Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Ultra ATA ?

Guitarluke

Lieutenant Pro
Ich hab ne Frage:

In meinem Notebook sitzt diese Festplatte hier Click, die is allerdings leider kaputt. Jetzt brauch ich Ersatz.
Meine Problem:

Ich finde überall nur S-ATA oder IDE Festplatten für Notebooks....welche von beiden brauch ich? Hab zwar bei google schon rausgefunden, dass Ultra-Ata das gleiche ist wie P-ATA, hilft mir aber leider auch nicht weiter.

Danke im Vorraus!

Edit: hat sich glaub ich erledigt:

"Mit PATA wird die Schnittstelle einer Festplatte bezeichnet, mit der sie an einen IDE-Controller (formal: ATA-Controller) angeschlossen wird."

Stimmt das so? Brauch ich also eine IDE Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra ATA ???

Ultra ATA/100 EIDE ist eine IDE Platte und wird an den IDE Controller angeschlossen. Dann musst Du nur noch wissen welche Platten vom Notebook unterstützt werden, es wird wohl nur eine 2,5" sein dürfen, also nur noch die Grösse. Ob da nun HP eine eigene Anschlussvariante benutzt, weil die Platten SPS-DRV, HD 80G (5400 RPM) heisst, denke ich nicht, soll wohl Spare Part Service _Drive heissen? Alles was ich gefunden habe ist nur sauteuer und meistens noch gebrauchte Ware mit nur 6 Monaten Garantie.
Messe die Platte mal aus:
Breite 7 cm Tiefe 10 cm Höhe 9.5 mm sollten 2,5" sein, da gibt es schon die 250GB 2,5" WD Scorpio WD2500BEVE IDE 5400rpm 8MB für ca. 70€, wenn die reinpasst hast Du für den halben Preis die 3 fache Speichermenge. Kannst ja auch einfach mal in einen Computerladen gehen mit dem NB und fragen ob sie eine Platte dafür haben, einbauen und schauen ob sie geht, wegen der Grösse von 250 GB, wenn der Preis gut ist, nimm sie, wenn nicht gib 5 € in die Kaffekasse und kaufe sie Dir im Inet.

Danke, hast mir sehr weitergeholfen!

Zurück
Oben