News Ugreen NASync DH4300 Plus: NAS mit Arm-SoC, 2,5 GbE und Foto-KI startet mit Rabatt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MaverickM, craxity und 2 andere
Ich dachte man kauft sich ein NAS damit die Bilder gerade nicht durch fremde “KI”s analysiert werden. Oder läuft das alles lokal?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, p-style, Notting und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, wexoo, DMHas und eine weitere Person
@Axxid
Nein, man kauft sich ein NAS, um alle Daten an einem Ort zusammenführen zu können, besonders wenn man mehr als 2TB Speicher benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, fox40phil, stevefrogs und eine weitere Person
Mit KI, ohne mich 👏 👏 👏
Für 350€ dürfte aber auch gern eine Platte bei sein :)
Das Design gefällt mir.

Andere Frage: Hat die kein WLAN?

Simonte schrieb:
Andere Frage: Hat die kein WLAN?
Ich glaube WLAN ist bei einem NAS eher unüblich.
Würde mir hier auch keinen künstlichen Flaschenhals einbauen wollen. Das NAS gehört sich brav per Kabel verbunden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, ChatGehPeeTee, lalanunu und 10 andere
Es gibt immer mehr Leute die nur noch ihr Smartphone haben und hauptsächlich die Bilder/Videos darauf sichern möchten.
Für die ist das doch eine gute Lösung.
Klingt ja nach einer einfachen Einrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: oTT, Aerobraking und JumpingCat
Kann wahrscheinlich weder exFAT noch NTFS Dateisystem und ist daher für mich komplett wertlos.

Es wird von diesem Gerät auch noch eine 2-Bay-Version DH2300 erscheinen!

Ich halte den Preis ohne Gutschein für zu hoch und würde die DXP2800 und 4800 mit den Intel N100 bevorzugen. Die haben zukünftig für weitere Projekte mehr Leistung. Der kleine Aufpreis sollte jedem interessierten User wert sein!

Generell bleibe ich aber lieber bei x86/64 aufgrund meiner eingesetzten Software, auch wenn ARM in den letzten Jahren aufgeholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Haldi
Axxid schrieb:
Ich dachte man kauft sich ein NAS damit die Bilder gerade nicht durch fremde “KI”s analysiert werden. Oder läuft das alles lokal?
Bei Amazon liest man im Werbetext: "Der integrierte 6TOPS-NPU erkennt automatisch Gesichter, Haustiere, Szenen und Texte in Ihren Fotos."
https://www.amazon.de/gp/product/B0F6CR39WR

-> Verpasste Chance der Marketingabteilung, da stärker drauf hinzuweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Naturtrüb schrieb:
...das ist doch 'ne "Schwitzkiste": Wie sollen da drin denn vier 3,5"-Platten gekühlt werden? Oben geschlossener Deckel, nirgends Abluft-Lüftungsöffnungen?

Edit: Es gibt wohl welche hinten oben (zumindest bei ähnlichen Modellen der DH-Reihe). Leider ist nichts davon auf der Herstellerseite abgebildet, man muss schon hier suchen: https://liliputing.com/ugreen-launches-nasync-dh-series-arm-based-network-attached-storage-devices/
Die Frage bleibt trotzdem wie wohl sich da 4 Platten drin fühlen, speziell wenn man das Ding befüllt und die Platten auch Last haben. So ein langsam drehender (~1200rpm) 80mm oder 120mm Lüfter wäre da schon eine feine Sache, der könnte ja auch Temperaturgeregelt auf 0rpm gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Wo ist denn der Unterschied zur DXP-Serie außer die Verbindungsoptionen?
Im Gegensatz zu den DXP-NAS-Modellen von Ugreen ist das DH4300 Plus vor allem als Backup-Speicher für Smartphones ausgelegt. Über das integrierte NFC lassen sich diese besonders einfach mit dem NAS verbinden, ohne dass sich Gedanken um die IP-Adresse des NAS oder ähnliches gemacht werden müssen.
Weil das KI-Feature fürs Fotoalbum ist definitiv nicht exklusiv fürs Gerät. Das können auch die anderen DXP-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, fox40phil und FrAGgi
Ist KI bei QNAP nicht schon in den kleinsten Geräten mit verbaut? Sehe gerade den Mehrwert des KI-Features nicht oder ist die Software noch mal besser?

Ich suche genau so was aktuell - ein NAS, mit dem ich einfach Bilder von Smartphones automatisch syncen kann, wenn ich ins heimische WLAN komme, gerne auch mit KI, die mir die Suche nach irgendwas in den Bildern vereinfacht.
Und wenn man dann noch über ne App von außen darauf zugreifen kann, um so besser.

Kann es das alles? Können die anderen Ugreen das auch alles? NFC und so brauch ich eigentlich nicht.

IMHO viel zu teuer für das gebotene.
Naturtrüb schrieb:
Der integrierte 6TOPS-NPU
Und wenn du ben N100 via CPU benutzt hast du 0.5-1TOPS? Leistung? Besonders da Foto Erkennung ja locker in der Nacht kaufen kann und nicht zwingend Realtime sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM