News Ultra-kompaktes ITX-Gehäuse: Louqe Ghost S1 in Deutschland verfügbar

Gradenkov schrieb:
Ich versteh den Trend nicht.
270 tacken für den kleinen brüllwurfel?
Die Wärme muss ja abgeführt werden, das geht nur über entsprechend dimensionierte Kühler die dort nicht rein passen.
Ja schade, dass es nur noch so extrem kleine ITX-Gehäuse gibt. Vor ein paar Jahren gab es noch welche mit einem Volumen von ca. 15L, die Platz für einen 120mm Lüfter im Heck und einen Tower-Kühler für die CPU hatten. Damit konnte noch man relativ kompakte Silent-Systeme bauen.

Gradenkov schrieb:
Doch... Ein BitFenix Prodigy.
Und das war lüftungstechnisch schon grenzwertig.
Das aber ein Gehäuse mit 2x120mm an der Front, 1x120mm am Heck und 2x120mm im Deckel schon grenzwertig ist kann ich nicht nachvollziehen. Ein Fractal Design Define R3 hatte genau soviele Belüftungsmöglichkeiten und würde niemand als grenzwertig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denkst das es keine Gehäuse mit 15L gibt dann solltest du mal die Augen auf machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
n4p schrieb:
Das NCase M1 bekommt in Zukunft eine Abdeckung für ein Slim Laufwerk, die interne Halterung wird derzeit sogar schon mitgeliefert. Auch 2x240mm mit Slim Fans haben Platz, zb hier: https://www.overclock.net/forum/180...al-radiator-watercooling.html#/topics/1537967
Ob Laufwerk + 2x240mm in Zukunft möglich ist, wird sich denke ich erst zeigen, aber das NCase ist schon ziemlich cool :)


Das hätte das ncase schon alles :)

Hatte mein ncase m1v3 mit odd von Anfang an und das funst super, kürzlich auf das v6 umgestiegen und da es kein odd Deckel gab hab ich das vom v3 genommen...

Was Lautstärke angeht man Leute wenn ihr sowas noch nicht verbaut habt dann einfach Füße still halten alles andere ist üble nachsagen

In meinem ncase m1 steckt ein 9900k sowie eine 2080ti im idle fluster leise danke 240 aio für CPU und graka ist eine msi Ventus dank dessen Lüfter auch nicht laut

Das es unter last nicht fluster leist ist ist doch normal von der CPU kommt keine Lautstärke dank aio und die graka ist nicht lauter als wenn sie in einem grossen Gehäuse stecken würde

Und für die die sich über den Preis aufregen wisst ihr was das ist noch nicht alles je nachdem ob Zoll dazu kommt legt man noch eine Schippe drauf

Beispiel ncase m1 235 Dollar + 19% Zoll

Und wisst ihr was das habe ich gerne bezahlt, es war es mir wert und hat Spaß gemacht zu bauen, PS jeder der sich über den Preis beschwert mal an die eigene Nase fassen und selber schauen wo man Geld ausgibt was nicht sein müsste.... Raucher, Biertrinker, Party people, auto fans .... Jeder hat auf seine Weise Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und def_
@Shelung
In den letzten 4 Jahren sind 3 ITX-Gehäuse mit einem Volumen bis 20L und der Option für einem 120mm Lüfter im Heck auf den Markt gekommen. Von den drei sind zwei Server bzw. NAS-Gehäuse. Meine Augen sind weit aufgerissen, aber das einzige was ich sehe ist, dass dieses Segment quasi tot ist.
 
Tzk schrieb:
@1unknown_user
Mein Ncase ist vollständig aus Metall und fast vollständig aus Alu. LED braucht keine Sau und 15kg Leergewicht auch nicht... Wie schon drölf mal erklärt kommt hier der Preis zum einen aus der externen Fertigung (Ncase wird bei LianLi produziert) und zum anderen aus den Rüstkosten für die Kleinserie. Man kann ein Gehäuse was in kleinen Batches von wenigen tausend Stück produziert wird nicht mit einem 08/15 Gehäuse eines großen Herstellers vergleichen. Deshalb kostet ein Ncase ~250€. Und das ist keinesfalls unverschämt. Frag mal in D an was die Fertigung so eines Gehäuses kosten würde... Ich bezweifel das du da noch dreistellig bei wegkommst...



Hier noch ein zweites Beispiel für ein flüsterleises Ncase:

7700K @4.5ghz Allcore
Thermalright SI-128 SE mit Eloop (PWM)
Zotac AMP! GTX 1060 6gb
Corsair SF450
2x Sata SSD
Keine weiteren Lüfter o.Ä.

