Mikroruckler an 43"STRONG UHD TV bei Sky Go

Pele1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
23
Servus,
geht um das Setup von meinem Vater. Der hat zu Hause einen Budget-PC und hat sich einen 43" STRONG TV zugelegt (dieses Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B079K4Y169/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ).
Läuft soweit alles, Streaming über den Browser bei Netflix/Prime alles top, NUR über die Sky Go APP gibt es permanent Mikroruckler.
Ich selber vermute stark, dass es iwie mit der Bildwiederholfrequenz zusammen hängt, aber ich kriegs einfach nicht auf die Kette. Wer da ne Patent-Lösung hat, kann sich die nächsten Absätze gerne sparen :-)

Genaues Setup:
- 43" STRONG UHD TV (siehe link oben) mit neuester Firmware
- verbunden via HDMI
- PC: AMD A6-5200 APU with Radeon HD Graphics 2,00 GHz (was wohl eigtl. eher für Laptops entwickelt wurde)
4 GB RAM
Monitor wird als PnP-Monitor (Standard) angezeigt, ka ob das wichtig ist
alle Treiber auf dem neuesten Stand
- Windows 10
Anzeigeeinstellungen ganz am Anfang waren 4096x2160 bei 29Hz
- LAN-Anbindung bei ~85MBit/s

und damit lief wie gesagt Netflix/Prime im BROWSER ohne Probleme, nur bei der Sky Go APP gibt es diese Mikroruckler,
es ist auch völlig egal, welche Bildqualität man da auswählt.

Bisherige Problemlösungsversuche:
- neuester Radeon Treiber bzw Benutzeroberfläche installiert. Das einzige, was ich da aber groß mit anfangen konnte war,
dass da bei den TV-Eigenschaften 29,999...Hz stand
- Auflösung auf UHD 3840x2160, Full HD und diverse andere Auflösungen eingestellt, alles ohne Erfolg
- Bildwiederholfrequenz auf 30Hz gestellt (mehr geht nicht laut Windows) , mit mehreren Auflösungen getestet, ohne Erfolg
- auf 25Hz genau dasselbe
- Bei "Radeon Settings" konnte man noch mehrere Profile einstellen (Heimkino, Default etc....), ohne Erfolg
- Am TV Bildformat geändert (steht standard-mäßig auf "PC", da sonst die Maus hinterherzieht)
- Insgesamt 3 verschiedene HDMI-Kabel getestet, jetzt ist eins dran, dass definitiv bis 4k kann
- Am TV alle HDMI-Eingänge getestet
- Alten, kleinen Monitor am PC angeschlossen (über VGA) ----> alles ruckelfrei

Was kann ich sonst noch machen?

Vielen Dank im voraus :-)
 
Ist das ne App aus dem MS Store?
Ich erinnere mich noch an die SkyAPP für Mobilgeräte, die (auch) extrem kacke war. Gibt´s ggf ne andere Möglichkeit als die App, Sky auf den Fernseher zu bringen? Ich glaube nämlich eher, dass es nix mit dem Treiber zu tun hat. Was sein kann, ist dass wenn der TV wirklich nur 30 Hz Input akzeptiert, dass dies das Problem ist. Die App könnte zB partout nur 50 oder 60Hz ausgeben.... Ich weiß es aber nicht.

Was du noch machen kannst, ist mal nach nem Sky Forum zu schauen.
 
Das ist die App, die auf der Sky Seite für Windows 10 bereit gestellt wird.
Eine Browser- (oder sonstige-) Version gibt es nicht mehr.
Die App soll wohl auf 50Hz ausgeben, deshalb dachte ich evtl. wenn ich den TV auf 25Hz stelle würde es funktionieren (mehr wie gesagt nicht möglich).
 
Ja das mit 25Hz hätte ich auch probiert.....hmmm dann weiß ich leider grad nicht wirklich weiter.
 
Ich denke nicht, dass der TV im PnP-Modus richtig laufen kann. (Ehrlich gesagt weißt ich das nicht.)

Ich habe einen PC mit AMD RX480 und einen Panasonic TX-49EXW584, den ich gelegentlich verbinde.
Am Anfang wurde er nur als PnP-Monitor mit einer Auflösung von 640x480 erkannt. Nach vielem Einstecken/Ausstecken/Einschalten/Ausschalten wurde er dann doch richtig erkannt. Es geht meist, wenn der PC zuerst hochgefahren ist. (ggf. muss ich trotzdem nochmal das HDMI-Kabel am TV neu einstecken)

Kein Patentrezept, ich kann nur vorschlagen, weiter an der der Einschalt- und Anschlussreihenfolge zu tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Die Frage ist nur, ob er dann bei jedem Neustart das Kabel neu stecken muss :freak:
Bin aber eh erst die nächsten Tage da, hab mich übrigens auch mittlerweile an ein Sky Forum gewandt:
Habe noch keine Lösung, aber generell ist es wohl so, dass diese App unglaublich Ressourcen intensiv ist im Gegensatz zu der früheren Browser-Version. Also kann es echt gut sein, dass dieser Budget-PC (auch wenn er neu ist) einfach nicht genug Leistung bringt.

Wie gesagt kann etwas dauern, bis ich wieder vor Ort bin, aber wenn ich ne Lösung habe, werd ich´s hier veröffentlichen. Falls noch iwer ne Idee hat, immer her damit :-)
 
Zurück
Oben