News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

Ugreen bietet gar keine NAS mit ECC RAM an, oder? Irgendwie würde ich bei einem NAS gerne mehr als nur NTFS und normalen Ram haben. Lieber BTRFS mit ECC RAM.

Und überall wird einem von 10Gbit über Kupfer abgeraten, dennoch werden SFP+ Ports an solchen Geräten gefühlt eher seltener. Wie passt das zusammen?
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Vermutlich kein ECC-RAM,...
Hab ich von Ugreen noch nicht gesehen. Das ist echt etwas, was mich am Ende vielleicht wieder zu Synology führen würde (wobei die dann oft 2.5G Ethernet haben -.-)

Azghul0815 schrieb:
brauch man wirklich ECC in dem Bereich?
Naja. Bei einem NAS was jenseits der 1000€-Preismarke unterwegs ist (und damit kein NAS vom Grabbeltisch mehr), wäre eine ECC-Variante schon nicht verkehrt.

Also klar kann man darüber streiten, ob man es zwingend braucht.
Aber so groß sind dann die Preisunterschiede zwischen RAM mit ECC und ohne ECC nicht, als das man dem geneigten Kunden das nicht anbieten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Azghul0815 schrieb:
... brauch man wirklich ECC in dem Bereich?
Vermutlich brauchen Privatanvender normalerweise auch kein NAS und falls auf dem NAS nur Videos liegen oder nicht wirklich wichtige Fotos, ist es auch egal.

In Zeiten, in denen Festplattenhersteller aber keine Datenerhaltung sicherstellen und ich in den letzten 20 Jahren bei PCs eigentlich immer nur RAM-Defekte hatte, wobei sonst alles wichtige heil geblieben ist, würde ich gerne 100€ mehr ausgeben und ECC Ram nehmen.
Dann lohnt sich BTRFS noch mehr, wenn dann beim Verarbeiten im Ram keine Fehler dazu kommen (hatte den Teil irgendwie übersehen, dass die BTRFS haben. Das ist natürlich das wichtigere. Die Daten sind eher kurz im RAM, aber ewig auf der Festplatte).

Oh Mist, eben erst das DXP 4800 Plus geholt..

Denkt ihr da kann man iwann auch dieses OpenClaw drauf laufen lassen sodass es dem AI NAS ebenbürtig wird? ..wenn man noch etwas ram nachrüstet..

Krik schrieb:
Ob Festplattenverschlüsselung (im klassischen Sinne) jemals kommt, ist fraglich

Bei ugreen hat man aber auch von haus aus die Möglichkeit sein eigenes Betriebssystem zu installieren wenn man will oder man benutzt es eben weiterhin so wie es kommt

Ich wäre auch stark an einem ugreen mit vielen kernen interessiert hatte ich nicht schon ein qnap tvs872x und da hatte der Vorbesitzer dank Sockel ein 6kern 12 threads CPU eingebaut .....

Ugreen hätte aber den Vorteil daß es energiesparender ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich habe mal auf der UGREEN-Seite nach eventuellen Kompatibilitätslisten für SSD, HDD und PCI-Karten gesucht - Fehlanzeige !

Ja die Teile habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich müsste aber leider noch ein paar Platten dazu kaufen um die Daten von der QNAP rüberkopieren zu können. Hach was das wieder kostet.
Der AI Kram ist mir erstmal nicht so wichtig, Hauptsache Docker läuft.

@thrawnx Du klingst wie meine Frau...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
thrawnx schrieb:
aber kein Mensch braucht 80.000 Fotos
Das könnte man so sagen.
Die Frage ist aber auch eher:
Wie wähle ich davon die passenden aus? Weil durchgucken und manuell auswählen ist unrealistisch.
Du brauchst also irgendeine Art Automatik, die da eine sinnvolle Auswahl trifft.
Random irgendwie 90% der Bilder löschen würde sicherlich zu einem suboptimalen Ergebnis führen. :-)

Immich hat eine eingebaute KI z. B. die das nach Events sortieren könnte, Gesichter erkennt usw
Damit könntest du es zumindest versuchen

INe5xIlium schrieb:
In Zeiten, in denen Festplattenhersteller aber keine Datenerhaltung sicherstellen und ich in den letzten 20 Jahren bei PCs eigentlich immer nur RAM-Defekte hatte, wobei sonst alles wichtige heil geblieben ist, würde ich gerne 100€ mehr ausgeben und ECC Ram nehmen.
Bei einem Ram Defekt macht ECC auch keinen Unterschied mehr. ECC bringt einem hauptsächlich Schutz vor bit Flips durch (kosmische) Strahlung.

INe5xIlium schrieb:
Dann lohnt sich BTRFS noch mehr, wenn dann beim Verarbeiten im Ram keine Fehler dazu kommen
BTRFS kann einzelne Bitflips zuverlässig erkennen und korrigieren. Die Chance das zwei Mal in so kurzer Zeit kosmische Strahlung einen Flip im Ram auslöst ist super gering. Problematischer ist das bei ZFS, wo der Ram fest ins Dateisystem verplant wird und Daten ewig im Ram bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Nochmal die Frage: Meint ihr man kann das dxp 48000 plus mit openclaw oder so auch AI fähig machen?

Ja, kann man.
Aus meiner Sicht ergibt das aber angesichts der zur Verfügung gestellten Leistung nur wenig Sinn. Alles, was über einen Chat-Bot mit kleinem Model hinaus geht, wird sehr, sehr langsam sein. Ein Chat-Bot könnte vielleicht halbwegs schnell laufen, aber Stable Diffusion wird garantiert zur Geduldsprobe. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Ich habe keine direkten Zahlen gefunden, außer eine schwammige Aussage, dass die CPU 9 TOPS erreicht. Deine 4070 schafft 466.

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
funktioniert es wenn ich nur 4 festplatten meiner alten synology verwende? und müssen die platten formatiert werden, oder kann ich meine daten ganz easy migrieren?
Ergänzung ()

na toll, in die schweiz wird nicht geliefert :) dann kann ich erstmal abwarten

Zurück
Oben