Ukraine Beistand > EU Aufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Ich lebe lieber als "Feigling" anstatt als Held zu sterben ja.
Das ist immer die Frage, und das muss sich wohl jeder selbst beantworten, ob die Welt danach für Dich denn noch eine "lebenswerte" ist. Was es dir wert ist, was du die letztzen Jahrzehnte aufgebaut hast. Man verteidigt dort nicht nur sein Leben und sein Haus sondern auch die Werte und Lebensweise für die man eintritt und sich für seine Famlie wünscht. Ich möchte meine Kinder nicht in einem totalitären Staat aufwachsen sehen.
xexex schrieb:
Mir eigentlich auch, da die Gründe dafür allerdings "wir" geliefert haben, macht es Sinn die Hintergründe zu kennen.
Welche Gründe sollen das denn sein? Wenn wir etwas geliefert haben dann das Geld um die Waffen zu finanzieren.

xexex schrieb:
Es gibt immer zwei Seiten, wer man die Ursachen für den Konflikt verstehen will.
Es gab nie ein reales Bedrohungsszenario für RUS das diese Verbrechen rechtfertigt. Ende.
xexex schrieb:
Wenn es nach deiner Argumentation gehen würde, bräuchten wir auch den zweiten Weltkrieg nicht aufzuarbeiten.
Whataboutism. Eine Aufarbeitung des zweiten Weltkriegs spielt hier keine Rolle.

xexex schrieb:
Es gibt immer zwei Seiten
Wenn ich mir den Artikel der "anderen Seite" von Petr Akopow durchlese wird mir Angst & Bange.
Russland ist dabei, seine Einheit wiederherzustellen - die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe unserer Geschichte, ihre unnatürliche Zerrissenheit, ist überwunden. Ja, zu großen Kosten, ja, durch die tragischen Ereignisse des aktuellen Bürgerkriegs, denn jetzt gibt es immer noch Brüder, die aufeinander schießen, getrennt durch die Zugehörigkeit zur russischen und ukrainischen Armee - aber die Ukraine als Anti-Russland wird es nicht mehr geben. Russland stellt seine historische Ganzheit wieder her, indem es die russische Welt, das russische Volk in seiner Gesamtheit aus Großrussen, Weißrussen und Kleinrussen zusammenführt. Würden wir dies aufgeben, würden wir zulassen, dass sich die vorübergehende Teilung über Jahrhunderte hinzieht, würden wir nicht nur das Andenken unserer Vorfahren verraten, sondern auch von unseren Nachkommen verdammt werden, weil wir den Zerfall des russischen Landes zugelassen haben.
Und wenn man dazu noch folgenden Artikel Link im selben Kontext liest. Ja, dann bleibt nur noch wenig Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Ja, die Qualität hat grade beim Focus massiv nachgelassen und man sollte alle 3 Medien stets einer Quellenkritik unterziehen wie jeder andere Quelle auch.
Von welchen drei Medien sprichst du? Der Stern gehört zu der RTL Gruppe, Der Spiegel zu Gruber+Jahr und beide gehören zu Bertelsmann, damit sind die zwei, zusammen mit zig weiteren Magazinen und Sendern vom Tisch.

Der Focus gehört in der Tat noch nicht dazu, der gehört zum Burda Verlag, zusammen mit einigen Firmen und Schmierblättchen.

Journalismus? Tiefe Hintergrundinformationen? Recherchen? Will doch niemand mehr hören, die Welt in gut und böse, schwarz und weiss und reich und arm aufzuteilen ist viel einfacher und das was der Mensch doch am liebsten hört. Wer sich einen objektives Bild verschaffen will und dabei nur auf deutsche Magazine zurückgreift, der bekommt kein Bild, sondern nur eine vorgekaute Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
xexex schrieb:
Von welchen drei Medien sprichst du?
Die, die du genannt hast. Und nur weil Redaktionen über 3 Ecken zum selben "Dach" gehören, sind sie noch lange nicht gleichgeschaltet. Allein diese Darstellung zeigt doch schon deine abstruse Deutungshoheit auf.

Und beim Focus, der nichtmal über den Umweg diskrediert werden kann, saugt man sich halt dann sowas wie "schmierblättchen" aus den Fingern. Nicht das ich den Focus eigentlich verteidigen wollte, aber ein medium alleinig an seiner zugehörigkeit zu einem Verlagshaus bzw. Konzern zu bewerten ist kurzgegriffen um nicht zu sagen unzulässig.

