TCL Fernseher

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, für meine Mutter suche ich einen neuen Fernseher
Bislang hat sie einen in die Jahre gekommenen 43 Zoll Panasonic
Immernoch gutes Bild und alles, aber irgendwie echt winzig ^^

Sitzabstand sind so ca. 3,50 - 4,00m.
TV schaut sie vor allem über den AppleTV und dort Zattoo oder Prime Video

Ich selber hab mir vor kurzem den TCL 55C7K gekauft und bin suuuuper zufrieden
Sie ist von dessen Bild und Ton auch sehr angetan ^^

Jetzt grase ich gerade Mediamarkt und Co nach Fernsehern ab

Welche Bildschirmdiagonale würdet ihr denn empfehlen?
Ich hatte mal 65" angedacht, oder würdet ihr sogar auf 75" gehen bei dem Sitzabstand?
Der Fernseher steht auf einer Kommode und Platz wäre auf jedenfall da

Mal ungeachtet der Größe, welches Modell würdet ihr bevorzugen?

65"75"
P7K399€599€
C6K599€749€
C7K649€949€

Ich weiß es gibt noch höherpreisige Serien, aber das wäre too much
Kenne mich mit der aktuellen Technologie leider garnicht aus

Der P7K hat wohl ein QLED Panel, die anderen beiden ein QD-Mini LED?

Ensinger schrieb:
43 Zoll Panasonic
Ensinger schrieb:
Ich empfehle Irgendeines der aktuellen Smartphones, mit Gestell direkt vor die Augen Geschnallt, da erübrigt sich Winzig.
Ergänzung ()

Ensinger schrieb:
Der P7K hat wohl ein QLED Panel, die anderen beiden ein QD-Mini LED?
Letztendlich alles TFT, kein OLED.
Eben mit leichten Unterschieden, dem würde ich nichtmal große Bedeutung zumessen wenns einfach aktuelle Modelle sind.

Abgesehen davon Würde ich dabei die Smart Funktionalität links liegen lassen, sogar bevorzugen einen "DummeN" Monitor zu benutzen, denn All die Smart Dinger da neigen die Herstelle die Nutzer zu beobachten, was die machen. Nen absolutes NoGo für mich.

(Aber gut ich habe auch garkeinen TV mehr.)

Wenn ich denn wählen müsste wäre es wohl etwas günstiges, wo das Bild OK ist, und für micht nicht so grß. also dann doch eher richtung 40" oder kleiner. Demnach doch eher der 399er

Aber das bin nur ich.
Deine ANforderung ist die Größe nach dem geschriebenen, also warum nicht einfach das Größte gerät?
Ergänzung ()

Ensinger schrieb:
TV schaut sie vor allem über den AppleTV und dort Zattoo oder Prime Video
Demnach braucht dann der TV nur nen HDMI eingang? Ist doch ne Box mit HDMI AUsgang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bevor du blind irgendein Fernseher kaufst, solltest du verstehen, was der Unterschied zwischen den Techniken ist.

TCL hat kein OLED. TCL verbaut ausschließlich VA-Panels, keine IPS, wenn ich richtig liege. VA Panels kennt man wahrscheinlich noch von einigen Monitoren mit den schlechteren Blickwinkeln, welche bei schräger Sicht das Bild verzerren. Bei Fernseher wird VA weiterhin gerne verwendet, weil es einfach einen sehr guten Kontrast im Vergleich zu IPS bietet. Die Farben wirken knalliger, aber auf Kosten des möglichen Blickwinkels.

TCL hat aber inzwischen VA sehr gut im Griff bekommen und bietet guten Kontrast und guten Blickwinkel wie bei IPS. Das Panel wird dann HVA genannt. Kannst du dir bei YouTube ansehen und wirst merken, damit kann man schon gut leben. Für die richtig großen Geräte bietet TCL sogar WHVA an, was schon für VA extrem stark ist.

QLED ist nur ein Panel, was hinter der Beleuchtung und vor dem HVA Panel liegt, um den Kontrast nochmal zu verbessern. Das hat aber inzwischen jeder Fernseher.

Was für dich am relevantesten ist, ist bei typischen VA oder IPS Fernseher, die Hintergrundbeleuchtung. Da unterscheidet man zwischen Edge Lit, Direct Lit mit FALD und Mini LED. Stark abgekürzt, Edge Lit vermeiden, weil es nur Nachteile bietet. Wenn du sehr aufs Geld achten musst, dann Direct LED mit FALD, aber dann hast du möglicherweise Clouding. Ich bevorzuge immer Mini LED, weil du damit viel besseren Kontrast und Schwarzwerte hinbekommst, aufgrund der vielen Zonen. Je mehr Zonen, umso besser (und wie diese angesteuert werden). Der TCL Q6C (DE) bzw der TCL C6K (EU) ist ein guter Kompromiss, aus Budget Fernseher, einem VHA Panel und verwendet ebenfalls Mini LEDs, wo Direct LED kein Land sieht.

Wenn ein Fernseher schon mit QLED werben muss, dann weiß man, dass da nicht viel mehr kommt an Technik. Die Fernseher sind dann Direct LED mit FALD, was nur dann genommen werden sollte, wenn man so gar keine Ansprüche hat und der alte Fernseher älter ist. Dann ist alles ein Upgrade, selbst ein günstiger, aktueller Fernseher mit VA Panel und Direct LED.

Den TCL 65Q6C Fernseher gibt es für 599€:
https://amzn.eu/d/08Dnslfb

Es heist ja, größer ist immer besser und man gewöhnt sich sehr schnell daran, aber wenn sie vorher mit 43" klar kam, dann sind 65" mehr als ausreichend für deine Mutter. Man kann die Kirche ja auch Mal im Dorf lassen.

Nachtrag: falls es dich nach der Textmauer genauer interessiert und du ein Vergleichen zwischen Edge Lit, Direct LED und Mini LED sehen willst, dann empfehle ich immer folgendes Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und ChatGehPeeTee
Ensinger schrieb:
Hey, für meine Mutter suche ich einen neuen Fernseher

Ensinger schrieb:
Jetzt grase ich gerade Mediamarkt und Co nach Fernsehern ab
Nimm Mama doch einfach mit durch deine Tour zu den Märkten.
Ist doch Piep egal welche Technik oder Größe der TV haben wird .. Mama muss er gefallen und nicht uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Mama geht in den Mediamarkt, gleich am Eingang die Überraschung, der Perfekte neue TV. 12x3m, "Da schau mal, der passt doch an die Westwand in meinem Wohnzimmer. Den nehm ich, du gehst schonmal zur Kasse bazahlen bitte." :D

(Die Brille wird dann übrigends eingespart, ist ja endlich groß genug. jeder Pixel im HD TV ist Daumengroß :mussweg: )

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Eigenschaft eines Fernsehers, mit dem man nur fernsehen möchte, wie stark er glänzt. Je heller der Raum ist oder je mehr Lichtquellen vorhanden sind – besonders im Sommer –, desto weniger sollte er glänzen.

Ansonsten schließe ich mich dem perfekten Tipp von @derkerl an.
In Kombination mit einem gemeinsamen Essen und dem Austausch der neuesten Erlebnisse wird der Fernseherkauf um eine emotionale Komponente bereichert und wird sogar etwas wertvoller.
Ggf. wird bei deiner Mutter, ihren Freunden und Kollegen das nächste Thema sein, wie toll ihr Kind doch ist.

Welche Größe optimal ist, kannst du mit einem ausgeschnittenem Karton und einer groben Skizze einer Szene darstellen. Vermutlich würde ich 65 Zoll wählen.

Alexander2 schrieb:
(Die Brille wird dann übrigends eingespart, ist ja endlich groß genug. jeder Pixel im HD TV ist Daumengroß :mussweg: )

Ah wenns doch so einfach wäre. HD hat damit doch fast nichts zutun. Gegen eine HD Bluray auf dem TV ist nichts einzuwenden. Auch der ein oder andere HD Stream nicht aber dieses kack Netflix HD ist brutal. Stellenweise ist es schlimmer als ein illegaler Stream aus den 2000ern.

Zurück
Oben