@Knecht_Ruprecht , das 4800 ist wirklich nur mit plus und pro zu finden. Habe auch Interesse. Das plus gibt es für 599, was auch "gehoben" ist. Aber mit 4xHDD und 2xM2 gibt es auch was. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS
Flutefox
Lt. Commander
Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?Dark_Soul schrieb:Ja man direkt disqualified. Dass die KI lokal läuft haste wohl überlesen...
Neue Technik ist lava. Tag mal deine Fotos schön weiter.
Ich finde die Fotos-App von Ugreen besser als Immich, weil das z. B. auch optional Haustiere und Fahrzeuge erkennt. Und die Bedienung finde ich da auch einfacher, aber das wird wohl eher von den persönlichen Vorlieben abhängen.Azghul0815 schrieb:Gerade die Foto App funktioniert auch auf den kleinen Geräte, wobei Immich nochmal ne ganz andere Liga ist...
Gibt es (immer noch) nicht. Es gibt zwar eine Tresor-App, die ein verschlüsselten Ort bereitstellt, aber es wird hier nicht die komplette Platte verschlüsselt und diese Daten lassen sich auch nicht direkt freigeben.Schummi schrieb:Wie sieht es nun mit nativer Festplattenverschlüsselung aus?
Jo, indem ich n script dazu schreibe?andy_m4 schrieb:Ähm nein. Das kannst Du natürlich genauso automatisieren wie LLMs auch.
Ohne aufwand geht das nicht. Und die KI-gestützte ugreen macht es mir ohne aufwand möglich.
Knecht_Ruprecht
Admiral
In meinem Test war sie deutlich schlechter und Immich erkennt bei mir auch meine Haustiere, aber halt nicht als Personen, sondern ich muss danach suchen. Meinst du das? Also "Hund auf Wiese" aber kann dem Hunde nicht einfach einen "Personen" Tag zuweisen.Krik schrieb:Und die Bedienung finde ich da auch einfacher, aber das wird wohl eher von den persönlichen Vorlieben abhängen.
eastcoast_pete
Commander
Eigentlich ein interessantes NAS, leider nicht mit Platz für 8 HDDs erhältlich. Nichtsdestotrotz: Passt bei dem "Pro" Modell eine B50 oder B60 rein? Ich meine hier eine der kompakten halbhohen Versionen. Und kann die PSU so eine 75 oder 150 Wh GPU unterstützen?
Denkst du nicht, dass kommt raus wenn so ne Bude auf einmal "nebenher" nach Hause telefoniert, nachdem sie mit Lokal werben?Flutefox schrieb:Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?
Wenn du dir ganz sicher sein willst, kommt das Ding in eine gesichtertes VLAN
@Azghul0815
Als Person werden Haustiere in der Fotos-App auch nicht erkannt, aber es gibt für Tiere eine eigene Kategorie, sofern deren Erkennung in den Einstellungen aktiviert wurde.
Fotos-App → Alben → Objekterkennung → Haustiere
Ich fand das deutlich praktischer zu bedienen als bei Immich. Was auch immer Immich besser macht, habe ich entweder übersehen oder brauche ich nicht.
Als Person werden Haustiere in der Fotos-App auch nicht erkannt, aber es gibt für Tiere eine eigene Kategorie, sofern deren Erkennung in den Einstellungen aktiviert wurde.
Fotos-App → Alben → Objekterkennung → Haustiere
Ich fand das deutlich praktischer zu bedienen als bei Immich. Was auch immer Immich besser macht, habe ich entweder übersehen oder brauche ich nicht.
ragnarok666
Lieutenant
lol - kontinuierlich steigende RAM Preise, die bei 64Gb schon deutlich ins Gewicht fallen, werden hier als Early Bird Rabatte verkauft. Dass ist echt mal gutes Marketing.
Danke für die Info. Das hält mich ehrlich gesagt auch immer noch davon ab, meine Syno mal auszutauschen. Ugreen hat's leider völlig verpeilt, die Grundfunktionen eines NAS bereitzustellen und liefert diese auch nur sehr rudimentär nach, siehe externe Verschlüsselung. Ist dort das merkwürdige Design mit vorgegebenem Schlüssel denn mal geändert worden? Vor vier Monaten sprach Ugreen ja davon, das befände sich schon in Entwicklung und wird mit den nächsten Updates bereitgestellt.Krik schrieb:Gibt es (immer noch) nicht. Es gibt zwar eine Tresor-App, die ein verschlüsselten Ort bereitstellt, aber es wird hier nicht die komplette Platte verschlüsselt und diese Daten lassen sich auch nicht direkt freigeben.
chillipepper
Lieutenant
An welche OCR Lösungen denkst Du da?Azghul0815 schrieb:Da dürfte KI aber der Overkill sein. Da kann man ja ach einfach OCR drüber laufen lassen und die Metadaten dann in eine DB speichern. Dürfte weniger Rechenintensiv sein und bringt den selben Effekt.
Da muss man vermutlich auch was für zahlen.
Gesetzt der Fall, die AI Software auf dem NAS taugt was, hätte man eine recht universelle Lösung.
Ich habe nur gewisse Zweifel, dass die AI-Software was taugt und sich nachher einfach handhaben lässt.
Schön wäre es, wenn das in die Suchfunktionen des Betriebssystems integriert wäre,
um Windows Search mal Beine zu machen.
Dark_Soul
Lieutenant
Hast du etwa keinen Aluhut auf? Dann ist bei dir ohnehin Hopfen und Malz verloren.Flutefox schrieb:Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?
andy_m4
Admiral
Zum Beispiel.Nitschi66 schrieb:Jo, indem ich n script dazu schreibe?
Gibt aber auch fertige Lösungen.
Fürs reine Dokumenten durchsuchen ist ein LLM auch eher suboptimal und zu ressourcenintensiv.
Das würde erst Sinn machen, wenn man Dokumente quasi via LLM abfragbar macht. Aber auch dafür musst Du erst die Dokumente via OCR einlesen und in eine entsprechende LLM-taugliche Datenbank packen.
Du kommst um diesen Schritt so oder so nicht rum.
Und dann kann man auch gleich beides machen. Sowohl eine Textsuche auch ein LLM-gestütztes Abfragen.
Das wäre das Optimum. Aber leider ist ugreen ja auch nur eine extra Benutzeroberfläche wo man das suchen kann.chillipepper schrieb:Schön wäre es, wenn das in die Suchfunktionen des Betriebssystems integriert wäre,
um Windows Search mal Beine zu machen.
FirewallFlutefox schrieb:Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?
Und genau das macht Ugreen doch auf dem NAS hier möglich.andy_m4 schrieb:Und dann kann man auch gleich beides machen. Sowohl eine Textsuche auch ein LLM-gestütztes Abfragen.