UHD Gameing PC

K0walskii

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich wollt mich mal erkundigen bei denen die schon erfahrung haben mit UHD Monitoren und was für ein Setup dafür geeignet währe oder ob ich noch warten sollte (ich könnte schon noch bis nächstes jahr jan - mai warten).
Gerade bin ich daran mir einen komplett neuen PC zu planen (weil mein alter Laptop nicht repariert werden konnte).
Gerne würde ich auch wissen ob ein Monitor mit IPS Panel gut geeignet ist für Gameing wegen der 5ms Reaktionszeit und höher.
Preislich kümmert euch nicht, am bessten ein minimal Setup um auf normalen Einstellungen zu spielen. Oder am besten einen Vergleich mit max Einstellungen.

- Acer XB280HK
Hat mir ein kumpel vrgeschlagen aufgrund des G-Sync

- Samsung Syncmaster S28D590DS
Wurde mir von einem Elektronik Ladenverkäufer vorgeschlagen

- Acer B326HK
- LG 31MU97-B
Mit IPS und UHD

Spiele die ich spiele sind:
- The Witcher 2 (mit folgender vortsetzung)
- BIO Shock Infinite
- GTA IV (natürlich nach dem GTA V release diesen Titel auch)

Falls jemand noch Fragen hatte beantworte ich diese gerne.
Natürlich danke ich schon im voraus für jedlich Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
- Acer XB280HK
Hat mir ein kumpel vrgeschlagen aufgrund des G-Sync

Ein G-Sync Monitor kostet locker 100 Euro mehr. Samsung wurde deshalb vorgeschlagen, weil neuere Samsung Monitore Adaptive Sync (gehört zum aktuellen Display Port Standard) unterstützt werden. Das ist im Gegensatz zu G-Sync ein offener Standard und kostet nicht nennenswert mehr in Relation zu aktuellen Monitore. Ich würde mich da mal ein lesen.
Auch abzuwarten ist nicht unbedingt eine schlechte Idee. Besonders weil NV nächstes Jahr noch einen größeren Chip auf den Markt bringt und AMD mit ihren neuen Grafikkarten auch auf den Markt kommt die angeblich bereits sogar HBM (schnellerer Speicher als GDDR5) unterstützten sollen.

Mein Rat also, informiere dich selbst ein wenig über aktuelle und kommende Grafikkarten. Stichworte wie G-Sync und adaptive Sync, HBM, 4 vs 8 GB ect.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar einen mit g sync wenn man schon eine neuen pc mit NVidia karte kauft...

X99 board, Haswell-E, 2x gtx 970/R9 290x, 4x4gb ddr4.
grundgerüst für 4k gaming in meinen augen.

bei den genannten spielen würde derzeit auch n kleineres setup reichen, bzw. erst eine der genannten grakas zu verbauen.

aber wozu abstriche machen, wenn 2015 die anforderungen der games massiv steigen?
je nachdem wirds auch mit 4gb vram eng, wer weiß das schon in welchen settings das ganze ausgegeben werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir im Moment eigentlich auch aus. Aber beim Bildschirm bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Wenn du die möglichkeit hast, die monitore vorher zu testen, oder dir einfach beide zu bestellen, und später einen zurückzuschicken, würde ich das machen.
Es ist immer sehr von dem eigenen feeling abhängig, was einem reicht/gefällt.

gsynch ist fein. freesynch wird 2015 auch eine weitere option.

Aber ich denke, bei 100eu mehrausgabe sollte man, sofern tests und reviews überzeugend sind, nicht lang überlegen.
Gerade bei dem Setup sind 100eu mehr, egal wo, je nach vorliebe immer gut investiert.

Leider habe ich bisher persönlich keine eigenen erfahrungen mit 4k monitoren, deswegen gilt obiges nur als meine meinung.

für 2000 euro:
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben