Ultra DMA CRC error count Samsung HD300LD

pat1978

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
Hallo,

Höffer ihr könnt mir helfen

Wenn ich eine Datei von meiner IDE HDD (HD300LD) auf meine S-ATA koperen möchte, dauert es ewig lange. Unter den Gerätemanager, ist die Festplatte im "Primary IDE Channel" auf PIO gesetzt und ich kann es nicht auf DMA setzen.

Device Manager.GIF

Im BIOS ist die Festplatte für Ultra DMA freigeschaltet. Ich habe folgende Lösungen ausprobiert aber leider ohne Erfolg:

- Primary IDE Channel deinstallieren
- Secondary IDE Channel deinstallieren
-Platte als Slave installiert
- Alle Lösungsvorschläge durchgeführt von : http://winhlp.com/node/15

Ich weiss dass es nicht an XP, an den Treiber oder BIOS liegen kann, den hatte eine WD Platte an dem gleiche IDE Port mit dem gleichen Kabel und die läuft schnell über DMA

Daraufhin habe ich HD tune benutzt und folgfende Werte bekommen:

Kann ich da irgendwas machen um die Platte zu reparieren und wieder in DMA Modus im Laufe zu bringen oder ist es eine Sache für den Samsung Support bzw. Reparatur Service?
Ich brauche dringend eure Hilfe

hdtuneHealth.GIF
hdtuneHealth2.GIF

Danke,

Patrick
 
Versuch mal die Platte alleine am Kabel zu betreiben oder ein neues Kabel, die Defekte lassen darauf schliessen, das Kabel ist defekt oder falsch angeschlossen (Blau = Board, Master = Ende vom Kabel, Slave = Mitte, Master und Slave ist aber nicht so wichtig, der Blaue muss aufs Board, damit UDMA erkannt und unterstützt wird).
 
Erstmal solltest Du im Gerätemanager mal im Menü Ansicht/"Geräte nach Verbindung" einstellen, damit Du überhaupt den richtigen Controller, an dem die besagte Platte hängt, identifizieren kannst.
Dann musst Du den übergeordneten Controller, und nicht pri/sec Channel aus der Konfiguration entfernen!
Dann mach den HDTune-Bench nochmal; was hängt an dem PATA-Kabel wo dran und wie sind die Geräte gejumpert?
 
die sache ist in 5 minuten geritzt.
lade dir h-util von samsung runter, brenne davon ein bootfähiges image, boote damit den rechner und stell den modus deiner träume ein.
genau dafür gibt es die hdd tools der hersteller.
 
Wie Werkam schon schrieb, ist wahrscheinlich das Kabel die Ursache. Ansonsten kann nur noch ein halbtoter Controller auf Board- oder Festplattenseite das Signal derart vermanschen, daß beide Beteiligten sich von UDMA-133 auf -100, ... -16, .. PIO runterhandeln. Das passiert üblicherweise beim Start des Betriebssystems.
In diesem Fall hilft das Benutzen eines anderen Steckplatzes, oder die Reparatur der Elektronik.
Ich hatte das o.g. Phänomen mal bei einer reparierten ("recertified") WD, die vom Reparaturbetrieb offensichtlich nicht richtig geprüft wurde. Die Linux-Bootmessages waren hier eine sehr interessante Informationsquelle.

Das Samsung-Tool schaltet zwar den UDMA-6 frei, aber das hat auf die praktische Übertragungsrate keinerlei Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung-Tool schaltet zwar den UDMA-6 frei, aber das hat auf die praktische Übertragungsrate keinerlei Einfluß.

ganz ganz falsch!
schau mal auf seine screenshots - die platte läuft im PIO modus und das ist kein unterschied zu DMA?
ob die platte in u-dma5 oder u-dma6 läuft ist wurst, da haste recht. aber seine ist definitv im PIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Aber der Übertragungsmodus wird beim Rechnerstart zwischen den beteiligten Partnern ausgehandelt (bessergesagt: heruntergehandelt). Ich kenne keine Platte, die man per Programm in den PIO-Modus gezwungen hat.
Das HDTUNE-Bild hat schon was, solange man nicht selbst vor der Kiste sitzt ;-)
Die ersten 30 GB der Benchmark-Kurve gefallen mir nicht - das "riecht" nicht nach Kabelproblem, sondern Plattenfehler.

Vielleicht kann pat1978 ja eine Knoppix-CD / DVD auftreiben, und dann die interessanten Passagen der Messages veröffentlichen ("dmesg > messages.txt" oder "dmesg | grep hd > messages.txt").
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
... und warum läuft sie PIO? Weil in den höheren Modi außer Fehler nix zu holen war. Deswegen wurde das ja runtergestuft, und es ist (zumindest bei XP) ein bekannter Fehler, dass diese Einstellung des Controllers bei einem Neustart erhalten bleibt - völlig egal, was die Platte maximal unterstützt.
 
Auf meinem Board Asus P5-VM HDMI ist nur ein einzigen IDE Anschluss.

Der Kabel ist mit der Blauen Seite am Board befestigt und das Ende vom Kabel mit der Samsung Platte. Die Platte habe ich als Master gejumpert (Als Slave wählt er au PIO)

Warum soll ich ein anderes Kabel nutzen? Mit dem gleichem Kabel hatte eine andere ID mit Ultra DMA gefunzt? Soll ich es trotzdem ausprobieren?

Danny D, ich werde mal dein rat folgen. Danke euch... ich melde mich bald wieder
 
Auf meinem Board Asus P5-VM HDMI ist nur ein einzigen IDE Anschluss.
Genau deswegen sollst Du ja auch den richtigen zugehörigen IDE-Controller aus der Konfig entfernen, damit der bei der Neuerkennung wieder standardmäßig auf UDMA eingestellt wird.
 
Hallo Ernst@at

Genau das habe ich auch gemacht. Den Controller, den ich entfernt hatte, siehst du im ersten screenshot.

ich bin sogar weiter gegangen und alle IDE treiber gelöscht dann nahc neubooten hatte Windows in beiden Fällen die Treiber neu installiert aber wieder auf PIO gestellt.
 
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen. Sollte die dort auch so lahm sein, ist sie defekt.
 
Es muss nicht zwangsweise ein Fehler des Kabels sein, kann auch der IDE-Anschlss selber sein. Hatte auch so was allerdings bei SATA, da ist jetzt auch 1 Anschluss defekt, bzw. gibt der immer diesen Fehler aus
 
Zurück
Oben