Aber, das ist der wichtigste Punkt: Wer seine Infos halt nur aus solchen Medien zieht, ja selbst schuld. Das ist weder repräsentativ für die deutsche noch allgemeine Medienlandschaft.
xexex schrieb:
Wer sich einen objektives Bild verschaffen will und dabei nur auf deutsche Magazine zurückgreift, der bekommt kein Bild, sondern nur eine vorgekaute Meinung.
Völliger, stumpfsinniger Stammtisch... Außer man erklärt halt Bild, Focus und Co zu den alleinigen Vertretern der deutschen Medienlandschaft.

Buttkiss schrieb:
Welche Gründe sollen das denn sein? Wenn wir etwas geliefert haben dann das Geld um die Waffen zu finanzieren.
Haben wir hier im Thread schon durchgekaut und ich habe nie behauptet ich wüsste sie alle. Die unklare Lage der Separatistengebiete und die Sanktionierung Russlands wegen Besetzung der Krim sind nur zwei davon. Wie lange dachte der Westen, wird lassen es einfach weiter so schleifen? Eine endgültige Lösung hat weder der "Westen" noch die Ukraine angestrebt, einen war keinen von den beiden Parteien wichtig genug.

Ein Grund ein Land zu überfallen? Für uns sicherlich nicht, aus westlicher Sicht war die Lage doch klar. Dumm nur, dass seit geschlagenen acht Jahren niemand es für notwendig hielt eine endgültige Lösung zu schaffen, entweder indem man Sanktionen der aktuellen Größenordnung schon früher ansetzt oder indem man die Gebietsansprüche anerkennt.

Hinterher ist man immer schlauer und hinterher ist es immer einfach jegliche Schuldzuweisung von sich zu weisen. Wie ich aber bereits auf der ersten Seite schrieb, ein Krieg entsteht wenn die Diplomatie völlig versagt und das hat sie, viele Jahre lang.

xexex schrieb:
Hinterher ist man immer schlauer und hinterher ist es immer einfach jegliche Schuldzuweisung von sich zu weisen. Wie ich aber bereits auf der ersten Seite schrieb, ein Krieg entsteht wenn die Diplomatie völlig versagt und das hat sie, viele Jahre lang.

Also ist Deine ganze Aussage im gesamten Thread eigentlich "Der Westen ist Schuld"?

Erkekjetter schrieb:
Völliger, stumpfsinniger Stammtisch... Außer man erklärt halt Bild, Focus und Co zu den alleinigen Vertretern der deutschen Medienlandschaft.
Wie ich schon weiter oben gesagt habe... Erzähle mir mal welches Medien hierzulande nicht zu den fünf (Springer, Bertelsmann, Burda, Funke und DuMont) großen Häusern gehören und zentral gesteuert werden? Du wirst nur wenige finden.

xexex schrieb:
einen war keinen von den beiden Parteien wichtig genug.
Einfahc Unsinn! Es gab keine Weil Russland keine wollte außer eine, die für die Ukraine nicht tragbar und mit dem Völkerrecht nicht wirklich in Einklang zu bringen gewesen wäre.

xexex schrieb:
man die Gebietsansprüche anerkennt.
Warum zu Geier sollte man? Wenn Deutschland jetzt Besitz an Königsberg/Kaliningrad anmeldet oder gar militärisch besetzt, weil es geschichtlich gesehen darauf einen deutschen Anspruch gäbe, meinst du dann Putin würde das einsehen?

xexex schrieb:
Wie ich aber bereits auf der ersten Seite schrieb, ein Krieg entsteht wenn die Diplomatie völlig versagt und das hat sie, viele Jahre lang.
Ein Krieg entsteht, wenn eine Partei das will oder man missversteht Diplomatie nur als Ja-Sagerei zu den Ansprüchen, die andere an einen Stellen.

DekWizArt schrieb:
Also ist Deine ganze Aussage im gesamten Thread eigentlich "Der Westen ist Schuld"?
Ich kann abermals nur das wiederholen, was wir bereits ausführlich durchgekaut haben, zum Krieg gehören immer zwei.
Ergänzung ()

@Erkekjetter
Du hast es nicht verstanden! Entscheidend ist dass ACHT JAHRE LANG nichts passiert ist. Weder das eine noch das andere. Fakten hätte man so oder so schaffen können, hat man nicht, man hat es versucht auszusitzen, hat nicht geklappt.

Jetzt ist es zu spät die Ukraine aufzurüsten, sie in die Nato aufzunehmen oder in die EU. Ich meine der Russe stand ja knapp ein Jahr mit den Panzern an der Grenze, hat jeder gesehen, passiert ist nichts. JETZT reagiert der Westen nur überstürzt und übertrieben, also wo ist der Westen bitte nicht Mitschuld an der Situation?

Zum Krieg gehören bestimmt nicht immer 2. Es reicht ein Typ der nicht ganz dicht ist, siehe 2. Weltkrieg, siehe jetzt die Ukraine.

xexex schrieb:
Von welchen drei Medien sprichst du? Der Stern gehört zu der RTL Gruppe, Der Spiegel zu Gruber+Jahr und beide gehören zu Bertelsmann, damit sind die zwei, zusammen mit zig weiteren Magazinen und Sendern vom Tisch.
Von unterschiedlichen Redaktionen scheinst noch nie was gehört zu haben! Ist ja auch so viel bequemer alles zusammen über einen Kamm zu scheren.

xexex schrieb:
Wer sich einen objektives Bild verschaffen will und dabei nur auf deutsche Magazine zurückgreift, der bekommt kein Bild, sondern nur eine vorgekaute Meinung.
Wer auf objektive Betrachtung der deutschen Presse verzichtet, bekommt eben nur seine eigene vorgekaute Meinung bestätigt.
Was du unter mangelnder Objektivität verstehst ist daher am Ende lediglich die mangelhafte Teilung deines Standpunkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
xexex schrieb:
1. Warum sollte ich? Du stellst eine Behauptung auf und bleibst den Beweis schuldig. Nochmal: eine Zugehörigkeit zu einem Verlagshaus/Konzern belegt noch keine Gleichschaltung.
2. Selbst wenn es nur wenig andere gäbe, dann kann man noch immer diese heranziehen zur Informationsbeschaffung.
xexex schrieb:
Du hast es nicht verstanden! Entscheidend ist dass ACHT JAHRE LANG nichts passiert ist. Weder das eine noch das andere.
Gegen den Widerstand Russlands? Aha. erzähl halt weiter Ammenmärchen. Die einzige Option wäre gewesen, entgegen jeder Souveränität der ukrainischen Grenzen die Besetzungen anzuerkennen und Grenzen neu zu ziehen. Was wiederum kaum am aktuellen Zustand was geändert hätte sondern vielmehr Putin das SIgnal gegeben hätte, dass er einfach besetzen kann, was er haben will.

Deine diplomatische Vorgehensweise hat schon bei Hitler versagt und dem Naziregime nur Zeit und mehr Mittel verschafft und am 2. WK nichts geändert.

Und eine Aufnahme in die EU/Nato, wovor Putin seit jeher warnt wäre inwieweit ein Deeskalation gewesen? Genau das hättest du der Politik als erstes vorgeworfen, wäre dies gemacht worden und Putin wäre daraufhin einmarschiert...

Du versuchst etwas zu relativieren das nicht zu relativieren ist. Hat irgendjemand Putin einen Grund gegeben zu tun was er getan hat, es gar zu provozieren? Klare Antwort: Nein. Das sieht der IGH ebenso.
Putin versucht sich etwas anzueignen, das ihm nicht gehört. Diplomatisch war man lange unterwegs, das kannst Du niemandem vorwerfen dass man es nicht versucht hätte.
Zu diesem Krieg gehören auch zwei, einer der angreift und einer der sich verteidigt. Das ändert aber nichts daran das die Aggressionen ausschließlich von einer Seite ausgehen.
xexex schrieb:
Wie ich schon weiter oben gesagt habe... Erzähle mir mal welches Medien hierzulande nicht zu den fünf (Springer, Bertelsmann, Burda, Funke und DuMont) großen Häusern gehören und zentral gesteuert werden? Du wirst nur wenige finden.
Komisch das die Medienlandschaften der restlichen Welt eine ganz ähnliche Sichtweise vertreten.

DekWizArt schrieb:
Zum Krieg gehören bestimmt nicht immer 2. Es reicht ein Typ der nicht ganz dicht ist, siehe 2. Weltkrieg, siehe jetzt die Ukraine.
Die Hintergründe für den zweiten Weltkrieg sollten eigentlich jedem hierzulande gut bekannt sein und ja es gibt meist einen der den Schlägertrupp anführt, aber zuschlagen tun die anderen auch. Also gab es Gründe wieso sie es getan haben und somit auch mehrere Seiten der Situation.

