Anzeige UGREEN NASync iDX: Neue AI NAS führen bei Leistung und Intelligenz [Anzeige]

UGREEN

UGREEN
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und knoxxi
Ich antworte eigentlich nie auf Werbeanzeigen.

Aber DXP480T zu Hause mit 4x NM790Q und auf der Arbeit DXP4800 mit 2x 990 Evo + 4x 20 TB.

Echt super Geräte.

Qnap Portfolio gefällt mir immer weniger, neue und relativ aktuelle CPU entweder nicht verfügbar oder super teuer.

Synology hat so viel Reputation gekostet mit dem Hü- und Hot, erst nur zertifizierte Datenträger nutzen, dann Workarround, dann shitstorm, dann Kommando zurück.

Hatte zu Hause nach kickstarter die SSD aus dem DXP480T ausgebaut und ungebootet weg gelegt. Sofort Unraid installiert, damals auch noch mit besserem Lizenzmodell.

Die Arbeits UGREEN NAS läuft nun mit dem Basis OS aber auch überraschend gut.

Finde das Portfolio von denen angenehm, viel Bang for the Bucks. 🤓
In fast jedem NAS kann man den RAM easy upgraden.
Danke UGREEN.

(Jede der NAS natürlich gekauft, kein Sponsoring) ehrliche Meinung.
Qnap und synology sind auch als ältere Modelle vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Randfee, Griffind0r und 2 andere
Bin noch am überlegen den super early bird Vorteil mitzunehmen...... Mal schauen paar Tage habe ich ja noch

eue Flaggschiff-Serie für das lokale, intelligente Datenmanagement mit „Privacy first“-Ansatz auf den Markt

Privacy und proprietäre Software? Nein Danke.

Ich habe auf meinen Ugreens TrueNAS installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Knaecketoast, MalWiederIch und eine weitere Person
Habe auch seit der Kickstarter Kampagne ein DXP480T und bin sehr zufrieden. Mittlerweile finde ich die Idee von einem lokalen LLM auf einem NAS, der sowieso 24/7 läuft, auch spannend. Etwas schade, dass es keine "All Flash Variante" gibt. Aber selbst den Super Earlybird Preis finde ich relativ heftig (dank der Speicherkrise).

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? So ein mächtiges NAS wird wahrscheinlich nicht unter 20 Watt im idle haben, behaupte ich mal ganz forsch.

SpiritsOfMayhem schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? So ein mächtiges NAS wird wahrscheinlich nicht unter 20 Watt im idle haben, behaupte ich mal ganz forsch.
Selbst Systeme mit 8 Kern Desktop CPUs bringt man gut unter 20W im Idle.

Der grösste Teil macht Konfiguration aus (C1-C6 States im Bios) und das richtige Netzteil. Zudem sollte die verwendete Hardware durchwegs (PCIe Geräte) ASPM durchwegs unterstützen.

In der richtigen Konfuguration klappts. Zudem verwenden die neuen UGREEN Nas Laptop CPUs.

Sofern die HDDs/SSD nix tun, wird also unter 20W zu erwarten sein.

AlanK schrieb:
(Jede der NAS natürlich gekauft, kein Sponsoring) ehrliche Meinung.
Qnap und synology sind auch als ältere Modelle vorhanden.
Du scheinst ja Ahnung zu haben. :) Daher mal ne kurze Frage, vielleicht kannst du mir da helfen. Ich habe zur Zeit ne DS720+ und würde gerne ne NAS haben mit der ich eine SSD als Storage Pool verwenden kann, um Docker effizienter zu nutzen.

Wenn ich bei Synology bleiben will käme die 723+/725+ in Frage (gibts gebraucht leider gar nicht zur zeit 😒).

Aber kannt du sagen welche NAS von QNAP, Ugreen, etc. SSD Storage Pools unterstützen? Irgendwie bin ich zu blöd das zu ergooglen, zum Beispiel bei der DXP4800 Plus steht nur "Schnelles Caching" auf der Webseite, aber ich meine gelesen zu haben, dass die auch offiziell als Storage Pool genutzt werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxbunny
Aerobraking schrieb:
Aber kannt du sagen welche NAS von QNAP, Ugreen, etc. SSD Storage Pools unterstützen?
Terramaster macht das.

Ansonsten sollte Ugreen mal die versprochen Features im UGOS liefern, anstatt auf den KI Hypetrain aufzuspringen.

Bei DXP4800 kannst du das schon bei der Einrichtung des Pools definieren, ist bei meiner auf der Arbeit auch Storage Pool.

Vermutlich ist Unraid da aber eher was für dich.

Meine Qnap ist 15 Jahre die kann das nicht, QNAP NASbook würde es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Aerobraking schrieb:
Wenn ich bei Synology bleiben will käme die 723+/725+ in Frage (gibts gebraucht leider gar nicht zur zeit
Bei Synology verhindert die Software die Erstellung eines Storagepools auf NVME SSDs.
Bei neueren Modellen 22/23 geht es nur mit Synology NVME SSDs.

x86 schrieb:
Bei neueren Modellen 22/23 geht es nur mit Synology NVME SSDs.
Im Internet finde ich so gut wie nur Berichte davon, dass man das per Skript leicht umgehen kann. Jedenfalls deutlich besser als bei älteren Modellen, wo offiziell nur SSD Cache möglich ist. Da funktionieren Skripte auch, aber die Storage Pools verschwinden wohl auch häufig wieder.

x86 schrieb:
Terramaster macht das.
Danke für die Info, dann gucke ich mir die nochmal genauer an und die QNAP NASbook. :)

Aerobraking schrieb:
Im Internet finde ich so gut wie nur Berichte davon, dass man das per Skript leicht umgehen kann.
Basteln kann man viel. Allerdings lässt sich das DSM so nicht auf den NVME Volume installieren, da die „Freischaltung“ durch Script erst nach dem Boot geschieht.

Das NAS OS, Docker oder native Apps auf einem NVME Volume ist schon sehr geschmeidig. Es müssen so nicht immer die HDDs mitlaufen.

SpiritsOfMayhem schrieb:
Es gibt ein recht umfangreiches Review von NAS Compares (auch auf YouTube). Dort wurde der Stromverbrauch mit etwa 67-68 W im Idle Mode und zwischen 93 und 100 W bei Aktivität gemessen. Das Ganze bei Anschluss von sechs Festplatten und zwei NVMe SSDs und beiden 10 GBit Ethernet Ports aktiv. Ich denke das ist halbwegs realistisch. Mein 4800+ verbraucht etwa 28 W im Leerlauf und zwischen 60 und 90 W bei Aktivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und romeon
x86 schrieb:
Allerdings lässt sich das DSM so nicht auf den NVME Volume installieren
Das stimmt wohl. Bisher hatte ich damit aber nicht soo große Probleme, vor allem was die Lautstärke der Festplatten angeht. Aber ja, ideal ist es nicht, jedoch weiß ich noch nicht ob meine Bequemlichkeit bei DSM zu bleiben größer ist.

Evilpie schrieb:
Und man muss nicht bei jedem größeren "Update" angst um sein NVME Volumes haben
Das habe ich gesagt viel über ältere NAS von Synology gelesen, bei den neuen ie SSD Storage erlauben (wenn auch nur offiziell für Synology Produkte) habe ich da bisher kaum/gar nichts drüber gelesen. Also nur meine subjektive Erfahrung zu dem Thema bisher.

Aber genau deswegen frage ich ja auch nach anderen Hersteller Produkten. :D

1771325577097.png

@Aerobraking - falls relevant (Änderung der db notwendig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r
Zurück
Oben