Leider bekam ich B-Ware zugeschickt. Da der sofort zurückging habe ich die Schutzfolie nicht abziehen wollen und einfach mal so angeschlossen.
Ich habe verschiedene Eindrücke zurückbehalten.
1. Bei einer Windows Upscaling Einstellung von 150% bekommt man über den 4k Monitor eine wirklich tolle Auflösung von Icons und schrift. Icons und Gadgets sind zwar kleiner, dafür aber gestochen scharf.
2. 4k UHD und 240 Hz funktionieren auch über den DP 1.4a Port meiner RTX4070, dann halt mit compression.
3. In Firefox kann man den Fensterinhalt bei Bedarf einfach ein wenig hochskalieren, 110 oder 120% reichen
4. Die Farbdarstellung von Bildern mit knalligen Farben, die auf einem normalen Büromonitor zwar erkennbar knallig waren, waren beim OLED monitor zu intensiv für meinen Geschmack.
Beispiel: viele der Bilder mitten auf dieser Seite:
https://www.kenrockwell.com/canon/eos-r/r6-ii.htm
Theoretisch tolle Farben, aber wenns bunter wird, zu knallig.
5. Die HDR Einstellung in Windows führt bei dem Spiel, das ich gerade zur Hand hatte, zu einem zu hell erscheinenden Bild, das empfand ich als unangenehmen. Es schon mir, als könne man HDR allenfalls für Gaming verwenden, aber nicht als default Einstellung in Windows belassen.
6. Die profi Farb-Einstellung "office" hat default Kontrast: 100 und Brightness: 0 und war viel zu dunkel und nicht kontrastreich genug. Man muss die brightness schon auf 15 hochstellen wobei mir das Bild bei 22 rasch zu hell wird und irgendwie nicht gefällt.
Also kurzum, selbst wenn da noch die Schutz-Folie drauf war. Was zu helle und intensive Farben angeht, wird die Folie hier nichts verschlechtert haben und meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen.
Ich habe den Eindruck, dass OLED bei meinen beiden Fernsehern (Panasonic 55" und LG 55") völlig ok sind,
aber das was ich nun hier im Bereich Gaming, Internet Browsen, Foto Darstellung sehe, dann sieht es für mich so aus, als würde es für mich nicht so passen. Sicher kann man da vielleicht durch Einstellungen noch was rausholen, jedoch, nach ca 1-2h rumprobieren muss ich sagen, hätte ich mir angesichts des Preises ein besseres Ergebnis erwartet. Sowas wie ein Wohlfühl-Gefühl mit dem neuen Monitor, das stellte sich aber nicht ein.
Die Technologie ist sicherlich toll, interessant, der Montor hat auch tolle features, erscheint wertig, wurde gut getestet, etc ...
Aber einzig und alleinig entscheidend für mich ist, dass es ein angenehmes und stimmiges Bild für mich ergibt, dass ich problemlos und gerne an dem Monitor arbeite. Dieses Feeling hat sich bei mir bei Weitem nicht eingestellt und ich glaube, das lag nicht an der transparenten Schutzfolie darüber.
Vielleicht ist OLED am Computerbildschirm einfach nichts für mich und vielleicht sollte ich mich nach einem wertigen IPS Panel umsehen.
Ansonsten ging eigentlich 4k UHD, 150% hochskaliert auf 27" ganz gut. Das hatte ich schlimmer befürchtet.
Es gab eigentlich nur ein Problem: bei Outlook müsste man noch was tüfteln, ich hatte auf die Schnelle nur gefunden, wie man die angezeigte Mail größer macht, aber die Controls links und die Mailübersicht in der Mitte, waren einfach einen Tacken zu klein. Keine Ahnung, wie ich die hätte größer bekommen können.
Das Problem könnte natürlich auch noch bei anderen Applikationen auftauchen.
Dann wäre halt noch die Frage, ob man sich dann mit 2k Auflösung vielleicht doch besser stünde.