UHD Gaming PC

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Liebes Forum,

ich möchte meinen Freund bei der Zusammenstellung eines neuen PCs unterstützen.

1. geplante Spiele?
  • Dying Light 2, Hogwarts Legacy, palworld, weitere Spiele in der Zukunft
  • auf 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mit möglichst hohen Grafikeinstellungen (dass es flüssig bleibt)
  • FPS Anforderung unsicher
2. sonstige Nutzen

keine

3. besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking vorgesehen, besonders leise, RGB nicht erwünscht (stört beim Beamer)

4. Videoausgabe

In erster Linie soll ein UHD Beamer befeuert werden. Alternativ besitzt er 2 60 Hz UHD Bildschirme mit FreeSync.

5. Einbau alter Komponenten

1800€

6. Kapital

1800€

7. Kaufzeitpunkt

möglichst sofort

8. Zusammenbau

erfolgt von mir

9. geplante Zusammenstellung

Geizhals Wunschliste

Ja, derzeit sind 2 CPUs und 2 GPUs verlinkt. Zwischen diesen Modellen schwanke ich derzeit noch. Am Ende soll natürlich nur je 1 Stück verbaut werden.

Was ich so erkennen kann, gibt es beim Beamer kein Sync. Welche FPS wären da empfehlenswert?

Die Frage ist, ob für ausschließlich UHD nicht auch der 180€ (+35€ Kühler) billigere Ryzen 5 7600 ausreicht, da dieser laut dieser Tabelle auf UHD mit einer Radeon 4090 gerade einmal 6,6% gegenüber dem Ryzen 7 7800X3D einbüßt. Laut dieser Tabelle kann durch OC außerdem das Leistungsniveau des Ryzen 5 7600 weiter angehoben werden - auch wenn ich zugeben muss, dass ein übertakteter Ryzen 7 7800X3D natürlich auch einen Leistungsgewinn hätte. Was ich bis jetzt erfahren habe, hat dieser allerdings keinen offenen Multiplikator, sondern da müsste ich am Takt selbst drehen und/oder durch PBO zu Leistungsgewinn kommen.
Aus meiner Sicht wird auf UHD stark die GPU limitierenWürdet ihr dennoch zu einem Ryzen 7 7800X3D greifen? Wenn ja, wieso?

Der verlinkte RAM wird von der Memory Support List des Mainboards abgedeckt. Dort ist auch ersichtlich, dass ein Hynix M Die verbaut ist, weshalb ich hoffe, dass noch ein Leistungsgewinn durch manuelles RAM OC (Frequenz+Timings) gewonnen werden kann. Die 1.2V lassen ja noch einiges an Spielraum offen.

Gibt es irgendeinen Grund, weshalb ein Modell der 7900XT gegenüber der anderen bevorzugt werden sollte?

Gehäuse und ggf. neue Lüfter (Arctic P12 bzw. P14) fehlen auch noch. Die Wahl des Gehäuses überlasse ich dann doch dem Freund. Dabei spielt auch noch die Entscheidung zwischen den GPU Modellen eine Rolle. Die ASROCK ist nämlich länger, weshalb einige Gehäuse nicht mehr kompatibel wären.

Vielen lieben Dank!
 
Ehm, nach meinem Kenntnisstand ist das ist kein nativer 4k Beamer, also kein UHD. Korrigiert mich gerne, wenn das falsch ist.

Aber die Technologie, die hier für den 4k-Output sorgt (XPR?) sitzt im Beamer selbst und damit NACH der GPU, weshalb du einfach für die native Auflösung (und die ist ganz normal Full HD mit 1920x1080p) das System und damit die GPU als teuerste Komponente wählen solltest. Das Upscaling auf 4k übernimmt dann der Beamer.

Vielleicht das mal vorab abklären.
 
Das mit OC würde ich sofort wieder vergessen, heutzutage laufen die CPUs ohnehin an der Kotzgrenze. Bei den geringen FPS die gewünscht sind (die Monitore können 75 60 Hz), kann man bei der GPU und auch CPU eine Etage tiefer greifen, als ich es für 4K sonst machen würde: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und lazsniper
Der Beamer wird wahrscheinlich genauso 4K60Hz können.
Einen 7800X3D übertakten ist quasi unmöglich. Bringt für Laien viel zu wenig gemessen am Zeitaufwand. Mit PBO etwas Undervolting, das reicht schon.

Wenn die Monitore auch nur 60Hz können, muss es kein 7800X3D sein.
Ist letztendlich aber eine Frage des "Wann will er aufrüsten?" Mit einem Ryzen 7600 oder 7700 ist er erstmal gut aufgestellt und kann in 2-3 Jahren auf einen 9800X3D aufrüsten. Ob der 9800X3D überhaupt so viel besser wird, dass sich ein Upgrade vom 7800X3D lohnen würde, steht in den Sternen.

Ram Kit sollte 6000C30 sein. Alternativ 5600C28 oder 6000C32.
Wenn man aktuell von Hynix M-Die spricht, dann sind die neuen 24GB Riegel gemeint.
Die übrigens auch sehr gut gehen, also 8000+ unter C40. Aber bringt dir bei Ryzen 7000 nichts weil über 6000Mhz schon Glückssache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Davon ab, je nachdem ob du die Regler setzen willst, wird die einzige Karte die UHD schafft, die 4090 sein. Und die frisst schon mehr als dein gesamtes Budget.

