Ukraine Beistand > EU Aufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
USA, china und russland können ihr Vetorecht doch bekommen. Sie müssten nur Den Hag anerkennen.
 
Keylan schrieb:
Genauso ist heute nicht mehr die US Regierung da die es mal zum Vietnamkrieg gab.
Deutschland wurde komplett "umprogrammiert", die politische Struktur ist hingegen in den USA noch ziemlich identisch zu der während des Vietnamkriegs, was die späteren Kriege ja sehr gut zeigen. Noch immer kann dort ein Präsident den Befehl zur Mobilmachung geben, er muss nur einen Grund dafür (er)finden.

Keylan schrieb:
Aber auch ohne einen solchen Umbruch (ich warte nur drauf das es jemand Marionettenregierung nennt)
Marionettenregierung! :)

In Deutschland ist mehr passiert, als "nur" eine Marionettenregierung zu installieren. Deutschland wurde dauerhaft besetzt, "entnaziffiziert" und komplett umerzogen, was auch die Verbote miteinbezieht diverse Symbolik aus der früheren Zeit nicht mehr verwenden zu können und jeglichen Nationalstolz zu unterdrücken.

Wir erinnern uns mal, es ist noch gar nicht so lange her, dass man hier zu ersten mal nach vielen Jahren Autokorsos mit deutschen Fahnen gesehen hat, etwas was in anderen Ländern, genau wie das Gefühl Stolz für sein Vaterland zu sein, den Kindern mit der Muttermilch mitgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Deutschland wurde komplett "umprogrammiert", die politische Struktur ist hingegen in den USA noch ziemlich identisch zu der während des Vietnamkriegs, was die späteren Kriege ja sehr gut zeigen. Noch immer kann dort ein Präsident den Befehl zur Mobilmachung geben, er muss nur einen Grund dafür (er)finden.
Dieses Zitat stammt nicht von mir, ich würde dich bitten dies entsprechend zu korrigieren.
xexex schrieb:
Wir erinnern uns mal, es ist noch gar nicht so lange her, dass man hier zu ersten mal nach vielen Jahren Autokorsos mit deutschen Fahnen gesehen hat, etwas was in anderen Ländern, genau wie das Gefühl Stolz für sein Vaterland zu sein, den Kindern mit der Muttermilch mitgibt.
Äh was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist noch gar nicht solange her, da wärst du eine deutsche Fahne schenkender Mensch hier auf der Stelle verhaftet worden, der "König" Fußball hat es möglich gemacht, was woanders auf der Welt Normalität ist.
Verhaftet wegen einer Deutschlandfahne nach 1945? Belege? Wo ist der Zusammenhang? Ich kann nur schwer folgen..
 
The_waron schrieb:
Ich kann nur schwer folgen..
Dann lies dir den verlinkten Artikel durch, vielleicht verstehst du es dann. Noch kritischer kannst du es hier lesen.
Ganz Deutschland ist ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer: Reine Fußballeuphorie oder doch Deutschtümelei? Sozialpsychologen warnen: Es ist ein schmaler Grat zwischen Party-Patriotismus und gefährlichem Nationalismus.
https://www.dw.com/de/zu-viel-wm-patriotismus-in-deutschland/a-17736793
Nur zum Vergleich, in jedem anderen Land der Welt laufen die Menschen seit sie denken zu allen möglichen Festen mit ihren Fahnen herum, dürfen "Stolz" auf ihr Land sein und den Namen der Nation laut schreien. Bei uns wird dann sofort auf die Nazizeit verwiesen und das kommt nicht von ungefähr.

Hier hast du es nochmal genauer beleuchtet.
https://www.dw.com/de/es-ist-kompliziert-die-deutschen-und-ihre-fahne/a-58178245
 
Zuletzt bearbeitet:
The_waron schrieb:
Wieder dieselbe Frage, warum sollten sie das tun? Wo wäre der Vorteil für sie?
Natürlich würden sie das nicht tun. Das bestreite ich auch nicht. Aber es wäre ein Ansatz, der begrüßenswert wäre.
 
xexex schrieb:
Nur zum Vergleich, in jedem anderen Land der Welt laufen die Menschen seit sie denken zu allen möglichen Festen mit ihren Fahnen herum, dürfen "Stolz" auf ihr Land sein und den Namen der Nation laut schreien. Bei uns wird dann sofort auf die Nazizeit verwiesen und das kommt nicht von ungefähr.
Und was genau ist daran verkehrt wenn ein Volk aus seiner Geschichte lernt?

