Test Ultimate Ears (Mega)Boom 3 im Test: Schwimmende Lautsprecher mit gutem Klang und Ausdauer

  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, adretter_Erpel, miagi und eine weitere Person
Viel haben sich die Zeiten nicht geändert, wir sind als Teens in den 80ern auch mit Ghettoblastern i.e. portablen Kassettenrecordern um den Block gezogen. Nur die Musik war anders, meist besser, aber natürlich Geschmackssache. Heutzutage als alter Sack fehlt mir komplett der Anwendungszweck für so ein Ding, ich behalte meine Musik lieber für mich mit passenden Ohr Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Stunrise schrieb:
Wo liegt denn das Problem, den Nachbarsjungen zu verprügeln? Es hätten ja mal jemand fragen können, ob ich damit bitte aufhören könnte. Sich immer gleich aufregen, ohne was zu sagen...
Wie würde es dir denn gefallen, wenn ich Andrea Berg oder die Zillertaler Schürzenjäger mit Megaboom Lautsprecher am See in Dauerschleife spielen würde? An einem öffentlichen Ort kann jeder Musik über Kopfhörer konsumieren, aber nicht mit Lautsprechern.

Weil man reden kann. Das löst Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, robin631 und Sturmflut92
k0ntr schrieb:
Weil man reden kann. Das löst Probleme.

Wenn einem die sozialen Kompetenzen zur Kommunikation fehlen, kann man sich immer noch im Internet darüber auskotzen, dass andere Menschen außerhalb ihrer eigenen 4 Wände Musik hören möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, miagi, Didscherich und 3 andere
Habe den Vorgänger (UEBoom 2) und das Design, naja, aber die Technik und der Klang sind für mich nicht audiophilen Menschen auf gutem Niveau. Habe auch einen 20€ Brüllwürfel zu Hause, da gibt´s schon Unterschiede.

Das jemand mit feinerem Gehör damit nichts anfangen kann, kann ich aber auch verstehen.

Das mit dem USB Ladeanschluss ist beim 2er schon so, dass da nicht jedes Kabel passt, da es ziemlich tief im Gehäuse sitzt, dies ist halt "leider" der Wasserdichtigkeit geschuldet.

Das die alle wie Urnen oder Grabkerzen aussehen ist fast schon wieder kultig mittlerweile, aber schön ist was anderes.
 
Sturmflut92 schrieb:
dass andere Menschen außerhalb ihrer eigenen 4 Wände Musik hören möchten
es gibt auch Kopfhörer und in Gemeinschaft kann man sich halt auch sittlich verhalten... wird ein gewisser Lärmpegel überschritten, finde ich das völlig okay, wenn man sich da beschwert... nur die Jugend hört halt nicht unbedingt auf die alten Säcke, die sie am See auf die zu laute Musik ansprechen... dann kotzt man sich halt im Forum darüber aus...

Lord B. schrieb:
Das jemand mit feinerem Gehör damit nichts anfangen kann, kann ich aber auch verstehen.
Es gibt da vermutlich auch welche, die trotz der Größe ganz anständig klingen. Was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, warum alle die Teile in ihrem geschlossenen Rucksack herum schleppen und dann komplett aufdrehen... klingt durch das Leder, oder vermutlich eher durch den Kunststoff halt noch bescheidener... Noch merkwürdiger wird es, wenn jemand damit alleine unterwegs ist... da klingt doch jeder billige Kopfhörer besser als so ein Teil im Rucksack, selbst für den nicht-audiophilen Typen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, adretter_Erpel, choyaa und 5 andere
Stunrise schrieb:
Kinders, benehmt euch und nimmt diese Teile nicht für den See, niemand will von eurer Schrott-Musik gestört werden! Diese Teile mögen technisch solide sein, aber führen leider dazu, dass immer mehr jugendliche in der Brunftzeit mit ihrem Ghetto HipHop den halben See zwangs beschallen.

Es sollte nicht im CB Test hier irgendwas von Nutzung am See geschrieben stehen, das gebietet der gesunde Anstand!
Stein + Panzertape und weit in den See geschmissen hat da schon immer geholfen.
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Ich finde die ganz praktisch für eine spontane Party, wenn z.B. keine Anlage vorhanden ist. Zum See nehme ich nie eine BT Box mit, aber wenn die Kids die nicht zu laut machen spricht nichts dagegen.
Ganz ehrlich, bei den ganzen Asozialen (bezogen auf die nicht vorhandene Rücksichtnahme auf Menschen in ihrem direkten Umfeld) die heutzutage unterwegs sind mit solchen Dingern in Bus, Bahn, Fußgängerzone, Ladengeschäften und Co. wirst du sicher nicht erleben dass diese plötzlich in Richtung See abbiegen und sich denken, "nein, hier kann ich das nicht machen, damit störe ich sicher andere! Ich mach die Box Leise oder schalte sie aus.".

Die Pest hat mit Mobiltelefonen die erstmals Musik abspielen konnten über Lautsprecher begonnen und sich mit diesen BT-Lautsprechern nun in ihrer Unerträglichkeit potenziert.

