Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

cele schrieb:
Gab hier doch erst kürzlich einen Test aus dem Office Alltag, nach 2 Jahren waren die Schatten schon deutlich sichtbar, wenn nicht schon vorher.

Meinst du das hier: OLED-burn-in-noch-ein-thema-auch-im-worst-case-gibt-ein-langzeittest-entwarnung ?
Dein Fazit würde in dem Fall nicht zum Inhalt passen ...
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Für mich wurde der Text immer unschärfer weshalb ich mir gesagt habe - nur noch nativ.
Browser etc. skalieren dan ja auch alles hoch, oder? Spiele aber nicht?

Qualitätsverlust in der Darstellung beim Skalieren hängt immer auch von der grundlegenden Technik ab. Im OS und bei Anwendungen (das UI bspw.) wird heute idR quasi vektorbasiert skaliert (beim Zoomen im Browser bleibt "richtiger" Text ja auch scharf) - da bleibt alles scharf. Bei Spielen geht das natürlich nicht - deshalb gibt da fast immer einen Schärfeverlust.

Zuletzt bearbeitet:
punkydie schrieb:
Facimus mundum, sicut nobis placet.
Ich sitze vor IPS und OLED (natürlich neu, ist von März 25)
Bis der OLED die Lichthöfe und schlechten Kontrast eines IPS erreicht, da muss schon wirklich viel kaputt gehen!
Wenn ich mir Tims Test (Monitor Unboxed) anschaue, wo er bewusst best practice bei OLED verweigert, dann werden die Dinger locker 5 Jahre alt und dann sind sie vielleicht erst auf LCD Niveau

bogge101 schrieb:
das ist aber noch Generation 3
Die 27“ UHD sind Generation 4
4 bei den 27" = 3 bei den 32"

Was beide gemeinsam haben: bei Text Klarheit gibt es keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und McTheRipper
@ child
Ja genau den Artikel meine ich!
Ein Blick in die Kommies (ok 400^^) sagt mir: Finger weg.
ZB:
Tronix schrieb:
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…

Gullveig schrieb:
Also doch wieder kein perfektes Schwarz.
Wenn man es provoziert und zum Beispiel mit einer Taschenlampe direkt drauf leuchtet, hier bei mir stehen QD-OLED und WOLED in 90 Grad zu 4 Fenstern daneben! Und man sieht weder grau, noch Lila. Schwarz ist schwarz, auf allen drei Geräten.

@Frank Vielleicht von Relevanz in Bezug auf DSC:

DLDSR + DLSS vs. Native + DLAA

(dieser MSI-Monitor eventuell die Erlösung für diesen DSC-geplagten Reddit-Poster)

Wobei: bei einigen Monitoren geht DLDSR + DSC (Modell-abhängig) und vor 5 Monaten postete wer auf Reddit, das Nvidia bzgl. dieser Limitierung was im Treiber geändert hat (oder es GPU-Modell abhängig ist) und jetzt DLDSR + DSC geht, was vorher nicht ging:

More importantly: DLDSR is now supported with DSC connections. This is huge, because while a 5090 is overkill for a lot of games @ 4K, especially older ones, I can now supersample 6K to get perfect image quality. Games like Sonic X Shadow Generations run perfectly at 6K/120 internally; I've got Dragon Quest III HD-2D on my backlog, but Octopath Traveler II - which is on the same engine - runs at 6K/120 without breaking a sweat, either.

Weitere Lobesgesänge über DLDSR und das es ein unterschätztes Feature ist in Bezug auf die Optimierung der besten Bildqualität (vor allem bei Bewegung im Spiel, wenn das Spiel nur TAA als AA-Methode anbietet; oder man pfeift auf beste Optik und geht den optimalen Mittelweg: DLSS Quality bis Balanced, wobei mittlerweile auch Performance auf einem 4K-Panel bei DLSS 4.0 optisch gute Resultate liefert).

Dann noch eine Story zum Alt-Tab Black Screen getriggert durch DSC bei bestimmen Rahmenbedingungen (fullscreen anstatt borderless windowed, und Alt-Tab so langsam wegen DSC und nicht wegen Win OS an sich)

Bin jetzt nicht so drin in dieser Bildqualitäts-Materie aber vielleicht ist da was dran und die Redaktion sollte darauf mehr hinweisen, dass der Verzicht auf DSC (vor allem, wenn sich diese Funktion sich am Monitor nicht abschalten lässt) neben der unangetasteten Bildqualität diese spezielle Nvidia-Option dem User offen lässt bzw. als Option zur Verfügung stellt, was Stand der Dinge damals den Verfasser zu seinem Reddit-Post verleitet hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige downsampling + dlss für das angeblich bessere AA-Erlebnis nutzen wollen, auch wenn's weniger FPS als Native + dlaa liefert. Aber man tradet dann eben FPS für ein Extra an Bildqualität...

PS: stimmt's, dass IPS/TN/VA/MVA whatever Panel fürs Auge angenehmer ist als kontrastreiche OLED-Panels (Woled/QD-Oled) oder alles Sache der Einstellung und Augengewöhnung? Die Berichte, dass manche Leute nicht klarkommen mit dem QD-Oled-Panel und mit dem Woled überhaupt keine Probleme haben (keine Augen-/Kopfschmerzen), gibt es ja vermehrt in den Foren.

Daher meine Frage, was Stand der Dinge aktuell ist mit Gen3/4 OLED-Panels? Denke, da wird es keine Berichte zu geben, da die Leute, die Probleme mit dem QD-Panel hatten, mittlerweile auf einem Woled sind und es somit keine Vergleiche zu den neueren Gen-QD-Panels gibt...aber vielleicht kann sich hier wer zu Wort melden, der den Switch zu Woled gemacht hat und auch ein neues Samsung-Panel vor Augen hatte, das vielleicht weniger Probleme bereitet als ein älteres QD-Panel...

Mir persönlich erscheint mein IPS angenehmer fürs Auge. Denke, dass ist keine Einbildung, sondern tatsächliche Wahrnehmung (somit eventuell weniger Belastung fürs Auge/Kopf).
Aber für jeden wohl unterschiedlich der "OLED-Impact"...

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Link bitte, höre ich zum ersten mal
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Wenn man es provoziert und zum Beispiel mit einer Taschenlampe direkt drauf leuchtet, hier bei mir stehen QD-OLED und WOLED in 90 Grad zu 4 Fenstern daneben! Und man sieht weder grau, noch Lila. Schwarz ist schwarz, auf allen drei Geräten.
Also ich hatte auch Woled und qdoled nebeneinander und selbst bei gedimmten Abendlicht war es am qdoled nicht mehr vollkommen schwarz.

Zum glück habe ich das selber getestet und brauche solche Forengeschichten nicht glauben

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und CMDCake
Hab jetzt schon den zweiten MSI 272URX im Betrieb und nach genau 5 Tagen fängt er an bei Bildern mit Weißanteil zu fiepen. Ausgesprochen störend wenn man in Ruhe arbeiten will, zumal sich die Tonhöhe des Fiepens bei jeder Veränderung im Bild mit ändert. An, Aus, lauter, leiser.
Hat jemand auch diesen Monitor und kann bestätigen, dass der Monitor auch nach mehreren Tagen/Wochen keine Geräusche macht?

serve1chilled schrieb:
Ernst gemeinte Frage, ganz ohne Polemik:

Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?

Für Applikationen, die von Bitmap auf Vektorgrafik umgestellt wurden, um die Ablesbarkeit zu verbessern.
Bei meinem jetzigen Full-HD Bildschirm habe ich eine zu geringe Pixeldichte, was die Ablesbarkeit verschlechtert. Es geht zB um TotalMix FX v2.0
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=243089#p243089
Auf FHD ist es halt nicht so scharf wie dort dargestellt.

Vermutlich werde ich aber für Internet Surfen und Office Arbeit in Windows 10 die Skalierung auf 150% setzen müssen, um Schrift noch gut erkennen zu können. Die effektive, noch übrig bleibende, Auflösung würde bei 130% 2954×1661 und bei 150% 2560×1440 betragen.

Dann habe ich zwar immer noch eine höhere Auflösung als mit 1920x1200, aber die Frage ist, ob dann noch die Darstellung von Schrift weiterhin gestochen scharf und gut erkennbar ist.
Manche Leute sagen ja, durch die höhere Pixeldichte wären dann auch die hochskalierten Buchstaben schöner in der Ansicht. Nun ja .. kann ich mir nur noch nicht so recht vorstellen.

Darum zögere ich auch noch vor dem Schritt, von einem Eizo FlexScan EV2457 auf den MSI MPG 272URXDE QD-OLED upzugraden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in dem Bereich? Sind OLED Monitore doch eher nur reine Gaming Monitore oder kann man die bei 150% hochskalierung auch gut für die Office Arbeit oder mit Firefox verwenden?

chillipepper schrieb:
Vermutlich werde ich aber für Internet Surfen und Office Arbeit in Windows 10 die Skalierung auf 150% setzen müssen, um Schrift noch gut erkennen zu können. Die effektive, noch übrig bleibende, Auflösung würde bei 130% 2954×1661 und bei 150% 2560×1440 betragen.

Dann habe ich zwar immer noch eine höhere Auflösung als mit 1920x1200, aber die Frage ist, ob dann noch die Darstellung von Schrift weiterhin gestochen scharf und gut erkennbar ist.
Manche Leute sagen ja, durch die höhere Pixeldichte wären dann auch die hochskalierten Buchstaben schöner in der Ansicht. Nun ja .. kann ich mir nur noch nicht so recht vorstellen.
Deine Frage lautet, ob bei einem 4K Monitor, der mit 150% skaliert wird, ob das Schriftbild besser ist als bei geringer auflösenden Monitoren?
Kurze Antwort: Ja, ohne Zweifel, wenn die Programme die Skalierung unterstützen.

serve1chilled schrieb:
Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor

hab 110 ppi und 166 ppi nebeneinander stehen
der Unterschied ist deutlich sichtbar
ist ein anderes Level an Schärfe

die meisten Spiele zocke ich trotzdem weiter in QHD, weil 4k zu wenig FPS schafft oder upscaling erfordert

brauchen kann man es, wenn man damit arbeitet (Bildbearbeitung stelle ich mir damit deutlich angenehmer vor). auch Text wird deutlich schärfer (mehr Pixel auf der gleichen Fläche)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
chillipepper schrieb:
Wie sind denn Eure Erfahrungen in dem Bereich? Sind OLED Monitore doch eher nur reine Gaming Monitore oder kann man die bei 150% hochskalierung auch gut für die Office Arbeit oder mit Firefox verwenden?
Hab auch UHD (150% Zoom) und WQHD nebeneinander, zum Arbeiten macht das Sinn, vor allem wenn man es schärfer benötigt, Bildbearbeitung und wenn man wo rein zoomt, also eher professionellere Sachen.
Beim spielen eher uninteressant, da optisch kaum von Gewinn gegenüber WQHD auf 27“, zumal der Leistungsbedarf exorbitant steigt im Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und chillipepper
chillipepper schrieb:
Sind OLED Monitore doch eher nur reine Gaming Monitore oder kann man die bei 150% hochskalierung auch gut für die Office Arbeit oder mit Firefox verwenden?
Für Office Arbeit würde ich keinen OLED nutzen, da sich z.B. immer ähnliche Tabellen, oder Programme mit der Zeit einbrennen können.

Für immer wechselnde Bildinhalte, wie Spiele, oder Filme/Serien, sind diese besser geeignet. Dazu immer die üblichen Einbrennschutzmaßnahmen nutzen, wie z.B. bei Inaktivität schnell einsetzende Bildschirmschoner, wechselnde Hintergrundbilder, als Dia-Show, Desktopsymbole ausblenden, Taskleiste ausblenden usw.
Dann kann man auch lange Spaß an seinem OLED haben. :)

Aber für Office Arbeit besser was Anderes.

Mir ging es hier in erster Linie um Ergonomie und Schriftbild – also Schärfe, Kontrast und Lesetauglichkeit bei Office-Arbeit.

Was die Einbrenngefahr betrifft: Die heutigen OLED-Displays verfügen doch längst über mehrere Schutzmechanismen, die genau für solche Szenarien ausgelegt sind – etwa Pixel Shift, Logo Luminance Detection und den nächtlichen Panel-Refresh-Zyklus, der das Display regelmäßig regeneriert und ungleichmäßig gealterte Subpixel ausgleicht.

Statische Bildelemente gibt es schließlich nicht nur im Office-Bereich, sondern auch auf jedem Desktop – Taskleiste, Benachrichtigungsbereich, Gadgets oder Desktop-Icons bleiben dort über Stunden unverändert sichtbar. Diese Bereiche unterscheiden sich in der Belastung der Pixel kaum von HUD-Elementen, Menüs oder Logos in Spielen.

Wenn also Gaming mit fixen Symbolen, Scoreboards und statischen UI-Bereichen als unproblematisch gilt, dann sollte man folgerichtig auch den Office-Betrieb nicht grundsätzlich als Risiko sehen – insbesondere, wenn die Schutzroutinen aktiv bleiben und das Panel regelmäßig die automatischen Wartungszyklen durchführt.

Der Punkt ist daher: Wer OLED fürs Gaming als unkritisch ansieht, kann dieselbe Logik konsequenterweise auch auf alltägliche Desktop- oder Office-Nutzung übertragen.

Insofern würde ich mich hier weiterhin auf den Punkt "Ergonomie fürs Auge", gute Ablesbarkeit, Schärfe von Bild und Schrift beschränken wollen.

Zudem handelt es sich um keinen reinrassigen Bürobetrieb, es ist eine bunte Mischung aus Recording, Foto- und Videobearbeitung, Office-Arbeit (Outlook, Firefox, Word, Excel, Viso). Da ich viel am Bildschirm arbeite, sollte eben das Bild weiterhin möglichst scharf und nicht zu verwaschen sein.
Für Bildbearbeitung (aber halt auch keine reinrassige, ein dafür optimierter Bildschiem wäre für mich fürs Gaming nicht geeignet) sehe ich bei OLED den Vorteil von 10bit-Farbtiefe, bei diesem MSI Monitor geringe Farb-/Ausleuchtungsabweichungen und eine hohe Farbraumabdeckung bei sRGB und Adobe.

Wäre also für meine Begriffe für mich ein guter Allrounder.

Zumal mir der Platz auf dem Desktop bei Full-HD langsam zu eng wird. Applikationen wie Cubase Pro benötigen mehr Platz, damit man bequemer damit arbeiten kann.
Auch das neue TotalMix FX mit Vektorgrafik benötigt eine höhere Pixeldichte (ppi), damit gewisse Details genauso scharf sind wie bei der älteren, bitmapbasierten Version.

Nun, ich werds sehen, habe dann doch bestellt, um es mit eigenen Augen sehen und bewerten zu können.
Das Angebot bei Alternate war befristet und ich wollte nicht anderswo kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Zudem handelt es sich um keinen reinrassigen Bürobetrieb, es ist eine bunte Mischung
Na ja, das kann ja jeder für sich am besten beurteilen, inwieweit die Inhalte wechseln, oder eher täglich gleich, bzw. immer wieder sehr ähnlich sind.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es bei immer ähnlichen Inhalten zu Problemen kommen kann.

Wie auch auf die einfachen Möglichkeiten ein Einbrennen zu verhindern, sprich:
  • schnell einsetzende Bildschirmschoner
  • wechselnde Hintergrundbilder, als Dia-Show
  • Desktopsymbole ausblenden
  • Taskleiste ausblenden usw.

Mehr nicht. :)

Edit:

Bevor recht fix bei mir der Bildschirmschoner anspringt, sieht mein Desktop inkl. Diashow "relativ clean" aus, also z.B. so:

Desktop Diashow.jpg
Edit: Hintergrundbilder wechseln minütlich.

Das meine ich mit Desktopsymbole + Taskleiste ausblenden usw.
Bei Bedarf sind die ja ganz fix wieder da, wenn man sie braucht (edit: z.B. nur die Maus an den unteren Bildschirmrand und schwupps: da ist die Taskleiste!).

Edit:

Nutze gern den klassichen "Mystify" Bildschirmschoner, der auf WOLED Bildschirmen (in meinem Fall glossy), wegen des tiefen schwarz besonders gut aussieht, mit den schnell herumschwirrenden Farbmustern. :)

Mystify Bildschirmschoner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekam ich B-Ware zugeschickt. Da der sofort zurückging habe ich die Schutzfolie nicht abziehen wollen und einfach mal so angeschlossen.

Ich habe verschiedene Eindrücke zurückbehalten.

1. Bei einer Windows Upscaling Einstellung von 150% bekommt man über den 4k Monitor eine wirklich tolle Auflösung von Icons und schrift. Icons und Gadgets sind zwar kleiner, dafür aber gestochen scharf.

2. 4k UHD und 240 Hz funktionieren auch über den DP 1.4a Port meiner RTX4070, dann halt mit compression.

3. In Firefox kann man den Fensterinhalt bei Bedarf einfach ein wenig hochskalieren, 110 oder 120% reichen

4. Die Farbdarstellung von Bildern mit knalligen Farben, die auf einem normalen Büromonitor zwar erkennbar knallig waren, waren beim OLED monitor zu intensiv für meinen Geschmack.
Beispiel: viele der Bilder mitten auf dieser Seite: https://www.kenrockwell.com/canon/eos-r/r6-ii.htm
Theoretisch tolle Farben, aber wenns bunter wird, zu knallig.

5. Die HDR Einstellung in Windows führt bei dem Spiel, das ich gerade zur Hand hatte, zu einem zu hell erscheinenden Bild, das empfand ich als unangenehmen. Es schon mir, als könne man HDR allenfalls für Gaming verwenden, aber nicht als default Einstellung in Windows belassen.

6. Die profi Farb-Einstellung "office" hat default Kontrast: 100 und Brightness: 0 und war viel zu dunkel und nicht kontrastreich genug. Man muss die brightness schon auf 15 hochstellen wobei mir das Bild bei 22 rasch zu hell wird und irgendwie nicht gefällt.

Also kurzum, selbst wenn da noch die Schutz-Folie drauf war. Was zu helle und intensive Farben angeht, wird die Folie hier nichts verschlechtert haben und meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen.
Ich habe den Eindruck, dass OLED bei meinen beiden Fernsehern (Panasonic 55" und LG 55") völlig ok sind,
aber das was ich nun hier im Bereich Gaming, Internet Browsen, Foto Darstellung sehe, dann sieht es für mich so aus, als würde es für mich nicht so passen. Sicher kann man da vielleicht durch Einstellungen noch was rausholen, jedoch, nach ca 1-2h rumprobieren muss ich sagen, hätte ich mir angesichts des Preises ein besseres Ergebnis erwartet. Sowas wie ein Wohlfühl-Gefühl mit dem neuen Monitor, das stellte sich aber nicht ein.

Die Technologie ist sicherlich toll, interessant, der Montor hat auch tolle features, erscheint wertig, wurde gut getestet, etc ...

Aber einzig und alleinig entscheidend für mich ist, dass es ein angenehmes und stimmiges Bild für mich ergibt, dass ich problemlos und gerne an dem Monitor arbeite. Dieses Feeling hat sich bei mir bei Weitem nicht eingestellt und ich glaube, das lag nicht an der transparenten Schutzfolie darüber.

Vielleicht ist OLED am Computerbildschirm einfach nichts für mich und vielleicht sollte ich mich nach einem wertigen IPS Panel umsehen.

Ansonsten ging eigentlich 4k UHD, 150% hochskaliert auf 27" ganz gut. Das hatte ich schlimmer befürchtet.

Es gab eigentlich nur ein Problem: bei Outlook müsste man noch was tüfteln, ich hatte auf die Schnelle nur gefunden, wie man die angezeigte Mail größer macht, aber die Controls links und die Mailübersicht in der Mitte, waren einfach einen Tacken zu klein. Keine Ahnung, wie ich die hätte größer bekommen können.

Das Problem könnte natürlich auch noch bei anderen Applikationen auftauchen.

Dann wäre halt noch die Frage, ob man sich dann mit 2k Auflösung vielleicht doch besser stünde.

chillipepper schrieb:
Die Farbdarstellung von Bildern mit knalligen Farben
Tja, das Thema ist komplexer, als man anfangs vielleicht meint, denn OLED ist nicht gleich OLED.

Ich hab mir was Spezielles geholt, einen glossy WOLED, denn man muss immer einen Kompromiss für sich suchen, der einem am besten passt und das war meiner:

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich mag das tiefe schwarz, wollte aber auch glossy. Dazu wollte ich nicht auf 4K wegen der Leistung, die man da fürs Gaming braucht, von daher passte mir der 27" WQHD glossy WOLED der bei Monitors Unboxed vorgestellt wurde.

Aber es gibt nun mal viele verschiedene Geschmäcker und manche bevorzugen etwas mehr "punchy" Farben (gesättigter). Oder, oder, oder ...

Es gibt Auswahl und Möglichkeiten.

Für Office/Arbeit würde ich allgemein von allen OLEDs absehen, aber das is nur meine Meinung.
Ich denke, die sind eher für Games/Filme/Serien geeignet.

ChrisMK72 schrieb:
Für Office/Arbeit würde ich allgemein von allen OLEDs absehen, aber das is nur meine Meinung.
Ich denke, die sind eher für Games/Filme/Serien geeignet.

sehe ich nicht ganz so, diese Tests sind teilweise darauf ausgerichtet, das Einbrennen zu erzwingen

wenn man die Taskleiste automatisch ausblendet, einen Bildschirmschoner nach ein paar Minuten Inaktivität zulässt und bei längerem Pausen den Monitor ausmacht, damit der Pixel Refresh durchläuft, kann man vermutlich auch viele Jahre problemlos mit einem aktuellen OLED arbeiten

wenn mancher Gamer dauerhaft das gleiche Spiel zockt, hätte der ansonsten das Problem auch (weil HUD Elemente immer an der gleichen Stelle sind)

Zurück
Oben