News Roboterdesign: Ugreen Nexode RG 65W USB-C-Ladegerät lächelt beim Laden

ChrisMK72 schrieb:
Und dein altes Gerät war immer noch Top was die Technik angeht, hatte bereits 5G, ne spitzen Kamera und du hättest es gern noch 5 weitere Jahre genutzt?
Es war auch ein Topmodel und rein von den Specs gar nicht soweit vom S24 entfernt. Statt einen Octacore hatte es einen Hexacore, statt 8Gb Ram waren es nur 6GB und statt 256Gb Speicher auch nur 128GB.
LTE war an Board und der Rest ausreichend schnell.
ChrisMK72 schrieb:
Lüch doch nich! ;) Sei ehrlich: Du freust dich doch über das S24, oder nicht?
Klar freut man sich über neue Sachen aber dem gegenüber stehen halt dann 600€ die nicht hätten sein müssen. Das Altgerät hätte problemlos noch 2 Jahre gehalten. Aber Displaybruch vorne und neuer Akku + das es schon seit 2021 keine Updates mehr gab hat einen dann doch zum Neukauf gedrängt, nein es hätte nicht sein müssen.
 
sikarr schrieb:
Sagen die nicht immer das die Li-Po Akkus ca. 1000 Ladezyklen überstehen?



Bei dem jetztigen S24 habe ich Schnellladen deaktiviert und schalte es nur an wenn es wirklich schnell gehen muss. Auch über Nacht laden versuche ich zu vermeiden, also so dass das Gerät nur die benötigte Ladedauer am Gerät hängt.

Die Besseren Li-Ionen Akkus in den Autos sollen 1500-2500 Zyklen mitgehen.

Die im Smartphone sind die eher nicht so tollen, da sind 500 Zyklen inzwischen Standard.

Samsung Schnelladen bei den normalen S Modellen (also nicht Ultra) sind nur 25W, das kannst locker anlassen.


@ChrisMK72
Ich kauf immer ein "Topmodell", die sind schon seit Jahren schnell genug, die Kameras sind gut genug
und nach 3-5 Jahren tut sich doch nur noch sehr wenig in dem Bereich was man jetzt wirklich haben müsste.
Wichtiger ist mir da, dass der Akku noch mitspielt und die Updates kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich mein nur ... die Technik entwickelt sich ja immer weiter und irgendwann will man eh mal was Neues haben.
Ob jetzt nach 4, 5, oder 6 Jahren ... irgendwann wird's so weit sein.
Glaub 8-10 Jahre Nutzung, sind eher selten, allein schon wegen der Technikentwicklung.
Ich hab keine großartigen Spiele gespielt, ein paar Apps wie Whatsapp, Instagram, diverse Programme für die Arbeit. Ansonsten hab ichs halt zum Telefonieren, Chatten, Fotos machen, Youtube und surfen genutzt. Dafür war es mehr als ausreichend.
 
Sh1t happens. ;) Hat Google Pixel nich auch so lange updates? 7 Jahre is aber echt schon ne Ecke. :D
 
frazzlerunning schrieb:
Mein iPhone 12 mini (bei Verkaufsstart Nov. 2020 gekauft) hängt jede Nacht am Kabel, so 7-8h.
Lt. Anzeige hab ich noch 83% der Kapazität.
Mein iPhone 13 mini (jetzt 2 Jahre alt) hatte bis letzte Woche noch 87% und ich habe mich genötigt gefühlt den akku jetzt bei apple austauschen zu lassen. Ist bei mir ständig ab 7-8% verreckt und ruckelte nur noch.
 
Nitschi66 schrieb:
Genau, und ich hätte gerne ein Netzteil, bei dem ich nach dem aushandeln der Spannung und Stromstärke die Stromstärke nachträglich runterregeln kann.
Nach Ps_ready sozusagen die Leistung verringern.

Das ist so wie Du Dir das vorstellst nicht möglich, weil es auf einem falschen Verständnis der Funktionsweise von Netzteil und Endgerät (also Handy, Tablet, usw.)

Auch wenn man umgangssprachlich von Ladegeräten spricht (siehe auch Threadtitel) sind es Netzteile und keine Ladegeräte. Sie stellen eine konstante, geregelte Gleichspannung zur Verfügung (im Falle von USB-C PD kann diese Spannung in Grenzen ausgehandelt werden).
Den Strom regelt hingegen nicht das Netzteil, der Strom ergibt sich aus dem Leistungsbedarf des angeschlossenen Endgerätes. Das Netzteil greift ggf. nur im Fall einer Überlast ein, dabei wird in dem meisten Fällen nicht der Strom begrenzt, sondern das Netzteil schaltet sich ab,

Das "Ladegerät" befindet sich im Endgerät. Das bestimmt mit welcher Spannung und Strom der Akku geladen wird. Dabei werden Lithium Akkus im sogenannten CC/CV Verfahren geladen.
CC steht für Constant Current, das findet statt, solange die Ladeschlussspannung von 4,1-4,2V je Zelle noch nicht erreicht ist, in dieser Phase wird ein konstanter Strom in den Akku geladen. Bei Lithium Ionen Akkus sind Ströme mit eine C Rate zwischen 0,5-2 üblich (die C Rate ergibt sich aus der Kapazität des Akkus in Amperestunden. Ein z.b. 1Ah Akku wird demnach mit 0,5 bis 2A geladen).

Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, sind LiIo Akkus meist so ca. 80% gefüllt. Dann schaltet die Ladelektronik auf das CV (Constant Voltage) Verfahren um. Nun wird der Strom so geregelt, dass die Spannung konstant bleibt und vor allem nicht die Ladeschlussspannung übersteigt.

Den Ladestrom in der CV Phase kann nur das Ladegerät vernünftig bestimmen, dabei wird ggf. auch der Gesamtenergiebedarf das Gerätes (besonders bei Laptops relevant) und natürlich die zur Verfügung stehende Leistung des Netzteils berücksichtigt.

Würde, wie Du Dir vorstellst, ein Netzteil einfach des Strom begrenzen, würde die Spannung einfach zusammenbrechen (elektrotechnisch gesprochen wäre der Innenwiederstand der Quelle höher als der der Senke) und das Endgerät würde auf Akkubetrieb umschalten

MaverickM schrieb:
Das größte Problem, was Akkus killt, ist Hitze. Daher immer schön langsam laden. Das ist auch der Grund, warum die Ladeelektronik bei fast vollem Akku den Ladestrom reduziert.
LiIo Akkus haben einen Ladewirkungsgrad von weit über 90%, die werden beim Laden kaum warm.
Die Erwärmung ist nur bei sehr großen Batteriepacks, wie etwa in E-Autos, relevant, wo hunderte Zellen auf engen Raum zusammen liegen. Bei einem 100kW DC Charger sind 10% Verlust eben auch 10kW, das ist schon eine Wärmemenge, die man abführen muss.
Bei Kleingeräten mit 1-3 Zellen ist das komplett egal. Wenn Dein Handy beim Laden warm wird, ist es die Verlustleistung der Ladeelektronik, die hat nämlich in der Regel einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.
Die Reduktion des Ladestrom ist, wie oben beschrieben, notwendig um die zulässige Zellspannung nicht zu überschreiten.


modena.ch schrieb:
Jop, so 30-80% ist optimal.
Beim Bereich 80-100% ist eher relevant wie lange ein Akku in diesem Bereich verbleibt. Wenn man das Gerät gleich benutzt und es relativ schnell wieder von 100 auf 80% runterkommt, ist es kein Problem.

Wie weit ein Akku entladen werden darf, hängt von der Stromaufnahme und der Temperatur ab. Bei hohen Belastungen (z.B. in Powertools) sollte man LiIo Akkus nicht unter 50% entladen. Ebenso bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
Kalt + hoher Strom + geringer Ladezustand ist das übelste was man LiIo Akkus antun kann.


Wer mehr zur Alterung von LiIo Batterien wissen möchte, kann sich diese Slides ansehen:
https://ei.uni-paderborn.de/fileadm...019_Kairies_Batteriealterung_TU_Paderborn.pdf


Interessant ist u.a. Slide 33: Wenn man die maximale zyklische Lebensdauer erreichen will, sollte man seinen Akku immer nur im Bereich 45-55% nutzen ;)

Interessant ist auch Slide 35: Gleiche Zellen unter gleichen Betriebsbedingungen haben über 25% Streuung bzgl. der Lebensdauer.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Laden bis 100%, aufladen bei wenigen Prozent Rest-Ladung.
Mache ich zwar auch so, laut der von mir verlinkten Studie ist es aber tatsächlich das schlimmste was man machen kann ;)
Aber Akkus sind Verschleißteile, wie Bremsbeläge und Reifen bei Fahrzeugen. Früher oder später sind sie sowieso verschliessen.
Bei vielen Geräten ist es außerdem relativ egal. Ob ich jetzt meine Akku Maus alle 2 oder alle 3 Monate laden muss, macht ja keinen Unterschied. Und solange der Akku in meinem Rasenmäher noch für mein Grundstück reicht, ist es auch egal, wieviel Restladung noch drin ist.

ETI1120 schrieb:
Warum seit ihr so sicher dass der Ladezustand, den die Batteriemamagentsoftware meldet, die absoluten Werte des Akkus sind?
Ladezustand in % ist sowieso nur eine Schätzung, die recht wenig aussagt. Da obendrein für den Betrieb des Gerätes der Innenwiderstand des Akkus eine wesentliche Rolle spielt, ist die Kapazität auch nur teilweise aussagekräftig: Wenn der Akku noch 20% "Ladung" hat, aber durch den hohen Innenwiderstand den Strom nicht mehr schafft, dann nützt er halt nichts mehr und ist praktisch "leer".
Das ist genau der Effekt wenn beim Laptop eben noch "20%, 38 Minuten" dastand, und dann plötzlich und unvermittelt die große blaue Warnbox von Windows kommt.

Ode eben das Smartphone im Winter sich nach einem Foto plötzlich abschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, sikarr, modena.ch und 2 andere
Man braucht ja auch nicht immer das Top Handy oder teure.
Ich nutze meines zum zocken, aber es hat nur 300€ gekostet. Ich habe speziel auf den SoC geachtet und da ich keine Ansprüche auf Kameras habe, reichte das.
Der SoC ist bei meinem Handy nicht der schnellste (zu der damligen Zeit) aber dafür der effizienteste.
So effizient und schnell genug, das es damals in Langzeit-Tests die High-End SoCs geschlagen hat, weil diese zu warm wurden und drosselten... Und mein Akku hält damit auch sehr lange.

Es hat auch eine Plastikrückseite die mit Clips befestigt ist, zwar nicht wasserdicht (welches Handy ist noch nach 3 Jahren wasserdicht?), aber zumindest kann ich leicht den Akku austauschen...
 
@theGucky die Geräte sind aber nur für eine kurze Nutzungsdauer ausgelegt. Soll heisen die Hersteller wollen das ich mir bei Zeiten ein neues Gerät hole, daher gibt es günstige und teurere. Bei den teureren erkauft man sich quasi die längere Nutzungszeit weil länger von Hersteller unterstützt und auch die Leistung noch ausreicht.

Bei den günstigeren Geräten ist der Punkt des erträglichen meist nach 1-2 Jahren schon erreicht. Klar gibt es je nach Nutzungsverhalten auch Ausnahmen die länger damit klarkommen.
 
sikarr schrieb:
Bei den günstigeren Geräten ist der Punkt des erträglichen meist nach 1-2 Jahren schon erreicht. Klar gibt es je nach Nutzungsverhalten auch Ausnahmen die länger damit klarkommen.
Was heißt erträglich? Akku Leistung? Wenn mein aktuelles Handy 2-5 Tage hält und nach 3 Jahren dann nur noch 1,5-3, dann ist es immernoch genug.
Der SoC ist wie gesagt immer noch schnell genug für große 3D Spiele wie Genshin Impact mit max Settings... daran ändert sich nicht viel im Moment... Handys Spiele sind nicht wie PC Spiele, sie wachsen in der Technik nicht so schnell, weil ein Großteil des Marktes noch langsame Handies nutzt...

Und was das OS angeht, ja es bekommt vielleicht nicht mehr das neuste Android 14, aber bis man es wirklich für Apps braucht bzw es zur Pflicht wird, dauert es noch mehrere Generationen.

Ich rede auch von meinem Gerät und nicht von allgemein allen günstigen Handys.
Ich weiß das es viele Mitteklasse SoCs gibt die deutlich langsamer sind (auch aktuelle), solche sind selbst in manch >800€ Handys verbaut!!!
Ich habe wie gesagt speziell nach einem guten SoCs gesucht und dann nach dem billgisten Modell.
 
modena.ch schrieb:
Wenn jetzt die Accu Battery App installierst, die passende Ursprungskapa des Akkus einstellst und
ein paar Ladezyklen mit dem machst, wird er dir sagen können wieviel von deinem Akku noch übrig ist.
Ich wette keine 80%...
Wette verloren.

Hab's mal spaßeshalber gemacht.
2x von 10 % auf 100 % aufgeladen und es sagt 82 % Restkappa.

Es hält den ganzen Tag durch, genau wie mein nagelneues Pixel7, welches ich auch mal 10-100 % geladen habe und es sagt 94% Restkappa. Wie gesagt, neu erstanden.

Den Unterschied zwischen 82 % und 94 % (neu) finde ich jetzt nicht so gigantisch, nach 4 Jahren laden, immer volle Pulle 100%.

Von der Dauer, wie lange das Handy hält, seh ich keinen Unterschied zwischen dem 4 Jahre alten Galaxy M31 und dem neu gekauften Pixel 7, bei normaler Nutzung.
Das alte Galaxy von 2020 hatte 5830 mAh Akku (die Werbung sagte 6000) und mein neu gekauftes Pixel7 hat 4355mAh. Letzteres is aber dank meiner neuen Powerbanks weniger wichtig.

Das Pixel 7 hat aber 5G, was ich Ende des Jahres in meinem nächsten Tarif(Black Friday wird gebucht) nutzen werde.


8.jpg
(Pixel 7 mit MagSafe Schutzhülle)

Naja ... hab meinem Pixel 7 'ne MagSafe Hülle verpasst und hab so flexiblerweise nun andere Möglichkeiten zum Aufladen(kabellos). Auch ne mobile Powerbank klackt jetzt fest dran, mit der MagSafe Hülle. :D

1.jpg2.jpg3.jpg
4.jpg
(Beispielbilder für die Powerbank aus dem Werbevideo dazu)

Auch im Auto und unterwegs echt einfach praktisch.
Übrigens kann diese kleine Powerbank das Pixel 7 ohne Probleme von 10 % auf 100 % aufladen und hat dann noch etwas Restkappa von über 20 % (hab's getestet!). Während dessen kann man das Handy natürlich auch weiter nutzen, als wenn ein Ladekabel dran hängen würde.

7.jpg
Die Powerbank (hab 2 davon) lade ich mit meinem neuen Ladegerät von Ugreen(siehe oben), was ja hier im Thread auch bereits Thema war(Ugreen Ladegeräte usw. ). Klappt gut, alles zusammen als Kombi. :daumen:

Wünsche allen einen schönen Zock-Sonntag! 👍 :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und ETI1120
TomH22 schrieb:
Wer mehr zur Alterung von LiIo Batterien wissen möchte, kann sich diese Slides ansehen:
https://ei.uni-paderborn.de/fileadm...019_Kairies_Batteriealterung_TU_Paderborn.pdf

Ich find das folgende erheblich hilfreicher, wenn auch nicht perfekt*):
https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

*) Figure 6 hat ein paar Ausreißer drin, die für mich ein Hinweis auf (zu) wenig Daten sind.
und auch hier frage ich mich warum man den Term State of Health (SOH) nicht verwendet, der wurde genau für die Beschreibung der Alterung definiert.

TomH22 schrieb:
Interessant ist u.a. Slide 33: Wenn man die maximale zyklische Lebensdauer erreichen will, sollte man seinen Akku immer nur im Bereich 45-55% nutzen ;)
Das hast Du falsch interpretiert. ;)

Folie 32 zeigt ganz klar, dass der Akku am längsten hält wenn man ihn gar nicht zykliert. Und auch 47,5 bis 52,5 % SOC sind ganz klar besser als die Zyklen mit 45 bis 55 % SOC.

TomH22 schrieb:
Ladezustand in % ist sowieso nur eine Schätzung, die recht wenig aussagt.
Es ist die einzige Metrik, die für die Anwender zur Verfügung steht. Und die ganze Diskussion hier dreht sich um diesen Wert.

Es ist halt Frage wie gut das Batteriemanagement des Telefons schätzt. Oder generell was das Batteriemanagement des Telefons taugt.

ChrisMK72 schrieb:
Sh1t happens. ;) Hat Google Pixel nich auch so lange updates?
Ja. Deswegen hat ja Samsung nachgezogen.
ChrisMK72 schrieb:
7 Jahre is aber echt schon ne Ecke. :D
Aber 3 Jahre ab Verkaufsstart wie meinem Pixel 4a ist deutlich zu wenig. Außerdem kaufen auch nicht alle wie ich damals zum Verkaufsstart.

Mein Pixel 4a habe ich ca. 3 1/2 Jahre. Ich bin mit meiner Akkukapazität immer noch zufrieden. Das Update auf Android 14 habe ich nicht mehr bekommen und das letzte Sicherheitsupdate ist auch schon eine Weile her. Aber ansonsten passt noch alles für mich.

Davor hatte ich mein Moto G3 nach ein bisschen über 4 Jahren eingemottet. Hier waren die 8 GByte Speicher (Die meisten Programme wollten nicht auf die SD-Karte umziehen) und Android 6 viel problematischer als mein Akku. Der hatte zwar nachgelassen, aber hier hat, wie gesagt das Moto G3 ein paar Tage "leer" liegen zu lassen, die Kapazität merklich reduziert.
 
ETI1120 schrieb:
Ich find das folgende erheblich hilfreicher, wenn auch nicht perfekt*):
Ich verlinke die Präsentation immer, weil es eine der wenigen Dokumente sind, die von einer "offiziellen" wissenschaftlichen Instution stammen. Vieles Andere sind von anderen Websites abgeschriebene Dinge, also weiß man nie, was sind Behauptungen und was sind wissenschaftlich fundierte Fakten.
ETI1120 schrieb:
Das hast Du falsch interpretiert. ;)

Folie 32 zeigt ganz klar, dass der Akku am längsten hält wenn man ihn gar nicht zykliert. Und auch 47,5 bis 52,5 % SOC sind ganz klar besser als die Zyklen mit 45 bis 55 % SOC.
Da hast Du komplett recht. Der Fall "nicht zyklieren" ist im Falle Smartphones aber nicht praxisrelevant. Er ist interessant, wenn man Akkus auf Vorrat lagert oder extrem selten nutzt.

Meine Formulierung war mehr in dem Sinne gemeint: Wenn ich die Lebensdauer maximieren will, muss ich mit einer unrealistisch kleinen Zyklustiefe arbeiten.

Leute unterschätzen das immer. Wenn man z.B. sein Smartphone morgens mitnimmt und erst abends wenn man heimkommt wieder lädt, hat man die gleiche Zyklustiefe, egal ob man nun von 10-80% geht oder von 30-100%. D.h. man wird durch die 80% Ladung keinen wesentliche Verbesserung der Lebensdauer des Akkus erreichen.
 
TomH22 schrieb:
Beim Bereich 80-100% ist eher relevant wie lange ein Akku in diesem Bereich verbleibt. Wenn man das Gerät gleich benutzt und es relativ schnell wieder von 100 auf 80% runterkommt, ist es kein Problem.
Erklär das bitte mal Microsoft. Mein Surface Go hat zwar einen Einzelhandelsmodus (nur im BIOS umschaltbar), bei dem der Akku nur bis 50 % geladen wird. Aber im normalen Modus wird der immer auf 100 % gedrückt. Dabei steht es bei mir meistens daheim rum und nuckelt am Kabel.

Ist es jetzt besser, zu Hause ständig auf Akku laufen zu lassen und somit Zyklen zu verursachen, oder das Gerät permanent am Kabel zu haben, sodass der Akku immer auf 100 % ist (und dadurch zumindest nicht dauernd nachgeladen wird)?

Da lobe ich mir die frei anpassbare Ladesteuerung in meinem Thinkpad X250. Das Gute ist jetzt 8 Jahre alt geworden und hat noch seine originalen Akkus. Ich nutze es zu 95 % der Zeit zu Hause am Kabel und lade nur über 8x %, wenn ich wirklich mal mobile Laufzeit brauche. Die Kapa der Akkus liegt jetzt bei etwas über 70 %, das reicht noch immer für 5 Stunden und n Bisschen. Für mehr habe ich mir zu Weihnachten vor Corona nen dicken refurbished 6-Zellen-Akku geholt, damit werden die 10 Stunden gerissen.😎
 
Zurück
Oben