Ungeachtet dessen: Ich hab die UE Megaboom der ersten Serie die noch immer eine super Akkulaufzeit aufweißt, sich sehr gut reinigen lässt sodass auch der auf dem Balkon ankommende Pollenstaub usw. gut abwaschen lässt. Bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Klanglich klar keine Offenbarung, aber für die Größe und den Einsatzzweck finde ich den Klang wirklich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, wolve666, Catera und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
In der Bahn stört mich das auch am meisten, wenn ich gerade von der Arbeit nach hause fahre und eigentlich ein bisschen entspannen will... Wenn man glück hat, kommt ein Schaffner und bittet die Kids das leiser zu machen. Sobald der weg ist, wird dann halt wieder aufgedreht. Sich als Fahrgast zu beschweren hat, wie ich mehrmals erfahren hab, auch nie was gebracht...

Zudem sollte man die da nicht mal darauf ansprechen müssen, weil bei uns in den Zügen sogar der Hinweis angebracht ist bitte keine laute Musik zu hören und andere Fahrgäste nicht mit Lärm zu stören... hilft alles nix...

Ich hab nichts gegen die Technik an sich. So ein kleiner lautsprecher, der schwimmen kann, ist schon echt cool. Am See würde es mich sogar noch recht wenig stören. Da hat man ja eh einen gewissen Lärm, wenn viel los ist. Aber in geschlossenen Räumen und Bahn, oder Bus, muss sowas wirklich nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, choyaa, wolve666 und 2 andere
Aphelon schrieb:
In der Bahn stört mich das auch am meisten, wenn ich gerade von der Arbeit nach hause fahre und eigentlich ein bisschen entspannen will... Wenn man glück hat, kommt ein Schaffner und bittet die Kids das leiser zu machen. Sobald der weg ist, wird dann halt wieder aufgedreht. Sich als Fahrgast zu beschweren hat, wie ich mehrmals erfahren hab, auch nie was gebracht...

Zudem sollte man die da nicht mal darauf ansprechen müssen, weil bei uns in den Zügen sogar der Hinweis angebracht ist bitte keine laute Musik zu hören und andere Fahrgäste nicht mit Lärm zu stören... hilft alles nix...

Ich hab nichts gegen die Technik an sich. So ein kleiner lautsprecher, der schwimmen kann, ist schon echt cool. Am See würde es mich sogar noch recht wenig stören. Da hat man ja eh einen gewissen Lärm, wenn viel los ist. Aber in geschlossenen Räumen und Bahn, oder Bus, muss sowas wirklich nicht sein...
Da sind die Schweizer Kontrolleure nach meiner Erfahrung erfreulich konsequent und meist auch erfahren genug zu wissen, dass sie in 2min nochmal kommen müssen und wenn die Mucke dann schon wieder läuft, verlassen die Gören den Zug beim nächsten halt. ob sie wollen oder nicht. Da an den meisten Bahnhöfen auch Sicherheitspersonal vor Ort ist, wird das dann auch konsequent durchgesetzt, alles schon gesehen in Zürich. Demfall ists dann sogar ein gutes Comedyprogramm, ich komm als aus dem Grinsen fast nicht raus, vor allem wenn der Typ der "ganz Cool" direkt wieder aufdrehte als der Schaffner weg war dann ganz klein vor den Sicherheitsleuten rausstapft.

Muss aber ehrlich auch sagen, die AirPods gehen mir sehr viel öfter massiv auf den Sack weil die keinerlei Seal haben und man einfach so ziemlich alles hört. läuft man dran vorbei mag das nicht störend sein, aber hat man dann so ne Göre vom Typ "ich bin nur Cool wenn ich richtig laut höre" neben sich, wird es echt zur Nervenprobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und nciht
Akku wechselbar? Oder muss man das ganze Gerät dafür zerstören?

Bei den alten war dies mit Aufwand ja noch möglich
 
Für ein Prädikat "guter Klang" hätte ich ja wenigstens mal gerne Frequenzmessungen gesehen. Keine Ahnung wie da bei tiefen Frequenzen auch nur irgendwas akzeptables raus kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanotic und Sturmflut92
Bahn geht ja noch, da ist es zumindest im ÖPNV sowieso laut, ohne Kopfhörer ist mir das in jedem Fall zu anstrengend. Und im ICE macht das niemand...

In letzter Zeit kommt es hier zumindest öfters vor, dass Idioten mit so lauter Musik vor meiner Wohnung vorbeilaufen, dass ich das trotz laufender Musik oder wenn ich einen Film gucke höre. DAS ist nervig...

Ansonsten finde ich es traurig, was mit Ultimate Ears passiert ist, seitdem sie von Logitech übernommen wurden. Statt immer mehr BT-LS sollten die mal vernünftige Nachfolger für die Triple.fis und/oder die UE900 rausbringen! Die Customs sind ja nett, aber dann preislich leider eine ganz andere Geschichte.
 
