News Ultra HD: Sharp entwickelt 4K-Display für Smartphones mit 806 ppi

Braucht man ......
 
Bevor jetzt Fragen nach dem Sinn von so einem Display kommen: Sowas kann man nicht nur in Smartphones einbauen sondern auch in VR-Brillen. Dort sind 1080p noch zu wenig.
 
Eine extrem unnötige Sache in meinen Augen und ein reines Marketingargument um sich von anderen abzuheben.
Ich persönlich habe bereits bei 720p nur bei sehr genauem hinsehen Unterschiede erkannt und bei FullHD gar keine mehr. (auf 4,8 Zoll)
Letzten Endes wird also nur die Akkulaufzeit noch kürzer und das Handy wird langsamer da mehr Leistung zum befeuern der Pixel benötigt wird.

Wo ist da bitte der Sinn?
 
Also ich hab noch kein QHD und UHD auf einem Smartphone gesehen, sondern nur max. FHD, von daher kann ich den Unterschied nicht beurteilen.

Technischer Fortschritt ist meiner Meinung nach nur zu Befürworten. Das Problem hinsichtlich des Verbrauchs und der Akkulaufzeit wird bestimmt auch in näherer Zukunft gelöst, von daher sehe ich das als eine erfreuliche Botschaft :)
 
Ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht ist egal. Man macht es einfach, weil man es kann.
Meiner Meinung nach sind die gebogenen Displays, sei es jetzt bei Smartphones oder bei TVs auch absoluter Nonsense.
Irgendwann findet man einen Zweck für den es richtig gut ist und dann passt's wieder.
 
Auf Phones egal, aber für HMD ein muss.

Sehr gut!

@DerBaya auch im HMD wären gebogenen Displays mMn günstig bzw am ehesten einsetzbar.
 
Also für Smartphones macht es keinen Sinn... für VR schon.

Selbst bei 55" ist 4k ja noch lange nicht Standard... und diese ganzen 2,5K Handys finde ich reichlich übertrieben... selbst 720p ist schon gut genug. Und wen mir jetzt erklärt, dass er bei FullHD auf 5" noch Pixel erkennen kann, der ist entweder Kampfpilot mit Anfang 20 oder aber ein medizinisches Wunder... oder eben ein Quirulant ohne Ahnung.
 
für VR äußert interessant. mit dem display sollte das bild dann scharf sein. aber auch ohne 4k display, werd ich mir ein VR-gerät zulegen sobald es frei käuflich ist :)

und für smartphones wird es sicherlich auch benutzt werden. solange es nicht mehr energie benötigt als ein FHD/QHD display spricht doch auch nichts dagegen.
 
Schön. Den einzigen sinnvollen Einsatzweck sehe ich in VR-Brillen. Für Smartphones sind eigentlich schon 720p Displays völlig ausreichend. Aja... Und was kommt dann als Nächstes? 8K auf 3 Zoll oder wie? :D
 
grundsätzlich ist es mir egal.. aber die akku-laufzeit soll nicht darunter leiden
 
Wieso entwickeln Profis so etwas sinnloses?
KEIN Mensch kann diese Auflösung wahrnehmen bei einem so kleinen Display. KEINER!
 
Was genau besagt Bild 3?
 
Is doch geil!
Muss man ja nicht im Smartphone haben, aber für VR Brillen ist das doch genau das richtige.
 
SoilentGruen schrieb:
... selbst 720p ist schon gut genug. Und wen mir jetzt erklärt, dass er bei FullHD auf 5" noch Pixel erkennen kann, der ist entweder Kampfpilot mit Anfang 20 oder aber ein medizinisches Wunder... oder eben ein Quirulant ohne Ahnung.

Nun, bei HD auf 4.5" kann es bei Androidgeräten bei kleiner Schrifteinstellung störend sein. Bei FHD und 5" sollten die einzelnen Pixel nicht mehr erkennbar sein auf normaler Sichtdistanz 40cm+, bei Bilder ist es oft schon vorher egal. Es gibt aber auch ausnahmen zumeist nur erkennbar bei optimalen sichtverhälltnissen ohne Reflektionen auf dem Display das kommt selten vor aber da ist es für jeden noch sichtbar in gewissen Fällen. Und das sagt ein halb Blinder wie ich.
 
806 ppi? Ernsthaft?

Die sollen ihre Energie mal lieber in weiter hochauflösende Panels mit mehr als 27 Zoll stecken.
Da gibt's gefühlt 4 verschiedene.
 
Zurück
Oben