News Ugreen Nexode Retractable: 20.000-mAh-Powerbank und Ladegeräte mit ausziehbaren Kabeln

X!X schrieb:
Mein erster Gedanke war: oh nein ein ausziehbares Kabel. Was für eine dämlich Sollbruchstelle.
Und damit auch festes Kabel, und bei USB C ist der Stecker die Sollbruchstelle dieser soll kaputt gehen, die Annahme ist das es günstiger ist ein 10€ Kabel wegzuwerfen weil kaputt als ein 1000€ Smartphone / Notebook die Powerbank ist zwar nicht ganz so teuer aber das Problem ist das gleiche.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Wenn da n entsprechender Hinweis im Datenblatt ist, sehe ich hier kein Problem.
Und selbst wenn nicht, kann durchaus sein das die Elektronik max 10A macht und die 145W ein theoretischer wert der nur bei z. B. 15V erreicht wird ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
AlphaKaninchen schrieb:
Und selbst wenn nicht, kann durchaus sein das die Elektronik max 10A macht und die 145W ein theoretischer wert der nur bei z. B. 15V erreicht wird ist.
Guter Punkt.
Wer sponsort mir so n Ding? Dann prüf ich das am Labornetzteil nach. :D

(Wobei 15V im Auto nicht vorkommen sollten, Ladeschlussspannung bei Bleibatterien ist je nach Batterietyp 14,4V bzw. bei AGM 14,8V)

Aber es gibt ja auch noch LKW mit 24V Bordnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
X!X schrieb:
Mein erster Gedanke war: oh nein ein ausziehbares Kabel. Was für eine dämlich Sollbruchstelle.
Bist definitiv nicht allein. In meinen Augen ist das großer Unfug. Die Kabellänge ist fix und bei einem defekt hat man dann unnötiges Gebamsel am Gerät.
Leider nimmt der Trend immer mehr zu. Ich hoffe es gibt zukünftig noch genügend Auswahl an Geräte ohne Kabel zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X!X und AlphaKaninchen
@bensen
Wer zwingt dich denn, das zu nutzen? Sind ja noch andere, ganz normale Anschlüsse vorhanden.

Ich sehe das eher als Fallback im Notfall. Wenn mein Kabel mal vergessen wird oder kaputt geht, ich aber genau dann auf die PowerBank angewiesen bin, nehme ich das interne Kabel.

@LuckyMagnum
Naja ich schleppe aber kein 70 cm Kabel für den Notfall rum. Das macht das Ladegerät nahezu doppelt so groß wie nötig.
Zudem kommt noch der Umstand dazu, dass sie nichtmal ein 5A Kabel integriert haben, also der Anschluss mit Kabel nicht die volle Funktion hat.
Und die USB Buchse hat nen beschränkten PPS Bereich, also ist die Funktion eingeschränkt sollte das Kabel nicht mehr funktionieren.

Für mich ist das komplett fehlentwickelt. Noch gibt es genug andere Geräte, aber ich befürchte eben, dass die Auswahl da immer weiter abnehmen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@bensen
Völliger Blödsinn. Das Schwester-Modell ohne Kabel ist nur wenige cm kleiner. Es ist ein flaches Kabel.

Zu 5A und PPS:
Kann es sein, dass Du vom USB-A Port sprichst?
Hier mal 2 Links, die für Aufklärung sorgen sollten:
1. https://techtest.org/ugreen-nexode-20000mah-powerbank-test-165w-mit-retractable-cable/
2. https://de.ugreen.com/products/nexode-20000mah-powerbank-165w-ausziehbares-usb-c-kabel
(scrolle zu Spezifikationen)

Dort steht eindeutig:
USB-C1 + USB-C2: 165W Max (5V/3A, 9V/3A, usw.)

C1 ist das Kabel, C2 ist der normale USB-C Port.

Und selbstverständlich wird über die C-Ausgänge PPS unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben