Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

Schade, dass die Samsung OLED 27 Zoll 4k Displays, wie hier verwendet, keinen Dual Mode mit zusätzlich 1080p und 480Hz haben. Mir ist eine hohe und stabile Framerate (min. 120 FPS) in 1080p beim spielen wichtiger als 4k. Gerade bei 27 Zoll wäre für mich 1080p noch gut und der Monitor auch nicht zu groß für meinen Schreibtisch. Die LG 32 Zoll 4k Displays haben so einen Dual Mode, aber das sind mir dann doch zu viel Zoll für Full HD :(

+Kleinstädter+ schrieb:
Die LG 32 Zoll 4k Displays haben so einen Dual Mode, aber das sind mir dann doch zu viel Zoll für Full HD :(
FullHD ist doch bei 27" auch schon schon richtig mies. Diese Funktion ist ein meinen Augen komplett sinnlos: Warum sollte man denn so viel Geld für einen Oled Monitor ausgeben um dann mit einem miesen grobkörnigen Bild darauf zu spielen?
Wenn die Hardwareleistung auch unter Zuhilfenahme von DLSS/FSR4 nicht für die gewünschte Framerate in 4K reicht, würde ich eher einen WQHD Monitor kaufen, als auf 27" mit FullHD spielen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, McTheRipper und Odessit
Thares schrieb:
Ganz ehrlich: Wer sitzt denn wirklich 20–40 cm vor dem Monitor? Ich jedenfalls nicht – und unter normalen Bedingungen scheint der Vorteil von 4K dadurch ziemlich zu verpuffen. Heißt für mich: Mehr als 2K wäre vermutlich einfach rausgeschmissenes Geld.

Was ich mich aber frage: Wenn das stimmt – warum liest man sowas in Testberichten oder auf Produktseiten fast nie? Wird das bewusst nicht thematisiert oder ist das ein Detail, das viele einfach übersehen?

Leztere Frage stelle ich mir auch oft.

Ich brauche einen Monitor für Arbeit UND zocken. Ich hatte jetzt einige Tage den Gigabyte MO27Q2. Für zocken echt nice, für Office katastrophal. Optisch ist der Rahmen noch größer, da ein kleiner Teil des Randes freigegehalten wird um die Pixel verschieben zu können. Schriftbild max. okay was darin mündete, dass ich jeden Abend Kopfschmerzen hatte und sehr müde war. Fand OLED allgemein einfach anstrengend. TV super, Moitor, für mich nein.

Ich habe einen Sitzabstand von ca. 60cm. Da ist 27 Zoll (WQHD) einfach zu groß. FHD auf 23,8 Zoll zu pixelig und unter 23,8 Zoll mit FHD gibt es keine Monitore mit vernünftigen Gaming-Eigenschaften, was sehr schade ist.

Probiere es jetzt bald 24,5 Zoll und WQHD - die Auswahl ist da aber nicht groß. 23,8 Zoll bei WQHD ist mir schon wieder zu klein und skalieren will ich auf gar keinen Fall.

Also wer arbeiten und zocken mit einem Bildschirm will, hat es echt schwer.

wieso reden hier alle von zu klein :D ich bin erst letztes jahr von 24 auf 27 zoll umgestiegen und muss sagen ich hab nen koloss vor mir... auf 32 zoll shooter zocken, puh.

ich wäre an einer umfrage interessiert welche monitor-features man wirklich benutzt. ich habe x-einstellungen die ich nicht verwende, geschweige den von dem ganzen AI kram was ich auch im router habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und bogge101
ChrisMK72 schrieb:
Fahre seit gsync, ohne vsync + FPS Limiter sehr gut. :)

Dann hast Du vermutlich einen ziemlich aktuellen Oberklasserechner, oder ein sehr genügsames fps-Limit bei AAA-Games eingestellt, wenn G-Sync flackerfrei auf einem OLED funktioniert.

Mit meiner AM4-Kiste und RTX 4070 bleibe ich sicherheitshalber bei IPS, bis die Flackergeschichte vernünftig behoben ist.

VRRisJut schrieb:
Probiere es jetzt bald 24,5 Zoll und WQHD - die Auswahl ist da aber nicht groß. 23,8 Zoll bei WQHD ist mir schon wieder zu klein und skalieren will ich auf gar keinen Fall.
Warum willst du nicht skalieren?
Ich habe hier einen 24" qhd Monitor und der läuft mit 150% sehr angenehm. Nicht so angenehm wie der 4K daneben, aber trotzdem ein zufriedenstellendes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: superartificial
@RedPanda05 Ich mag es eben "nativ". Warum soll ich mir einen großen Monitor (oder einem mit hoher ppi holen) holen um denn Inhalt dann (künstlich) hochskalieren zu müssen? Das macht für mich keinen Sinn. Da leidet das Schrifbild doch zwangsläufig drunter? Immer, wenn man etwas hochskaliert, bleibt was auf der Strecke.