Warum die Ladebuchse keinen Minuspunkt bekomme hat find ich seltsam, weil wurde ja angesprochen, sollte das Kabel kaputt gehen, kann man diese Station nicht mehr nutzen, auch wenn ich weiss das diese nur optional ist, für mich wäre das trotzdem Punktabzug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich bin auch der Meinung, dass die dinger die Pest sind. Nichts gegen unterschiedliche Musik Richtungen und wenn man damit am See bischen Musik hört aber dann halt in ner angemessenen Lautstärke. Und was ich eigentlich viel schlimmer finde sind die Leute die damit alleine durch die Stadt laufen, haben die noch nie was von Kopfhörern gehört ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, choyaa und wolve666
Stunrise schrieb:
jugendliche in der Brunftzeit mit ihrem Ghetto HipHop den halben See zwangs beschallen.

Kein Jugendlicher mehr, schalle mit Metalcore dagegen :D

Der See wurde ja nicht näher definiert. Wenn nur die entsprechende Gruppe vor Ort ist, wen juckt's? :p
 
BTICronox schrieb:
Wenn nur die entsprechende Gruppe vor Ort ist, wen juckt's? :p
Vielleicht lockt der See auch gewisse Leute nicht mehr an, weil andere gewisse Leute immer an dem See zu hart und laut feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und -=[CrysiS]=-
Stunrise schrieb:
Wenn diese Beispiele aber absolut unerwünscht sind, braucht man sie nicht nennen. In einem Test von Küchenmessern steht auch nirgends, dass man diese auch bestens für das zertrennen von Menschenfleisch nutzen kann. Ist vermutlich zwar selbsterklärend, wenn man damit Schweinefleisch gut schneiden kann, hat aber als solches im Test nix verloren. Der Einsatzzweck dieser Lautsprecher sollte sich auf maximal den eigenen Pool beschränken - und das auch nur, wenn im Nachbarsgarten niemand seine Ruhe will - und was anderes braucht man auch nicht zu testen. Eine Beschallung am See ist ein absolutes Unding, für mich völlig unverständlich, warum es gegen diese Körperverletzung längst kein Gesetz gibt, während die Krümmung von Bananen gesetzlich geregelt ist.

Dieser völlig schwachsinnige Anwendungsfall hat im Test nix verloren.
Heul doch...ach tust du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Gajel
Stunrise schrieb:
Wo liegt denn das Problem, den Nachbarsjungen zu verprügeln? Es hätten ja mal jemand fragen können, ob ich damit bitte aufhören könnte. Sich immer gleich aufregen, ohne was zu sagen...
Wie würde es dir denn gefallen, wenn ich Andrea Berg oder die Zillertaler Schürzenjäger mit Megaboom Lautsprecher am See in Dauerschleife spielen würde? An einem öffentlichen Ort kann jeder Musik über Kopfhörer konsumieren, aber nicht mit Lautsprechern.


Das ist ganz sicher nicht im Traum passiert? Wie oft ist das denn vorgekommen, dass jemand ernsthaft zu dir gekommen ist und gefragt hat, ob du die Musik am See bitter lauter machen könntest? Das hört sich genauso glaubwürdig an, wie das ich letzte Woche mit Obama beim Tennis spielen war.

@Topic: Wie gesagt, die Lautsprecher mögen technisch solide sein, sollten aber auch mit Bedacht genutzt und entsprechend beworben und getestet werden. Niemandem von den Lesern hier würde es gefallen, wenn der Nachbar Andrea Berg laut hören würde. Genausowenig mögen andere eure Musik. Das verstehen wohl aber die wenigsten u25 Bürger.

Ich kann nur erzählen wie meine Erfahrungen bisher waren und ob du es glaubst oder nicht ist dein Problem ;) Den Kauf der UE Megaboom habe ich bis heute nicht bereut und Sie tut weiterhin fleißig Ihre Dienste.
 
Wenn die UE Boom 3 genau so aufgebaut ist wie die Vorgänger, besitzt sie je zwei gegenüberliegende Lautsprechecher und Passivradiatoren. Mit diesem Abstrahlverhalten würde ein Stereo-Modus mit 2 Booms keinen Sinn ergeben, oder?
 
Habe den BOOM 2 seit knapp einem Jahr und bin mit ihm sehr zufrieden. Schick, robust, für die Größe guter und lauter Klang und das mitgelieferte Ladegerät ist top. Abgesehen von mobiler Nutzung, setze ich ihn auch als Boxen-Ersatz am Desktop PC über 3,5mm ein, da sonst nur DT990 dranhängen. Darüberhinaus war es mir möglich bei Reisen ihn an verschiedene Geräte anzuschließen, die nur über einen Kopfhörerausgang verfügten. Finde es schade, dass der 3,5mm im BOOM 3 fehlt. Auch wenn ihn beim BOOM 2 sicher nicht viele Leute benutzt haben, wäre das für mich jetzt ein KO-Argument, weil Flexibilität verloren geht.
 
Zurück
Oben