• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

UHD Monitor zum Zocken

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Ich suche nun einen uhd Bildschirm der geeignet ist zum zocken, da ich jetzt aber nur ein Budget von ca 300-400 Euro habe muss ich wohl auf sachen wie Gsync verzichten, gibts da in der Preiskategorie evtl. Einen uhd mit geringer Reaktionszeit (1-2ms)? Würd mir glaub ich schon reichen..

Btw warum wollen manche Leute 144mHz Bildschirme was ist daran so besonders??

Lieber UHD oder wie manche raten WQHD?

Mfg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Zoll ist nicht so wichtig..
hab eine gtx 1080 palit .....

Für UHD bzw schon selbst WQHD brauchst du einen sehr potenten Rechner oder du musst mit sehr vielen Abstrichen bei der Grafik rechnen.
Aktuell lohnt sich UHD/4K noch nicht zum Spielen (außer du hast zu viel Geld).

Das "tolle" an 144hz und mehr ist, dass das Bild flüssiger wirkt, weil viel mehr Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Das kann dann einen minimalen Vorteil in manchen Spielen bringen z.B. Counter Strike. Problem dabei ist aber: Du brauchst auch gute 200 fps, damit du jederzeit die 144hz voll ausnutzen kannst. Das ist bei den großen modernen Shootern wie BF1 allerdings genauso kostspielig wie BF1 in UHD bei 60fps zu spielen.

Edit: Eine 1080 reicht in genug Spielen nur für UHD, wenn du Details reduzierst. Du musst schon wissen, ob du 22 Zoll mit UHD willst oder 40 Zoll.

1080 für tripple AAA Titel und 4K ist meiner Meinung nach zu schwach. Aber das ist Ansichtssache ;). Würde die zu wqhd raten und dafür vllt mit gsync ( wenn dein Budget reicht)

Ich kann meinen Acer 24 Zoll K242HQK empfehlen. Herausragende Farben, überragende Schärfe und von Eingabelatenz nichts zu bemerken. 144Hz ist aber eben flüssiger. Da muss man sich entscheiden. 144Hz Monitore mit hoher Auflösung und einem guten Panel sprengen allerdings deinen Preisrahmen gehörig.

Grüße

Lieber WQHD erstmal. UHD/4k macht halt aktuell wirklich noch keinen Sinn. Such den Test von Prad zu dem Monitor heraus und dann wirst du mehr wissen ;)

Der Bildschirm an sich ist gut (Quelle: hab den gleichen), aber er unterstützt AMDs FreeSync und kein G-Sync.

Unterhalb von 30" kannst du zum aktuellen Zeitpunkt vieles gar nicht richtig lesen, weil es einfach zu klein ist auf der 4k-Auflösung. Sicherlich sieht das jeder anders und "derfledderer" wird mir da vllt. widersprechen.

Wenn man keine Knete hat, ist WQHD sicherlich sinnvoller. Die 1080 ist eine gute WQHD Karte. Wenn man 4k (mit geringen Abstrichen) möchte, sollte schon eine Vega, 1080ti oder Titan XP in die Kiste.

WQHD auf 27" kann man ansatzweise ohne Skalierung verwenden. Selbst da werden manche noch nachjustieren wollen.

Instanto schrieb:
Der Bildschirm an sich ist gut (Quelle: hab den gleichen), aber er unterstützt AMDs FreeSync und kein G-Sync.

Wo isn der Unterschied zwischen nvidia G-Sync und AMD FreeSync? Ja sonst hol ich mir den einfach hat ja einen TN Panel und WQHD zudem nur 1MS reaktionszeit

Technisch arbeiten beide Techniken ähnlich, bzw. haben den gleichen Hintergrund, um auch im niedrigen fps Bereich das Zerreißen des Bildaufbaus zu minimieren. Allerdings funktioniert FreeSync nur mit einer aktuellen AMD Grafikkarte und G-Sync nur mit einer aktuellen Nvidia.

Bei dem Preis würde ich aber kein TN Panel kaufen. Aber das ist wieder Geschmackssache, ob du IPS magst oder nicht. TN Panels sind für mich einfach nur noch Abfall.

Kr1ller schrieb:
Bei dem Preis würde ich aber kein TN Panel kaufen. Aber das ist wieder Geschmackssache, ob du IPS magst oder nicht. TN Panels sind für mich einfach nur noch Abfall.

Was stimmt damit nicht?

Jedenfalls brauch ich einen für meine nvidia karte da macht AMD FREESYNC keinen sinn...

Also neue suche

WQHD mit G-Sync komm ich da mit 400 euronen hin?

Und ein Panel mit IPS-Glow ist dann wohl auch Abfall?

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

IPS und auch VA Panele bieten deutliche Vorteile bei der Farbdarstellung, keine Frage. Ein gutes TN-Panel ist aber keineswegs Abfall und hat vorallem im Gaming Bereich nur wenig Nachteile gegenüber den anderen Techniken.

Kr1ller schrieb:
Aktuell lohnt sich UHD/4K noch nicht zum Spielen (außer du hast zu viel Geld).

Was für ein Schwachsinn.

@TE: Lass dich nicht beirren, wenn du kein Trottel bist der seine Regler nur ganz rechts haben kann und sich an keinem sichtbaren Unterschied zu hohen Einstellungen ergötzt kommst du mit der 1080 in UHD locker aus.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=de
Sehr guter Prad Test, gutes IPS Panel, Freesync, immer mal wieder für ~420€ zu finden.
Mit 125-150% Skalierung kann man damit perfekt arbeiten und hat mehr Bildschirminhalt als mit 1440p.

Der den du da hast ist mit einem TN Panel und damit dem LG deutlich in der Farbdarstellung unterlegen.

Jetzt bist du wieder bei Free Sync und 4k? Was möchtest du denn nun?

Ja der Monitor ist 100€ günstiger als der nächste Preis auf geizhals..

Zurück
Oben