UHD-IGZO oder FHD-IPS bei 17 Zoll Display

Serenum

Cadet 2nd Year
Ich bin mir unsicher ob ich ein UHD oder FHD Display beim Notebook nehmen soll.
Habe einiges darüber gelesen bin mir aber nicht sicher, eine klare Aussage konnte ich auch nirgendwo herauslesen.

Die Frage ist ob sich das lohnt.
Ein UHD Display zieht wohl deutlich mehr an Leistung, benötigt mehr an Strom und Leistung insgesamt.

Bei Spielen sieht es sicherlich super aus, kann aber auch ausbremsen wie ich gelesen habe.
Andererseits für Bildbearbeitung/3D Modellierung könnte es wiederum von Vorteil sein.

Derzeit würde ich eher zu FHD tendieren und das gesparte Geld in mehr Ram oder Festplatten investieren.
Ich schätze auch mit FHD-IPS wird es super aussehen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Ich wechsel momentan immer zwischen WQHD auf 14" (X1 Yoga) und FHD auf 15,6" (Dell XPS 15) und muss zugeben, dass ich häufiger mal bereue, nicht das UHD-Display für das XPS15 genommen zu haben. Allerdings weniger weil es zu wenig Platz gibt (ich skaliere auf dem XPS einfach nur weniger als auf dem X1), sondern weil einem im direkten Vergleich die Grobkörnigkeit des FHD auffällt.

WQHD wäre ideal für 15-17", aber das gibts ja oft nicht.

es gibt doch zb auch WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, das liegt zwischen FHD und UHD.

Hallo

Ich muss mir demnächst auch ein neues Notebook kaufen und stehe vor der Frage UHD oder FHD, WQHD gibts da leider nicht.
Es wäre ein 17 Zoll Display.

In vielen Beiträgen habe ich gelesen das UHD doch recht viel Leistung zieht, vor allem die Akkuzeit wird dann noch weiter verringert.

Wie ist das mit älteren Spielen, laufen die dann nicht oder kann man das skalieren?

Zurück
Oben