UHD TV bis 750€

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Meine Lieben, ich brauche mal Unterstützung:

Passend zur Fußball WM möchte ich mir eine neue Glotze kaufen, die Alte ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und pfeift aus dem letzten Loch. Leider bin ich ziemlich doll raus was aktuelle Modelle angeht und wenn ich bei Amazon und Co die Angebote durchgehe dann kann ich mir ehrlichgesagt die Preisunterschiede mancher Modelle nicht erklären.

Anforderungen wären:
1. UHD
2. 43"-55"
3. Preis max 750€, gerne aber auch drunter.

Über Corporate Benefits kann ich bei Medion 15% günstiger kaufen, hatte mir jetzt den rausgesucht, ist der solide? Bei Hisense kriegen wir 10%, der hier sieht auch nicht verkehrt aus.

Ansonsten gibt es natürlich die ganzen Modelle von Sony / Samsung / LG und Konsorten, da fehlt mir aber wirklich jeder Zugang einschätzen zu können, welches Ding wie viel Geld wert sein könnte. Vielleicht der hier?

Vielen Dank :)

Medion hab ich hier einen fhd 32" Gerät stehen.
Für den Preis rechtordentlich, ABER der Support was Update und Apps angeht für smart TV lässt doch sehr zu wünschen.
Gerät letztes Jahr gekauft, Software aus 2015 und kein Update geplant.

Du willst einfach nur UHD bis 55" zu maximal 750€?

Dann kannst du dir auch irgend ein günstiges Modell kaufen.

Du willst Filmgenuss? Gute Ausleuchtung? HDR? Bewegtbildschärfe? 100Hz? Vernünftige Apps usw?
Dann bist du mit deinen 750€ schon an der untersten Preisgrenze. Leg noch mal etwas drauf und hol dir was vernünftiges:

Kleine Anregungen:
Sony KD-55XE9005
LG Electronics 55SJ8509
Philips 55PUS8602

oder einen der anderen zig TV's die so um die 1000€ liegen.

Der Hisense hat recht durchwachsene Bewertungen z.B. auf Amazon.

Wie "grill" schon richtig angemerkt hat:
Bei 55 Zoll bist du <750€ im Low_Budget_Bereich mit nem 50Hz Panel.

Vor allem für Fußball würde ich 100Hz nativ empfehlen.
Wenn dein alter TV 100Hz hat und der neue nur 50Hz werden deine Augen unter Umständen "leiden".

Danke schonmal für die Antworten :)

1. 55" ist tatsächlich als Maximum dessen, was im Raum noch gut aussehen würde. Er darf sehr gerne kleiner sein, wenn das entsprechend Geld spart
2. Auch meine alte Krücke hat ein 50Hz Panel. Dass 100 Hz schöner wäre steht natürlich außer Frage. Das mit der Fußball WM war übrigens nur so halb ernst gemeint, ich gucke äußerst selten Fußball, daher ist es mir dafür egal. Einsatz ist hauptsächlich Filme und Serien per Netflix und Blu Ray
3. 750€ ist leider Schmerzgrenze, da demnächst auch ein Aufrüsten der HiFi Ausstattung angeht und mir das offen gestanden einfach mehr Geld wert ist.

Mein Samsung 65" UHD HDR Gerät von 2016 hat vor kurzem (vermutlich) sein letztes Update bekommen. Und die Software ist nach wie vor grottig. Den kann man eigentlich nicht als Smart TV verwenden. Jedes Menü braucht Ewigkeiten und hakt ohne Ende. Und die YouTube App startet immer erst nach jedem 10ten Versuch (danach läuft sie aber immerhin recht ordentlich).

Ich denke nicht, dass andere TV Hersteller ihre Geräte deutlich länger supporten.

Für mich heißt es das nächste mal (wieder): TV soll gutes Bild liefern. Punkt. Um alles andere kümmert sich ein externes Gerät. Sei es AppleTV, FireTV, Shield, oder was auch immer.

Wie hoch ist den der Sitzabstand? Weil du schreibst 43 bis 55 Zoll.
Ab ner bestimmten entfernung macht 4K wenig Sinn.

@ benneque: Ja, Smart TV ist für mich auch nur nebensächlich. Sollte es mich mittelfristig stören würde ich ein externes Gerät nachkaufen. Mehr Bild oÄ kriegt man hinterher ja nicht.

Was sagt ihr zu dem hier?
200 Hz, HDR usw und voll im Etat

@ Fujiyama: Sitzabstand sind aktuell ca 200-220cm. Da ich aber in der voraussichtlichen Lebenszeit des TVs vermzutlich umziehen werde wäre mir UHD wichtig um dort auf der sicheren Seite zu sein.

Also mein 2016er J6 läuft nahezu flüssig, nur die ersten 15s nach dem Einschalte sind etwas rucklig, danach gibt es bzgl der Geschwindigkeit nichts zu bemängeln, weder im Menü noch im normelm Betrieb, auch die Apps starten recht schnell und fast immer beim ersten mal.
Vielleicht sollte die mal versuchen die unnötigen Funktionen deaktivieren
Und keine Sorge selbst der alte 2014er Samsung im Gästezimmer hat im April ein neues Update erhalten (3. innerhalb von 12 Monaten)

Samsung find ich Software technisch grauenhaft und da passiert seit ewigkeiten nichts

Mein Tipp wäre LG, find ich im preis-Leistung Bereich fast am besten

Ich les hier schon fleißig mit weil ich fast genau das gleiche suche.
Nur möchte ich auf keinen Fall Edge LED. Hab das derzeit noch bei meinem Grundig und das Clouding ist eine Katastrophe...

Mit Direct-lit und Local Dimming (100Hz)

Sony KD-55XE9005
LG Electronics 55SK8500
LG Electronics 55SK9500

Wenn dein Budget etwa genau so groß ist wie das vom TE wirds schwer.

Dann halt ein billigeres Panel
Mit Direct-lit und Local Dimming (50Hz)

LG Electronics 55UJ750V

Natürlich kenne ich nicht alle Geräte und kann da auch nicht das beste Produkt für den jeweiligen TV Gucker empfehlen. Das sind alles nur Modelle nach denen man sich richten kann.

Bei einem ordentlichen TV Genuss kommen halt viele Komponenten zusammen. Schau ich in hellen/dunklen Räumen. LCD/LED oder OLED. Sitzabstand... Und welche Features brauche ich? Reicht mir HDR10, will ich HDR10+ oder doch lieber Dolby Vision? Und dann ist es am Ende noch immer eine Frage des Budgets.

Und am Ende ließt man noch mal alle Tests zu den TVs die in der engeren Auswahl stehen und ist sich noch immer unschlüssig :D

Für mich wurde es dieses Jahr dieser TV: LG Electronics OLED 65C8L

Zuletzt bearbeitet:
Best buy im "4k-Low-Budget-Bereich":
TCL P6046-Reihe

Schnelles Menü, guter Bildfluss. Lediglich die integrierten Speaker sind schwach.

P.S.: Anders als bei Geizhals angegeben hat er Direct-Lit!

Zurück
Oben