Ultra Notebook bis 3000€ gesucht

ximexch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo,

Ich suche ein Notebook für maximal 3000€, welches in erster Linie für 5-6 Jahre halten soll.
Bis jetzt nutze ich noch ein MacBook PRO und bin nach mittlerweile 5 Jahre Nutzung noch vollkommen zufrieden, da es immernoch recht flott ist und von der Performance nicht untergeht.
Das gleiche wünsche ich mir auch von meinem zukünftigen Notebook.
Was es können muss/soll:
Super Akkulaufzeit: min 7-8 Stunden
Top-Performance: eigentlich auch fürs Gaming gedacht
Sollte kein 5kg klumpen sein sondern noch einigermaßen handlich

schön wäre auch:
4K Display

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Modelle getroffen:
1) einfach das neue 15er Macbook 2018 ( ist mir aber zu teuer für die Hardware welche verbaut ist, außerdem fällt der Gaming Aspekt weg)
2) Gigabyte Aero 15x FullHD oder mit 4K Display ( eigentlich Alleskönner, aber beim 4K Display ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht so hoch )
3) MSI GS 65 Stealth thin ( die günstigere Alternative ), wobei ich weis das ich noch günstigere Alternativen habe wenn mir das Gewicht nicht so wichtig ist
4) HP ZBook Studio X360 G5 mit dem i7-8850, 16 oder 32gb ram, 4K display ( noch relativ neu, Gewicht steht dort ab 2.2 kg und Akkulaufzeit bis 16H bei Akku 60-70wh ?!? kann das stimmen) , bekomme ich über Konditionen für 2800 , also wenn es 8 Stunden Laufzeit im Normalbetrieb hat wäre ich glücklich

Bis jetzt habe ich eigentlich immer zur Nummer 2 tendiert, mit dem FULL-HD Display spar ich etwas Geld und der Akku ist super aber heute hab ich ein bisschen was über Nummer 4 gelesen, vor allem das ich relativ günstig an das Gerät komme und es mit Touch noch etwas vielseitiger nutzbar ist gefällt mir.

Wird man das HP auch zum Gamen benutzen können ? Was meint ihr wie lang der Akku hält bei dem Gerät im normalen Betrieb



Danke für eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 5 Jahre halten soll kommen eigentlich nur wenige Marken in Frage.
Lenovo T, P, X, Serie, HP Elitebooks oder Dell Precision / Latitude (Grüße an Moselbär) oder halt wieder ein Macbook Pro, zumindest die Tastatur vom Macbook Pro soll ja nun endlich verbessert worden sein.

Mein Vorschlag:
14" oder 15" hier, Lenovo T-Serie:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/c/thinkpadt?menu-id=ThinkPad_T_Serie
kannst du hoch konfigurieren mit WQHD Display. und viel RAM.

Das Gigabyte Aero und MSI GS65 sind für mich Spielzeuge.
Vergleichen würde ich das mit Opel oder Hyundai die auch immer wieder versuchen gehobene Mittelklasse Fahrzeuge auf den Markt zu bringen die niemand (in DACH) kauft.

###
Ansonsten hast du das wichtigste vergessen, welche Anwendungen oder Spiele willst du spielen?
Das HP ZBook z.B. hat eine nvidia Quadro, das ist eine Design Workstation für Leute die damit arbeiten ;-)+
###

Tante Edit: Nachdem ich deine Beiträge hier (https://www.computerbase.de/forum/t...endlosigkeits-schleife.1813111/#post-21516210) gelesen habe unterstreiche ich meinen Text den ich mit ### für dich markiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Inwiefern halten die Gigabyte oder MSI Geräte nicht für 5 Jahre ? von der Technik her sind sie doch um einiges besser als die Lenovo Geräte, oder etwa nicht?
Spiele wie Far cry 5, FIFA18, Final Fantasy sollen schon laufen,..

Ich habe auch noch ein Gaming PC zuhause, also das Notebook ist nicht in erster Linie fürs Gaming gedacht aber sollte trotzdem schon sehr flott unterwegs sein.
Lenovo an sich hab ich schon in der Ausbildung mit zu tun gehabt, top dinger aber leider sehen die gefühlt immer noch wie die Notebooks aus den 90er Jahren aus.
Nichts für ungut aber bei mir kauft leider das Auge mit ....
Die Gaming Geräte von Lenovo haben leider eine sehr schlechte Akkulaufzeit,weswegen ich diese gar nicht erst weiter berücksichtigt habe.

Abgesehen davon, das das HP Gerät eine Workstation ist, 5-6 Jahre sollte es ja auch halten, und technisch von den Komponenten, abgesehen vllt. fürs Gaming ist es doch auch high-end.
Aber wie ist dort die Akkulaufzeit, gibt es da Tests zu?
 
ximexch schrieb:
Inwiefern halten die Gigabyte oder MSI Geräte nicht für 5 Jahre ? von der Technik her sind sie doch um einiges besser als die Lenovo Geräte, oder etwa nicht?
Spiele wie Far cry 5, FIFA18, Final Fantasy sollen schon laufen,..

Gigabyte und MSI sind fast immer Plastikbomber, keine Ersatzteile, nur Wert legen auf viel Kapazität und viel Gigaherz Wahnsinn zum möglichst geringen Preis.
Panel, Verarbeitung, Haptik meist auf Mittelklasse oder untere Mittelklasse Niveau.
MSI Gaming Notebooks z.B. sind meist fair günstig aber halten keine 5 Jahre bei Dauernutzung.

Lenovo und Lenovo Thinkpads sind zwei Paar Schuhe, die Lenovo Gaming Notebooks sind wie Medion Plastikschrott.

Jedes Gaming Notebook hat miese Akku Laufzeiten, da wo Bums raus kommt muss gekühlt werden und eine gute Grafikkarte frisst mehr Strom als die CPU.

Wenn du Farcry5 und Fifa spielen möchtest, sowas sind elementar wichtigste Dinge du du im ersten Satz hättest erwähnen sollen statt dir eine HP Workstation mit Quadro Karte rauszusuchen, möchte ich dieses Gerät vorschlagen:

https://www.computerbase.de/2018-05/razer-blade-15.6-zoll-2018/
und
https://www.mysn.de/xmg

Beim Gaming Notebook würde ich "nur" FHD Display wählen, vielleicht das schöne 144Hz Panel von Razer mal angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und Akula
Hi,

Das HP ZBook Studio X360 G5 ist zum Arbeiten. ;) Und weil Du wegen der 16h Akkulaufzeit unsicher bist. HP relativiert das selbst schon ein bissel.

Windows 10 MM14 battery life will vary depending on various factors including product model, configuration, loaded applications, features, use, wireless functionality, and power management settings. The maximum capacity of the battery will naturally decrease with time and usage. See http://www.bapco.com [IMG]http://www.www8-hp.com/us/en/images/icon_external_footnote_tcm245_2539541_tcm245_2616167_tcm245-2539541.png[/IMG] for additional details.

http://www8.hp.com/us/en/workstations/zbook-x360/index.html

Wenn Du also das mit dem HP machst, was Du vor hast, wirst Du wohl schnell bei 6h landen. :D


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Spielen würde ich ja sowieso nie mit Akkunutzung aber wenn ich das Razer oder Schenker GERÄTE mit raus nehme wollte ich schon länger als 3 Stunden was davon haben...
Wenn ich mal den Gaming Part rausnehmen und diesen auf mein Desktop Rechner beziehe da das eh mehr sinn macht, brauch ich den Laptop oder die Workstation in erster Linie zum arbeiten, dann lieber eine Lenovo Workstation oder die von HP oder doch eine andere wie die von Dell?

Ich denke nämlich, Gaming, also wirklich Gaming Laptop und Akkulaufzeit lässt sich nicht kombinieren, deswegen beschränke ich mal den Gaming Part auf mein Desktop PC und suche eher was zum arbeiten , was aber von der Performance her schon High-End sein sollte sowie 5-6 Jahre halten soll. Und bitte wirklich unter 3 oder 3.5kg und maximal 15.6 Zoll
 
Gibt es da ein besseres Notebook als das HP Zbook ( i7-8850, 16 oder 32gb ram, 4K display ) für 2.800 was Regulär bei 3.400 liegt ? Also rein von den technischen Komponenten?


Gute Nacht AlanK und danke nochmal
 
Sorry, aber die Thinkpads sind eben so unverwüstlich, weil sie sich so bewährt haben. Design und Haltbarkeit sind oft kaum vereinbare Dinge. Irgendwie suchst Du die eierlegende Wollmilchsau. Allein schon, weil Du Dir nicht sicher bist, ob Du nun OSX oder Windows nutzen möchtest.

Natürlich kann auch ein vollgepackter Asus lange halten, aber wir können hier nur erstmal vom Durchschnitt ausgehen und von den Erfahrungen des Marktes. Das sind die von AlanK genannten Modelle. Ansonsten dann bei Apple. Oder man steckt eben Geld in ein Testprojekt, wo man am Ende schlechten Support hat und sich ärgert. Also in etwa, wenn man sich einen LowBudget Gerät kauft und froh ist, wenn es 3 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich kann mich dem Tenor mit den ThinkPads nur anschließen, insbesondere was @Akula und @AlanK geschrieben haben.
MSI Gaming und das ganze Zeug ist nicht wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt.
Die Frage ist aber auch wie du das Teil behandelst und wie sehr es im Einsatz sein wird.
5 Jahre können die schon durchhalten, muss aber nicht.
 
Ja ihr habt schon recht ....
HP hatte er ja auch genannt und mich fasziniert das neue ZBOOK irgendwie, ich glaube ich werde mir das holen:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-zbook-x360

Frage ist nur welche Version, der 4K Display ist irgendwie günstiger als der FullHD Display.
Ich denke bei täglichem Einsatz und guter Behandlung kann auch das Gerät 4-5 Jahre durchhalten oder was meint ihr? 3400 finde ich völlig überteuert, nur weil es convertible ist, aber da ich über 600€ spare finde ich es noch gerade so angemesse. oder was meint ihr ? und sonst dann folgendes:

Hat Lenovo ein vergleichbares? Jetzt kein touch aber von den Komponenten?
 
Dell XPS 15. Enorme Laufzeit, 4K Ultra HD und mit der 1050Ti kannst du sogar moderat spielen.
Wenn du sparen willst, kannst du auch das Full-HD-Display nehmen.
 
Den Dell hatte ich auch im Auge aber im Testbericht hier bei laptopmag hab ich gelesen das seine Akkulaufzeit sehr schlecht sein soll, was ist denn nun richtig...?

Sonst käme noch ein Surface in frage wobei ich da doch eher zu HP oder Dell tendiere.

Aber was ist nun bei dem XPS mit der Akkulaufzeit?
 
Das war bestimmt der Test des 2-in-1.
Der normale XPS 15 hat eine gute Laufzeit.
 
Die Angaben zur Akku-Laufzeit der Hersteller kannst du getrost halbieren, bzw. einfach gar nicht beachten. Kein Mensch weiß wie die auf ihre Zahlen kommen, wahrscheinlich mit niedrigster Helligkeit, im Flugmodus ohne geöffnete Programme.
Das ZBook Studio (X360 - brauchst du die Convertible Funktionen?) ist in der Tat ein sehr interessantes Gerät was ich auch schon länger auf dem Schirm habe, mal schauen wann da erste Tests erscheinen. Der Akku ist allerdings recht klein, unter dem 4K Display wirst du da unter Office und Surfen - meiner Einschätzung nach - nicht mehr als 6 Stunden raus kriegen.
Ich nehme an deine "Konditionen" sind die Campus-Preise, die es auch hier gibt? /edit: aha, bis vor 2-3 Tagen gab es da noch eine 4K Version für 2799€. Die normale Variante, also ohne Convertible gibt's mit 4K Display für 2200€.
Das XPS15 hat außerdem nen viel größeren Akku (96Wh) und die - für Gaming - bessere GPU mit der 1050 TI. Wäre also sehr wahrscheinlich das bessere Gerät für dich.
Das Razer würde natürlich auch gehen.

Lenovo, bzw. die ThinkPad Reihe hat leider kein Gerät dieser Art im Angebot. Die Workstations (ThinkPad P52) sind mit 2,7kg aufwärts insgesamt eine andere Geräteklasse (ZBook 15 G5 und Dell Precision 7530 wären da die Konkurrenten, siehe auch Post #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich die convertible Funktion um es als tablet nutzen zu können sehr sinnvoll, auch fürs arbeiten. Ein touch bei einem normalen Laptop benötige ich nicht....
Was meinst du zum besten surface book 2 von Microsoft?
Finde ich relativ teuer für die relativ alte Technik.
Also eigentlich zu meiner Frage:
Also welches convertible ist aktuell als leistungsstärkste mit relativ guter akkulaufzeit und evtl 4k Display?
 
Wie kommst du darauf, dass das Surface Book 2 "alte" Hardware hat?

Das leistungsstärkste Convertible gibt es derzeit nicht: das ZBook Studio hat die schnellsten CPUs (H-CPUs), das Surface Book 2 die schnellste GPU (GTX 1060). Dann gäbe es noch das Dell XPS15 2in1 - liegt bzgl. CPU/GPU Leistung zwischen dem i7U und der H-CPU, sowie bei der GPU-Leistung zwischen Quadro P1000 und GTX1060 (etwa auf GTX1050 TI Niveau). Das XPS hat den exotischeren G-Prozessor, mit Intel Quad-Core und Vega-GPU.

Bei der Akku-Laufzeit hat das Surface Book die Nase vorn. Die Gaming-Leistung dürfte dort auch am besten sein, weil die Spiele eh meist von der GPU limitiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok also steht die Entscheidung zwischen den drei Geräten, sofern kein anderes Gerät für die gleiche Preis/Leistung in frage käme
1)

Microsoft Surface Book 2 15", Core i7-8650U, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1060 6GB für 2400€
2)


HP ZBook Studio X360 G5, Core i7-8850H, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro für 2700€
3)


Dell XPS 15 2-in-1 9575 2018, Core i7-8705G, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home für 2500€

Also Akku vom Surface wird am besten sein, wer kommt dann? Das HP oder der Dell?
 
Zurück
Oben