Ultrabook bis 1500€

coldition

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche schon länger ein neues Ultrabook, da mein altes mir langsam mit seiner Geschwindigkeit auf den Geist geht. Das Ultrabook sollte möglichst schnell, gut verarbeitet und leicht sein.

Anforderungen :

Gewicht : Max 1,3Kg
SSD : ab 250gb
RAM : ab 16gb
Display : bis 13,3 Zoll

Grundsätzlich ist das Ultrabook für die Uni, Arbeit und Reisen, also mit anderen Worten surfen und Office

Aktuell interessante Geräte :

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+730+13ikb?nbb=45c48c

https://www.otto.de/p/asus-zenbook-...sd-16-gb-690534904/#variationId=690534905-M24

Sollte ich etwas vergessen haben last es mich wissen.

Gruß,
Coldition.

Was heißt Office und warum ein Gerät 1500 Euro?

Wie sieht das alte Gerät aus?
Vlt braucht es nur ne SSD oder ne Neuinstallation?

Ansonsten werfe ich mal ein Apple MacBook in den Raum, ist mit das beste für das Geld.

Office -> Textverarbeitung, Emails, bisschen Html und PHP und VPN Zugriff auf Server.

Ein Gerät für 1500€ weil ich denke dafür eine entsprechende Qualität zu erhalten. Hinzu kommt das die Geräte mit i7 und Quad Core in dem Gewichtsbereich meist sowieso in dem Preisrahmen liegen.
Der alte braucht aufjedenfall mehr als eine SSD und Neuinstallation, Dual Core mit 4 GB Ram ist einfach eindeutig zu schwach auf den Beinen wenn man etwas weitaus stärkeres von Zuhause gewohnt ist.

Welches Macbook genau?

Ja bin Student bekomme auch Studentenrabatt bei Apple, Spotify, etc.
Was zeichnet den Lenovo genau aus? Habe gesehen, dass es nur 8gb Ram hat. Wäre das X1 Carbon nicht z.B. eine bessere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment kein MacBook (Pro) kaufen, sondern auf die Keynote am 4. Juni warten. Das 13" Pro hat noch Dual-Cores und damit steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.

Ein Update ist ziemlich sicher...

Es muss ja nicht unbedingt ein Macbook sein, besonders da Macbooks doch oft etwas teurer als 1500€ sind.

MacBook ja oder nein ist in erster Linie eine Entscheidung, ob du MacOS oder Windows benutzten willst.

Sind Convertible Eigenschaften für dich wichtig? Also Touch-Display, Tablet-Funktionen und Stift-Unterstützung?

Falls nein, schau dir folgende Geräte (-Serien an):

ThinkPad X1 Carbon
ThinkPad T480(s)
HP Elitebook 840 G5
Dell Latitude 5490 und 7490
=> das sind die drei Business-Hersteller, gerade bei Lenovo lohnt sich der Bildungsrabat extrem.

Weiterhin kannst du dir folgende anschauen, sind die jeweiligen Consumer-Geräte, die nicht unbedingt schlechter sein müssen,aber z.B. oft weniger Garantie/etc. haben:
Dell XPS13
HP Spectre Serie
Lenovo Ideapad 7xx und 9xx Serie
Asus Zenbooks/Swift Serien

Grundsätzliches: schau dich nach Geräten mit i5-U um, die i7-U haben nur Mehrleistung im homöopathischen Bereich.

Vielleicht ist auch ein blick auf das Razer Blade Stealth in 13 Zoll interessant.

Nur um mal was in den Raum zu werfen ^^

Also benchmarks zufolge ist da tatsächlich kein wesentlicher unterschied, dabei war ich fest davon überzeugt das der i7 so viel besser ist... wo finde ich die business geräte am besten und was sind dort typische anlaufstellen für studenten? Ist ja doch schon sehr sehr viel auswahl...

Das Razer Blade hatte ich mir angeschaut und fand es eigentlich sehr interessant allerdings hat mich dann die Marke Razer und deren Support Qualität abgeschreckt.

Bin gerade zufällig hierauf gestoßen :

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html

Der sieht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
HI...ja um das T480s schleich ich auch schon eine Weile herum. Ich hab da eine Menge reviews und in Foren gelesen. Ich denke für den Studentenpreis ist es eine runde Sache und zu empfehlen. Man sollte halt das WQHD display nehmen und wenn du keine dGPU brauchst empfiehlt sich die i5 Version für 1300€.
LG

Also nach langem anschauen von Reviews wollte ich das T480s bestellen, dann sah ich aber das Huawei Matebook X Pro und habe mich sofort in dieses Ultrabook verliebt...
Nun wollte ich dieses natürlich sofort bestellen in der I7 Variante mit MX150 und 16 GB RAM, allerdings konnte ich dieses einfach nicht finden und konnte auch keinen offiziellen Release Termin für Deutschland entnehmen.
Weiß da eventuell einer von euch etwas mehr drüber ?

Habe auch Interesse am Matebook X Pro und habe daher mal bei Huawei angefragt und folgende Antwort erhalten :

“derzeit gibt es leider noch kein konkretes Releasedatum. Es wird aber noch für diesen Monat geplant. Wir halten dich natürlich auf Facebook auf dem Laufenden, was den Release betrifft! “

Der Vermerk bezüglich Facebook warscheinlich nur, weil ich die Anfrage über Facebook gestellt habe.

Es bleibt somit erstmal nur übrig zu warten.

Leider gab es auf der diesjährigen WWDC ja auch nichts in Richtung neuen Hardware bei Apple. Wir können höchstens hoffen, dass da im September noch was nachkommt.

Dann könnte man beide ja eventuell vergleichen.

Zurück
Oben