Ultimative Multimedia und Low-Zocker PC (Zusammenstellung)

st0upe

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Servus Leute,

Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben dass ich ein Standard-Notebook haben wollte.
Inzwischen habe ich nun einwenig über die Nacht recherchiert und herausgefunden dass ich für fast denselben Preis ein noch viel besseres Gerät zusammenbasteln könnte. Nur leider habe ich nicht so die Vorkenntnisse / Erfahrung was Hardware betrifft und bräuchte deshalb mal eure Hilfe ;)

Der Computer sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- abspielen von Filmen / Musik in HD Qualität (weiss nicht ob das schlussendlich auf den PC oder auf das externe Bildschirm bzw. den Fernseher drauf ankommt)
- flüssiges abspielen von Spielen wie Battlefield 4 (niedrigste Einstellungen) und alles darunter (gute Einstellungen)
- bearbeiten von Musik, Bilder, Videos mit diversen Programmen wie z.B. PS CS6
- anschliessen eines Bluetooth Adapters
- USB 2.0 (USB 3.0), Kopfhörer und HDMI Anschluss
- brennen von DVDs

Demzufolge sollte es nicht ein nicht allzu billiges Teil werden (Office-PC) sondern einwenig darüber.
Ausserdem möchte ich eine kleine SSD (allein) einbauen da ich externe Festplatten mit 6 TB Speicherkapazität besitze :D

Ich habe mal im vorhinein versucht eine Liste zusammen zustellen:


- Prozessor:..........Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz....................193.00 CHF
- Kühler:...............(sollte im Prozessor mitgeliefert sein).............00.00 CHF
- Mainboard:.........GA-Z87-HD3, Intel Z87..................................116.00 CHF
- RAM:...................Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB............80.00 CHF
- Grafikkarte:........Geforce GTX 660, 2 GB DDR5.........................190.00 CHF
- Soundkarte:......(sollte sich auf dem Mainboard befinden)........00.00 CHF
- Festplatte:........Samsung SSD 840 EVO 120GB.......................129.00 CHF
- DVD-Brenner: ....Samsung SH-224BB.........................................30.00 CHF
- Gehäuse:..........Compucase 7K09B-FB25U.............................119.00 CHF
- Netzteil:........(sollte im Gehäuse vorhanden sein) 250 Watt.....00.00 CHF
- Betriebssystem:..Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).................138.00 CHF

Total:.................................................................................ca. 1000.00 CHF

Aber wie gesagt, ich habe wenig technische Erfahrungen und kann somit nicht einschätzen ob diese Zusammenstellung gut genug ist bzw. auch funktionieren würde
wegen der Stromversorgung und der Kompatibilität der Geräte usw.

Auf eure Antworten bin ich schonmal dankbar!
 
Das Gehäuse kannst du vergessen. Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du da keine Steckkarten mit voller Höhe verbauen und das Netzteil dürfte zu schwach sein. An deiner Stelle würde ich mir einen Normalen Midi Tower kaufen und dann eben ein Netzteil der üblichen Verdächtigen (BeQuit, Enermax, Seasonic, Corsair, ...). Bei der Grafikkarte evtl. die Variante mit dem Kürzel Ti oder eine GTX760.
 
Hmm.. demnach also doch eine gute Einschätzung für den Anfang :lol:

Das mit dem Midi-Tower, dem Netzweil sowie dem Board ist ja kein Problem - habe ich alles gefunden.

Aber die MSI R9 270X scheint bei meinem Händler garnicht vorhanden zu sein, und bei all den anderen auch nicht auf Lager. Schade auch, sah nach einer guten GraKa aus. Und eine GTX760 ist halt auch ein Tick zu teuer für mich, gibt es da noch andere gute leise Alternativen welche einwenig günstiger sind?

Der Prozessor ist demnach in Ordnung?

Ansonsten würde das ganze so aussehen:

- Prozessor:..........Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz....................193.00 CHF
- Kühler:...............(sollte im Prozessor mitgeliefert sein).............00.00 CHF
- Mainboard:.........Asus H81I-PLUS, LGA1150, mATX....................87.00 CHF
- RAM:...................Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB............80.00 CHF
- Grafikkarte:........Asus GTX-760 DirectCU II OC 2GB GDDR5....269.00 CHF
- Soundkarte:......(sollte sich auf dem Mainboard befinden)........00.00 CHF
- Festplatte:........Samsung SSD 840 EVO 120GB.......................129.00 CHF
- DVD-Brenner: ....Samsung SH-224BB.........................................30.00 CHF
- Gehäuse:..........Fractal Node 304 (Midi Tower)........................82.00 CHF
- Netzteil:........be quiet! Straight Power E9 CM (480W)............112.00 CHF
- Betriebssystem:..Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).................138.00 CHF

Total:.......................................................................... .......ca. 1120.00 CHF

Wobei ich sagen muss dass der Preis trotz der etwas teuren GraKa eigentlich noch im Rahmen liegt!

Wollte euch noch ein 2. Modell vorstellen welches ich mir zusammengelistet habe:

- Prozessor:..........Intel Core i5 2500, 4x 3.3GHz....................
- Kühler:...............(sollte im Prozessor mitgeliefert sein).............
- Mainboard:.........Intel Z68..................................
- RAM:...................8GB DDR3-Ram 1333MHz............
- Grafikkarte:........ATI Radeon HD 7770, 1G DDR5........................
- Soundkarte:......(sollte sich auf dem Mainboard befinden)........
- Festplatte:........OCZ SSD Flash 120GB.......................
- DVD-Brenner: ....KEINS.........................................
- Gehäuse:..........Shuttle SZ68R5.............................
- Netzteil:........(sollte im Gehäuse vorhanden sein) 500 Watt.....
- Betriebssystem:..Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).................

Total:.......................................................................... 1190 CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die nächsten 2 Monate einwenig zusammen sparen möchte habe ich beschlossen eventuell auch mal auf dem PC Ego Shooter zu zocken und mir dementsprechend etwas neues zusammengestellt:

- Prozessor: ....................Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, unlocked....................193.00 CHF (Details)
- Kühler:..........................(sollte im Prozessor mitgeliefert sein)................................00.00 CHF
- Mainboard:....................Intel DZ87KLT-75K, Z87, LGA1150, PCI-E 3.0..................255.00 CHF (Details)
- RAM:..............................Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600......................174.00 CHF (Details)
- Grafikkarte:...................Gainward GTX-760 Phantom 4GB GDDR5.........................319.00 CHF (Details)
- Soundkarte:.................(weiss nicht ob es im Mainboard inbegriffen ist*)...............00.00 CHF
- Festplatte:...................Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB........................171.00 CHF (Details)
- DVD-Brenner: ..............Samsung DVD-ROM SH-118BB............................................22.00 CHF (Details)
- Gehäuse:.....................BitFenix Phenom Mini-ITX schwarz.....................................109.00 CHF (Details)
- Netzteil:.......................be quiet! Straight Power (580W).......................................122.00 CHF (Details)
- Betriebssystem:...........Microsoft Windows 7 Pro (64 Bit).......................................138.00 CHF

Total:.................................................................................................................ca. 1503.00 CHF

*weiss es gerade jemand ob die Soundkarte inbegriffen ist

Meine Frage wäre jetzt ob diese ganzen Stücke miteinander kompatibel wären und ob ich eine gute Auswahl getroffen habe oder man noch günstiger rauskommen könnte und reicht das Netzteil oder ist das zuviel Power? Ich habe wirklich wenig Ahnung von Elektrik sowie Hardware.

Freundliche Grüsse
 
Zurück
Oben