News Ultra-kompaktes ITX-Gehäuse: Louqe Ghost S1 in Deutschland verfügbar

Gradenkov schrieb:
270 tacken für den kleinen brüllwurfel?

Wer nicht in der Lage ist seine Lüfterkurven einzustellen oder wem es schlichtweg egal ist, der hat ein "brüllwürfel".
Aber Mini-ITX bzw SFF-Cases sind schon lange keine hotboxen/brüllwürfel oder was auch immer mehr, ganz im gegenteil meine Temps im DAN A4 sind z.B. 2-5C höher als auf nem Benchtable, und hören tue ich rein gar nix, das Ghost S1 hat mehr platz für CPU Lüfter somit ist es dort noch einfacher Benchtable ähnliche Temps zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Sturmflut92, HardRockDude und 2 andere
also temperaturen sind bei mITX nicht das Ding im Leerlauf, ne 150W CPU oder 300W GPU sind schon was anderes. Bei meinem ITX werkelt alles in einem Raven RVZ03, da sind 2 slim 120mm auf einem L12S und ne 1070 AMP extreme 3 slot 31cm Karte drin auch mit 2x120mm extra gekühlt. Das bekommt man in so einem MiniGehäuse wie dem S1 nicht hin. Lieber ein paar Liter mehr und anständig Platz für Komponenten. Wer nur nen HTCP braucht bekommt hier aber das kleinere Gesamtpaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich habe damals das Kickstarter Projekt unterstützt. Der Verlauf des Projekts hat mich dann endgültig von Kickstarter verjagt.

Es gab massive Verarbeitungsprobleme. Die Sidepanels passten nicht sauber ineinander und verkeilten, die Spaltmaße sind/waren Grütze...
Positiv war aber, dass die Probleme ernst genommen und Backer nachträglich kostenlos mit Ersatzteilen versorgt wurden. Bei meinem Case bedeutet das aber leider, dass die Sidepanels farblich nicht ganz zum restlichen Case passen (das silber wurde bei der Charge etwas heller).

Sollten die Qualtiätsprobleme mittlerweile behoben sein, ist es ein echt tolles Case.
Das Zusammenbauen ist fummelig und nichts für Menschen ohne Geduld und großen Händen, aber am Ende steht ein sehr kompaktes Case auf dem Tisch.

Ich nutze es aktuell mit großem Tophat, in dem eine alphacool WaKü verbaut ist und dem kleinen Tophat auf der Unterseite (in der Community auch "asshat" genannt), in dem eine 3,5" HDD lärmt (bis 2 TB SSDs so günstig sind, dass ich bereit den, den kleinen Nervfaktor mit Geld zu beseitigen...).

Ach ja, Ryzen 7 2700X, was ich für ein ITX Gehäuse klasse finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
TheLiquidMelody schrieb:
Wer nicht in der Lage ist seine Lüfterkurven einzustellen oder wem es schlichtweg egal ist, der hat ein "brüllwürfel".
Aber Mini-ITX bzw SFF-Cases sind schon lange keine hotboxen/brüllwürfel oder was auch immer mehr, ganz im gegenteil meine Temps im DAN A4 sind z.B. 2-5C höher als auf nem Benchtable, und hören tue ich rein gar nix, das Ghost S1 hat mehr platz für CPU Lüfter somit ist es dort noch einfacher Benchtable ähnliche Temps zu erreichen.

Hm...Bevor ich jetz anfange irgendwelche Reden zu schwingen würde ich gern wissen was du denn dann genau verbaut hast. Also Kühler/Lüfter/upm usw.

Rein physikalisch kann ich einfach nicht glauben das man mal so eben 200-300W TDP/Abwärme aus nem 8L Gehäuse befördern kann und das auch noch leise.
 
Wieso das denn nicht? Oder glaubste TDP=Wärme?

Wir haben alles auf ITX umgestellt, flüsterleise...
 
@Gradenkov Während Midi- und Big-Tower die Luft im Gehäuseinneren zum kühlen nehmen müssen, kann ein Mini-ITX-Gehäuse sich der Raumluft bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und TheGreatMM
Gradenkov schrieb:
Hm...Bevor ich jetz anfange irgendwelche Reden zu schwingen würde ich gern wissen was du denn dann genau verbaut hast. Also Kühler/Lüfter/upm usw.
DAN A4-SFX v4.1
Ryzen 5 3600 (Dynamic Voltage -0.0875v)
Alpenföhn Black Ridge (Stock 92mm Lüfter gegen einen Noctua A9x14 chromax.black getauscht) auf Intake
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3000Mhz CL15 @ 3600Mhz CL16 1.4v
Gigabyte GeForce GTX 1660 Super Gaming OC 6G (OC/UV +500Mhz Memory | 1950Mhz @0.925v)
Corsair SF750
Gehäuselüfter 2x Noctua A9x14 chromax.black auf Exhaust

Temps
CPU:
Cinebench (5 Loops) 72c
Aida (15 Minuten) 75c

GPU:
Heaven (15min Loop) 64c
PUBG (Trainingsbereich nach 15 min) 62c

Lüfterkurven:
CPU bis 65c auf 1000 RPM - bis 75c auf 1300 RPM - ab 95c 100%
Case bis 95c auf 1100 RPM
GPU unverändert

Undervolt (Dynamic Voltage) der CPU hat in Cinebench nen Verlust von ca 1% gezeigt, GPU kein Verlust bei 3DMark GPU Score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ottoman und HardRockDude
Ich sehe grad rramon hat die bisher sachliche Diskussion aufmerksam verfolgt und trägt seinen Teil dazu bei... :rolleyes:
2 Beiträge und dann gleich sowas. 👍

Ich danke TheLiquidMelody für die Infos.
Ich komme für mich zu dem Schluss das, wenn ich mir so ein Gehäuse kaufen wollen würde, ich komplett neue /teurere Hardware verwenden müsste um halbwegs die Temperaturen bzw. die Lautstärke im Zaum zu halten.
Für mich persönlich ein zu harter Kompromiss /Zugeständnis nur für ein 8L Gehäuse.
Vom Preis mal abgesehen.

Und natürlich das Dezibel subjektiv zu betrachten sind.
Für die einen ein Säuseln für die andren ne Waschmaschine auf 2000upm.
Ich wünsche einen schönen Abend !
 
Gradenkov schrieb:
Hm...Bevor ich jetz anfange irgendwelche Reden zu schwingen würde ich gern wissen was du denn dann genau verbaut hast. Also Kühler/Lüfter/upm usw.

Rein physikalisch kann ich einfach nicht glauben das man mal so eben 200-300W TDP/Abwärme aus nem 8L Gehäuse befördern kann und das auch noch leise.

Du hast dich leider anscheinend nie mit solch einem Case beschäftigt. Hier kühlt sich jede Komponente selbst und es entsteht nicht, wie in einem Tower, eine Wärmeansammlung im Innenraum.
Das Prodigy ist leider eins der schlechtesten ITX Gehäuse, neben dem Phanteks Shift...
Jeder der erzählt, dass sein toller Bigtower so viel besser ist, hat einfach keine Ahnung/Erfahrung. KLar, einfach irgendwas einkaufen, einbauen und freuen ist nicht. Hier gilt es genau zu Planen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ottoman, eyedexe und eine weitere Person
Ich habe mein edles Case 220€ bezahlt.
Es ist ein Evolv X in Anthrazit.