Mir würden <= 22 Zoll mit FHD schon reichen. Aber da gibt es wiegesagt für Zocker so gar nichts (>= 144 Hz, FreeSync/G-Sync).
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_22~11992_Adaptive+Sync~12021_Slim+Bezel

27 Zoll ist mir generell zu groß. Nicht wegen der Auflösung, sondern wegen den Zoll. Kann mit einem Blick nicht alles erfassen. Anstrengend. 60cm Abtand sind einfach nicht viel.

VRRisJut schrieb:
Das macht für mich keinen Sinn. Da leidet das Schrifbild doch zwnagsläufig drunter? Immer, wenn man etas hochskaliert, bleibt was auf der Strecke.
Kann ich nicht bestätigen. Selbst der 150% 24 Zoll QHD hat eine bessere Bildqualität als ein 100% 27 Zoll QHD.
Vielleicht war das früher mal ein Problem (auf MacOS ist es das wohl heute noch, ohne Tool), aber heute skaliert man, damit man eine gute Darstellungsgröße erreicht und bekommt durch die höheren PPI ein schärferes Bild.

Beispiel: Ich habe zwei Monitore, beide 27 Zoll, einer QHD und einer 4K. Nun skaliere ich den 4K Monitor so stark, dass die Icons, etc. eine ähnliche Größe habe, wie jene des QHD Monitors. Beide stellen die gleichen Inhalte dar, in der gleichen Größe, aber die Inhalte des 4K Monitors werden signifikant schärfer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@RedPanda05 Danke für deinen Input. Ich hatte vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Insbesondere auf Notebooks. Ich dachte immer, diese Funktion ist für alte Menschen die nichts mehr sehen :D

Für mich wurde der Text immer unschärfer weshalb ich mir gesagt habe - nur noch nativ.
Browser etc. skalieren dan ja auch alles hoch, oder? Spiele aber nicht?

Also würdest du eher 23,8 Zoll auf WQHD empfehlen und mit Skalierung statt 24,5 Zoll ohne Skalierung?
27 Zoll fallen bei mir - wie gesagt - raus, unabhängig von der Auflösung. Die Auswahl ist bei beiden Kombinationen sehr gering :(

Zuletzt bearbeitet:
VRRisJut schrieb:
Also würdest du eher 23,8 Zoll auf WQHD empfehlen und mit Skalierung statt 24,5 Zoll ohne Skalierung?
27 Zoll fallen bei MIR
Das kann ich nicht bewerten. Der 24,5 Zoll Monitor hat allein durch seine Größe mehr Platz für Inhalte. Und da die Größen so nah beieinander sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob man einen Schärfeunterschied merken würde. Eventuell gibt es tatsächlich Verluste durch das Skalieren, die hier größer sind als das Mehr an PPI Bildschärfe liefert.

Ich vermute, beide sind ähnlich scharf.

@VRRisJut

Also für das Zocken ist 27 Zoll WQHD der Standard mittlerweile, unter 27 Zoll würde ich nicht mehr gehen wollen.
Auch für das arbeiten ist 27 Zoll gut aber 32 Zoll oder 34 Zoll für das Arbeit finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ostfriese schrieb:
Interessanter Test, aber leider kann man ja keine Aussagen zur Haltbarkeit (bei so einer Konstruktion, aber auch leider allgemein) treffen.

Habe zum Beispiel noch einen Dell-IPS-Monitor rumliegen, der bei Prad damals eine hohe Wertung abgestaubt hatte und auch wirklich gut war. Aber irgendwann lösten sich die Schichten des Displays und er wurde somit unbenutzbar. Das geschah nach etwa drei Jahren. Lächerlich. Vielleicht ein Montagsmodell? Keine Ahnung.

Zwei EIZO-LCDs, ebenfalls mit IPS-Panel (von LG), arbeiten bislang seit über 11 Jahren absolut tadellos.
VIelleicht Zufall, vielleicht aber EIZO...

Der hier getestete OLED-Monitor ist sicherlich wirklich toll für die, die die Eigenschaften nutzen möchten, aber die Krux bleibt eben, dass man zur Haltbarkeit gar nichts sagen kann. Wie sollte man auch? Einbrennen ist da kein Problem mehr, mit Haltbarkeit meine ich die allgemeine Funktionalität wie versprochen vom Hersteller.

Mein Gemecker hier basiert auf Wunschdenken, ich weiß.

Dennoch wäre es schön, wenn Hersteller von "Technik" so selbstbewusst sind, dass sie auf ihre Geräte mindestens fünf Jahre Garantie gegenüber nicht vom Benutzer induzierten Defekten geben würden, am besten wären ja sogar zehn Jahre. Und dann auch noch eine GARANTIE, die wirklich greift und kein Geschwurbel ist.

Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich Technik, die funktioniert und mir gefällt, gerne "ewig" nutze.
Ich habe Audio-Komponenten, die noch aus den 70ern sind und mit etwas Pflege noch immer absolut genial funktionieren und sehr teuren vergleichbare Geräte von heute in nichts nachstehen. Oder dicke fette Denon-Audio-Geräte, die mir immer noch seit etwa 25 Jahren treue Dienste leisten in bester Weise. Das mag ich.

Klar, Audio ist eine andere Sparte als Computer, oder war es zumindest früher.
(Wer kauft heute noch dicke fette DVD-A/SACD-Player???)

Dennoch: guckt euch mal die Müllhalden (in armen Ländern vor allem) an... was soll der Scheiß?

Verdrängung ist toll, ja - leider aber nicht für mich. (Problematisch, ja.)

Aber gut, das ist nur meine Meinung, die keiner teilen muss und man kann eben niemals sagen, wie so ein Gerät, wie dieser hier getestete Montor langzeitig besteht und viele Verbraucher wird das auch vielleicht wenig interessierem, weil die Technik immer besser/anders wird und man das Alte dann binnen zwei Jahren eh nicht mehr benutzen will in vielen Fällen.

Sorry für mein Gemecker und es zielt auch nicht auf den Monitor direkt ab, aber ich bin etwas vorgeschädigt und habe, wo wir beim Anbieter MSI wären, einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität einiger Peripherie-Geräte von MSI, Asus und Gigabyte gemacht. Das ist ja das große taiwanesische Hardware-Triumvirat.

Nun ja, alles Zufall vielleicht, es gibt keine wirklich belastbare Studien zur Haltbarkeit diverser Komponenten. Wie auch? Meine Aussagen kann ich nur stützen auf persönliche Erfahrungen und die anderer, die darüber berichten, insofern es stimmt, was sie sagen, was ich auch wiederum nicht überprüfen kann.

Der Monitor sieht spannend aus, aber ich wollte mal wieder etwas meckern.
Das ist (manchmal) mein Ding und ich bin froh, dass es auf dem Sektor dafür Computerbase gibt. :)

Um es mit IT-Crowd auf Englisch zu sagen "ICH. BIN. EIN. NERD."

Heute war ich auf dem Dachboden und habe den Zelten mehrmals mit Tape zusammen geflickten Karton von meinem LG 31MU97 gesehen. Der hat schon einige Umzüge mitgemacht. Da ist mir klar geworden, dass ich mein Monitor schon seit fast zehn Jahren benutze (2015 oder 2016) und die Bildqualität ist wie am ersten Tag sehr gut. IPS, 10-bit, farbtreu, Pivotfunktion und echtes Cine 4K auf 31 Zoll. Wirklich ein top Monitor, für alles außer schnelles gaming - eben eher ein Arbeitsgerät fürs Color Grading. Aber auch Text und Office geht super von der Hand. Und ja, ein OLED steht im Wohnzimmer.

Also ja, obwohl ich ein tech geek bin, hat mich bisher nichts final zu einem neuen Monitor bewegt. Einmal Qualität kaufen kann sich auszahlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
k0ntr schrieb:
wieso reden hier alle von zu klein :D ich bin erst letztes jahr von 24 auf 27 zoll umgestiegen und muss sagen ich hab nen koloss vor mir... auf 32 zoll shooter zocken, puh.
Tu ich auf 42" direkt vor meiner Nase. Klappt bestens

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
k0ntr schrieb:
Gerade für Shooter geil, man sieht eh nur auf die Mitte und kann versinken. Problematisch war da am Anfang eher Strategie/Aufbau aber später will man die große übersicht auch nicht mehr missen

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Averomoe schrieb:
@Fujiyama TV fahren nicht von alleine hoch, wenn der PC angemacht wird.
Doch.
Ergänzung ()

Perfektes Schwarz​

Um den Kontrast und den Schwarzwert muss man sich bei einem OLED-Monitor ebenfalls keine Sorgen machen, da die selbstleuchtenden Pixel bei der Darstellung von Schwarz ausgeschaltet sind und es somit keine grauen Lichthöfe und Halo-Effekte geben kann. Zu beachten ist jedoch, dass QD-OLED-Monitore aufgrund ihrer Oberflächenbeschichtung bei direktem Lichteinfall auf das Display grau wirken, wenn Schwarz dargestellt wird. Den Monitor so auszurichten, dass keine Lichtquelle direkt auf das Bild trifft, ist deshalb durchaus wichtig und wichtiger als bei anderen Monitor-Typen.

Also doch wieder kein perfektes Schwarz.

Deshalb: Kein OLED von Samsung kaufen. Und vor allem: Keine Computerbase Empfehlung für so einen 1100€ Sondermüll!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mir die 32 Zoll Variante 322 im Sale bei Alternate gegönnt, hab eh nach einem Ersatz für meinen 10 Jahre alten LG IPS gesucht, das wird dann mein jetziger Samsung WQHD in 32".
Ich werde berichten 😉

Zurück
Oben