Eine 7900XT reicht bereits nicht mehr für UHD. (Da muss es schon Minimum die XTX sein)
 
@bondki
Das stimmt so nicht, es kommt auf die FPS an, zudem gibt es Upscaling-techniken wie DLSS und FSR
 
Die Monitore haben trotzdem 4K bei 75 Hz.
 
  • Ryzen 7600 (Non-X)
  • B650(E) Board aus der Preisklasse 120,- bis 180,-€
  • 32 GB DDR5-6000 RAM oder höher (würde hier nach A-Dies oder M-Dies von Hynix gucken; die sind preislich okay und können dank OC-Potential locker in die nächste Generation an CPUs übernommen werden)
  • für die GPU bei den Restposten an aktuell günstigen RX 6800 zuschlagen
  • Netzteil mit PCIe 3.0 und 750W oder mehr
  • M.2 SSD mit 2 TB, zB die WD SN850X oder günstiger die Lexar NM790
  • Gehäuse deiner Wahl
  • Kühler Peerless Assassin 120, Frost Commander 140 oder Phantom Spirit EVO
Das unter der Annahme, dass wirklich der Beamer der Hauptscreen für Gaming ist und die monitore eher office/Multimedia erledigen.
 
Ich würde ja eher das Augenmerk auf die Grafikkarte lenken.
Finde die RX 7900XT für 4K grenzwertig, ich würde klar zu einer 7900XTX oder 4080 tendieren.
Ich zocke in 4K mit einem 5800X ohne Probleme, eigentlich sollte dann auch der 7600 reichen, es sein denn ein Spiel möchte lieber mehr Kerne haben.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
  • für die GPU bei den Restposten an aktuell günstigen RX 6800 zuschlagen
Für zocken in 4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7600 und RX 6800 finde ich da auch etwas kurz gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke soweit für eure Infos. Wenn der Beamer tatsächlich nur FullHD braucht, dann werden wohl automatisch die Bildschirme maßgebend. Woher kommt eure Info mit 75Hz? Auf der Seite erkenne ich nur 60 Hz. Mein Freund hat auch gerade in den erweiterten Anzeigeeinstellungen maximal 60Hz auswählen können.

Die Entscheidung ist auf maximal eine 7900XT gefallen. Besser ist nicht im Budget. Ich sehe allerdings auch keinen Bedarf daran, bei geplanten 60FPS auf UHD. Mein Freund würde verkraften, auf Ultra und RT zu verzichten.

Sollten 6000MHz bei CL32 nicht auch mit dem verlinkten Kit gehen, wenn ich die Spannung erhöhe und an den Timings bastle? Sind da am Ende nicht eh die gleichen Chips verbaut, wobei die höher taktenden Kits mit besseren Timings halt mit teilweise 1,4V anstatt 1,2V daherkommen?
Was wäre sonst ein empfehlenswertes RAM-Kit?

Zumindest Undervolten ist bei CPU/GPU vorgesehen. Ich glaube da kann auch keiner die Sinnhaftigkeit abstreiten.
 
Habe das hierher, aber anscheinend ist das D hinter'm Modellnamen ausschlaggebend. Ohne D finde ich auch bei Samsung nur 60Hz, mein Fehler.

Und halse dir nicht irgendwelche Gebastel mit CPU und RAM auf, ich habe dir ein gescheites Kit verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und AMD-Flo
Das "Gebastel" ist nicht als Belastung, sondern als Belustigung zu sehen. So kompliziert ist es jetzt auch nicht, ich habe bereits Erfahrung damit.
Die sonstigen Timings beim verlinkten Kit sind doch auch nur so naja, oder sehe ich das falsch? Der Preisunterschied ist auch eine Kiste Bier, um den Kreis zur Belustigung zu schließen.
 
Eine CPU leistet auf jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Frames. Um die Unterschiede zwischen 2 Prozessoren herauszufinden, sieht man sich folglich besser die Ergebnisse in 720p und damit ohne ein Limit der Grafikkarte an.
Die og. Spiele gehören nicht zu den Prozessorfressern.

Für UHD, falls es dabei bleibt, sollte es möglichst eine 7900 XT, oder eine RTX 4070 Ti Super sein.
Sofern denn das mit dem Budget machbar ist.

Sofern später eine bessere CPU nachgerüstet werden soll/kann, ist der 7600 alles Andere als verkehrt.


ELLRAO schrieb:
Die Entscheidung ist auf maximal eine 7900XT gefallen. Besser ist nicht im Budget.
Klingt realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ELLRAO schrieb:
ich möchte meinen Freund bei der Zusammenstellung eines neuen PCs unterstützen.
Hier würde ich jegliche Form von Gebastel bleiben lassen.
Kauf passenden RAM, der mit dem hinterlegtem EXPO Profil innerhalb seiner Spezifikation stabil läuft.
Zum Spielen sind niedrige Timings wichtig.
Auch beim den AM5 CPUs kann man sich das Gefummel sparen.
Bei der GPU lohnt es sich am meisten Hand anzulegen. Besser wäre jedoch ein FPS Limit, dann zieht die GPU nur das, was sie braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben