UHD Dilemma

KamfPudding

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
557
Ich bin mir momentan unschlüssig, was ich machen soll.
Zur aktuellen Situation:
Ich spiele mit meinem aktuellen Setup auf meinem UHD 64Hz Monitor in UHD Auflösung.
Aktuelle Spiele sind da z.B. Rise of the Tomb Raider, Anno 2205, Gears 5, Halo Wars 2, Street Fighter 5 und auch COD Warzone.

Bis jetzt war ich vollkommen zufrieden bis ich angefangen habe Warzone zu spielen. Ich habe einiges versucht, das Spiel konstant bei 60 FPS zu halten, habe aber immer wieder Einbrüche auf 45-50 FPS.
Sobald ich die Auflösung verringere, läuft es flüssig auf 64 FPS, aber sieht demensprechend k***e aus..

Jetzt die Frage:
Lohnt es sich den Monitor durch z.B. einen LG 27GL850-B (WQHD) oder sogar ASUS VG259QM (FHD) auszutauschen oder habe ich mich mittlerweile so an das goile Bild vom UHD-Monitor gewöhnt, dass ich lieber anderweitig upgraden sollte (neue CPU z.B.)?
Immerhin sollte natives WQHD oder FHD nochmal einges besser aussehen als skaliertes.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man von 4k noch einmal zurück gehen oder hat das meine ganze Anschauung jetzt versaut und ich kann nie wieder zurück :D
Ergänzung ()

Hier mein Setup:
(Hatte das in meinen persönlichen Einstellungen gepflegt. Wie bekommt man das so schön in den Footer?)


Mein Bitfenix Phenom Mini-ITX
CPU i5 4690K @4,6Ghz MBO ASUS H81I-Plus
GRA Palit GTX 960 2GB -> MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
RAM HyperX Fury 2x 8GB 1866MHz SSD WD Blue 3D NAND 1TB
PSU Corsair VS 450W CPU Cooler Noctua NH-D14
Monitor Samsung U28E590D
 
also mit dem setup brauchst dich nicht wundern wenn deine spiele in uhd nicht gut laufen.
da muss mindestens eine 2070S oder höher
hab übrigens den selben monitor und bin sehr zufrieden. der hat übrigens nur 60 hz und sollte eigentlich mit einer AMD karte laufen.

du brauchst mehr gpu leistung und auch ein quadcore ist etwas mau bei heutigen games die allesamt mit 6 und 8 kernen umgehen können.

für die bearbeitung der signatur klickst oben auf deinen namen und dann auf signatur. das dort bearbeiten und speichern. dann steht es dauerhaft drin.
 
Das ist ja logisch, dass bei deinem PC Setup, du keine konstanten 60 FPS bekommst in WZ. Du spielst sicher auf MAX Details oder? Mit der Graka und der CPU ist das schon nen Wunder, da über 50 FPS in 4k zu bekommen.
Ein 3900x plus eine 2080TI wären wohl nötig um dauerhaft bei Max Details, konstant 60 FPS zu haben. Bei allem anderen ist eine Titan nötig. Kurz und knapp, es liegt ned am Monitor, sondern deiner Hardware.
 
KamfPudding schrieb:
Wie bekommt man das so schön in den Footer?)
Oben auf deinen Namen klicken und dann auf "Signatur".
Hast du nun die GTX 1070 oder die 960??
Wie kommst du auf 64Hz?? Normalerweise sind es doch 59 bzw. 60Hz:confused_alt:
Deine Hardware reicht wohl vorne und hinten nicht für permanente 4k und 60FPS. Deine CPU wird in gewissen Situationen am Limit sein und die 1070 ist eigentlich schon damals "nur" eine 1440p Grafikkarte gewesen und konnte nur wenige Spiele in 4k flüssig darstellen.
Du solltest dir ein neueres Setup mit z.B. Ryzen 5 3600 (oder besser Ryzen 7 3700X), 32GB Arbeitsspeicher und min. eine RTX 2070 Super kaufen. 2070 Super ist auch schön geredet, denn für hohe Details wird wohl nur eine RTX 2080 Ti reichen.
Ich empfehle dir allerdings nicht HEUTE eine Grafikkarte zu kaufen, jetzt wo es immer wieder Gerüchte gibt, dass die neue Generation im ~ September 2020 rauskommen soll. Erst dann solltest du dir direkt die neuen Karten kaufen.
 
