News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

Ugreen bietet gar keine NAS mit ECC RAM an, oder? Irgendwie würde ich bei einem NAS gerne mehr als nur NTFS und normalen Ram haben. Lieber BTRFS mit ECC RAM.

Und überall wird einem von 10Gbit über Kupfer abgeraten, dennoch werden SFP+ Ports an solchen Geräten gefühlt eher seltener. Wie passt das zusammen?
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Vermutlich kein ECC-RAM,...
Hab ich von Ugreen noch nicht gesehen. Das ist echt etwas, was mich am Ende vielleicht wieder zu Synology führen würde (wobei die dann oft 2.5G Ethernet haben -.-)

Azghul0815 schrieb:
brauch man wirklich ECC in dem Bereich?
Naja. Bei einem NAS was jenseits der 1000€-Preismarke unterwegs ist (und damit kein NAS vom Grabbeltisch mehr), wäre eine ECC-Variante schon nicht verkehrt.

Also klar kann man darüber streiten, ob man es zwingend braucht.
Aber so groß sind dann die Preisunterschiede zwischen RAM mit ECC und ohne ECC nicht, als das man dem geneigten Kunden das nicht anbieten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Azghul0815 schrieb:
... brauch man wirklich ECC in dem Bereich?
Vermutlich brauchen Privatanvender normalerweise auch kein NAS und falls auf dem NAS nur Videos liegen oder nicht wirklich wichtige Fotos, ist es auch egal.

In Zeiten, in denen Festplattenhersteller aber keine Datenerhaltung sicherstellen und ich in den letzten 20 Jahren bei PCs eigentlich immer nur RAM-Defekte hatte, wobei sonst alles wichtige heil geblieben ist, würde ich gerne 100€ mehr ausgeben und ECC Ram nehmen.
Dann lohnt sich BTRFS noch mehr, wenn dann beim Verarbeiten im Ram keine Fehler dazu kommen (hatte den Teil irgendwie übersehen, dass die BTRFS haben. Das ist natürlich das wichtigere. Die Daten sind eher kurz im RAM, aber ewig auf der Festplatte).

Oh Mist, eben erst das DXP 4800 Plus geholt..

Denkt ihr da kann man iwann auch dieses OpenClaw drauf laufen lassen sodass es dem AI NAS ebenbürtig wird? ..wenn man noch etwas ram nachrüstet..

Krik schrieb:
Ob Festplattenverschlüsselung (im klassischen Sinne) jemals kommt, ist fraglich

Bei ugreen hat man aber auch von haus aus die Möglichkeit sein eigenes Betriebssystem zu installieren wenn man will oder man benutzt es eben weiterhin so wie es kommt

Ich wäre auch stark an einem ugreen mit vielen kernen interessiert hatte ich nicht schon ein qnap tvs872x und da hatte der Vorbesitzer dank Sockel ein 6kern 12 threads CPU eingebaut .....

Ugreen hätte aber den Vorteil daß es energiesparender ist

Zurück
Oben