Und nein, es ist nicht nur die Nazizeit, die war "nur" der Höhepunkt des deutschen Nationalismus. Man musste unbedingt einen weiteren verheerenden Krieg nach außen und sogar nach innen führen, weil man die Lehren aus dem 1. WK partout nicht akzeptieren wollte und vor lauter Nationalismus sich einen Spitzenplatz unter den schlimmsten Verbrecherregimen der Geschichte gesichert hat.
Ich kann gut damit leben, wenn die Flagge bei einer Fussball WM oder ähnlichem geschwenkt wird und bei politischen Anlässen in der Schublade bleibt.
Russland hat nie irgendwelche Schlüsse aus seinen eigenen Gräueltaten gezogen, außer diese bestenfalls tot zu schweigen. Die Hemmschwelle zu weiteren Gräueltaten ist also entsprechend gering, zumal wenn ein entsprechender Staatschef es schafft, jegliche Opposition auszuschalten und den ganzen Staatsapparat wieder gleich zu schalten. Das Resultat sehen wir gerade!

Deutschland ist heute ein anerkanntes Mitglied in der Staatengemeinschaft und stellt keine Bedrohung für andere Staaten da. Nicht zuletzt in der EU. Zuviel Nationalismus oder Patriotismus würde unsere Partner nur übles schwanen lassen. Also belassen wir es beim Status Quo!
Was aber nicht heißen soll, dass man sich in dem Rahmen militärisch nunmehr neu aufstellt, wenn man uns und unsere Partner dazu zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Und was genau ist daran verkehrt wenn ein Volk aus seiner Geschichte lernt?
Der springende Punkt dabei ist, es ist das Ergebnis jahrelanger Indoktrinierung und nicht etwas was "wir" von sich aus gelernt haben. Man hat Deutschland nach dem Krieg den Nationalstolz praktisch "wegoperiert".
https://www.bpb.de/themen/nationals...sierung-durch-entnazifizierung-und-erziehung/

@mo schrieb:
Russland hat nie irgendwelche Schlüsse aus seinen eigenen Gräueltaten gezogen, außer diese bestenfalls tot zu schweigen.
Damit sind sie aber nicht schlechter als die Amerikaner, deren Staat schon auf einem Genozid an den Ureinwohnern aufgebaut ist, mit jahrelangem Sklavenhandel garniert wurde, die bisher als einzige Atombomben auf Zivilbevölkerung abwarfen und mit Chemiewaffen ganze Landstriche in Vietnam verwüstet haben. Hat von denen jemand "Schlüsse gezogen"? Immerhin hat man vor kurzem damit eingefangen die Südstaatenfahne und die Denkmäler dazu zu verbannen.

@mo schrieb:
Ich kann gut damit leben, wenn die Flagge bei einer Fussball WM oder ähnlichem geschwenkt wird und bei politischen Anlässen in der Schublade bleibt.
Ich muss die Fahnen auch nicht bei jedem Anlass sehen, zu politischen Anlässen gehört sie jedoch dazu. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Deutsche mit der Fahne herumlaufen und Deutschland schreien, genauso wie es in anderen Ländern bei diversen Anlässen zum Staatsbild gehört.

Viel verstörender finde ich hingegen, dass man jedes Anzeichen von Nationalstolz oft direkt in die rechte Schiene schieben möchte, selbst bei Sportveranstaltungen die eigentlich offensichtlich nichts mit solchen Bewegungen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt prangerst Du den nicht auslebbaren Nationalstolz an, gleichzeitig plädierst Du dafür das die Ukrainer ihr Heimatland doch bitte möglichst freiwillig den Russen übergeben mögen um sich Tod und Leid zu ersparen. Das Problem mit dem Nationalstolz haben wohl eher Du und die Sozialpsychologen.
Marionettenregierung, Deutschland wurde dauerhaft besetzt? Jetzt wirds aber langsam ziemlich konfus und ich fände es total super wenn Du mal aufhören würdest ständig die Gräueltaten der Russen zu relativieren, das ist wirklich ekelhaft.
Und was hat der ganze Unsinn mit dem EU Beitritt der Ukraine zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, tha_mos, @mo und 3 andere
Buttkiss schrieb:
Deutschland wurde dauerhaft besetzt?
Du hast ein interessantes Unwissen zu der jungen deutschen Geschichte.
Der völkerrechtliche Sonderstatus der Bundesrepublik wurde erst mit dem Interner Link:Zwei-plus-Vier-Vertrag beendet, der am 15. März 1991 in Kraft trat. Darin werden alle verbliebenen Rechte und Verantwortlichkeiten der Alliierten beendet und die Interner Link:volle Souveränität des – nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes am Interner Link:3. Oktober 1990 – wiedervereinigten Deutschlands festgestellt.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hinte...ren-besatzungsstatut-fuer-die-bundesrepublik/
 
xexex schrieb:
Dann lies dir den verlinkten Artikel durch, vielleicht verstehst du es dann. Noch kritischer kannst du es hier lesen.
In dem von dir verlinkten Artikel wird nirgends ein Beleg für eine Verhaftung von irgendwem wegen einer SRG Fahne. Das ist ein von dir konstruiertes Märchen, korrekt? Wenn nein > Belege.

xexex schrieb:
Der völkerrechtliche Sonderstatus der Bundesrepublik wurde erst mit dem Interner Link:Zwei-plus-Vier-Vertrag beendet, der am 15. März 1991 in Kraft trat. Darin werden alle verbliebenen Rechte und Verantwortlichkeiten der Alliierten beendet und die Interner Link:volle Souveränität des – nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes am Interner Link:3. Oktober 1990 – wiedervereinigten Deutschlands festgestellt.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hinte...ren-besatzungsstatut-fuer-die-bundesrepublik/
Artikel die man verlinkt, sollte man immer lesen....Beatzung =/= Souveränitätserlangung
Am Interner Link: 5. Mai 1955 traten die Pariser Verträge in Kraft. Damit erlosch das Besatzungsstatut und die Alliierte Hohe Kommission löste sich auf. Aus den Besatzungsmächten wurden Schutzmächte und Verbündete. Wenige Tage später trat die Bundesrepublik der Interner Link: Westeuropäischen Union bei und Interner Link: wurde Mitglied der NATO. De facto wurde die Bundesrepublik damit politisch als gleichberechtigter Staat im westlichen Bündnis anerkannt. De jure blieb ihre Souveränität beschränkt

Ich erkenne immernoch nicht was das mit dem Ukrainiekrieg oder gar den Bezug Ukraine <> EU/Europa zu tun hat, was willst du uns mit deinen themenfremden, unbelegten Behauptungen überhaupt sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Achim_Anders und marcodj
The_waron schrieb:
Artikel die man verlinkt, sollte man immer lesen....Beatzung =/= Souveränitätserlangung
Wenn du schon gegen argumentieren möchtest, dann solltest du deinen Link auch korrekt lesen.
The_waron schrieb:
Aus den Besatzungsmächten wurden Schutzmächte und Verbündete.
...
De facto wurde die Bundesrepublik damit politisch als gleichberechtigter Staat im westlichen Bündnis anerkannt. De jure blieb ihre Souveränität beschränkt
Die Bezeichnung mag sich geändert haben und wir durften uns selbst verwalten, ein souveräner Staat waren wir damit aber trotzdem nicht und die Wiedervereinigung war nur mit Zustimmung aller ursprünglichen Besatzungsmächte möglich. Deutschland war somit knapp 45 Jahre lang "besetzt", man erlaubte uns nur mit der Zeit immer mehr, da wir uns an die Vereinbarungen hielten.
In der Folgezeit behauptete jede Bundesregierung gleich welcher parteipolitischen Couleur, die Bundesrepublik Deutschland sei aufgrund der Pariser Verträge souverän. Damit war aber allenfalls ihre politische Souveränität gemeint. Denn die Bundesregierung befand sich in einem Dilemma. Sie wollte ihren Grundgesetzauftrag erfüllen, die Einheit des deutschen Volkes herbeizuführen, durfte aber deutschlandpolitische Rechtspositionen der Vier Mächte nicht in Frage stellen. Ansonsten wäre der Viermächte-Verantwortung sowie den Forderungen Bonns nach Gewährung des Selbstbestimmungsrecht für alle Deutschen und nach Abschluss einer friedensvertraglichen Regelung die Grundlage entzogen worden.
https://www.bpb.de/shop/zeitschrift...nkten-zur-vollen-souveraenitaet-deutschlands/

Nenne es aber gerne wie du willst, für mich war Deutschland bis dato weiterhin besetzt und die Kasernen hierzulande waren nicht nur dafür da, damit uns unsere "Freunde" schnell im Bündnisfall zur Hilfe eilen können.
 
xexex schrieb:
Nenne es aber gerne wie du willst, für mich war Deutschland bis dato weiterhin besetzt und die Kasernen hierzulande waren nicht nur dafür da, damit uns unsere "Freunde" schnell im Bündnisfall zur Hilfe eilen können.
Das ist deine, rein persönlich empfundene Interpretation, sie steht dir zu, sowohl die ehm. Besatzungsmächte, die geschlossenen, völkerrechtsverbindlichen Verträge und die Politik der BRD sahen und sehen dies vollständig anders.

Bleiben noch zwei Fragen zu klären:

Hast du nun einen Beleg für deine Behauptung dass das zeigen, schwenken etc. der SRG Flagge zu Verhaftungen geführt hat?

Was hat dies nun alles mit der Ukraine, dem Krieg und dem Bezug auf Ukraine <> EU/Europa zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und marcodj
The_waron schrieb:
Hast du nun einen Beleg für deine Behauptung dass das zeigen, schwenken etc. der SRG Flagge zu Verhaftungen geführt hat?
Wozu? Du darfst gerne selbst eine deutsche Fahne schwenkend und laut "Deutschland" schreiend am Tag der Wiedervereinigung durch die Stadt laufen. Muss ich dir dafür ein Beleg liefern, dass du dann zeitnah von der Polizei eingesammelt wirst oder könntest du es dir selbst vorstellen?

Nichts anderes habe ich letztlich auch ausgesagt und während du hierzulande recht schnell in die rechte Ecke einsortiert worden wärst, gehören solche Bekundungen in fast allen Ländern an Nationalfeiertagen aber auch zu diversen anderen Gelegenheiten zur Tagesordnung.

Eine weitere Ausführung zum Thema Deutschland spare ich mir aber in der Tat, der Bezug zur Ukraine in bei diesem Thema kaum gegeben, man könnte allerdings daraus herleiten wie Russland sich eine "Entnazifizierung" der Ukraine so vorstellt.
 
Du hast behauptet, dass dem so wäre, also ja, du bist in der nachwesipflicht. Ansonsten ist und bleibt das schwachsinn. Das sehe ich ganz so wie @The_waron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Achim_Anders, The_waron und eine weitere Person
The_waron schrieb:
Was hat dies nun alles mit der Ukraine, dem Krieg und dem Bezug auf Ukraine <> EU/Europa zu tun?
Der rote Faden liegt in seiner Argumentationsstruktur. Diese ist auf beiden Ebenen sehr beschränkt und nicht in der Lage differenziert Sachverhalte Interpretieren und Spannungen akzeptieren zu können.

Seine Sichtweise:
Auf der einen Seite ist es egal, ob Zivilpersonen als Kollateralschäden im Krieg sterben oder hingerichtet, ermordet und vergewaltigt werden. Am Ende sind die Menschen tot und man kann Russlands Krieg relativieren.

Das Russland von dieses kriegspraktiken nichts hätte, lese ich auch in seinem Atomwaffen Argument.


Genauso die Unfähigkeit zwischen dem Besatzungsstatus der BRD und der daraus folgenden Souveränität differenziert zu interpretieren.

Das überfordert halt leider viele Menschen und prägt dementsprechend die Weltbilder.

Ist schon erstaunlich, wie gefährlich freie Presse, Demokratie und die Nato, die nie osteuropäische Nationen angeworben haben, gesehen werden.
Und wie tugendhaft Putins Russland, seine Kriegsverbrechen und das dortige totalitäre politische System relativiert wird.

