Ultra Silent PC

franklin88

Lieutenant
Hey, ich habe mir nach Anleitung von CB einen Gaming PC zusammengebaut
(i5-2500k, 570 Phantom.....) welcher an einem 25 Zoll werkelt.

Mein Problem ist er ist mir dennoch etwas zu laut, ich lerne viel am PC und höre dabei relativ leise klassische Musik und dabei stört mich selbst das leise gesurre meines Rechners.

Ich möchte mir daher noch einen zweiten "kleinen" PC daneben stellen, der nichts weiter können muss als Musik abspielen, PDF's anzeigen und im Internet surfen.

Kann mir hiefür jemand etwas empfehlen was "unhörbar" ist?

Preisober oder Untergrenze gibt es nicht aber sollte natürlich so billig wie möglich sein für den gewünschten Zweck.

Du kannst auch deinen Hauptrechner mit großen Kühlkörpern und langsam drehenden Lüftern ausstatten. Ich bin auch sehr Geräuschempfindlich und nehme Lüfter bei 500 Umdrehungen nicht mehr wahr.

Passiv Netzteil
Passiv CPU Kühler
Passiv Grafikkarte
und SSD

= Lautlos

ein smartphone?? ;)

ich kenne deine hardware jetzt nicht weiter, deswegen sage ich einfach mal:
pack nen gescheiten kühler + lüfter auf die CPU
nen leisen kühler + lüfter auf die graka
leise lüfter fürs gehäuse

und häng die lüfter an eine lüftersteuerung und stell die lüfter auf 5V. leiser wirst du mit luft kaum kommen.

Würde dir nen Tablet empehlen, gib schon welche ab 150€, sind dann natürlich niicht so toll wie ein Galaxy Tab oder ähnliches, aber für Musik und Pdf sollte es reichen ;)

Mfg

die 570 Phantom wird im Idle schon unhörbar sein, an der brauchste nicht viel machen. Je nach Platz im Case einen Mugen 3 auf die CPU mit einem langsam-drehenden Lüfter daran, ne SSD und die ganze Mühle sollte einen nicht mehr beim lernen behindern... ansonsten wie gesagt: Netbooks sind von Haus aus recht leise....

nen macbook air :P

@franklin88
Ehe du einen zweiten PC kaufst, mache doch deinen leiser. Man bekommt auch einen Spielerechner leise. Liste mal deine Komponenten auf, wichtig ist vor allem, welches Gehäuse, welchen CPU-Kühler und welche Lüfter du verbaut hast.

Eine ordentliche Lüfterregelung (z.B. Aquaero 5LT) kann auch viel helfen, damit kann man die Lüfter im Idle sehr langsam laufen lassen und bei Last laufen sie dann schneller.

Du hast mehrere Möglichkeiten...

1. Deinen aktuellen Rechner leise bekommen. Entweder bessere Kühler + Netzteil + SSD oder sogar ne Wasserkühlung, wenn du soviel ausgeben willst.

2. Einen leisen PC zusammenbauen. Allerdings halte ich das nicht für sinnvoll und billig wird das auch nicht unbedingt.

3. Ein kleines Notebook/Netbook (am besten Lüfterlos und mit SSD)

Intel D525mw 60€
LC Power lc1340mi 28€
2GiB DDR3 SO-DIMM 8€
30GB SSD 40€

lautlos und für Deine zwecke schon zu schnell :-)

Wenn Du optisches LE haben willst, dann kannst Du das Gehäuse gegen lc1350mi tauschen. Dann hast sich gleich ne Vesahalterung dabei.

Allerdings bekommt man für diesen Preis auch Deinen Rechner lautlos. Nicht passiv, aber lautlos.

Karatebock schrieb:
Intel D525mw 60€
LC Power lc1340mi 28€
2GiB DDR3 SO-DIMM 8€
30GB SSD 40€

lautlos und für Deine zwecke schon zu schnell :-)

Wenn Du optisches LE haben willst, dann kannst Du das Gehäuse gegen lc1350mi tauschen. Dann hast sich gleich ne Vesahalterung dabei.

Allerdings bekommt man für diesen Preis auch Deinen Rechner lautlos. Nicht passiv, aber lautlos.

Sag mir doch mal wie ich für 140 euro meinen Rechner lautlos kriege? :D Dann mach ich das ;)

Problem an deiner Zusammenstellung ist leider fehlender HDMI oder DVI.

Hab glaub ich schon fast überall das Maximum an Luftkühlung herausgeholt

Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Thermalright HR-02 auf die CPU, Festplatte in eine Dämmbox oder am besten gleich auf SSD umsteigen. Dann noch eventuelle Gehäuselüfter gegen leisere Modelle austauschen und der PC sollte ruhig sein.
http://geizhals.de/664436
http://geizhals.de/535732

Bitte nicht böse sein, aber selbst beim überfliegen des Posts sollte man kurz mal Post #6 sehen und dann kann man sich im eigenen Interesse das Geschreibe eines solchen Posts schenken.

Zurück
Oben