News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS

Krik schrieb:
Es ist für mich Lebenszeitverschwendung, so viele Fotos anzuschauen. Wenn man bei 159k alle 2 Sekunden weiterschaltet, bräuchte man 22h um sich alles anzusehen. Also mir wäre das zu viel, zu mal es oft nicht bei 2 Sekunden bleibt, sondern dann auch noch Geschichten usw. erzählt werden.
Das verstehe ich. Würde mir auch nie 159k Fotos am Stück anschauen und jemals ein zweites mal weil 80% davon unbearbeitete Sammlungen sind. Und wer schaut sich Fotos zum zeigen in 2 Sekunden takt an?
Glaube mein Kommentar davor war undeutig oder so. Denn ich habe gesagt man braucht 2 sec um ein Foto/Serienreihe zu Taggen nicht zu presentieren.

Ich zeige nur meine bearbeiteten und die ich für gut befunden habe. Alles andere ist getagt und gespeichert falls ich da doch noch mal ranmuss. Alleine um location abzuschecken oder ein Timelapse nochmal neu zu erstellen oder oder.

@Azghul0815 War ja nur ein Beispiel. Ich verstehe gar nicht wieso du das fehlende Feature so penetrant verteidigst. UGreen hat es wohl versprochen und nicht geliefert. Das muss man kritisieren dürfen.

Generell sei mal das Zitat erwähnt "Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Angst haben"...
Man sollte sich nicht für Verschlüsselung rechtfertigen müssen Leute. Passt bitte auf was ihr für Forderungen in den Raum stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Finde es lustig, sie arbeiten an AI rum, aber ihr UGOS bietet noch nichtmal eine Möglichkeit den Nutzer über kritische Events zu informieren, keine E-Mail-Benachrichtigungen, keine API unterstützung wie Telegram, nada.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Dark_Soul schrieb:
Ich verstehe gar nicht wieso du das fehlende Feature so penetrant verteidigst. UGreen hat es wohl versprochen und nicht geliefert.
Nochmal: Verschlüsselung gibt es und ist verfügbar für jeden, der es verwenden will.

Dark_Soul schrieb:
Boah, ich würd mich da nicht so reinsteigern. Das ist halt ein Tool, das du mit dem NAS nutzen kannst. Ich kenne das in ähnlichem Ausbau von meinem Synology DS1522+.
Wenn es denn fehlerfrei funktioniert, will ich da nix gesagt haben.
Meine bisherige, persönliche Erfahrung mit KI erzeugten Inhalten (und auf nichts anderes bezog ich mich im Initialen Kommentar) ist eben: ohne Kontrolle und häufige Nacharbeit ist das eben noch immer nicht brauchbar. Es gibt einige Funktionen wie Textzusammenfassung, Fehlerkorrektur oder Schnellsnalysen von z.B. Fehlerprotokollen die wirklich bereits tadellos funktionieren. Ob die Indizierung von Dokumenten und Bildern hier soweit ist, bin ich halt nicht sicher. Und in einigen Jahren ärgert es eben mehr, wenn man dann erst Fehler bemerkt und händisch korrigieren muss.
Dafür wäre mir der Aufpreis bei der Anschaffung und im Betrieb eben zu hoch.
Azghul0815 schrieb:
Hier muss man schauen, wie das tatsächlich funktoniert
Da sind wir immerhin einer Meinung.
Problem dabei ist aber durchaus, dass solche Prüfungen nicht zwingend realistisch ausfallen. Vor kurzem war z.B. in der Presse, dass bei KI-Diagnosen für Gesundheitsfragen die Fehlerquote im Vergleich zu professionellen Tests bei der Bedienung durch „normale“, also Personen ohne medizinische Fachausbildung oder umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von KI Prompts extrem anstieg.
Also bei Tools in die man eigentlich seine Symptome eingeben und durch die KI eine Diagnose erhalten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
cruscz schrieb:
ohne Kontrolle und häufige Nacharbeit ist das eben noch immer nicht brauchbar.
Du suchst nach nem Begriff und das Teil zeigt dir Bilder. Was willst du da großartig nacharbeiten...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und die hat Ugreen auch nicht versprochen.
dann will ich nichts gesagt haben. Ein anderer User hatte dies in diesem Thread behauptet.

Bei Ai war ich eigentlich schon raus.

Überall jetzt? Ist wohl das neue Verkaufsargument....... nervig.

Man stellt sich ein eigenes Nas hin damit man alles lokal hat und nun ist da auch son Ki-Müll......

Nitschi66 schrieb:
Das muss ich händisch für jede PDF machen NACHDEM ich sie eingescannt habe. Wenn die KI das auch so lesen kann ohne OCR ist das ein guter schritt. Gerade für meine 10.000 pdfs die schon auf meinem NAS sind.
Musst Du nicht, wenn Du Paperless nutzt. PDF ablegen und gut ist. Taucht dann bei der entsprechenden Suche auf. Aber natürlich kann man das auch unter dem Motto KI für teuer Geld verkaufen. Marketing ist alles und Lustreisen wollen auch morgen noch finanziert sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Tolle Geräte. Ich warte noch auf das Minisforum N5 Max Nas mit Strix Halo

cruscz schrieb:
Problem dabei ist aber durchaus, dass solche Prüfungen nicht zwingend realistisch ausfallen. Vor kurzem war z.B. in der Presse, dass bei KI-Diagnosen für Gesundheitsfragen die Fehlerquote im Vergleich zu professionellen Tests bei der Bedienung durch „normale“, also Personen ohne medizinische Fachausbildung oder umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von KI Prompts extrem anstieg.
Und jede AI ist heute in der Mustererkennung bei Krebsdiagnosen auf Röntgenbildern usw. um Welten besser als jeder Arzt es sein kann.
AI und Prompts schreiben ist ein SKill, den man lernen muss. Selbst nach 25 Jahren können die meisten meiner Bekannten und Freund nicht mal nen Google Such Prompt vernüftig eingeben...
Ergänzung ()

