News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

Dark_Soul schrieb:
Ja man direkt disqualified. Dass die KI lokal läuft haste wohl überlesen...
Neue Technik ist lava. Tag mal deine Fotos schön weiter.
Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und dersuperpro1337
Azghul0815 schrieb:
Gerade die Foto App funktioniert auch auf den kleinen Geräte, wobei Immich nochmal ne ganz andere Liga ist...
Ich finde die Fotos-App von Ugreen besser als Immich, weil das z. B. auch optional Haustiere und Fahrzeuge erkennt. Und die Bedienung finde ich da auch einfacher, aber das wird wohl eher von den persönlichen Vorlieben abhängen.

Schummi schrieb:
Wie sieht es nun mit nativer Festplattenverschlüsselung aus?
Gibt es (immer noch) nicht. Es gibt zwar eine Tresor-App, die ein verschlüsselten Ort bereitstellt, aber es wird hier nicht die komplette Platte verschlüsselt und diese Daten lassen sich auch nicht direkt freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Azghul0815
@Abrexxes
Die 4800 non plus bekommt man schon noch für 499 €, die plus Variante kostet eben 100 € mehr. Vor dem Hintergrund des KI Hypes befürchte ich momentan aber, dass die Preise tendenzielle eher steigen. Die letzten Rabattaktionen hatte ich verpasst, weil da brauchte ich noch nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Krik schrieb:
Und die Bedienung finde ich da auch einfacher, aber das wird wohl eher von den persönlichen Vorlieben abhängen.
In meinem Test war sie deutlich schlechter und Immich erkennt bei mir auch meine Haustiere, aber halt nicht als Personen, sondern ich muss danach suchen. Meinst du das? Also "Hund auf Wiese" aber kann dem Hunde nicht einfach einen "Personen" Tag zuweisen.

Eigentlich ein interessantes NAS, leider nicht mit Platz für 8 HDDs erhältlich. Nichtsdestotrotz: Passt bei dem "Pro" Modell eine B50 oder B60 rein? Ich meine hier eine der kompakten halbhohen Versionen. Und kann die PSU so eine 75 oder 150 Wh GPU unterstützen?

Flutefox schrieb:
Und wie willst du sicherstellen, dass es keinen Datenabfluss gibt? Ist die Software quelloffen?
Denkst du nicht, dass kommt raus wenn so ne Bude auf einmal "nebenher" nach Hause telefoniert, nachdem sie mit Lokal werben?
Wenn du dir ganz sicher sein willst, kommt das Ding in eine gesichtertes VLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Metalyzed, LikeHike und eine weitere Person
@Azghul0815
Als Person werden Haustiere in der Fotos-App auch nicht erkannt, aber es gibt für Tiere eine eigene Kategorie, sofern deren Erkennung in den Einstellungen aktiviert wurde.
Fotos-App → Alben → Objekterkennung → Haustiere

Ich fand das deutlich praktischer zu bedienen als bei Immich. Was auch immer Immich besser macht, habe ich entweder übersehen oder brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lol - kontinuierlich steigende RAM Preise, die bei 64Gb schon deutlich ins Gewicht fallen, werden hier als Early Bird Rabatte verkauft. Dass ist echt mal gutes Marketing.

Krik schrieb:
Gibt es (immer noch) nicht. Es gibt zwar eine Tresor-App, die ein verschlüsselten Ort bereitstellt, aber es wird hier nicht die komplette Platte verschlüsselt und diese Daten lassen sich auch nicht direkt freigeben.
Danke für die Info. Das hält mich ehrlich gesagt auch immer noch davon ab, meine Syno mal auszutauschen. Ugreen hat's leider völlig verpeilt, die Grundfunktionen eines NAS bereitzustellen und liefert diese auch nur sehr rudimentär nach, siehe externe Verschlüsselung. Ist dort das merkwürdige Design mit vorgegebenem Schlüssel denn mal geändert worden? Vor vier Monaten sprach Ugreen ja davon, das befände sich schon in Entwicklung und wird mit den nächsten Updates bereitgestellt.

puh, early access für 999.- wäre schon interessant! so könnte ich meine synology 916+ ablösen. da habe ich lieber rechenpower und 10gbit

Azghul0815 schrieb:
Da dürfte KI aber der Overkill sein. Da kann man ja ach einfach OCR drüber laufen lassen und die Metadaten dann in eine DB speichern. Dürfte weniger Rechenintensiv sein und bringt den selben Effekt.
An welche OCR Lösungen denkst Du da?
Da muss man vermutlich auch was für zahlen.
Gesetzt der Fall, die AI Software auf dem NAS taugt was, hätte man eine recht universelle Lösung.
Ich habe nur gewisse Zweifel, dass die AI-Software was taugt und sich nachher einfach handhaben lässt.
Schön wäre es, wenn das in die Suchfunktionen des Betriebssystems integriert wäre,
um Windows Search mal Beine zu machen.

Sowas feines (eine Hausnummer kleiner) mit 2 x 4TB Wolf/REDs mit hdmi out, muss doch auch billiger möglich sein.

Nitschi66 schrieb:
Jo, indem ich n script dazu schreibe?
Zum Beispiel.
Gibt aber auch fertige Lösungen.

Fürs reine Dokumenten durchsuchen ist ein LLM auch eher suboptimal und zu ressourcenintensiv.
Das würde erst Sinn machen, wenn man Dokumente quasi via LLM abfragbar macht. Aber auch dafür musst Du erst die Dokumente via OCR einlesen und in eine entsprechende LLM-taugliche Datenbank packen.
Du kommst um diesen Schritt so oder so nicht rum.

Und dann kann man auch gleich beides machen. Sowohl eine Textsuche auch ein LLM-gestütztes Abfragen.

Flutefox schrieb:
Firewall ;)

Zurück
Oben