Letzteres bietet für das Gefühl der Überforderung Halt, eine einfache Antwort und generiert somit leider immer auch gewisse Zustimmungen.(objektiv ist das von ihm natürlich Off topic, zeigt aber dieselben Argumentationsstrukturen und Dynamiken, die an sich schon falsch sind, wunderbar auf.)

Hingegen meiner Meldung hoffe ich, dass das nun nicht versenkt wird! Die metaebene ist dazu zu interessant und offenlegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Nationalismus ist allgemein und immer Käse. Das sollte die aktuelle Lage einem ja nochmal bestens belegen. Fahnen schwenken nimmt nie ein gutes Ende, auch wenn's anfangs harmlos aussehen mag. Herkunft ist keine Leistung, darauf stolz zu sein ist idiotisch.

Das soll nicht bedeuten, dass ich es befürworte, wenn fahnenschwenkende Idioten festgenommen würden. Allerdings wäre mir neu, dass sowas hierzulande passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
xexex schrieb:
Man hat Deutschland nach dem Krieg den Nationalstolz praktisch "wegoperiert".
Wenn der "Nationalstolz" nachhaltig für 2 Weltkriege und viele Millionen Tote (mit) verantwortlich war, kann ich nichts schlechtes daran erkennen. Zumal in der Zeit nach dem Krieg.


xexex schrieb:
Damit sind sie aber nicht schlechter als die Amerikaner, deren Staat schon auf einem Genozid an den Ureinwohnern aufgebaut ist, mit jahrelangem Sklavenhandel garniert wurde
Ja warum dann nicht gleich die Spanier und Portugiesen in Südamerika oder die Römer......!
Und wer waren denn diese "Amerikaner"? Primär Auswanderer aus Europa und darunter ein sehr großer Teil aus Deutschland.
Wir Europäer haben Kolonialismus und Imperialismus, verbunden mit Gräueltaten in jeder Ecke der Welt praktiziert. Hier jetzt die heraus zu heben, die die amerikanische Nation gebildet haben, nur weil einem gerade kein besseres Argument gegen aktuelle russische Gräueltaten einfällt ist schon seltsam.
Eine Einheit, wie sie mit Schmelztiegel USA gelungen ist, werden wir hier leider nie hinbekommen. Trotzdem ist die EU das Beste, was es in Europa je gab, auch wenn man sie gelegentlich an die Wand nageln möchte. Und auch hierzu haben die Amerikaner ihren Beitrag geleistet.

xexex schrieb:
die bisher als einzige Atombomben auf Zivilbevölkerung abwarfen
Eine Zivilbevölkerung die in ihrem fanatischen Nationalstolz noch viel schlimmer war als wir.
Es war für die USA die Chance, das Leben von vielen tausenden, wenn nicht zigtausenden eigenen Menschenleben nicht zu opfern, die ansonsten in einem zermürbenden Krieg im Pazifik, Insel für Insel, gestorben waren. Und mindestens eben so viele Japaner und Japanerinnen, die alle darauf gepolt waren, sich lieber umzubringen als aufzugeben.
Es war eine schwierige Entscheidung, ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte.


Und es gab immer eine aufrechte Diskussion um die eigenen Fehler in der Geschichte, so eben Vietnam! Etwas was in Russland nie statt gefunden hat. Dort wurden die eigenen Verbrechen entweder glorifiziert oder unter den Teppich gekehrt (Hitler-Stalin Pakt z.B.), oder wenn möglich anderen in die Schuhe geschoben (Katyn z.B.). Und nun fällt man eben wieder in alte Verhaltensmuster zurück, ohne dass es nennenswerte Opposition geben kann.
Diese Opposition muss dann eben aus dem Ausland kommen, im besten Fall nur mit Unterstützung oder/und Sanktionen. Umso wichtiger ist hier Einigkeit, u.a. der EU. Dann irgendwelche Verfehlungen aus der ganz frühen Geschichte auszupacken als Gegenargument ist wenig sinnvoll und lenkt nur vom eigentlichen Agressor ab. Und man sollte dem nicht auf den Leim gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und sedot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben