News „Ultra-Wide“-Monitore: AOC CU34G2 und CU34G2X erscheinen im Januar

Ich hab mir auch einen CU34G2 geholt und bin ebenfalls bisher sehr angetan.

Ich habe kein für mich sichtbares BLB, die Ausleuchtung wirkt auf mich ziemlich gleichmäßig (weiß hat hier und da einen leichten Schatten), Pixelfehler konnte ich nicht ausmachen.
Schlieren tut er allerdings ganz schön, gefühlt aber auch nicht schlimmer als mein alter Monitor (BenQ GL2450HM - 24" 1080p, 60Hz, TN). Schwanke mit dem Overdrive noch zwischen Medium und Strong.

Mit meiner 2070 Super klappt Adaptive Sync bisher ohne Probleme (nachdem ich geschnallt habe, dass es zusammen mit Philips Hue Sync nicht funktioniert).
Helligkeitsflackern an der Grenze zu LFC (48Hz) ist vorhanden, konnte ich bei meinem Modell aber per CRU auf 30Hz reduzieren. Aber selbst bei 48Hz hätte ich es glaube ich okay gefunden, da mir das ohnehin schon zu ruckelig vorkommt und ich <50 fps vermeide.
Blackscreens hatte ich bisher keine (getestet: RDR2, CoD MW, The Witcher 3, Mafia II Definitive Edition, Bright Memory; z.T. auch unter Einsatz von DSR um die fps zu drücken).
Die Helligkeit selbst ist mehr als ausreichend für mich, habe ich aktuell auf 30 stehen, das ist für mich ein guter Wert sowohl im Dunkeln, als auch tagsüber (heller Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung).
Viel musste ich für mich am Bild auch nicht einstellen, nur die Farbtemperatur von Warm auf Normal setzen. Ich bearbeite aber auch keine Bilder an dem Gerät, sodass ich nur gucke, ob die Farben für mich angenehm erscheinen.

Für den Preis (bei Media Markt 420€ zum Kaufzeitpunkt) ist der AOC ein in meinen Augen sehr rundes Paket für 34", 21:9, 1440p.
Ich hatte eigentlich den bald erscheinenden Iiyama GB3466WQSU im Auge, habe dann aber bei dem Angebot zugeschlagen. Ich glaube nicht, dass die 44Hz mehr (angesichts der Schlieren) etwas bringen und das Panel wird vermutlich das gleiche sein (VA mit 1500R). Zumal die Grafikkarte das ja auch erstmal hergeben muss.

Ich hatte auch schon 2x den Acer X34P hier, der leider beide Male zurück ging. Der erste hatte zwei Pixelfehler (einer davon dauerhaft grün, schön auf schwarz zu sehen), der zweite hatte starke Scanlines und ein sehr ungleichmäßigen, streifiges schwarz, was zu einer allgemein schlechten Bildqualität geführt hat.
Außerdem hatten beide sehr starkes IPS Glow unten links in der Ecke und in allen vier Ecken leichtes BLB und weiß wurde nach rechts hin gelb.
Die sonstige Bildqualität kam mir bei dem Acer auch nicht grundlegend besser vor als beim AOC (sowohl Schärfe als auch Farbintensität), ohne natürlich beide nebeneinander stehen zu haben. Ich bin aber wahrscheinlich auch nicht sehr anspruchsvoll auf dem Gebiet. Das schwarz ist bei dem AOC deutlich besser, beim Acer war es eher grau und es sind viele Details verlorengegangen.
Der Acer hat jedoch erheblich weniger geschliert, war aber bei diesem Punkt auch beiweitem nicht perfekt.

Angesichts des Preisunterschiedes, sowie einiger persönlicher Pluspunkte des AOC für mich (3 Bildeingänge, sowie die Möglichkeit ein 16:9 Signal auf 21:9 zu strecken - ich hasse schwarze Balken links und rechts) trauere ich dem Acer nicht hinterher, obwohl ich das erste Gerät wahrscheinlich behalten hätte, wären die Pixelfehler nicht gewesen. Da aber aktuell scheinbar jeder Monitor ein einziger Kompromiss zu sein scheint, wird der AOC vermutlich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und monocode
Zurück
Oben