Ultra HD (4k) ruckelt

dahum

Lt. Commander
Ich hab einige 4k Clips im Netz gefunden und frage mich, warum die auf meinem System ruckeln. Sind nur 33 Mbps Datenrate, dxva ist an, Prozessor bei 20% Last, GPU bei 7%, trotzdem bekomme ich nur 18-22 fps.

Sind die Player das Problem? Habe bisher Daum Player und MPC probiert, bei beiden das gleiche.

Vielleicht hat ja hier schon einer Erfahrungen mit 4k?

Ich schätze mal, dass die wenigsten Player 4k unterstützen.

VLC schmiert ja schon ab, wenn man 1080p unkomprimiert abspielt.

Hört sich doch gut an, ich hatte beim abspielen einen Bluescreen =)
War aber ein Video bei Youtube, vielleicht postest Du hier einfach mal die Links zu den Clips.

Sollten eigentlich laufen. Hast du noch einen Link zur Quelle?

Schlecht codiert oder quer schießende Codec Packs könnten Gründe sein.

Was heißt, ich bekomme nur 18-22 FPS. Wichtig ist ja, wie viel FPS die Videos haben.

Auf meinem i5 liefen bisher alle 4K Videos problemlos.
Ergänzung ()

semiogeny schrieb:
Ich schätze mal, dass die wenigsten Player 4k unterstützen.

den Playern ist es total wurscht, welche Auflösung ein Video hat. Der Codec ist das Wichtige, nicht die Auflösung.

für was brauchst du jetzt schon 4k videos???

Silveran schrieb:
für was brauchst du jetzt schon 4k videos???

das war die frage nicht , und du lieferst auch keine antwort .

wenn nicht jetzt wann dann ? es ist im kommen , und das ist auch gut so . wirklich rüberkommen wird das aber auch nur an nem anzeigegerät was ebenfalls 4k unterstützt ...

Der Videoprozessor der GTX560 Ti ist ein VP4, welcher 4k schlicht nicht in Hardware unterstützt. DXVA kann also faktisch nicht funktionieren wie es soll. Per Software sollte das besser gehen, wenn der Player es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür 4k? Na runtergerechnet auf full hd hast du 4 faches SSAA keine störenden Treppen Effekte im Video :-D

mal verschiedene Player Codecs probiert? Wenn 4k da ist wird das schon laufen

Aber wieso ist dann weder CPU noch Grafikkarte ausgelastet? Kein Kern ist über 15%, trotzdem ruckelts.

Die Clips sind auch auf youtube zu finden, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=PsrPTpg6mNo
Die spielen auch problemlos, aber ich hab sie als Orginaldateien, mp4 Container.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft, aber das ja auch keine besondere Bandbreite. Was mich wundert sind die fps, bei den youtube videos sagt fraps ja 27. Laut mediainfo haben meine Videos 24fps.

Zurück
Oben