News UHS-III: Neuer Bus für (micro)SD-Karten mit 624 MB/s

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Die derzeit schnellste SD-Karte kommt von Sony und erreicht 299 MB/s schreibend und 300 MB/s lesend. Auf Basis von UHS-II mit maximal 312 MB/s geht es kaum noch schneller. Mit der Revision UHS-III hat die SD Association jetzt allerdings die nächste Generation spezifiziert. Sie soll bis zu 624 MB/s möglich machen.

Zur News: UHS-III: Neuer Bus für (micro)SD-Karten mit 624 MB/s
 
Und wo liegt der Controller?
 
Ganz nett. Bin weiters auch auf die nächste Größe von Microsd gespannt und wann die kommen wird 🤔. Das Upgrade von 200 auf 256 GB hat sich für mich nicht ausgezahlt.
Störend finde ich den übertriebenen Aufpreis beim größten Modell.
 
UHS-II, vorgestellt 2011, unterstützte Geräte:

Smartphones: 0
Kameras: 4

Massiver Erfolg! Gleich mal UHS-III hinterherschieben. :freaky:
 
NighteeeeeY schrieb:
UHS-II, vorgestellt 2011, unterstützte Geräte:

Smartphones: 0
Kameras: 4

Massiver Erfolg! Gleich mal UHS-III hinterherschieben. :freaky:

Könnte man auch zu Hyper-threading sagen. Die Technik gibt es schon 15 Jahre, aber erst jetzt wird sie richtig wichtig bei Quad-core Prozessoren. Vorher war sie eigentlich nur bei Single-Core oder Dual-Core notierbar, mal von spezielän Fällen abgesehen.

Es wäre besser UHS-III wäre schon vor 5 Jahren verabschieded worden, dann gäbe es vielleicht 2-3 Gärete jetzt, und jedes neue in 5 Jahren.

UHS II hat trotzdem einen gravierenden Vorteil zur Zeit. Alle guten Kartenleser unterstüzen es. Abwärtskompatibilität zu UHS I ist gewährleistet in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Toll, unterstützt mein Smartphone sowieso nicht. Kann mir daher gestohlen bleiben.
Wenn alle so intelligent wären wie du, dann hätten wir noch Dampfmaschinen.

Es sei denn das ist dein letztes Smartphone, dann entschuldige ich mich.
 
Popey900 schrieb:
Wenn alle so intelligent wären wie du, dann hätten wir noch Dampfmaschinen.

Es sei denn das ist dein letztes Smartphone, dann entschuldige ich mich.

Ja läuft seit vier Jahren und taugt es hoffentlich auch noch weitere sechs.
 
Nightwind schrieb:
Könnte man auch zu Hyper-threading sagen. Die Technik gibt es schon 15 Jahre, aber erst jetzt wird sie richtig wichtig bei Quad-core Prozessoren. Vorher war sie eigentlich nur bei Single-Core oder Dual-Core notierbar, mal von spezielän Fällen abgesehen.

Es wäre besser UHS-III wäre schon vor 5 Jahren verabschieded worden, dann gäbe es vielleicht 2-3 Gärete jetzt, und jedes neue in 5 Jahren.

UHS II hat trotzdem einen gravierenden Vorteil zur Zeit. Alle guten Kartenleser unterstüzen es. Abwärtskompatibilität zu UHS I ist gewährleistet in den meisten Fällen.

1.) Das Problem ist, dass Smartphone Hersteller am Liebsten überhaupt keine SD Karten unterstützen würden, wenn die Kunden nicht so nervig wären. Es sollen keine Daten sicher lokal gespeichert werden können, sondern nur in der Cloud. Google lebt vom Cloudgeschäft, das Betriebssystem ist kostenlos und macht entsprechend Druck auf die Hersteller, denen es auch nicht ganz Unrecht ist, wenn sich die Kunden gleich ein neues Smartphone statt einer größeren Speicherkarte holen.

2.) Was Hyperthreading bei Intel damals angeht, so war das Ziel damals lediglich ein flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen, wenn ein Kern das System auslastet. Bei Dual Core und Quad war das dann lange kein Thema bis Intel das Ganze mit Sandy Bridge wieder aufgegriffen hat, als die Kerne so weit entwickelt waren, dass sich im Vergleich zum erhöhten Platzbedarf ein sinnvoller Mehrwert ergab. Seither ist SMT Standard und wird nur aus Mlmarktpolitischen Gründen bei manchen CPUs abgeschaltet.
 
Was heißt das in der Praxis:

Geräte mit einem Kartenleser nach UHS-II können damit allein durch den Wechsel des Controllers auf den neuen Standard umgerüstet werden. ?

- Hersteller verkaufen ihren Kram in der neuen Revision mit dem neuen Kontroller?
- es ist möglich den Chip zu nachträglich zu wechseln?

Ich glaube, ich kenn die Antwort schon - wo kämen wir denn hin, wenn man heutzutage Sachen umrüsten kann.
Man liest ja auch ständig, wie viel Kosten der Hersteller bei der neusten Generation xyz sparen kann - scheint zur Zeit Mode/der running gag zu sein, Nachrichten mit solchen Infos zu spicken. Soll bei uns wohl Emotionen wecken.

Schade bei dem ganzen Thema: Wenn man mal gezielt nach Produkten sucht, was UHS I oder II angeht (finde ich) sucht man sich nen Wolf, weil die Hersteller gerade bei UHS-I keine Angaben machen - vom verbauten Controller und den Geschwindigkeiten mal abgesehen.
Demnächst kommt noch das Chaos mit USB C / 3.1 dazu. Klasse
 
Inwieweit korreliert das mit dem neuen Standard von Samsung?
Ist das ein ganz anderes System oder nur ein anderes Format?
 
SD bzw. MMC/eMMC ist eine parallele Schnittstelle, UFS eine serielle ähnlich wie PCIe. Die hahen rein gar nichts gemeinsam, außer das der Formfaktor bei den µSD ähnlich ist. Also mechanisch besteht immerhin eine Kompatibilität.

Eigentlich wäre es schöner man würde mal einen Cut machen und das parallele Interface aufs Abstellgleis schieben. Aber aus Gründen der Kompatibilität werden UFS-Cards noch viele Jahre maximal ein Nischendasein fristen.
Die Basis an SD-Karten und Geräten ist so riesig, dass man da kaum nen harten Bruch wagen wird.
Ergänzung ()

Camicace schrieb:
Ich glaube, ich kenn die Antwort schon - wo kämen wir denn hin, wenn man heutzutage Sachen umrüsten kann.
Sorry, aber man kann sich ja über vieles aufregen und die zunehmend schwindende Möglichkeit Teile zu tauschen bei Notebboks o.ä kritisieren, aber hier wirds dann doch lächerlich. Soll man jetzt jeden noch so kleinen IC sockeln, damit man ja auch alles wechseln kann? Wenn man das ganze mal etwas objektiv betrachtet merkt man doch gleich, dass das unsinnig ist. Da steigen sowohl die Herstellkosten als auch die Maße des Gerätes.
Ein guter UHS-II Cardreader kostet 15€. Da kann man auch mal alle 5 Jahre einen neuen kaufen ohne arm zu werden.
Bei einer Kamera oder ein Smartphone kommt man meist auch nicht ohne weiteres an die Platine und selbst wenn, dann ist der SD-Controller meist in einem SoC integriert und nicht Standalone.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Inwieweit korreliert das mit dem neuen Standard von Samsung?
Ist das ein ganz anderes System oder nur ein anderes Format?

Welchen Standard meinst du ?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
SD bzw. MMC/eMMC ist eine parallele Schnittstelle, UFS eine serielle ähnlich wie PCIe. Die hahen rein gar nichts gemeinsam, außer das der Formfaktor bei den µSD ähnlich ist. Also mechanisch besteht immerhin eine Kompatibilität.

Eigentlich wäre es schöner man würde mal einen Cut machen und das parallele Interface aufs Abstellgleis schieben. Aber aus Gründen der Kompatibilität werden UFS-Cards noch viele Jahre maximal ein Nischendasein fristen.
Die Basis an SD-Karten und Geräten ist so riesig, dass man da kaum nen harten Bruch wagen wird.

Schätze das hat einfach nur mit Absatz und Profit zu tun.
Die Firma die das als erste einstellen würde, hätte bestimmt erheblichen Verlust.
Daher wird weiter gemolken bis der Standard ausgedient hat und er nicht mehr gekauft wird.

Hier gehts nicht darum dass besseres zuerst bedient wird, sondern um die reine marge im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
Könnte man auch zu Hyper-threading sagen. Die Technik gibt es schon 15 Jahre, aber erst jetzt wird sie richtig wichtig bei Quad-core Prozessoren. Vorher war sie eigentlich nur bei Single-Core oder Dual-Core notierbar, mal von spezielän Fällen abgesehen.

Nein, Hyper-Threading hatte von Anfang an ein sehr gutes Kosten (Chipfläche)/Nutzen Verhältnis.
 
Computer_Nooby schrieb:
Ja läuft seit vier Jahren und taugt es hoffentlich auch noch weitere sechs.

Dazu kann mann eigentlich nur das Zitieren:
Wenn alle so intelligent wären wie du, dann hätten wir noch Dampfmaschinen.


Man muss nichts neues Kaufen aber man soll sich doch bitte nicht gegen neue Technik stellen.
Zudem wenn man etwas gegen neue Entwicklungen in der IT Branche hat frage ich mich was man in diesem Forum überhaupt macht?
 
Was bring das dann genau? Der hat ja nicht mal genug power um diese datenraten effektiv zu verarbeiten.

Die SD karte ist eher nicht das schwächste glied an pi
 
Zurück
Oben