Ultra Leiser Gaming-PC.

phaaaz

Lieutenant
Hallo,
mein Bruder möchte sich einen neuen PC zulegen.
Der PC wird sowohl zum Gaming als auch zum Videobearbeiten genutzt.
Und er soll so leise wie möglich sein, ohne WaKü.
Anforderungen:
- BF3 auf 1920x1080 auf High mit 60FPS recorden.
- Das leiseste was geht.
Sein Budget liegt bei 1500€, maximal 1700€.
Es sind keine Teile von früheren PC's vorhanden.
Maus, Tastatur, Headset, Bildschirm wird benötigt. (wenn noch Platz im Budget ist, einen 2. Bildschirm)
OS vorhanden: Windows 7 Ultimate 64bit

Vorschläge? :)

Bitte mal den Link [FAQ] Der ideale Gaming-PC benutzen und Vorschläge machen und wir verbessern,

Bitte einmal selbst das Gehirn anstrengen

und Ultra Leise beim Zocken wird eh nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
Bitte mal den Link [FAQ] Der ideale Gaming-PC benutzen und Vorschläge machen und wir verbessern,

Bitte einmal selbst das Gehirn anstrengen

und Ultra Leise beim Zocken wird eh nicht gehen

Ich bezweifle jetzt mal stark, dass die 1000€ Zusammenstellung mit einem 2400 bzw. 2500K und 4GB RAM seinen Ansprüchen gerecht wird.
Bitte einmal selbst das Gehirn anstrengen :freak:

Um einen Gaming-PC auch unter Lastszenarien sehr leise zu halten, würde ich auf einen alternativen Grafikkartenkühler wie einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus und auch ein gedämmtes Gehäuse zurückgreifen. Ein leiser CPU-Kühler stellt ein nicht allzu großes Problem dar, da gibt es eine rege Auswahl.

Was die Zusammenstellung betrifft, würde ich in deinem Fall zu einem i7 2600k, 8GB oder mehr RAM und eine 7970 empfehlen (Referenz-Design, um den Kühler wechseln zu können).

Den Rest entnimmst du bitte dem Thread "Der ideale Gaming-PC".

Ich würde es so machen:

- Core i5 2500K
- Asus Radeon HD 7970 DC2 (Lüftersteuerung per VGA-BIOS Update)
- 8 GB DDR3
- Caviar Blue Festplatte + Vibe Fixer und/oder beliebige SSD
- 500 Watt Netzteil (Be Quiet Straight Power oder Enermax Platimax/Gold)
- hochwertiges Gehäuse (mind. 50 €)
- Gehäuselüfter max 800rpm

So was würde ich mir Vorstellen:

Intel Core i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho @semipassiv
ASRock Z68 Pro3 Gen3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Crucial m4 SSD 128GB
be quiet! Straight Power E9 500W
be quiet! Silent Wings USC @7V
anidées AI6B Black

Dell UltraSharp U2711

Die Grafikkarte fehlt momentan noch in der Zusammenstellung. Das liegt daran, das es noch keine wirklich leisen Varianten der Radeon 7970 gibt. Die leiseste ist momentan die XFX Radeon HD 7970 925M Dual Fan, aber das muss noch besser gehen. Evtl. würde ich da noch 2 Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau man jetzt in nen 1700 € Rechner nen absolutes Budget MB einbauen soll ist mir nicht klar aber gut. Hauptsache ne völlig überteuerte, weil brandneue, Graka einbauen.

Ich würd mir vor allem mal Gedanken um das Gehäuse machen; dürfte bei dem Anspruch der Lautlosigkeit erhebliche Auswirkungen haben. Sprich nen gut gedämmter Big Tower mit mehreren Lüfterplätzen, dann Silent Wings USC zB da rein, runterdrosseln und dann Gehäuse schalldämmen zB mit bequiet Dämmmatten. Dann kanste den Macho Semipassiv laufen lassen.

Aber eins ist klar, Ultraperformance und Lautlos wird nix. Leise ist das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich, dass der i5 reicht für die Aufnahmen?

"Das leiseste was geht" wäre eine Wasserkühlung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht den Preisrahmen sprengen würde...

Der i5 sollte für die Aufnahmen reichen. Die Grafikkarte ist da wichtiger.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-214659
http://geizhals.at/de/?cat=WL-214670

Das wäre mal mit normalen Komponenten so leise wie geht ... wichtig ist natürlich ein ordentlicher Aufbau und vernünftige Lüftereinstellungen. Sind dann zwischen 900 € und 1150 €. Ist also noch genug Budget für Peripherie - oder auch für Verbesserungen. Letztendlich würde das Budget sogar reichen, zumindest die Grafik unter Wasser zu setzen, wenn es noch leiser werden soll. Aber ich würde noch etwas warten. Auf bessere weil leisere Versionen der 7970 (oder 7950) bzw. auch auf die kommenden nVidia-Pendants. Denn da wirst Du die benötigte Leistung dann bei weniger Stromkonsum und damit dann auch leiser bekommen. So was wie eine GTX670 Twin Frozr III dürfte dank 28nm Spass machen - aber man muss sehen, was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich red mal klartext:

Wenn du ultra leise willst, dann MUSST du eine Wasserkühlung einbauen.

Das sollte bei deinem Budget ja wohl drinne sein...

Dann noch Silentwings und n gut gedämmtes Gehäuse.

Der i5k reicht auch für das Bearbeiten von Videos.

Es geht ihm ja nicht um das Bearbeiten der Videos, sondern die Aufnahme auf Full-HD auf hoher Qualtiät mit konstansten 60FPS..
Ich warte mal, bis er nach Hause kommt und schreibe dann, was er sagt.

Schau dir mal dieses Video an. Eine SSD als Speicherort der Aufnahmen, würde dir einen enormen Leistungsschub beim Aufnehmen bringen.

recherchier mal was man an hardware braucht, damit man BF3 in full-HD auf 60FPS kriegst und was Fraps dazu noch braucht. Danach kann man sich überlegen. Danach kann man ja gucken, ob man eher mehr in Kühlmechanik, oder in peripherie investiert. Beides wird denke ich bei dem Budget nicht machbar sein.

du köntest einen ganz normalen pc kaufen ( von der lautstärke )

lange hdmi / dvi + usb verlängerungskabel kaufen

den rechner irgendwo hinstellen wo in keiner hört ( schrank / Keller :) )

und dann einfach nur den bildschirm / tastur / maus auf den tisch hinstellen !

hier hast du den ultra mega lautloseten rechner aller zeiten!

Wenn es dein Bruder wirklich leise haben will und bereit ist paar euro mehr für diesen Zusatznutzen hinzulegen findest du nix besseres als das:

http://www.besser-leise.de/shop/produkt/computer/besser-leise-amd-schwartz-pc-1/

Das Teil hat auch einen Award bei Hardwareluxx gewonnen:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/komplettsysteme/19351.html

Mein Arbeitskollege hat sich dort vor einem Jahr einen PC geholt, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen man hört nichts! Wahnsinn!

Klar geht es beim selberschrauben auch billiger, wenn du viel Zeit und Erfahrung hast mit Dämm-Matten kleben, Luftführung etc. und dem Kram. Die gehen auch auf Sonderwünsche ein. Einfach mal fragen.

Zurück
Oben