Auf dem Desktop sind sowohl die Gpu (ZeroFan) als auch das NT komplett still und der Eloop dreht mit 450rpm. Das ist 50cm neben meinem Ohr komplett unhörbar und ja, ist bin was das angeht extrem empfindlich. Beim Spielen wird es etwas lauter, da die Zotac auf 1500rpm (Volllast) hochdreht. Der Eloop geht dann auch auf 1100rpm. Da ich aber eh mit Kopfhörern bzw. Sound zocke ist es dann egal, selbst bei Zimmerlautstärke ist der PC leiser und damit nicht wahrnehmbar.

Die Kunst ist es bei so einem Gehäuse nicht einfach alles an Hardware reinzustopfen was geht. Einen 3950X@OC oder einen 9900K@OC zusammen mit einer 2080Ti wollte ich im Ncase nicht kühlen müssen ;) Eine solide Mittelklasse Gpu und eine effiziente Cpu sind leise und kühl selbst ohne Gehäuselüfter dagegen kein Ding.



Auf deinem letzten Absatz bezogen das ist kein Problem, 9900k mit normalen takt kein Problem und 2080ti vom dritt hersteller mit eigenem Lüfter auch kein Problem


Edit

Im allgemeinen für die Leute meinen es sei laut und lässt sich nicht kühlen, auf Youtube gibt es genug Videos die das Gegenteil beweisen, die wenigsten dieser Klasse sind brullwurfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde ITX Gehäuse genial, mein nächster PC wird auch in einem (sehr kleinem) ITX Gehäuse Platz finden :)
Trotzdem muss ich mich dem Tenor anschließen: 270€ ist wirklich sehr viel Geld für so ein kleines Gehäuse!
Ich persönlich empfinde alles >200€ als zu teuer, aber wem es das wert ist darf gerne zuschlagen und damit glücklich sein :)
Da mir konkrete Fakten fehlen, kann ich nicht bewerten/nachvollziehen, ob der Preis angemessen ist. Ich kann aber für mich selbst feststellen, dass ich das Preis-/Leistungsverhältnis als unausgeglichen empfinde.

Alles in Allem ist jedes ITX Gehäuse eine Bereicherung für uns Selbstschrauber und führt dazu, dass ITX immer populärer wird, meiner Meinung nach ist die konsequente Verkleinerung der einzig logische Schritt. Oder hat irgendjemand zuhause noch einen riesigen, alten Rechenschrank stehen? :smokin:
Harwell-dekatron-witch-computer-under-resotoration-2010-03-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und n4p
zett0 schrieb:
@Shelung
In den letzten 4 Jahren sind 3 ITX-Gehäuse mit einem Volumen bis 20L und der Option für einem 120mm Lüfter im Heck auf den Markt gekommen. Von den drei sind zwei Server bzw. NAS-Gehäuse. Meine Augen sind weit aufgerissen, aber das einzige was ich sehe ist, dass dieses Segment quasi tot ist.
Nicht immer nur Geizhals zu rate ziehen. Die meisten itx Gehäuse laufen unter dem Radar und sind nicht auf Geizhals zu finden.
Letztes Jahr kamen auch viele kleine Gehäuse raus, die man nur in China Stores findet. Europa ist inzwischen kein Primärmarkt mehr.
In deiner Auflistung fehlt einiges ^^
 
Klar ist das Ghost S1 sehr teuer, aber es erfüllt auch nach meiner Erfahrung alle Erwartungen an Funktionalität, Handhabung und Ästhetik. Durch die Perforierung der Seitenteile sowie des Deckels ist genügend Airflow garantiert. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten des Herstellers liefert das Ghost S1 mittlerweile ein Höchstmaß an Verwindungssteifheit. Den Hauptvorteil gegenüber dem DAN A4 sehe ich in dem Mehrangebot an Platz für den CPU-Kühler sowie in der Verfügbarkeit der Top Hats. Ein solches Gehäuse hält außerdem ewig und kommt nicht nach ein paar Jahren auf den Schrott. Das freut auch die Umwelt. Natürlich wird es wärmer als Midi-Tower im Betrieb und man muss sich genau überlegen, welche Konfiguration man wählt.
Mich würde einmal interessieren, ob jemand Erfahrungen im Einbau eines Ryzen 3900X bzw. 3950X gemacht hat, insbesondere im Hinblick auf die Betriebstemperaturen.
 
Mich auch. Meine Anforderungen wären, dass auch ATX-NT reinpassen, Seite aus Glas, auch 2,5 Slot Grakas, die auch "atmen" können und die Nutzung von 120mm Lüftern.
Ich weiß, dass da kein ultra kompaktes Gehäuse rauskommt, aber vielleicht was unter 30 l...
 
@cruse So viel bleibt da jetzt aber auch nicht über. Vor allem das importieren kann auch noch Probleme mit sich bringen.

@Raptor85 z.b. https://geizhals.de/metallicgear-neo-g-mini-schwarz-mg-ne210g-bk01-a1919735.html?hloc=de
evtl. auch https://geizhals.de/metallicgear-neo-mini-v2-schwarz-mg-ne210-bk02-a2160739.html?hloc=de

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit proshop gemacht?

Wenn einer der großen Hersteller in den Markt der Mini-ITX-Gehäuse mit Fullsize Grafikkarte unter 10l Volumen einsteigen würde wäre das sehr interessant. Dann wird solch ein Gehäuse mit Riserkarte vermutlich für 150€ angeboten. Das Kolink ist schon nahe dran, aber für das Gebotene zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cruse
@burnout150
Ich habe mit proshop noch keine Erfahrung, werde aber diese Woche welche sammeln (hatte mir das S1 in Pangea bestellt).

MFG
 
@Raptor85 Die Ophion (Evo) Reihe und die Metis Reihe von Raijintek sowie das TU150 von Lian Li und das In Win A1 gibt es da.
Alle sind unter 20l groß und sollten deinen Anforderungen gerecht werden.
Hab selber das Ophion Evo mit nem 3700X und ner Gaming Oc 2080Super. Selbst unter Last nicht wirklich laut. Da war mein Bigtower vorher wesentlich lauter (subjektiv), und der stand unter dem Tisch.
Mir gefällt das Ghost auch sehr und mit zwei großen Tophats für 2x240er Radis kann man da bestimmt auch einen schön leisen und kühlen Custom Loop drin bauen. Wäre für mich persönlich eine Überlegung wert und ich würde auch das Geld für bezahlen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Für alle die sich für das Thema ITX und SFF Build interessieren, dem/der kann ich nur Optimum Tech's Youtube-Channel empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCRYOj4DmyxhBVrdvbsUwmAA

Hat sich auf SFF-Builds spezialisiert und wird auch in der Community hoch angesehen, da seine Tests und Reviews qualitativ sehr hochwertig sind. Beispielsweise hier:

Edit: Auf seinem Channel bzw. im verlinkten Video könntet ihr auch ein schönes Case finden das euren Vorstellungen entspricht :) Bei mir ist es das NCase M1 geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, xXDarthGollumXx, cruse und eine weitere Person
1unknown_user schrieb:
Die einem kleinem ITX Case in der Größe finde ich alles über 100€ unverschämt ..
Mal wieder nur Wirtschafts- und Materialexperten hier unterwegs. Selbst bei 200€ machen diese Hersteller teils kaum bis gar keinen Gewinn. Die Preise sind alles andere als unverschämt. Mal davon abgesehen wird der ITX-Markt von allen großen Herstellern komplett ignoriert. Die produzieren ein paar hässliche Würfel oder leicht geschrumpfte ATX-Gehäuse und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sagen wir mal nicht komplett, aber größtenteils ignoriert. Ein paar mehr oder weniger gute ITX - Gehäuse von großen Herstellern gibt es ja. Aber die wirklich guten kommen halt von kleinen Firmen, die häufig auch auftragsfertigen. Und durch die Kleinserien entstehen halt solche Preise.
 
Kleine Auflage hin oder her; über 200 € würd ich für das bisschen Alu nicht ausgeben wollen; dann den Top Hat zusätzlich. Aber das Louqe lebt wie alles von dem riesen Hype im SFF Reddit/SFF Forum/auf den Youtube Kanälen. Hab mir damals ein ähnliches Gehäuse aus Shenzen mitgenommen. Mit verhandeln gabs das mit Riser um 399 yuan (~50 Euro). Mittlerweile können solche Gehäuse auch über Taobao oder Aliexpress bezogen werden. Und ja, da alle im Grundzug eine Kopie des "Dan A4 SFX" sind und ebenfalls in China fremdgefertigt werden mache ich da keinen großen Unterschied. Jedem der sich für das Thema "custom ITX case" interessiert sei dieses Spreadsheet noch empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
zett0 schrieb:
@cruse
Das hört sich interessant an, hast du mal ein paar Links für mich?

Jonsbo hat beispielsweise auch eine A4 "Kopie" im Programm und ist nicht ganz so teuer.

https://www.sfftec.com/product-page/jonsbo-a4

Am Ende muss jeder schauen, in welchem Detail, welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Am Ende ist jedes der vielen vermeintlichen Kopien ausreichend unterschiedlich, was dazu führen kann, ob man mit dem neuen Gehäuse glücklich wird oder nicht.
 
Das Jonsbo A4 ist wohl auch nicht in Europa erhältlich; kann aber zB auch über Aliexpress günstiger importiert werden. Da gibts zB auch das selbe Gehäuse das ich verwendet hab (link)
 
Zurück
Oben