News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

raychan schrieb:
Das ist ein sehr guter Punkt, aber ob die KI da die Ergebnise liefert mag ich zu bezweifeln. Würde da echt gerne mal Test dazu lesen und keine von Handy aufgenommen Fotos die sowieso schon alle getaggt sind durch die GPS Position.
Zu was? Gesichtserkennung, Kontext wie "Sonne am Strand" oder "Hund mit Hammer"?

Ich hab seit vielen Jahren Bildern von Freundn und co vom Abi und früher. Da gabs wie noch keien Tags oder man hat sich darüber keine Gedanken gemacht. Für mich war Immich da ein Segen. 2 Tage laufen lassen, 1h Zeit nehmen Gesichter zuzuordnen und dann via WhatsApp an meine alten Jungs und Mädels ein paar Schätze zu verschicken ;)

Azghul0815 schrieb:
Zu was? Gesichtserkennung, Kontext wie "Sonne am Strand" oder "Hund mit Hammer"?
Halt test zu unterschiedlichen Themen. Personen, Architektur, Tiere, Deepsky usw.
Azghul0815 schrieb:
ch hab seit vielen Jahren Bildern von Freundn und co vom Abi und früher. Da gabs wie noch keien Tags oder man hat sich darüber keine Gedanken gemacht. Für mich war Immich da ein Segen. 2 Tage laufen lassen, 1h Zeit nehmen Gesichter zuzuordnen und dann via WhatsApp an meine alten Jungs und Mädels ein paar Schätze zu verschicken ;)
Hatte ich bei mein Eltern auch mal eingerichtet. Die Personenerkennung war ziemlich unbrauchbar. Wenn man mit Hand sortiert und taggt ist man genauso oder sogar schneller, da aufgrund des NAS der Performance nicht gerade schnell war.

Krik schrieb:
Ich finde die Fotos-App von Ugreen besser als Immich, weil das z. B. auch optional Haustiere und Fahrzeuge erkennt.
Kann Immich ebenfalls …

raychan schrieb:
Die Personenerkennung war ziemlich unbrauchbar.
Krass ok. Ich mein, ich hab das angeworfen und nach 2 Tagen eben das Taggen vorgenommen. Dass sich Menschen über 20 Jahre halt verändern und ich 10x aufgetaucht bin. Aber immerhin schneller als durch knapp 40k Bilder zu gehen und mich manuell zu taggen.

Azghul0815 schrieb:
Das Beispiel hängt auch.
Ja, OCR geht automatisch. Tags, Dokumententyp, Referenzierungen, etc. muss ich immer noch manuell erstellen.
Die AI scannt alles, macht das OCR und das LLM stellt Kontext aus natürlicher Sprache her. Das kann Paperless nicht.
Was ein Gefasel - selbstverständlich konnte Paperless das schon lange vor dieser kopierten, closed-source Lösung:
An automated document analyzer for Paperless-ngx using OpenAI API, Ollama, Deepseek-r1, Azure and all OpenAI API compatible Services to automatically analyze and tag your documents.
https://github.com/clusterzx/paperless-ai

MalWiederIch schrieb:
Was ein Gefasel - selbstverständlich konnte Paperless das schon lange vor dieser kopierten, closed-source Lösung:
Kein Gefasel sondern in dem Fall ging ich vom Paperless NGX aus, welches afaik noch keine AI Funktionialitäten in dem Bereich hat und PaperlessGPT und PaperlessAI machen quasi das gleiche.

Ich habe das DXP6800 Pro seit Tag 1 aus dem Kickstarterprojekt.

Ich bin damit so viel mehr zufrieden als mit dem DS920+, welches ich davor hatte, dass ich mir am liebsten das iDX6011 Pro kaufen würde. Aber 1500€ im early bird ist mir doch zu viel.

@Azghul0815 Kann ich tatsächlich ja. Nur müssen die Gesichter der Personen einmal hinterlegt sein, passiert aber automatisch wenn das Foto im Kontakt hinterlegt ist. Und ich verwende keinen Redefluss sondern suche nach:“Strand Steff Jürgen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815
Ich vermute durch eine Kombination aus entsprechenden Standortdaten und mittels Reverse-Image-Search, wobei mWn nur lokal Daten verarbeitet werden. Hier reichen ja theoretisch Rastererkennungen mit denen einzelne Pixel auf deren Farbe und Anordnung verglichen werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gut möglich.
AI muss man ja nicht überalle drauf werfen, denoch finde ich den Ansatz gut und ein Tool und Windows, dass meinen ganzen PC indexiert und dann auch noch lokal die AI drauflässt, würde ich gerne testen und ausprobieren. Das macht Ugreen schon ganz gut. Einen eigenen Stack bauen, da fehlt mir grad die Zeit und Muse

slind schrieb:
Klingt ja super. Leider zeigt sich nach einem Jahr mit dem DXP 4800 Plus, dass bei Ugreen auch viel versprochen und leider wenig gehalten wird. Vollmundig wirbt man da seit über einem Jahr mit sicherer und privater Verschlüsselung. Effektiv gibt's die noch immer nicht -
Ich vermute, dass deren Regierung eine Komplettverschlüsselung der Platten als unerwünscht ansieht. Für mich ist deren Fehlen das größte Nichtkaufargument. Denn ich möchte nicht, dass jemand einbrechen, das NAS mitnehmen und dann Zugriff auf all meine Daten haben kann. Die Ordnerverschlüsselung ist nur ein schlechter Umweg.

Azghul0815 schrieb:
krass ok. Ich mein, ich hab das angeworfen und nach 2 Tagen eben das Taggen vorgenommen. Dass sich Menschen über 20 Jahre halt verändern und ich 10x aufgetaucht bin. Aber immerhin schneller als durch knapp 40k Bilder zu gehen und mich manuell zu taggen.
Vielleicht liegt es auch an den Art der Fotos? Meine Eltern hatten von Analog eingescannten, Schwarzweiß Fuji Fotos, total übersettigten Fotos und Handy Fotos von alten bis neuen Smartphones. Dann viele Unscharf und scharfe. Halt eine riesen Sammlung von Amateuren über 20 Jahre. 😅 Vielleicht hat das die Software einfach überfordert.

Zurück
Oben