Dieses "unsere Medien sind alle gleich geschaltet", "der Westen ist Schuld", .. ist übrigens der übliche Tobak der Pegida, Querdenker, Kremltrolle auf Twitter..

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
xexex schrieb:
Erzähle mir mal welches Medien hierzulande nicht zu den fünf (Springer, Bertelsmann, Burda, Funke und DuMont) großen Häusern gehören und zentral gesteuert werden?

Madsack mit seinem Redaktionsnetzwerk Deutschland? Gefühlt die Hälfte aller Medien schreiben beim RND ab bzw. nutzen diesen alle Quelle.

Erkekjetter schrieb:
Die einzige Option wäre gewesen,
Es gab nicht nur eine einzige Option, es gab zig Optionen. Wieso hat Deutschland nicht schon vor acht Jahren Klarheit geschaffen? Wieso haben wir überhaupt an NordStream festgehalten? Wieso wurden die Sanktionen nicht jedes Jahr in dem Russland die Krim besetzt verstärkt? Wieso wurden nicht früher Nato Verhandlungen geführt, als Russland noch nicht an der Grenze stand?

Du kannst mir noch so viel erzählen, wenn in den letzten Jahren was passiert ist, dann ist es vor allem ein Nichtstun gewesen. Selbst als der Russe schon vor der Grenze stand ist genau nichts passiert! War das kein Grund für Russland einzumarschieren? Wenn man jahrelang jemandem zeigt, dass man zu Handlungen nicht fähig ist, liefert man einen sehr guten Grund und braucht im nachhinein nicht so tun, als wäre man völlig überrascht gewesen.

Einmarschiert ist der Putin alleine, das ist völlig richtig. Einmarschiert ist er aber auch nur deshalb, weil er vermutlich erahnen konnte, dass genau das passiert was jetzt passiert. Der Westen schaut zu und finanziert den Krieg auch noch weiter mit.

xexex schrieb:
Einmarschiert ist der Putin alleine, das ist völlig richtig. Einmarschiert ist er aber auch nur deshalb, weil er vermutlich erahnen konnte, dass genau das passiert was jetzt passiert. Der Westen schaut zu und finanziert den Krieg auch noch weiter mit.

Komisch das sehen viele Sicherheitsexperten, vor allem unabhängige, ganz anders. Und bevor ich einem 0815 Forenuser etwas abkaufe, höre ich mir einfach eben Menschen wie dem Podcast von Sicherheitshalber an.

xexex schrieb:
Wieso hat Deutschland nicht schon vor acht Jahren Klarheit geschaffen
Inwiefern? Mit dem Verzicht auf Nordstream? Ja hätte man tun können. Du siehst ja aber bereits jetzt, wo nicht mal ein Gas und Ölimports verbot besteht und die Preise hochgehen, welche Reaktionen das auslöst. Da einfach mal mir nichts dir nichts zu sagen, das Projekt ist Tod und damit auch alle Gelder, die bereits drin stecken, abzuschreiben, klingt toll, blendet aber aus, dass man auch dazu einen Konsens haben muss, der nie bestand. und einer allein entscheidet das bei uns im Gegensatz zu Russland nicht...
xexex schrieb:
Du kannst mir noch so viel erzählen, wenn in den letzten Jahren was passiert ist, dann ist es vor allem ein Nichtstun gewesen. Selbst als der Russe schon vor der Grenze stand ist genau nichts passiert!
Doch Diplomatie. Nur sieht man die selten live im TV. Nur weil du darüber nicht informiert bist, ist nicht nichts passiert.

Du bist der typische deutsche Möchtegernaufgeklärte: Informationsbasis mangelhaft bis nicht vorhanden, Freund von simplen Lösungen, Anhänger der Vorgehensweise "Weis ich nichts von, ergo gab es nicht", Vorurteile noch und nöcher, offen für jegliche Narrative und Propaganda, die dem eigenen Weltbild entsprechen, dafür völlig verschlossen für Fakten, die diesem Weltbild nicht entsprechen und Bewertungen von Geschehnissen aus der Vergangenheit finden immer auf der Informationsbasis heute statt anstelle von der Informationsbasis damals.

Ich kann es einfahc nicht mehr hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DekWizArt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben