Gaming Laptop bis 3000€ gesucht

Latituder

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich habe bereits einen Office-Notebook für unterwegs und einen privaten Notebook für Grafikbearbeitung, den ich aber kaum mehr brauche, weil ich remote auf meinen Office-Desktop zugreifen kann, der einiges mehr an Leistung hat.
Der neue Notebook soll rein privat zum gamen genutzt werden. Wenn er nebenbei noch Adobe-Programme beherrscht, wäre das nett, aber keine Voraussetzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wäre nett, wenn man ihn auch auf dem Sofa auf dem Schoß benutzen kann, ohne dass man das Gefühl hat, seine Fruchtbarkeit zu riskieren (Thema Hitzeentwicklung). Habe aber auch ein Notebook-Kühlpad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civilization 5 und 6 in maximaler Auflösung wären nett. Anno 1800, aber auch AoE2 DE in maximaler Auflösung. Grafik ist mir nicht unendlich wichtig, aber flüssig sollte es laufen. Aktuell spiele ich aufgrund von Perfomance-Problemen auf minimaler Auflösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe-Programme (Indesign, Photoshop, Illustrator) wären optional nett. Muss aber nicht sein, weil ich professionelle Infrastruktur dafür im Büro habe (remote).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Schwanke noch zwischen 15 und 17 Zoll. Wenn er trotzdem kompakt ist, kann ich mir auch 17 Zoll vorstellen.
Mein aktueller Notebook (Dell Precision, mittlerweile 7 Jahre alt) hat einen 4k-Monitor. So einen würde ich gerne wieder haben. Touch muss nicht wieder sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal, da stationär benutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz oder nicht wäre nicht entscheidend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design und gute Verarbeitungsqualität. Habe bisher einen älteren Dell Precision, der mir ganz gut gefällt vom Design her. Ist aber nicht entscheidend. Mein Dell Precision ist im Alter immer anfälliger für Überhitzung geworden. Trotz intensiver und regelmäßiger Reinigung der Lüfter. Ich möchte also einen Notebook, der nicht schon beim Start laut aufheult und eventuell nach 2-3 Jahren wieder massive Überhitzungsprobleme bekommt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD wäre nett.
Ich habe eine Dell Dockingstation zuhause, die an einem 34-Zoll curved Monitor hängt. Wäre nett, wenn das kompatibel wäre. Kenne mich aber nicht gut genug aus, wie das mit den Anschlüssen bei nicht-Dell-Notebooks aussieht. Benutzte den Monitor nur zum remote arbeiten, würde aber nicht ausschließen, dass ich da auch mal ein Spiel drauf spielen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000€ wäre ich auf jeden Fall bereit auszugeben. Der Laptop sollte zukunftsfähig sein (5-7 Jahre). Wenn das PLV passt, gebe ich gerne auch 1000€ weniger oder 500€ mehr aus. Am liebsten neu und nicht gebraucht.


Angeguckt habe ich mir bisher den XMG/bestware Neo 15. Ich könnte bis März warten und mir ggf. die neue Version mit einer RTX 3000er-Karte vorstellen. Bin aber für andere Vorschläge offen. Ist die Verarbeitungsqualität hinsichtlich Lüftung hier gut genug, dass er mind. 5 Jahre hält? Laut wäre nicht schlimm, solange er dann wirklich kühl bleibt. Ich weiß auch nicht, wie teuer der werden würde mit einer 3080er.



Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein Notebook sein? Ein Desktop für 3000 Euro liefert dir brachiale Gaming-Leistung, während dein Laptop leistungsmäßig nur Mittelmaß darstellt. Es gibt eben enge thermische Restriktionen in einem Notebook ... zumal du davon ausgehen kannst, dass Geräte dieser Leistungsklasse eben doch auch ordentlich warm werden.

Ich an deiner Stelle würde da noch einmal gut drüber nachdenken und - neben dem Desktop-PC - auch andere Alternativen in Betracht ziehen, etwa Geforce Now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich würde mir die Razer Blade für um die 2000 Euro anschauen.
Vielleicht sogar noch weiter runter gehen.
Lieber deutlich weniger als deine veranschlagten 3000 Euro ausgeben und nicht 7 (!) Jahre an einem Gaming Notebook festhalten.
 
Dell Alienware.
Anschauen kostet ja nix.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Notebook vs. Desktop: Die Mobilität überall im Haus damit spielen zu können, ist es mir wert auf höhere Leistung zu verzichten. Ich bin und werde auch kein Gamer, der immer die neusten Spiele in maximaler Auflösung zocken will. Ich spiele primär Strategie- und Aufbauspiele (Civ, Anno) oder ältere Echtzeit-Strategiespiele (AoE2 etc.), so dass ich nach aktuellem Stand nicht die brachiale Gaming Power brauche.
Ich würde zumindest erstmal nach dem idealen Laptop hierfür suchen. Danach kann ich mir das immer noch im Vergleich überlegen und werde sicherlich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

In diesem Sinne hat vielleicht auch AlanK recht, dass es nicht unbedingt die übertriebene Maschine für 3000€ sein muss. Wie oben beschrieben, bin ich selbstverständlich gerne bereit, nur 2000€ auszugeben, wenn die sonstigen Anforderungen erfüllt werden (4k Monitor, gute Verarbeitung). Meine Obergrenze sind trotzdem diese 3000€ und wenn ich dafür entsprechende Langlebigkeit durch eine gute Verarbeitung, aber auch gute Leistung bekomme, dann bin ich bereit, das auszugeben.

Alienware schau ich mir mal an. Grundsätzliche Frage: Lohnt es sich auf die 3000er-Karten zu gehen angesichts der oben angeführten Anforderungen?
 
Geh ruhig mal auf die Karten.
3060er sollte genügend sein.
 
Latituder schrieb:
. Ich spiele primär Strategie- und Aufbauspiele (Civ, Anno) oder ältere Echtzeit-Strategiespiele (AoE2 etc.), so dass ich nach aktuellem Stand nicht die brachiale Gaming Power brauche.
Wenn vor allem Mobilität im eigenen Haus im Vordergrund steht, dann würde ich mal über Streaming nachdenken, insbesondere bei eher latenzunkritischen Spielen wie Civ und Anno.
Entweder vom eigenen Rechner über Steamlink oder über einen externen Anbieter.
 
In meinem Haus habe ich eine okaye, aber keine herausragende Internetverbindung. Im Ferienhaus, wo ich auch häufiger spiele, habe ich aufgrund der landschaftlichen Infrastruktur eine noch viel schlechtere Verbindung. Streaming/Cloud fällt somit bei mir eher flach, wäre zumindest nicht die ideale Lösung.
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Soweit ich im Hinterkopf habe lohnt alles oberhalb der 3060 Grafik nicht mehr wirklich.
Aufgrund der Leistungs- und Temperatur- Limitierung sind 3070, 3080 nicht mehr viel schneller, aber dafür um einiges teurer.

Gabs hier auch einen Test dazu...
https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/

Interessant. Da spart man sich doch schon ordentlich Geld. Unabhängig davon wäre wohl auch im Idealfall die 3080er etwas Overkill bei meinen Anforderungen.
 
Sieh Dir XMG an. Ich habe einen XMG Pro 17 mit 2060.
Bin sehr zufrieden. Dazu gibt es Hier auch einen Schenker Support.
 
Zurück
Oben