Dat IT Nerd schrieb:
Musst Du nicht, wenn Du Paperless nutzt. PDF ablegen und gut ist.
Das Beispiel hängt auch.
Ja, OCR geht automatisch. Tags, Dokumententyp, Referenzierungen, etc. muss ich immer noch manuell erstellen.
Die AI scannt alles, macht das OCR und das LLM stellt Kontext aus natürlicher Sprache her. Das kann Paperless nicht.
Ich kann nicht 1000 Dokumente ablegen und dann einfach nach "Gib mir nur alle Dokumente aus, die mit Lohnabrechnungen und Gehalt zu tun haben des letzten Jahres aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
raychan schrieb:
Bin mal auf Tests gespannt. Vorallem den Stromverbrauch wenn in verschiedenen Aufgaben.
Interessant wäre wenn man die Hauseigene KI nutzt und Ollama laufen lassen würde und dann in normalen Idle.
Ergänzung ()

Meine 159.000 Fotos sind alle Manuell getagt. 😅 Sogar über 100.000 habe ich Manuel GPS Positionen vergeben, da bis dato meine Kameras das noch nicht konnten.
Ist ja nicht so das man an einen Tag 159.000 Fotos macht die alle Unterschiedlich sind und die man dann tagt.

Interessant wäre ob die KI überhaupt mit Raw umgehen kann.
Das ist sehr sehr löblich, die Willenskraft hab ich leider nicht... aber das problem am vom Hand taggen: Was ist mit sachen die im Hintergrund sind die man vllt nicht getaggt hat - informationen die erst später relevant sind weil man sich z.B. nur daran erinnert. Für mich persönlich liegt der weg einfach in der Mitte. AI + manuelle Tags (für wichtiges/relevantes)

Ich hab schon letztes Jahr als die Preise noch normal waren ein DXP4800plus gekauft mit 4x8TB HDD, 2x2TB SSD und upgegradet auf 64GB RAM. Mittlerweile könnte ich mit dem RAM fast den Rest wieder einspielen xD Habe noch ein Noctua statt des Stock Fans installiert und die WLP durch ne bessere ersetzt. Bin absolut zufrieden.

Ich hab damals schon Previews der hier vorgestellten Geräte gesehen und wäre sogar bereit für den Preis aber ich wollte nicht so lang warten und 4bay reicht mir.

Es ist mein erstes NAS und es macht Laune damit zu arbeiten und sich das erste Mal mit allem zu beschäftigen was damit möglich ist. AI habe ich über Paperless-gpt eingebunden. Das OCR funktioniert in bestimmten Fällen noch besser als über tesseract. Tags, Korrespondenten etc. hat es auch sinnvoll vorgeschlagen. Würde mich schon interessieren wie gut die neuen Geräte das ganze nativ lösen.

Krik schrieb:
Ich weiß nicht, was du damit meinst.
In Sync & Backup hatten sie ja wenigstens eine Verschlüsselung auf Basis von restic integriert. Als Schlüssel haben sie aber bei allen Geräten das feste Passwort "ugreen" hinterlegt. Somit ist jedes verschlüsselte Backup leicht zu entschlüsseln. Falls es nicht endlich mal geändert wurde. Wie gesagt, die Anpassung auf einen eigenen Schlüssel haben sie vor vier Monaten versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Evilpie schrieb:
Das ist sehr sehr löblich, die Willenskraft hab ich leider nicht...
Ich habe auch keine WIllenskraft, habe schon dutzende Projekte in der Schublade die nie fertig gestellt wurden. Meine ToDo listen kann ich aufn Papier ausgedruckt sicher durch Deutschland legen.
Ich bin eher fauler Mensch daher nutze ich Lightroom und Co damit man Sticherwörter sehr schnell und leicht vergeben kann und später findet man alles wieder, weil man weiß wo ungefähr was liegt mit welchen Stichwort und wenn nicht weiß ich ungefähr wo ich es gemacht habe und finde es dann über GPS.

Evilpie schrieb:
aber das problem am vom Hand taggen: Was ist mit sachen die im Hintergrund sind die man vllt nicht getaggt hat - informationen die erst später relevant sind weil man sich z.B. nur daran erinnert. Für mich persönlich liegt der weg einfach in der Mitte. AI + manuelle Tags (für wichtiges/relevantes)
Das ist ein sehr guter Punkt, aber ob die KI da die Ergebnise liefert mag ich zu bezweifeln. Würde da echt gerne mal Test dazu lesen und keine von Handy aufgenommen Fotos die sowieso schon alle getaggt sind durch die GPS Position.
Sondern zig Raws die allle unbearbeitet sind.

Aber ja im Grunde wird es in Zukunft wie du sagst der Mittelweg sein. Man taggt durch GPS und grobe einträge vor und die KI kann dann mit diesen Informationen genauer arbeiten.

@PiraniaXL

Vielleicht mal den Artikel lesen bevor man sowas schreibt... Die Daten bleiben allein auf deinem NAS, das LLM läuft lokale, deswegen starke Chips mit viel RAM.

Keine Daten in die Cloud, keine Daten für Lernen eines fremden LLM. Alles verbleibt lokal.

Zurück
Oben