• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultima IX trotz updates absturz...

Xiantrius

Cadet 1st Year
Ich habe seit paar Tage Ultima IX wieder angefangen und will es wieder durchspielen.
Habe das Update 118 und 119f installiert ging alles bisher ganz gut.

Ich bin in Moonglow angekommen habe mit Tydus gesprochen und als ich ihm fragte wo der Stab der Weisheit ist, kam dann die stelle wo er sein soll.
Als das Bild wieder zurück gekehrt ist, kam dann aufeinmal u9.exe hat ein Fehler festgestellt da stand dann senden oder nicht senden. Das Spiel wurde dann geschlossen.
Als ich dann mein Spielstand vor Tydus wieder geladen hab und das selbe wieder gefragt hab ist der mist wieder abgestürzt und ich dachte mit den patch 119f ist alles behoben .... scheint wohl nicht so zu sein.
Weil an mein Rechner kann es mit größter sicherheit nicht liegen der er Weit viel mehr vorraussetzungen erfüllt als das Spiel hat und ich benutze Windows XP SP3.
Müsste eigentlich top laufen soviele patches die ich online schon gesehen hab.
Ich hoffe das es bei den Schwarzfelsminen wo es auch damals ins Desktop raus gegangen ist, dass es da wenigstens gefixt wurde am sonsten würde ich mich auf ein neues Patch freuen wo alle absturzstellen die noch übrig sind behoben werden.
Weil ich finde das Spiel einfach einzigartig wenn die Abstürze in der art nicht wären würde es viel mehr spass machen.
Kann jemand vielleicht helfen das problem zu beheben?

Mein PC gekauft 2008 frühjahr:
Board: von Fujitsu Siemens
CPU: AMD 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 3.000 MHz
Ram: 4.096 DDR2 <- (werden auf Grund das ich 32bit Windows habe nur 3.250 DDR2 erkannt sollte aber nicht daran liegen.)
Grafik: ATI Radeon HD 3800 Series 512 DDR3
Sound: Realtek High Definition Audio

Ich würde mich freuen wenn jemand dran interesse hätte zu helfen vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann das ich alleine dieses Problem habe.
Ergänzung ()

so da hier einige nur lesen aber nichts dazu schreiben dachte ich mir ich mach mal als beweis ein screenshot wegen dem Fehler.
Also ich hoffe ihr glaubt mir jetzt. Diese art Fehler müsste jeder kennen.

gruß,
Xiantrius

Anhänge

• Ultima IX exe problem.jpg
    Ultima IX exe problem.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Eine knappe Antwort:
Die Engine ist und war fürn Arsch. Sie hat soviele Bugs wie ein schweizer Käse Löcher hat.
Sie lief nie vernünftig, selbst mit dem Patch 119f. Damals haben sich die Programmierer auch entschuldigt, dass sie so einen Schrott released haben.
Wohlmöglich gibt es zu diesem Fehler keine Fehlerbehandlung und das Spiel ist dadurch leider unspielbar (was das Spiel eigentlich schon immer war)

ja doch es ist spielbar nur es ist oft so das es bei der stelle abkackt und man muss es sehr oft neu laden. :(
Es gäbe eben wohl Fehlerbehandlungen ist totaler schmarn das es nicht gehen soll.
Nur für die wird sich das nicht lohnen weil die da durch keine vorteile mehr haben.
Das man niemals alle Fehler beheben wird ist klar, aber die wo richtig offensichtlich und vor allem nervig sind gehören einfach beseitigt.

Es wurden bei manchen spielen oft schon fehler durch patches behoben.
Nennen wir mal zum beispiel den fehler Populous 3 das geht ohne den Patch wo man von netz runter ziehen kann nicht auf Windows XP.

Hier scheinen aber einige zufrieden zu sein auch wenn sich auch wiederum andere über die bugs beschweren. Die bugs sind nicht so schlimm, es geht darum das Fehler die das Spiel zum Absturz bringen behoben werden sollten.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00004TOSM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zuletzt bearbeitet: (falsch ausgedrückt)
Die Engine ist fürn Arsch. Die haben dort Rotz programmiert.
Die Fehlerbehandlung würde so aussehen, dass sie einen weiteren Patch basteln würden, nur 2004 wurde die Firma dichtgemacht.
Es ist ja ein Fehler in deren Engine, sonst würde das Spiel ja laufen aber dieses Stück Software knallt weg und zwar so heftig, dass die Software sich selbst schließen muss (Hinweis auf ein Pufferüberlauf)
Es ist ja nicht so, als ob das Spiel bei dir gar nicht laufen würde. Das Spiel läuft ja aber an der Stelle, wo du bist, findet wohl eine Verletzung des Speicherbereiches statt. Also könnte man nun munter darauf losraten, welche Kombination von Hardware/Software das Spiel nicht mag. Angefangen vom Wechsel des Betriebssystem, wechsel des CPUs, RAM, Grafikkarte, vielleicht mag das Stück Software auch den Festplattencontroller nicht.
Oder warum der Speicherüberlauf ausgelöst wurde. Vielleicht ist dein Inventar zu voll oder ein Lichtschalter betätigt, der nun nicht mehr in eine Variable passt, oder ... oder ... oder ...

Sorry aber es gibt keine Fehlerbehandlung. Ich hab das Spiel auch nie durchspielen können, da es ewig abstürzte. Selbst mit dem tollen Patch 119f, der wenig Wirkung zeigte. Das Spiel hat nie den stabilen Status erreicht. Es wurde quasi in der Beta-Phase auf dem Markt geworfen und dafür haben sich die Programmierer auch mehrere Monate nach dem Release auch entschuldigt.
Es musste einfach auf dem Markt geschmissen werden, da das Spiel schon enorm hohe Produktionskosten verursacht hat. Die haben sich mit ihrer Engine komplett übernommen und sind gescheitert.

tja kein wunder ... ich hab auch gehört das es damals überprogrammiert wurde, denn solche Spiele vor ca 10 Jahren gab es ja kaum wie Ultima IX.
Ich hab das Spiel 3x durch gespielt in den jahren, allerdings mit viel rum gefuchtel wegen den abstürzen naja ich glaub das willst du garnicht wissen wie oft ich mich geärgert hab das man immer wieder was nochmal machen musste weil aufeinmal der spielstand am arsch war.
Deswegen bin ich mal hier her um zu sehen ob noch irgend wer helfen kann, aber naja was solls man kann eben nicht alles haben xD.
Man muss das Spiel oft auf verschiedene Stände abspeichern, weil ich hab jetzt die letzte Zeit erlebt das ich 2x ein Fehlerhafter spielstand drauf gelegt hat und ich musste dann immer den ersatzspielstand nehmen.
Von der Spielatmosphäre her macht dieses Spiel eigentlich richtig spass, blos die abstürze ziehen den spass ziemlich runter.