Ultra Notebook bis 3000€ gesucht

Aber bei Campuspoint ist das ja die mit dem i7-8750, ich erhalte die 8850 für 130€ mehr.
Theoretisch gibt es da ja auch die 1080p Variante, ich denke da kommt man schon auf seine 8-10 Stunden.

Oder eben das Surface PRO, ich weiß nicht was ich tun soll :D :freak:

Das Surface Pro ist doch ein komplett anderes Gerät... oder meinst du das Surface Book? Möchtest du eigentlich einen Digitizer nutzen?

130€ für die nächst höhere CPU lohnt sich überhaupt nicht. Also die Variante für 2600€ macht da mehr Sinn als 130€ mehr für die CPU mit 400 Mhz mehr Basis-Takt. Wenn du Kühlung vernünftig arbeitet liegt der Basis-Takt eh nie an, sondern das Ding pendelt bei >3,5 Ghz, je nach dem wie viele Kerne ausgelastet sind. Die paar Mhz mehr machen sich dann bei Render-Zeiten oder Exporten bei Video-Bearbeitung bemerkbar, für Gaming ziemlich egal - da limitiert eh die GPUI (Quadro P1000 ~GTX 1050).
8-10 Stunden mit 64Wh wird nicht drin sein, 8 maximal. Das XPS 15 2in1 kommt unter FHD auf 9 Stunden mit 75Wh. Ich verstehe HP da allerdings auch nicht, laut Campuspoint ist im ZBook Studio X360 ein 2,5 Zoll Schacht frei - den braucht tendenziell kein Mensch in dieser Art von Gerät, was die Leute aber wollen sind >95Wh Akkus, ist immerhin ein auf Mobilität getrimmtes Gerät. Wenn sie schon die Option auf 2,5' offen lassen wollen, dann sollen sie - wie Dell im XPS15 nen kleinen Akku + Schacht oder großen Akku anbieten.

Ja zum digitizer.
Hm allein wegen dem kleinen verbauten Akku tendiere ich eher zum Dell Gerät... Gibt es kein 2in1 mit gleichen Kompenten und +90wh Akku?

Soviel ich weiß nicht, nein. High-End Convertibles über 14' sind eh eine Seltenheit.

Es gibt noch das HP Spectre X360-15 - hat aber U-CPU und Geforce MX150. Sowie das Lenovo Yoga 720-15, eine 7th Generation H-CPU und GTX 1050 dabei. Heißt von der GPU-Leistung wie das ZBook oder das XPS 2in1, dafür ist die CPU langsamer als beim ZBook - Akku auch 75Wh.

Du willst halt die absolut eierlegende Wollmilchsau - möglichst klein und kompakt, möglichst viel Gaming-Leistung, 4K Display aber auch lange Akku-Laufzeit und alle Convertible-Funktionen dazu. Das gibt es einfach noch nicht - bzw. hat jedes Gerät was grob in diese Kategorie fällt, so seine Vor- und Nachteile. Das XPS 2in1 wird halt dicker/schwerer, wenn man da nen 95Wh Akku rein stecken würde, das will Dell vermeiden, damit es halbwegs als Tablet nutzbar bleibt (Gewicht: =<2kg). Das Surface-Book kann keine H-CPU aufnehmen, weil die in dem Tablet-Teil unmöglich kühlbar ist, bzw. das Ding dann viel dicker sein müsste.
Warum HP keinen größeren Akku anbietet, habe ich mich ja oben schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Soviel ich weiß nicht, nein. High-End Convertibles über 14' sind eh eine Seltenheit.

Es gibt noch das HP Spectre X360-15 - hat aber U-CPU und Geforce MX150. Sowie das Lenovo Yopga 720-15, eine 7th Generation H-CPU und GTX 1050 dabei. Heißt von der GPU-Leistung wie das ZBook oder das XPS 2in1, dafür ist die CPU langsamer als beim ZBook - Akku auch 75Wh.

Du willst halt die absolut eierlegende Wollmilchsau - möglichst klein und kompakt, möglichst viel Gaming-Leistung, 4K Display aber auch lange Akku-Laufzeit und alle Convertible-Funktionen dazu. Das gibt es einfach noch nicht - bzw. hat jedes Gerät was grob in diese Kategorie fällt, so seine Vor- und Nachteile. Das XPS 2in1 wird halt dicker/schwerer, wenn man da nen 95Wh Akku rein stecken würde, das will Dell vermeiden, damit es halbwegs als Tablet nutzbar bleibt (Gewicht: =<2kg). Das Surface-Book kann keine H-CPU aufnehmen, weil die in dem Tablet-Teil unmöglich kühlbar ist, bzw. das Ding dann viel dicker sein müsste.
Warum HP keinen größeren Akku anbietet, habe ich mich ja oben schon gefragt.
So gesehen hätte HP das perfekte Gerät mit einem entsprechenden Akku, ist dieser beim HP Gerät austauschbar und somit zu ersetzen? Idealerweise in das Gerät dann irgendwie einen +90wh Akku reinkriegen wäre meine königslösung

Wenn du ein guter Bastler und Googler bist kannst du darüber nachdenken. Ist aber zu 90% sehr unwahrscheinlich, dass das klappt. Mit Pech ist der Akku verklebt, mit Glück nur "gesteckt" (von außerhalb wie früher ist er natürlich nicht erreichbar), dann muss das Gehäuse so aufgebaut sein, dass ein größerer Akku die freie Fläche vom 2,5' Schacht überhaupt nutzen kann und nicht irgendwelche Metallwände/etc. dazwischen sind. Dann müsstest du noch einen Akku finden, der von den Abmessungen her passt. Der wiederum muss elektrisch kompatibel sein und das Mainboard muss "offen" für andere Akkus und nicht nur für die Maßanfertigungen von HP für dieses Gerät sein.
Ich würde mal schätzen, dass wenn du die nötigen Kenntnisse für ein solches Unterfangen hättest, du hier nicht fragen würdest. :p

:D
Ich überlege gerade mich von dem Touch zu verabschieden und fasse das neue XPS 15 ins Auge.
Mit dem i9-8950HK, gibt es dazu denn schon einige Tests bezüglich Akku etc.?
xps 15 i9-8950HK mit touch wäre ich ja sogar bei 3.500 oder gibt es dort auch irgendwelche Angebote?

Der i9 ist nur marginal schneller als die i7 und throttelt ggf. eh. Für Gaming sowieso egal, weil eh die GPU limitiert. Die Akku-Laufzeit dürfte recht identisch sein, da im idle eh gleich runtertakten. Welche Tests es gibt, musst du selber googeln - NBC hat noch keinen. :p
Innerhalb einer CPU-Klasse (Y, U oder H) lohnt es sich fast nie die teureren CPUs zu nehmen. Im Desktop sind da 20-40€ zwischen für 200-400 Mhz mehr Takt, im Laptop gleich mal 100-150€ mit der Option das der Mehrtakt auf Grund der Kühlung eh nie anliegt.

Aber wenn du die Convertible Funktionen (nicht nur Touch, sondern Tablet-Modus und Digitizer) doch nicht so dringend brauchst, weißt du anscheinend eh noch nicht was du nun genau willst. :)

Model schrieb:
Aber wenn du die Convertible Funktionen (nicht nur Touch, sondern Tablet-Modus und Digitizer) doch nicht so dringend brauchst, weißt du anscheinend eh noch nicht was du nun genau willst. :)

richtig,
Bin am hin und her schwanken, 2 Geräte oder doch nur 1 :X

Naja ich werde mal überlegen, eine Woche drüber schlafen und mich dann entscheiden

Also zusammenfassend:
Convertible dann wohl für mich das HP zBook studio x360 oder der DELL XPS 15.

Als "normaler" Laptop wahrscheinlich auch eher der Dell XPS 15.

Ich warte mal die ersten Tests ab und entscheide mich dann...

Von dem im Eingangspost erwähnten Gigabyte Aero 15x hältst du auch nichts richtig?

Ne das Aero scheint ein gutes Gerät zu sein, legt den Fokus aber mehr auf Gaming und weniger auf allgemeine Qualität. Ich traue dem Gehäuse nicht zu so hochwertig wie das des XPS15 zu sein.

Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand.

Ich wunder mich nur weil die Tests auch nicht so schlecht ausgefallen sind, sieh schreiben sie ja auch von Alu Gehäuse also zumindest kein plastik und eben die lange akkulaufzeit...
Ergänzung ()

Achja gibt es die Dell Rechner auch manchmal im Angebot das man nochmal 100-200 Euronen spart oder für ähnliche aktionen?

Ein neuer Macbook Pro, der erst bei 80 °C die Lüfter langsam anschmeißt hält definitv keine 5 Jahre. Selten so gelacht. Die Dinger sind sehr bekannt dafür den Hitzetod zu sterben, weil Apple nciht will dass sie Geräusche machen. :skull_alt:

Quelle:
sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein iMac, 4 Jahre, 4 tote Boards. Jap, Apple Geräte haben seit einer Weile Probleme damit jeden Tag voll genutzt zu werden. Die verbrennen sich einfach selbst. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
Ich hab mich jetzt aufgrund des größeren Akkus Und der aktuellen 12%aktion für den Dell Rechner entschieden und hoffe das dieser seinen Sinn und Zweck erfüllt

Zurück
Oben