Ultra kompaktes Reisestativ

fel1x.

Lt. Commander
Hi,

ich fliege in knapp drei Wochen ans andere Ende der Welt - nach Australien :)

Ich werde dort als Backpacker für mehrere Monate unterwegs sein. Da ich erst vor einem halben Jahr mit der Fotografie angefangen habe, sieht das Equipment sehr übersichtlich aus. Es handelt sich dabei um die Canon EOS 1100D + Tamron 18-200 f/3,5 - 6,3.
Da das Anfangsbudget sehr niedrig war, konnte es kein anderes Objektiv werden. Weiterhin wollte ich das wechseln in Australien vermeiden.
Kameratasche ist die Innentasche der Crumpler New Delhi 510 - hier zu sehen: #1 (die vordere), #2 (da wo Kamera & Objektive).

Wie dem auch sei ... ich suche für meine Reise ein ultra kompaktes Stativ, was sich auf ein Minimum der Größe minimieren lässt und somit kaum Platz im Koffer wegnimmt. Vom Gewicht her sollte es auch einfach sein.
Würde das Stativ in die kleine Tasche packen, wäre das wirklichst ultra geil.

Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich sein. Es muss ja auch nichts besonderes sein - mal abgesehen von der Größe ;)

Das Stativ sollte trotzdem auf "normaler" Höhe sein. Also auf Höhe des Körpers/Brust :)
Kein Mini-Tisch--Stativ

Ich bedanke mich, falls jemand einen "kleinen" Tipp für mich hat :P

Liebe Grüße

e// ganz zwingend ein Dreibein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Joby Gorillapod wäre eine Option, das kannst du immerhin an Geländern, Ästen und so fest machen. Bin mir aber nicht sicher, ob du sowas suchst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich vom Gorillapod nur abraten. War selbst ein Jahr in Canada unterwegs und hab das Ding vielleicht ne handvoll eingesetzt. Ist zwar von der Idee her echt ne coole Sache. Meiner Meinung nach aber in der Praxis blöde einsetzbar. Wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Ich kann dir keinen richtigen Tipp geben. Ich weiß aber, dass der Hersteller Cullmann bspw. Reisestative anbietet. Vielleicht da einfach mal gucken und testweise eins bei Amazon bestellen und sich dann anschauen, ob das passt. Kannst du natürlich auch mit anderen Herstellern machen. Und sich dann halt für eins am Ende entscheiden.

Viel Spaß in Australien! :)

FreakZ1 schrieb:
Bilora A245 Perfect Pro Traveller
Danke für den Tipp, schaut sehr vernünftig aus.

polloze schrieb:
Bin eben auf das Nanomax 200T gestoßen. Dieses ist zehn Centimeter kürzer (Packmaß) als das Bilora, aber kann dafür auch auf nur 85 cm ausgefahren werden. Pluspunkt für das Cullmann ist der Preis.

Wird wohl eine Entscheidung zwischen dem Bilora und Cullmann. :)

Danke für die Hinweise und Ratschläge!

Ist jetzt zwar kein Stativ, aber evtl. auch eine Überlegung wert:
http://www.amazon.de/Manfrotto-035-Super-Clamp/dp/B002YUIKMO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321561289&sr=8-2

Das ist eine Klemmvorrichtung, die man an Verkehrsschildern, Zäunen, Parkbänken etc. anbringen kann. Dazu bracht man dann noch einen Stativkopf.

Das ist nur als Anregung gedacht, da kein vollwertiger Stativersatz. Gerade in der freien Natur wird's an Befestigungsmöglichkeiten fehlen. Innerhalb von Städten kann man damit aber schon viel erreichen.

Wieso nicht gleich ein paar Magic arms? Die sind auch super. Aber nach der Reaktion auf meinen Gorillapod-Vorschlag zu urteilen trotzdem nicht, was er sucht ;)

Faluröd schrieb:
Manfrotto Super-Clamp[/URL]
Leider auch nicht das richtige, dann stell ich mir die Kamera lieber irgendwo auf eine Bank o.ä. :D

FidelZastro schrieb:
Wieso nicht gleich ein paar Magic arms?
Die sind vllt cool, aber leider nicht überall zu gebrauchen. Daher greife ich lieber zur (fast) Universalwaffe namens Stativ zurück :)

billig klein und brusthöhe.
noch dazu soll es eine dslr tragen...

das ist ja so, als würde ich um 200€ ein gamer pc kaufen wollen, der jedes spiel mit 60fps bei 16x AA mit full HD :freak:

naja.

berlebach mini. das ist das stabilste was du bei einem sehr geringen packmaß unter 100€ bekommst (ohne kopf)

sonst gäbe es noch ein ministativ von gitzo, aber ich nehme mal an, das es außerhalb des budgets ist.

Zurück
Oben