Ultrabook Desktop Ersatz <1000€?

bela_

Lieutenant
Moin,
wusel mich schon seit einigen Tagen durch diverse Tests. Die gewünschten Rahmenbedingungen für den Traum-Laptop sind:

• i5/7 sky oder kaby lake
  • 8gb ram ddr4
  • 256gb ssd
  • fhd ips 13" monitor (12,5-14" sind aber auch eine option)
  • beleuchtete Tastatur
  • kein touchscreen
  • guter Akku (7-8h Wlan)
  • Leichtgewicht <1,5kg
  • leise
Das Gerät muss nicht upgradebar sein, ich denke mit den Speccs sollte ich gut über die nächsten 4, 5 Jahre zurecht kommen. Thema Anschlüsse: bin ich extrem unkompliziert. Solange 2 USB dran sind ist mir das genug. Ich hole mir im Zweifelsfall das passende Dongel um den Laptop daheim oder für Präsentationen an den Monitor bzw. Beamer anzuschließen.

Aktueller Favorit ist das Asus Zenbook UX330UA für 930€ (Education Rabatt). In den deutschsprachigen Tests und Reviews hat es sehr gut abgeschnitten (zB. bei Notebookcheck über 10h Akkulaufzeit im WLAN), in englischen Reviews (Bild & Schrift) kommt es aber nicht so gut weg und dort wird nur von 6-7h Akku gesprochen. Weiss wer warum da so widersprüchliche Aussagen getroffen werden? Ist der deutschsprachige genormte Test nicht sonderlich praxis tauglich?

Aktuell vorstellbare Alternativen wären ein Thinkpad x260 dank 5 Jahre Garantie (Preis mit Education Rabatt ca. allerdings 1150€), hier wäre natürlich die Frage in wie fern da noch was geht beim Preis wenn im Frühjahr (März?) der Nachfolger auf den Markt kommt. Mit dem 6 Zellen Akku sollte mich das locker auch durch längere Tage bringen. Hatte bisher auch ein X240 und war damit sehr zufrieden (bis es kaputt ging..).

Das XPS 13 fällt leider völlig aus dem (Preis-)Rahmen, das wäre sonst als Branchenprimus natürlich auch toll.

Ausgeschlossen habe ich sonst Acer Aspire S13 (Lüfterprobleme), Acer Swift 3 (Batterie), Acer Swift 5 (Glossy Display), Asus UX305UA (kein backlit), Lenovo X1 Carbon (Preis), Lenovo E470 (Gewicht/Akku), HP Spectre 13 (Akku), Xiaomi Mi Air 13 (Glossy Display).

Habt ihr weitere Alternativen parat oder spricht sonst etwas für/gegen meinen aktuellen Favoriten? Kennt sich vielleicht wer mit der Preispolitik bei Auslaufmodellen von Lenovo aus?

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden

Soweit ich sagen kann, hat das Spectre x360 eigentlich einen ziemlich starken Akku und ist in der Skylake Version teils schon ab 800€ zu haben. allerdings kommt es auch mit einem Glossy Display einher

Eine Alternative könnte noch das ThinkPad 13 sein, ich würde aber (auf Deine Auswahl bezogen) eher zum ThinkPad X260 greifen.

Was soll denn überhaupt damit gemacht werden? Für längeres Arbeiten an dem Gerät würde ich den Aspekt der Kompaktheit und der Mobilität ein wenig zurückstellen und mir das ThinkPad T460 anschauen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine starke GPU brauchst kommst du mit dem Budget und den Specs locker hin.

in englischen Reviews (Bild & Schrift) kommt es aber nicht so gut weg und dort wird nur von 6-7h Akku gesprochen
Vermutlich gibts das UX330 mit verschiedenen Akkus oder es wird anders getestet. Schau mal ob in den Reviews eine Wh Angabe zum Akku angegeben ist.

Das HP Envy 13 könnte evtl. passen.

Balleny schrieb:
Das Convertible x360 hat glossy & touch Display, dafür 9h Akku. Das Reguläre schafft laut Test (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-Notebook.165228.0.html) nicht mal 6h.

JeverPils schrieb:
Thinkpad 13 - Etwa 7 Std. Akkulaufzeit
L460 - Hier etwas klobiger aber dafür bis zu 9 Std. Laufzeit
Das 13er hatte ich auch schon im Auge, mit Education rabatt wären das cirka 830€. Aber es sind 2-3h weniger Akkulaufzeit, geringfügig mehr Gewicht (200g) und hat leider auch nicht die gute Thinkpad Tastatur. Das L460 ist mir zu schwer.

miko schrieb:
Was soll denn überhaupt damit gemacht werden? Für längeres Arbeiten an dem Gerät würde ich den Aspekt der Kompaktheit und der Mobilität ein wenig zurückstellen und mir das ThinkPad T460 anschauen.
Mein Desktop wird eingestampft, demnach werde ich alles am Laptop machen. Vom leichten spielen (da reicht die integrierte GPU völlig) über Filme schauen, das volle Office Paket und leichte Compilierungs- & Editierungsarbeiten. Für langes arbeiten zuhause schließe ich dann eh Monitor und eine richtige Tastatur/Maus an. Aber für unterwegs sind mir gerade Kompaktheit, Mobilität, Display (im Sommer), Akku und Temperatur wichtig.

Ein T460s wäre sonst auch mein heimlicher Favorit, ist aber preislich einfach nicht machbar. Das normale T460 hat leider nicht genügend Akku-Power für meine Vorstellung.

h00bi schrieb:
Vermutlich gibts das UX330 mit verschiedenen Akkus oder es wird anders getestet. Schau mal ob in den Reviews eine Wh Angabe zum Akku angegeben ist.
Das HP Envy 13 könnte evtl. passen.
Akku: Sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht, aber es gibt scheinbar nur die 57 Wh Variante. Deshalb war ich über die widersprüchlichen Aussagen verwundert. Denn das ist hier ja gerade mein Todschlagargument gegen alle anderen Vorschläge.
Envy 13: Leider auch wieder nur 6h Akku im WLAN Test.

Das mit den 6h Akkulaufzeit beim Envy bezieht sich auf das alte Modell mit Skylake, das neue mit Kaby Lake hat genau wie das neue Spectre x360 Kaby Lake nen 57,8Wh Akku, somit sollten sich da die Laufzeiten nicht viel nehmen.

"Summing it up

HP ENVY 13-ab016nr is not too expensive an unit, but it surely offers performance of one! The engine room is darn solid, nothing is really lacking in there when it comes to running software. Especially the PCIe based SSD is sweet. Also the display with Full HD resolution and top-notch viewing angles will be nice to look at and use for, say, image editing. The laptop will last forever (~10 hours) with the default battery. You’ll need to be careful with in-game settings, but otherwise this HP is close to a perfect snappy notebook if you ask me!"

http://techforpennies.com/hp-envy-13-ab016nr-laptop-review/

Ganz ehrlich. Alles über 1000€ würde ich nur Lenovo oder Dell nehmen, sollte es ein MacOs sein dann natürlich ein Apple.

Bei Acer ist und bleibt die verarbeitung mies.
HP hat schöne business geräte haben aber was die für das Zubehör verlangen... Nehmen gerne doppelt soviel wie andere Hersteller.

Ich selber bin ein Dell Fanboy.

Geräte die ich kaufen würde:

XPs13, Latitude 13/14,x1 carbon dann sind wir aber je nach Austattung schon weit über deinen Budget.

Wohl ein günstiger knüller:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-Ultrabook.164863.0.html

Xiaomi Mi Air 13: Ist glaub ich noch immer nicht in DE erlaubt oder? Privat ganz lustig. Ab den Zeitpunkt wo du das Teil in der Öffentlichkeit benutzen willst nicht so toll. Urlaub -> Zoll -> Futsch.

Ich bleib dabei. Dell XPS 13 und glücklich sein :D

Zurück
Oben