Ultimatives Setup für 3500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RetestNow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich werde einfach mal die Fragen beantworten, jedoch sollte gesagt sein, ich brauche noch Maus, Tastatur und Monitore (Ja Monitore, diese sollten 24" haben, denn ich möchte ein Triple Monitor Setup (Zwei für den PC und einen für die Xbox One) Auflösung reicht 1080p und ein IPS Panel mit mindestens 60 Hz. Wenn es geht natürlich auch ein Arm dazu).

1. Preisspanne?
3500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 - 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Editing (Photoshop, Premiere, After Effects)
- 2. Multimedia

3.1. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby und YouTube
- 1. Adobe Premiere CC
- 2. Adobe Photoshop CC

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Nein
- Arbeitsspeicher (RAM): Nein
- Motherboard: Nein
- Netzteil: Nein
- Gehäuse: Nein
- DVD-Laufwerk: Nein
- Festplatten: Nein
- Grafikkarte: Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wasserkühlung
- 2. Intel basierend
- 3. gutes Kabelmanagement
- 4. Triple Monitor Setup
- 5. Leuchtend wenn es der Preis zulässt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 15 Wochen brauche aber jetzt schon eine etwas genauere Zusammenstellung

In 15 Wochen möchtest du das Equipment kaufen, dann lohnt es sich nicht jetzt schon eine Zusammenstellung zu empfehlen. Die Preise schwanken, das macht noch keinen Sinn.

Da ich mich da nicht so gut auskenne, würde ich mal sagen den Intel Prozessor, da ich ja eher mehr Intel Fan bin. Natürlich kann man mich da auch des besseren belehren, wenn der AMD Prozessor besser ist.

Die nächsten 15 Wochen kommt jede Menge neue PC Hardware auf den Markt.

Die Zeit würde ich erst mal abwarten.

Ultimativ wird es bei deinem Budget und deinen Erwartungen auch nicht werden.

Custom Wasserkühlung kostet ordentlich Geld.
3 gute IPS Panels auch.
Sogar ein guter Monitorarm kostet ca. 150 Euro. (3 davon......)

Alleine dafür geht schon der Großteil des Budgets drauf.

Es muss ja keine Custom Wasserkühlung sein, ich denke da eher an eine AiO Wasserkühlung

Natürlich kann man mich da auch des besseren belehren, wenn der AMD Prozessor besser ist.
Tja, das ist die Frage. In 15 Wochen wird ein entsprechender AMD-Prozessor garantiert verfügbar sein. Nur derzeit weis keiner wie schnell der im Vergleich zum Intel sein wird. Er könnte aber deutlich besser sein als die Variante von Intel. Die haben sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

ein wenig Lektüre:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-threadripper-1950x-1920x-preis-ryzen-3.60230/

RetestNow schrieb:
Da ich mich da nicht so gut auskenne, würde ich mal sagen den Intel Prozessor, da ich ja eher mehr Intel Fan bin. Natürlich kann man mich da auch des besseren belehren, wenn der AMD Prozessor besser ist.

Das ist schon mal die völlig falsche Einstellung ;)
Sofern die Programme die Kerne nutzen können wird Threadripper schneller sein als der 7900X, und dabei auch nicht mehr kosten, aber die größeren Skylake wird es auch noch geben.

Einfach später noch mal fragen, 3 Monate sind eine lange Zeit, jetzt kann keiner was dazu sagen.

Das in dieser Zeit noch so viel auf den Markt kommt wusste ich nicht und hätte ich mir auch nie vorstellen können. Dann wäre es doch besser noch zu warten. Dennoch Danke an euch und bis zum nächsten mal!

Photoshop skaliert nicht. Besser Videoschnitt AMD Threadripper

Noch was zur Kühlung:
Sich nicht gut auskennen und Wasserkühlung sind auch nicht unbedingt die beste Kombination, also bleibe auch da lieber offen. Lieber abwarten wie sich das Thema Kühlung bei den neuen Plattformen darstellt.

Du kommst tatsächlich zu einem Zeitpunkt bzw. knapp davor, an dem endlich nach mehr als 5 Jahren mal wieder Fahrt ins Geschäft kommt. Einfach zurück lehnen und die nächsten Wochen beobachten.

bei nem dicken Mehrkerner macht eine AiO schon sinn.

Und da brauch man sich auch nicht wirklich auskennen ... geschlossenes System - kannste schon machen.

Natürlich kannste auch nen dicken Luftkühler drauf packen - aber bei nem Threadripper/ Intel X würde ich wohl auch ne AiO Wakü nehmen

RetestNow schrieb:
Kann man hier zufällig das Thema schließen?
Du kannst keine Themen selbst schließen, aber in manchen Einzelfällen kann die Moderation das erledigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben