufpreis zahlst und den zusätzlichen Stromverbrauch über ein paar Jahre um dann festzustellen, dass in die automatisch sortierten Bilder von Steffis 2021er Geburtstagsfeier 20% Bilder von Oma Ernas Beerdigung, 5% Einschulungsfotos von Sonja und 3% Steuerunterlagen gelandet sind?
Und Deine Suche nach der dringend benötigten Rechnung für die aktuelle Steuererklärung immerzu nur digitalisierte Schulzeugnisse gefunden werden?
Das passiert ja nicht. Da werden ja keine Ordner umsortiert sondern ein neuer Index erstellt. Die AI hier sortiert ja keine Daten um sondern gibt nur wieder wo was ist. Ich weiss nicht, was du dir da vorstellst, was das passieren soll. Das ganze ist ja kein Agent der selbstständig Dinge tut wie "Erstelle ein Fotobuch von der Geburtstagsfeier" oder "Reiche meine Steuererklärung ein"

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, Dark_Soul und AAS
Azghul0815 schrieb:
Das passiert ja nicht. Da werden ja keine Ordner umsortiert sondern ein neuer Index erstellt. Die AI hier sortiert ja keine Daten um sondern gibt nur wieder wo was ist.
Kommt auf die KI an die man sich installiert und wie man diese rechte gibt. Es gibt lokale KI die kann von Pakete installieren, Configs ändern und Datei kopieren alles. Z.B. openClaw

Zurück
Oben