UHD Fernseher

RADnoah

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hallo, ich habe vor mir einen neuen TV zuzulegen da mein alter (43 Zoll Samsung) langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Ich will den Fernseher Hauptsächlich für Netflix (Heimkino) und fürs Zocken über den PC verwenden, bzw die Inhalte von meinem Monitor auf den Fernseher spiegeln. Da ich vorhabe mir mindestens ein 65 Zoll Gerät zu kaufen und mir ein relativ niedriges Budget von max. 750€ gesetzt habe, habe ich mir zwei geräte herausgesucht. Einmal den Samsung UE65RU8009 (100hz) und zum anderen den Samsung UE70RU7099 (50Hhz) . Mir ist klar das ich bei so einem niedrigen Budget weder eine Herausragende Farbpracht noch einen tollen schwarzwert oder sonstige Features erwarten kann. Nun stellt sich für mich die Frage ob es schlauer wäre den RU8009 (65 zoll) zu nehmen wegen den 100hz oder ob ich guten gewissens zu dem RU7099 greifen kann und somit 5 zoll mehr habe. Ich frage mich ob besonders bei so einer großen Größe die 50 hz nicht doch sehr ins Gewicht fallen. Ich habe zwar nicht so hohe ansprüche aber flüssig sollte das Bild schon sein. Ich habe vorgehabt bei Samsung zu bleiben da ich mit meinem letzten TV sehr zufrieden war, aber wenn es gute alternativen von anderen Marken gibt bin ich da auch offen. Nur Apple Airplay sollte der Fernseher unterstützen.
 
Ich würde immer die 100Hz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Erkennt man beim normalen schauen von serien etc. den Unterschied zwischen 50 und 100hz?
 
Stehst Du denn auf den Soap-Effekt der Zwischenbildberechnung?
 
Also von dem was ich bisher darüber gehört und gesehen habe bin ich kein großer Fan von dem Soap-Effekt.
Ich muss dazu sagen das ich so gut wie nie Sport schaue sondern ausschließlich Serien und Filme.
 
Man muss ja die Regler nicht bis zum Anschlag drehen, zudem wurde stark an der Minderung vom SOE gearbeitet bei den großen Herstellern

Davon mal abgesehen ist ein TV mit 100/120 HZ Panel auch besser zum zocken geeignet,gerade über den PC 1080/1440p @120Hz sind möglich sowie auch Freesync/VRR (wenn er das unterstützt, wie der RU8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einem HDMI Kabel denn die 120hz ausnutzen? Habe eine Nvidia GPU deshalb ist Freesync für mich leider nutzlos. Mein alter TV hat auch nur 50hz und ich bin-(war) damit zufrieden, allerdings war ich auch mit meinem alten 60hz PC-Monitor auch zufrieden bis ich das erste mal 144hz erlebt habe😅.
 
Klar kannst du mit einem HDMI Kabel, dass für 4K@60Hz ausgelegt ist auch 1080/1440p @120Hz ausnutzen.
Es limitiert ja die maximale Datenrate, welche sich aus Auflösung, Refreshrate, Farbtiefe und -unterabtastung zusammensetzt.
 
Das bedeutet fürs Filme schauen macht es keinen unterschied ob ich das 50hz oder 100hz Panel nehme wenn ich den SOE runterdrehe?
 
Grundsätzlich ist das Bild bei einem 100/120Hz Panel flüssiger, bei Serien oder Filmen des normalen Fernsehprogrammes fällt das natürlich weniger in Gewicht, bei schnellen Szenen wie zB bei Sport sieht man den Unterschied allerdings schon sowie auch bei DVD/BDs mit 23,976p/24p. Zudem hat man meist noch diverse andere Vorteile, wie höhere Gesamthellligkeit, besseres Farbmanagment, mehr Funktionen bzgl der Software, etc...

Hier mal der Direktvergleich
und hier ein weiterer auf Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für den RU8009 entschieden aufgrund des 120hz panels und der doch etwas besseren Farben.
Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
Zurück
Oben