@DarkInterceptor Den Monitor kann man auf 64Hz übertakten und ist GSync kompatibel.
Bis auf Warzone lief alles geschmeidig. Z.B. Tomb Raider habe ich auf ca. 45 FPS gespielt. Da das Singleplayer ist, war das auch kein Problem. Dass das an meiner Hardware liegt, weiß ich. Nur will ich jetzt den PC ugraden oder meinen Monitor downgraden ist die Frage.
Würdest du UHD missen wollen?

@Prime2k Ich habe eigt alles aus bis auf die Texturen. Die laufen auf normal. BEi UHD ist das auch ausreichend. Sieht immer noch mega aus.
Ergänzung ()

@yoshi0597 Der -> sollte das Update von gtx 960 auf gtx 1070 verbildlichen. Sorry, falls es nicht rübergekommen ist.
Mein aktuelles Setup hab ich echt ausgereizt. Die CPU, GPU und Monitor sind übertaktet. Da müsste schon fast ein ganz neuer Rechner her, wenn ich auf die nächste Grafikkarten Generation gehe.
 
4k bei so einem Setup. Vielleicht für office Anwendungen aber nicht für spiele. Wqhd sollte ausreichen. Wie kann man überhaupt einen monitor übertakten?
 
@Johannes2002
Bis auf Warzone habe ich mit 4k null Probleme gehabt. Gears 5, Halo Wars 2 laufen flüssig mit 60FPS.
Monitor Übertakten: In den NVIDIA Einstellungen unter Auflösung individuelle Settings einstellen und dann Hz für Hz hochschalten.
 
KamfPudding schrieb:
Würdest du UHD missen wollen?

nein weil ich mich so an uhd gewöhnt hab.

ja lässt sich übertakten. aber die 4hz reissen es ja mal garnicht raus.
mit der gsync kompatibiliät hab ich getestet und es war echt scheiße was dabei rauskam. darum zock ich noch immer mit vsync weil es mir reicht. singleplayer und froh damit.

@Johannes2002 da gibts von pcgh auf youtube ein tutorial dazu. ist aber so wie es @KamfPudding beschrieben hat. nur umfangreicher und gut erklärt.
 
@DarkInterceptor
Man nimmt was man bekommt. Die gSync Range ist bei dem Monitor ja nicht so dolle (glaube 54-64Hz) Da habe ich die 4Hz gern als Puffer.
Echt? Bei mir läuft das ohne Probleme. Ich hatte damals hier in die Kompatibiltätsliste geschaut und es trotz dort getesteter Inkompabilität getestet. Beim Benchmark versagte es, aber ingame ist es top.
 
Ok, jetzt weiß ich es Bescheid.
 
Wieso willst Du den Monitor tauschen? Was hindert Dich daran Deinen 4k Monitor einfach von 3840x2160 ingame auf 1920x1080 runterzustellen, wenn Du zu wenig FPS hast?
KamfPudding schrieb:
Immerhin sollte natives WQHD oder FHD nochmal einges besser aussehen als skaliertes.
Da wette mal besser kein Geld drauf ^^
 
Auf jeden Fall mehr CPU Kerne und ne größere Graka. So wird das nicht klappen. Von UHD zurück halte ich für schwierig. Einmal dran gewöhnt will man meist nicht zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@JAIRBS
Es sieht total verwaschen aus. Ich kann dann bei Warzone ab 150m keine Leute mehr erkennen. Obwohl der UHD eigt recht gut auf FHD interpolieren sollte.
 
@KamfPudding Hast Du die Möglichkeit das mit einem nativen FHD Monitor, den Du Dir ggbf. kurz wo leihen kannst o.Ä. gegenzutesten? Vielleicht sieht nach Deiner 4k Gewöhnung 1080p einfach verwaschen aus. Auszuschließen wäre das nicht. Ich kenne jedenfalls eine Reihe von Monitoren, vor denen ich selbst gesessen habe, bei denen das aufskalierte 1080p sich nicht wirklich von nativem unterscheidet. Dieser "unscharfe" Eindruck kam jedes Mal daher, dass man einfach die 4k Schärfe gewohnt war, was daran zu erkennen war, dass kein Unterschied mehr da war, als ein nativer FHD Monitor dazu kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@Moep89
Da bin ich bei dir. Neue CPU und neue GraKa bedeutet dann aber auch neue PSU, neues Case und dann kann eigt ne neue Maschine her :D
Habe nur für 2 Slots Platz und 450 Watt reichen für die stärkeren GraKas nicht mehr. Vllt. gönne ich mir zur RTX 30.. Reihe einen neuen PC.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
@KamfPudding Hast Du die Möglichkeit das mit einem nativen FHD Monitor, den Du Dir ggbf. kurz wo leihen kannst o.Ä. gegenzutesten? Vielleicht sieht nach Deiner 4k Gewöhnung 1080p einfach verwaschen aus. Auszuschließen wäre das nicht. Ich kenne jedenfalls eine Reihe von Monitoren, vor denen ich selbst gesessen habe, bei denen das aufskalierte 1080p sich nicht wirklich von nativem unterscheidet. Dieser "unscharfe" Eindruck kam jedes Mal daher, dass man einfach die 4k Schärfe gewohnt war, was daran zu erkennen war, dass kein Unterschied mehr da war, als ein nativer FHD Monitor dazu kam.
Gute Idee. Es war halt echt zum k***en. Wenn das jetzt wirklich wie natives FHD war, dann Gute Nacht und Hut ab an alle FHD Zocker :D
 
@KamfPudding du weist das uhd die doppelte breite und höhe hat wie fhd. dadurch wären 4 pixel von uhd 1 pixel bei fhd. daher sieht ein fhd auf uhd nicht anders aus als auf fhd.
wqhd sieht scheisse aus. weil die pixel nicht miteinander passen.
 
DarkInterceptor schrieb:
@KamfPudding du weist das uhd die doppelte breite und höhe hat wie fhd. dadurch wären 4 pixel von uhd 1 pixel bei fhd. daher sieht ein fhd auf uhd nicht anders aus als auf fhd.
wqhd sieht scheisse aus. weil die pixel nicht miteinander passen.
stimmt, aber bist du dir sicher, dass der Monitor das auch so einfach sieht? WQHD anzeigen lassen habe ich noch nicht mal versucht, da bei 66,66666% nichts Gutes dabei rumkommen kann. Ich werds wie JAIRBS vorgeschlagen mal machen. nen FHD Monitor irgendwo beim Kollegen ausleihen und mal schauen ob es Unterschiede gibt.
 
DarkInterceptor schrieb:
@KamfPudding du weist das uhd die doppelte breite und höhe hat wie fhd. dadurch wären 4 pixel von uhd 1 pixel bei fhd. daher sieht ein fhd auf uhd nicht anders aus als auf fhd.
wqhd sieht scheisse aus. weil die pixel nicht miteinander passen.
Bei 4k schaut bei mir alles klein aus. Finde ich nicht toll. Fhd reicht mir vollkommen aus. Aber wenn man unbedingt 4 k zocken möchte, warten und dann alles erneuern. Dann sollte dein Budget bei 1500 bis 2000 Euro liegen wenn du unbedingt k ultra zocken möchtest. Oder sogar mehr.
 
JAIRBS schrieb:
Ich verneige mich :D:D Aber ich brauche die 144 FPS! :evillol:
Deswegen der ASUS VG259QM. Wenn dann FHD, dann doch mit ordentlich Hz. Den Samsung weiterhin als Hauptmonitor verwenden und den ASUS nur zum zocken von anspruchvoller Spielen.
 
Zurück
Oben