Ultrabook/Convertible für ca. 1500€

sebocz

Lt. Junior Grade
ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook mit Digitizer und somit mit Stifteingabe als Desktopersatz.
Ich werde das Notebook in der Hauptsache für die Uni und für Präsentationen verwenden.
Sehr wichtig ist mir auch eine gute Notizfunktion, als die Stifteingabe muss bestens sein.
In der näheren Auswahl befinden sich bisher 2 Notebooks und zwar einmal das Lenovo Thinpad Yoga und einmal das Sony Vaio Flip 13. Die Ausstattung mit einem Haswell i7 und 256GB SSD und 8GB Ram möchte ich mir gönnen.
Die beiden Geräte unterscheiden sich nun auch im Digitizer, Sony hat einen N-Trig Digitizer und Lenovo einen von Wacom.
Aber worin liegt da nun der Unterschied va. hinsichtlich der Schrifterkennung? Hat da eines der beiden Systeme einen spürbaren Vorteil? Bisher würde ich ja eher zum Lenovo aufgrund des matten Displays und dem stabileren Gorilla Glas tendieren. Ich bin auch offen für weitere, andere Vorschläge!

also ich habe mal das x230t testen dürfen was sehr gut und dessen Nachfolger das x240t soll demnächst kommen

Also es gibt einen deutlichen Unterschied, den wir in der FH zw. ntrig und wacom ausgemacht haben.

Wacom hat ein Randproblem, d.h. am Rand des Displays wird die Eingabe extrem ungenau und der Pointer bleibt meist gut 5mm vor dem Rand haengen. Ntrig hat dieses Problem nicht, dafuer erkennt das Display den Stift deutlich spaeter, wodurch es in der Eingewoehnungsphase gern mal zu ungewollten Verschiebungen durch den Handballen kommen kann.

Die Stifte bei ntrig Displays sind allerdings besser, da deutlich schwerer. Die fuehlen sich deutlich "echter" an als die leichten von Wacom, da sie auch aus Metall seien koennen, wacom geht nur Kunststoff.

Das Vaio Flip 13 ist gut, hat aber noch ein paar Treiberprobleme, da es extrem neu ist. Die Technik dahinter ist absolut ok.

Ich hab das Vaio Duo 13 mit i5 und 8GB Ram, das ist absolut ausreichend, der i7 ist Geldverschwendung.

Das x230t ist sicher auch nich schlecht, aber die Aufloesung des Displays ist nich zu empfehlen. Das ist ein Graus, wenn man mal ein FHD Display daneben stellt und non glare Folien gibts auch fuer die Sonys.

Gruss

PS: Alle drei Geraete wirklich getestet, da wir in der FH direkt verglichen haben. ;)

Danke! Das x230t kommt aufgrund der niedrigen Auflösung nicht in Frage und das ein x240t kommt wage ich zu bezweifeln nachdem Lenovo nun das Thinkpad Yoga veröffentlicht hat.

Lexus, wieviel vom Rand ist den beim Wacom betroffen? Sind das nur ein paar Millimeter oder ist gar mehr als 1cm? Das Sony Vaio Duo 13 gefällt mir leider vom Design überhaupt nicht. Kann man das Notebook überhaupt richtig zuklappen? Für mich sieht das so aus als ob das Display immer nach außen gerichtet wäre. Da ist mir die Konstruktion des Flip doch lieber. Was meinst du mit ungewollten Verschiebungen? Haben diese Convertibles heutzutage nicht bereits eine Handballenerkennung welche diese Problematik behebt?

Naja 5mm sins schon ca. wuerd ich sagen, evtl. etwas mehr. Beim normalen Schreiben faellts eher nich auf.

Das Duo 13 ist mehr Tablet als Notebook, das Flip ist mehr Notebook als Tablet.

Und ja der Handballen wird schon ausgeblendet, aber erst wenn der Stift vom Display erkannt wurde und das geht beim Wacon schon bei ca 1,5cm ueber dem Display, bei ntrig erst bei ca der Haelfte.

Zurück
Oben