AOC CU34G2, Farbverläufe stufig

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.567
Moin zusammen,

Seitdem ich den neuen Monitor habe,habe ich bei vorallem dunklen Farbübergange mit Abstufungen zu tun.
Ich weiß das hat was mit der Bittiefe zu tun.
Aber der AOC kann doch nur 8 bit, Obwol mir in den Einstellungen 32 angezeigt werden.
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

anbei mal 2 bsp.
Also das hatte ich bei meinem Samsung S24A350H nicht...
IMG_20200602_185959.jpg

IMG_20200602_190031.jpg
 
4Helden schrieb:

Ziemlich starkes Colour Banding.

Mit welchem Kabel hast du den Monitor angeschlossen?

Ich hatte mal ein DP Kabel von Amazon, das war so schlecht, dass es auch extremes Colour Banding verursacht hat - mit einem anderen Kabel war es dann wesentlich besser bzw. fast ganz weg.
Ansonsten darf man bis zu einem gewissen Grad bei manchen VA Monitoren damit rechnen.
 
Verwende auf jeden Fall das mitgelieferte Kabel und nicht irgend ein altes.
Die 32 Bit Farben sind etwas anderes als die 8 bpc (bit per color)
 
Der hat keine 32 Bit Farbtiefe.

Und probier doch mal ein anderes Kabel aus.
 
Habe das Mitgelieferte DP Kabel verwendet.
Werde es aber auch mla mit einem HDMI Kabel Testen.
Leichtes Banding habe ich auch auf meinem Samsung TV, aber auf meinem alten Monitor ist mir das so krass nie aufgefallen. Auch wenn es komprimierte YT Videos sind.
 
Habe mal mein altes HDMI Angeschlossen.Das gleiche Bild.
Hab jetzt auch mal meinen alten Monitor angeschlossen. Das gleiche.
Also ich könnte schwören das dies mit meinem alten PC nicht war.
Kann das auch an der GraKa liegen?

Ich habe auf meinem alten Rechner ca. 15000 Bilder entwickelt,das wäre mir def. in Lightroom oder Photoshop aufgefallen.
Ergänzung ()

Komischerweise,ich schaue mir grade mal ein paar alte Bilder auf meiner FP an. Dort ist jetzt nix zu erkennen vom Banding.
Allerdings auf den Bilder die monocode gepostet hat schon.
Ergänzung ()

siehe hier zb.
IMG_20200602_213708.jpg

Ergänzung ()

dann hier mal ein bsp. von meinen Bildern.
Dort ist nix zu erkennen.
IMG_20200602_213854.jpg

Ergänzung ()

Schaut euch mla bitte das Video an.Grade am Anfang mit den dunklen Übergängen.
Ist das denn bei euch auch?
Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Kompression auf YT.
Wie gesagt.Das ist mir bisher noch nie so krass aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches YouTube Video geht es denn?
Bei den Bildern von monocode sehe ich das auch, das sind vermutlich Bilder, mit denen sich genau dieser Effekt provozieren lässt?
Im "Realeinsatz" ist mir das allerdings noch nie aufgefallen...
 
Nicht dass das Video, dass das extreme Banding zeigt, mit extrem niedriger Bitrade codiert wurde. Was bei Games sehr häufig vorkommt, da es ein extremer Platzverschwender wäre, wenn man die Videos in 4K und BR-Qualität ablegen würde.
Und Dir fällt das jetzt erst auf, weil Dein alter Monitor die Farben nicht so gut trennen konnte, oder in dunklen Bereichen total abgesoffen ist.

Da auf Deinem Foto kein Banding zu sehen ist, ist das doch ein klarer Hinweis darauf, das es nicht der Monitor ist, sondern das Material, das angezeigt wird, dass das Problem verursacht.
 
HisN schrieb:
Da auf Deinem Foto kein Banding zu sehen ist, ist das doch ein klarer Hinweis darauf, das es nicht der Monitor ist, sondern das Material, das angezeigt wird, dass das Problem verursacht.

Wenn die von mir verlinkten Bilder mit Banding wiedergegeben werden, dann ist es schon der Monitor.
Ich hatte schon verschiedene hier, bei manchen gab es da gar keine Probleme, bei anderen wiederum schon (hauptsächlich bei VA Monitoren).
Die Bilder an sich sind einwandfrei.
 
Ich muss gestehen, das ich mir nur die sichtbaren Screens angeschaut habe :-)
 
HisN schrieb:
Ich muss gestehen, das ich mir nur die sichtbaren Screens angeschaut habe :-)

Falls du auch einen VA Monitor benutzt und keinen zweiten (anderen) vor Ort hast, dann könntest du auch mal mit dem Smartphone schauen, da dürften dann keine Stufen sichtbar sein.

Oder meintest du die Bilder, die hier sichtbar angezeigt werden (ohne, dass man einen Link klicken muss)?
Die sehen auch eher ok aus für mich.
 
Erstes (Banding) letztes. Ok für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hab jetzt ein paar Einstellungen gefunden,wo es nicht mehr so krass aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben