UHD TV soll kommen. Was muss geändert werden am Heimkino?

PhilS1984

Lt. Commander
Moin zusammen. Es soll der 65" UHD TV von Sony und Haus. 8577 heißt der.

Jetzt geht es nur darum, dass ich auch möchte, dass alle angeschlossenen Geräte, sofern sie 4K Signale ausstrahlen können zB. Die neue Xbox, diese auch ausstrahlen.

Ich habe alle meine Geräte, Apple TV, sky Receiver, PS4, Xbox etc über einen AV receiver an den TV geschlossene.

Der Receiver kann KEIN 4K.
Somit muss ich dort wohl einen neuen kaufen. Hatte an den Onkyo NR 656 gedacht.

Wie sieht es mit den HDMI Kabeln aus?
Bei Amazon hab ich mal geschaut, sehe da nur 2.1 als max. Reichen diese?

Muss ich noch Etwas beachten?

Es gibt nur HDMI Kabel. Alle können 4K übertragen. Aber es gibt eben schlechte und gute Kabel. Die Versionsnummer hat eigentlich bei einem HDMI Kabel nichts verloren. Wenn Deine nicht zu lang und nicht die billigsten sind, dann werden sie wahrscheinlich funktionieren.

Der Receiver sollte nicht nur "4k" unterstützen (also HDMI 2.0), sondern auch HDCP 2.2 und HDR. Da passt schon mal der TX-NR656.

Bei den HDMI-Kabeln ist es nur wichtig, dass sie 18 Gbps unterstützen. Dies wird normalerweise mit der Kennung "HDMI High Speed Kabel" betitelt. Am besten einfach in die Beschreibung schauen.

Spezielle HDMI 2.0 oder 2.1 (Zukunftsmusik für dynamische Metadaten) Kabel gibt es nicht.

Es kommt drauf an welchen Standard diese Amazon Basic Kabel erfüllen. Das es nur ein HDMI Kabel gibt stimmt nicht. Zwar sind die Klassen (1.4, 2.0, 2.0a) Unsinn, aber es gibt Standard/Highspeed/Premium Kabel als offizielle Standardisierung.

Für 4K HDR müssen es 18 Mbps Kabel sein, was dem neuen Premium entspricht. Die meisten guten Highspeed Kabel werden aber sicher auch gehen.

Amazon selber bewirbt die Kabel leider (fälschlicherweise) auch als HDMI 2.0, gibt allerdings auch 18 Mbps an, das sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, dann werde ich die bestellen.

Kurze Frage noch generell:
Momentanhabe ich ja einen Full HD TV. Und eigentlich auch nur Full HD Eingangsquellen.
Da ich allerdings den TV auch kaufe weil er einfach größer sein muss, frage ich mich dennoch, ob man einen Unterschied im Bild bei HD Material sieht (zb beim Spielen auf der PS4 etc) zwischen Full HD und UHD.

Nein, du siehts aus der gewohnten Sitzabstand nicht wirklich Unterschied zwischen der Auflösung von FHD und UHD, außer du hängst natürlich mit der Nase 30cm vor dem Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Also der Abstand ist ungefähr 3-3.5m, je nachdem wo man sitzt.

Habe mir mal bei Areadvd den Test zu dem Receiver von Onkyo durchgelesen.
Da steht, dass der Receiver das Signal nicht von FHD auf 4k hochscalieren kann.

Bedeutet im Umkehrschluss, es kommt auch nur dann ein 4k Bild am TV an, wenn die Quelle (zb. 4k Videos über die Xbox one S oder Fire TV) die Daten in 4k ausstrahlt?
Bei zb Apple TV, was ja von Hause aus "nur" FHD fähig ist, kommt dann auch nur FHD am TV an?

Zurück
Oben