Beim Evolv X verstehe ich irgendwie den Preis.
Fast zur Gänze aus Metall | beide Seiten mit TG | integrierte LED Beleuchtung | 15 KG Leergewicht xD

Die einem kleinem ITX Case in der Größe finde ich alles über 100€ unverschämt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
@1unknown_user
Mein Ncase ist vollständig aus Metall und fast vollständig aus Alu. LED braucht keine Sau und 15kg Leergewicht auch nicht... Wie schon drölf mal erklärt kommt hier der Preis zum einen aus der externen Fertigung (Ncase wird bei LianLi produziert) und zum anderen aus den Rüstkosten für die Kleinserie. Man kann ein Gehäuse was in kleinen Batches von wenigen tausend Stück produziert wird nicht mit einem 08/15 Gehäuse eines großen Herstellers vergleichen. Deshalb kostet ein Ncase ~250€. Und das ist keinesfalls unverschämt. Frag mal in D an was die Fertigung so eines Gehäuses kosten würde... Ich bezweifel das du da noch dreistellig bei wegkommst...

Gradenkov schrieb:
Hm...Bevor ich jetz anfange irgendwelche Reden zu schwingen würde ich gern wissen was du denn dann genau verbaut hast. Also Kühler/Lüfter/upm usw.

Hier noch ein zweites Beispiel für ein flüsterleises Ncase:

7700K @4.5ghz Allcore
Thermalright SI-128 SE mit Eloop (PWM)
Zotac AMP! GTX 1060 6gb
Corsair SF450
2x Sata SSD
Keine weiteren Lüfter o.Ä.

Auf dem Desktop sind sowohl die Gpu (ZeroFan) als auch das NT komplett still und der Eloop dreht mit 450rpm. Das ist 50cm neben meinem Ohr komplett unhörbar und ja, ist bin was das angeht extrem empfindlich. Beim Spielen wird es etwas lauter, da die Zotac auf 1500rpm (Volllast) hochdreht. Der Eloop geht dann auch auf 1100rpm. Da ich aber eh mit Kopfhörern bzw. Sound zocke ist es dann egal, selbst bei Zimmerlautstärke ist der PC leiser und damit nicht wahrnehmbar.

Die Kunst ist es bei so einem Gehäuse nicht einfach alles an Hardware reinzustopfen was geht. Einen 3950X@OC oder einen 9900K@OC zusammen mit einer 2080Ti wollte ich im Ncase nicht kühlen müssen ;) Eine solide Mittelklasse Gpu und eine effiziente Cpu sind leise und kühl selbst ohne Gehäuselüfter dagegen kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, .Dome und def_
Ich finde ein kleines ITX-System sehr reizvoll. Ein Argument ist, dass es für ITX richtig gute Gehäuse wie das Ghost S1 oder das Ncase M1 gibt. Die ganzen Gehäuse von der Stange, sind eigentlich immer von schlechter Qualität.
Verstehe auch nicht, wie man hier zum Teil ein 35€ Gehäuse mit einem S1 vergleicht.

Ich hatte in den letzten 1-2 Jahren einige Gehäuse und egal in welcher Preisklasse man sich befindet, muss man Kompromisse eingehen. BeQuiet, Phanteks, NZXT, Lian Li... alles total enttäuschend.

Ein S1 ist hier auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schiele schon die ganze Zeit in Richtung M1, aber die Fertigung von Lian Li hält mich dann doch noch etwas ab. ;)

Habe derzeit ein QB one von Sharkoon (Katastrophe... :) ) um die Kühlung besser einschätzen zu können. Die Lautstärke ist absolut mit einem NZXT H710 vergleichbar. In diesem Fall benötigt man sogar weniger Lüfter, da es kaum Platz für angestaute Luft gibt. Alle Lüfter transportieren die Luft direkt nach außen, klar hier muss man zweimal im Jahr alles entstauben, aber dieser Nachteil geht für mich in Ordnung.

Hardware bei mir: 3700X + 2080 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
@1unknown_user

Hier noch ein zweites Beispiel für ein flüsterleises Ncase:

7700K @4.5ghz Allcore
Thermalright SI-128 SE mit Eloop (PWM)
Zotac AMP! GTX 1060 6gb
Corsair SF450
2x Sata SSD
Keine weiteren Lüfter o.Ä.

Auf dem Desktop sind sowohl die Gpu (ZeroFan) als auch das NT komplett still und der Eloop dreht mit 450rpm. Das ist 50cm neben meinem Ohr komplett unhörbar und ja, ist bin was das angeht extrem empfindlich. Beim Spielen wird es etwas lauter, da die Zotac auf 1500rpm (Volllast) hochdreht. Der Eloop geht dann auch auf 1100rpm. Da ich aber eh mit Kopfhörern bzw. Sound zocke ist es dann egal, selbst bei Zimmerlautstärke ist der PC leiser und damit nicht wahrnehmbar.

Das is ja die Kunst. Auch unter Last leise und halbwegs kühl zu bleiben. Und das geht halt nur mit vielen Lüftern und großen kühlflächen bzw. Mit Wasser/Radiatorflächen.
Aber das Case sei euch allen gegönnt.
Und genau deswegen wäre das nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also bei mir ist letzte Woche ein Freund mit nem DAN A4 v4 aufgetaucht. Wir haben Coop gezockt. Er hatte es grad so kurz vorher fertig gebaut. Das "Kleine Schwarze" hat er dann aus dem Rucksack geholt. Super, erwar damit schon seit 5 Stunden unterwegs, hat vorher noch vieles zuerledigen gehabt. Leicht und extrem klein, hat mich als ehemaligen Shuttle XPC user echt fasziniert. Es war jedoch noch nicht optimiert und daher noch recht laut unter Last. Verbaut war:
R7 2700X, Gigabyte Board, 16 gb Ram, der Alpenföhn Kühler mit nen 92er Noctua Nvidia RTX2060 6gb BeQuiet NT 500 Watt. Plus ein Noctua 92 im Boden.
Unoptimiert defonitiv zu laut, aber da geht noch was. Daher schaue ich nun in das Angebot an richtig kleinen ITX Gehäusen. Den großen Tower soll es gar nicht ersetzen, nur den Nzxt H510i der sollte portabel sein, ist es aber nur bedingt.
 
Das Ghost hat wie ich finde ein Zeitlos wirkendes Design.
Ich hatte mir es lange überlegt zu holen da es in DE nicht verfügbar war wurde es das Dan A4.
270 ist ne Menge Holz aber ich finde Designe und Materialwahl,Kleinserie und Aufwand rechtfertigen den Preis.
Es ist jedem frei überlassen für was er seine Kohle ausgibt.
Ich für meinen Teil hab Preislich beim Dan das Limit gesetzt.
Ob das nun itx oder Atx ist ist mir egal, ich hab mir ein kleines Gehäuse gewünscht was meine Kriterien erfüllen soll.
Wer für ein kleines Gehäuse nur kleines Geld ausgeben möchte muss eben andere Kompromisse eingehen und damit leben.
Ein Tabletop PC mit hoher Leistung kann nur mit viel Planung und der richtigen Wahl der Komponenten leise (Silent) realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und pietcux
Hier noch ein Hinweis: mit den aktuellen gpus ist kein pcie4.0 möglich dank der Riser Verlängerung.
Mit passendem Bios kann man aber 3.0 einstellen und das funktioniert auch.
 
Mithos schrieb:
Jo, musste auch mehrfach lesen:
Die Werte wurden im Abstand von einem Meter zur Gehäusewand aufseiten der Grafikkarte gemessen.
Bei Nachmessungen im Test sind's dann aber 43 dba max.
Im Normalfall und mit etwas Optimierung kommt man auf ~38-43 dba unter Last.
Bei mir sind es ca. 45 dba - Messpunkt allerdings direkt auf dem Gehäuse - ca. 10 cm Abstand (anstatt 1m)
Ich werde es das nächste mal allerdings auch mit 1m Abstand messen)
Ergänzung ()

Gradenkov schrieb:
Hm...Bevor ich jetz anfange irgendwelche Reden zu schwingen würde ich gern wissen was du denn dann genau verbaut hast. Also Kühler/Lüfter/upm usw.

Rein physikalisch kann ich einfach nicht glauben das man mal so eben 200-300W TDP/Abwärme aus nem 8L Gehäuse befördern kann und das auch noch leise.
Das Ding ist ganz simpel: kein Innenvolumen, kein Luftstau. Die Luft wird von den Komponenten (Grafikkartenlüfter, CPU Lüfter) selbst angesaugt, auf den Kühlkörper geblasen, von diesem Kühlkörper reflektiert und gleich wieder nach außen befördert - das "außen" ist ja gleich daneben.
Außerdem stellt man die Lüfterkurven einfach "schärfer" ein.
Beim Ghost geht schon ein Noctua NH-L12S (der Vorgänger ist noch besser)
Also muss man nur noch auf eine leise GPU achten.
Hab hier leider grad keine Übersicht, welche die leiseste 2 Slot GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hin und her überlegt, Gehäusegröße, Kühlmöglichkeiten, Lautstärke, Preisleistung und mich für das Lian Li TU150 entschieden. Ist sicherlich größer als ein Ghost S1 dafür aber einfacher zu kühlen. Ein Noctua NH-D14/15 passt rein und kühlt praktisch unhörbar meinen Ryzen 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Grafikkarten Lautstärke ist in ITX quasi nie ein Problem das diese immer Frische Luft ziehen.
Eine Dual Slot Karte ist im Dan A4 genauso Leise wie in jedem großen Case, oder im Ncase sogar eine Triple Slot.

Nur CPU Kühler sind meistens Limitierter.

Aber im Dan A4 geht auch eine 90mm AiO rein oder ein Black Ridge mit 120er Lüfter. Für Mittel Klasse CPUs zum Zocken reicht das für Leisen Betrieb unter Last.

Im Ncase passt ne 240er AiO rein, Große Top Blower oder kleine Tower Kühler.
_________________

Viele Lüfter braucht man nur in großen Cases weil sie eben so groß sind.
Man kann problemlos Leise ITX Systeme bauen, wenn man sich etwas damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und shoKuu
Hab' das Case in der ersten Version (von Kickstarter).

Die Temperaturen sind einwandfrei, was einfach daran liegt dass die Lüfter der Grafikkarte bzw. des CPU-Kühlers (getrennte Kammern) die kühle Luft direkt von den Seitenwänden ansaugen können und durch den Kamineffekt die warme Luft oben durch das löchrige Gitter das Gehäuse verlässt. Ich habe zusätzlich noch den kleinen Tophat unten am Gehäuse befestigt und dort einen Lüfter in der hinteren Hälfte ansaugend eingebaut, der diesen Effekt noch verstärkt.

Am besten finde ich, dass es perfekt in eine Kameratasche passt und so auf LAN Parties oder Wochenendtrips mitgenommen werden kann.

Allerdings gibt es auch einige Dinge, die in dieser Preisklasse nicht passieren dürften:
  • der Druckpunkt des Einschaltknopfs ist sinnlos, da man viel fester drücken muss, um einzuschalten (zumindest bei mir)
  • die Kabel des Einschaltknopfs waren viel zu kurz; musste mit einer Verlängerung arbeiten
  • die Spaltmaße sind nicht perfekt; bei mir hält es sich in Grenzen aber bei einigen anderen Kickstarter-Backern war das meiner Meinung nach zu viel -> hier hat Louqe allerdings umsonst Teile ausgetauscht und nachgebessert
Es gibt mittlerweile 4 (?) Iterationen des Gehäuses, wahrscheinlich wurden die Punkte allesamt ausgebessert.

Es ist natürlich trotzdem arschteuer, aber es macht definitiv was her. Bei Interesse kann ich ein paar Fotos posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und 1unknown_user
Zurück
Oben