Interessanter Test, aber leider kann man ja keine Aussagen zur
Haltbarkeit (bei so einer Konstruktion, aber auch leider allgemein) treffen.
Habe zum Beispiel noch einen Dell-IPS-Monitor rumliegen, der bei Prad damals eine hohe Wertung abgestaubt hatte und auch wirklich gut war. Aber irgendwann lösten sich die Schichten des Displays und er wurde somit unbenutzbar. Das geschah nach etwa drei Jahren. Lächerlich. Vielleicht ein Montagsmodell? Keine Ahnung.
Zwei EIZO-LCDs, ebenfalls mit IPS-Panel (von LG), arbeiten bislang seit über 11 Jahren absolut tadellos.
VIelleicht Zufall, vielleicht aber EIZO...
Der hier getestete OLED-Monitor ist sicherlich wirklich toll für die, die die Eigenschaften nutzen möchten, aber die Krux bleibt eben, dass man zur Haltbarkeit gar nichts sagen kann. Wie sollte man auch? Einbrennen ist da kein Problem mehr, mit Haltbarkeit meine ich die allgemeine Funktionalität wie versprochen vom Hersteller.
Mein Gemecker hier basiert auf Wunschdenken, ich weiß.
Dennoch wäre es schön, wenn Hersteller von "Technik" so selbstbewusst sind, dass sie auf ihre Geräte mindestens fünf Jahre Garantie gegenüber nicht vom Benutzer induzierten Defekten geben würden, am besten wären ja sogar zehn Jahre. Und dann auch noch eine GARANTIE, die
wirklich greift und kein Geschwurbel ist.
Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich Technik, die funktioniert und mir gefällt, gerne "ewig" nutze.
Ich habe Audio-Komponenten, die noch aus den 70ern sind und mit etwas Pflege noch immer absolut genial funktionieren und sehr teuren vergleichbare Geräte von heute in nichts nachstehen. Oder dicke fette Denon-Audio-Geräte, die mir immer noch seit etwa 25 Jahren treue Dienste leisten in bester Weise. Das mag ich.
Klar, Audio ist eine andere Sparte als Computer, oder war es zumindest früher.
(Wer kauft heute noch dicke fette DVD-A/SACD-Player???)
Dennoch: guckt euch mal die
Müllhalden (in armen Ländern vor allem) an... was soll der Scheiß?
Verdrängung ist toll, ja - leider aber nicht für mich. (Problematisch, ja.)
Aber gut, das ist nur meine Meinung, die keiner teilen muss und man kann eben niemals sagen, wie so ein Gerät, wie dieser hier getestete Montor langzeitig besteht und viele Verbraucher wird das auch vielleicht wenig interessierem, weil die Technik immer besser/anders wird und man das Alte dann binnen zwei Jahren eh nicht mehr benutzen will in vielen Fällen.
Sorry für mein Gemecker und es zielt auch nicht auf den Monitor direkt ab, aber ich bin etwas vorgeschädigt und habe, wo wir beim Anbieter MSI wären, einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität einiger Peripherie-Geräte von MSI, Asus und Gigabyte gemacht. Das ist ja das große taiwanesische Hardware-Triumvirat.
Nun ja, alles Zufall vielleicht, es gibt keine wirklich belastbare Studien zur Haltbarkeit diverser Komponenten. Wie auch? Meine Aussagen kann ich nur stützen auf persönliche Erfahrungen und die anderer, die darüber berichten, insofern es stimmt, was sie sagen, was ich auch wiederum nicht überprüfen kann.
Der Monitor sieht spannend aus, aber ich wollte mal wieder etwas meckern.
Das ist (manchmal) mein Ding und ich bin froh, dass es auf dem Sektor dafür Computerbase gibt.
Um es mit IT-Crowd auf Englisch zu sagen
"ICH. BIN. EIN. NERD."