Ultrabook: Eigenkonfiguration vs Samsung?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.485
Hallo Leute,

Eigentlich habe ich ja die ganze Zeit mit dem Samsung NP 740U3E-S02DE geliebäugelt.
(hier: https://www.otto.de/p/samsung-np740u3e-s02de-ultrabook-357902580/#variationId=357907329-M24)

Nun habe ich aber die mifcom.de Seite entdeckt, wo man sich aus bestehenden Notebooks noch durch Konfigurieren eigene Wünsche zusammen basteln kann. Da ich wegen Windows 8 einen Touch-Display bevorzuge und mich aber nicht entscheiden kann, ob nun Ultrabook oder lieber normaler Laptop mit BluRay-Brenner, etc PP, habe ich nun mal ein Ultrabook auf der mifcom-Seite konfiguriert und stelle fest, dass es sogar noch preislich günstiger ist, als das von Samsung verlinkte (daher aber auch optisch nicht so hochwertig)

Meine Eigenkonfiguration sieht so aus:

Gehäuse: MIFcom Ultrabook HD4400 Multitouch (Core i7) (14")
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz, 4MB Cache
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400 (integriert)
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston DDR3-1333 SO-DIMM (2x 8GB) (+ 80,00 €)
SSD (mSATA): Nein
Festplatte / SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series (+ 136,00 €)
Laufwerk: Nein
Netzteil: 65W Netzteil inklusive
Kartenleser: Integrierter Kartenleser
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN u. Bluetooth - Killer Wireless-N 1202 (+ 29,00 €)
Ersatzakku: Nein
Betriebssystem: Windows 8.1 Professional, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation) (+ 50,00 €)
Garantie & Service: 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return, 0 Pixelfehler Garantie#

Dagegen steht das Ultrabook von Samsung mit dem schönen Aluminium-Body und in den Himmel hochgelobten Testberichten:

Prozessor: Intel® Core™ i7-3537U Prozessor (2.00 GHz - bis zu 3.10 GHz durch Intel® Turbo Boost) mit 4 MB Intel® SmartCache
Betriebssystem: Windows 8 (64 Bit)
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 - 1600MHz Onboard 2GB + 4GB
Massenspeicher: 256 GB SSD
Bildschirm: 33,78cm (13,3 Zoll) FHD (1920 x 1080) Touch LED Display; 350 Nit
Grafikadapter: AMD Radeon™ HD8550M - 1 GB GDDR3
WLAN/BT: Intel® 802.11 abg/n (2x2), WiDi fähig + Bluetooth 4.0
Netzwerk: 10/100/1000 Mbit/s LAN
Sound System: 2x 2W Lautsprecher
Kamera: 720p HD Webcam
Tastatur: Inseltastatur
Maus / Touchpad: Touchpad mit Gestenfunktion
USB: 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0
HDMI/VGA: 1 x HDMI, VGA über Adapter (optional erhältlich)
Audio: Kopfhörer/Mikrofon-Kombo
LAN: 1x RJ45
Stromanschluss: 1x DC-in
Akku: 4 Zellen Li-Ion - 57 Wh
Laufzeit: bis zu 7,3 Stunden
Netzteil: 40W
Abmessungen (BxHxT): 324 x 224 x 18.85mm
Gewicht: 1,65 kg
Farben: außen: Metall ; innen: Silbernes Tastaturgehäuse mit beleuchteter Tastatur
Garantie: 2 Jahre flexibler Service


Nun mal die wichtigsten Komponenten der beiden gegenübergestellt:

Meine Konfiguration:

Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz, 4MB Cache
Intel HD Graphics 4400 (integriert)
16GB Kingston DDR3-1333 SO-DIMM (2x 8GB) (+ 80,00 €)

Samsung:

Intel® Core™ i7-3537U Prozessor (2.00 GHz - bis zu 3.10 GHz durch Intel® Turbo Boost) mit 4 MB Intel® SmartCache
6 GB DDR3 - 1600MHz Onboard 2GB + 4GB
AMD Radeon™ HD8550M - 1 GB GDDR3
Bildschirm: 33,78cm (13,3 Zoll) FHD (1920 x 1080) Touch LED Display; 350 Nit

Ich glaube, SSD UND HDD in einem Ultrabook gleichzeitig kann ich vergessen, oder?

Was meint ihr so zu der Gegenüberstellung?
 
Wozu brauchst Du das Teil?

Wenn Du nicht zockst - 8GB 1600er RAM.

Und in jedem Fall das Mifcom - Top Service und sehr gute Betreuung.

Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Und das kann ich von Samsung absolut nicht behaupten.
 
Zocken eigentlich nicht, dafür habe ich meinen Tower-PC.
Ich suche eigentlich nach einem möglichst sehr langlebigen Laptop, der mir echt lange hält und mit dem ich auch lange vernünftig arbeiten kann. Auch auf Reisen soll er bequem mitnehmbar sein.

Ansonsten: Uni-Anwendungen, Office, Surfen
aber auch: HD-Filme schauen, ruckelfrei, auch bei Akkubetrieb, Audiodateien anhören, Multimedia-Betrieb eben.
Akku sollte auch möglichst lange halten.

Wie sieht es denn nun mit SSD und HDD aus? In meiner Konfiguration kann ich sowohl eine SSD via mSata einbauen, oder eben normal SSD oder sogar beides.

Was ist hier besser? mSata? Normale SSD?
SSD UND HDD geht nur bei normalen Laptops, nicht bei Ultrabooks?

Ich schwanke immer noch etwas zwischen Ultrabook oder lieber normales Laptop. Was meint ihr? Vor- und Nachteile?
 
Im Optimalfall: mSata SSD und ne HDD. Dann hast die SSD für Windows und Programme, sozusagen als Turbo und die große HDD als Datengrab für Filme, Musik, Bilder, etc.
Geht auch bei Ultrabooks. Acer V5 oder Schenker (selber konfigurierbar) fallen mir spontan ein.

Es spricht allerdings auch nichts gegen eine normale SSD. Hier würde ich aber auf jeden Fall eine mit 250GB nehmen, die 128GB Version könnte sich als zu klein herausstellen, besonders wenn du das Laptop lange nutzen möchtest.

Für dein Einsatzgebiet würe ich auf jeden Fall ein Ultrabook bevorzugen. Dann kannst es auch mal mit in die Uni nehmen, umso kleiner und leichter - umso besser.
Außerdem hast du ja einen richtigen PC, dann sind Mehrleistung und größerer Bildschirm eines Laptops nicht mehr so bedeutend, da der PC zum Arbeiten ohnehin besser ist.
 
Hol eine große SSHD.

Genügt vollkommen mMn.
 
Hallo,

In meiner engeren Kaufauswahl stehen nach längerer Recherche nun folgende Kandidaten:

1.) Sony Vaio Pro 13 SVP-1321Z9E (1920x1080, Triluminos-Display, 256 SSD, 8GB RAM, i7 4500U)

2.) Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G K01DE (mega-Auflösung von 3200x1800, 128 SSD, 4 GB RAM, "nur" i5) - die i7er Version mit 8GB RAM und 256er SSD ist mir mit mindestens 1.500€ zu teuer)

3.) Dell XPS 13 Ultrabook (wie Sony von der Ausstattung, außer das Triluminos-Display)

4.) Meine oben beschriebene mifcom-Eigenkonfiguration, wobei ich aber festgestellt habe, dass alle Geräte auf der Mifcom-Seite nur HD-Auflösung haben und nicht mal ganz bis 1920x1080 auflösen. Zudem ist mir mifcom völlig unbekannt, habe da kein so gutes Gefühl wegen der Wertigkeit und Qualität der Produkte. Weiß da jemand was?

Zu was würdet ihr raten? Keines der hier gelisteten?
 
1. Das Sony ist überhaupt nicht verwindungssteif, deswegen würde ich davon abraten.

2. Ist ein super Notebook, mit tollem Display, aber das der nur 4GB RAM stört, außerdem kann die hohe Auflösung zum Problem werden. Das es nur ein i5 ist macht keinen Unterschied, da der i7 bestenfalls 14% schneller ist.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html

3. Zum XPS 13 kann ich nicht viel sagen, aber ich hab noch nichts schlechtes über den Laptop gehört.

4. Der hier müsste bis auf das Display baugleich zum mifcom sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B401-Ultra-W840SU-T-Notebook.105007.0.html
Würde ich nicht empfehlen, da der einfach viel zu warm wird, auch wenn mifcom ein super Laden ist.

5. Eventuell wäre ein T440s ebenfalls eine gute Idee, da es eine super Garantie (36 Monate VOS), tolle Verarbeitung (du kannst Wasser drüber schütten), ein gutes Display und tolle Wartbarkeit/Erweiterbarkeit bietet.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html

Sag bitte mal, wie viel du genau ausgeben willst, vielleicht gibt es noch eine bessere Alternative. Außerdem wäre noch interessant ob du auch an Convertibles interessiert wärst.

Bei den Convertibles wäre dieses Modell meine Empfehlung:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
Für dieses Modell sprechen der gute Mechanismus, die gute Verarbeitung und vor allem der Digitizer, durch den man sehr gute mitschreiben oder Notizen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yann1ck (Ich heiße im übrigen auch Jannik :D),

Vielen Dank für deine Ratschläge! Was genau meinst du mit "nicht verwindungssteif"? Also Bei Chip.de ist das Sony auf Platz 1 der im November getesteten Ultrabooks gelandet und im Video hat er das Gerät nur an einer Ecke gehalten, sodass das Gewicht auf eine Ecke konzentriert war.

Zu 2.) Mit dem Samsung habe ich ja schon länger geliebäugelt, allerdings nicht mit der 9er-Serie, sondern mit der 7er-Serie und zwar dem hier:

https://www.otto.de/p/samsung-np740u3e-s02de-ultrabook-357902580/#variationId=357907329-M24
Der hat hingegen auch wieder 8 GB RAM und ne 256er SSD. Dafür ist der Prozessor halt eine Generation niedriger, denke ich. Die 9er-Serie soll ja angeblich besser als die 7er-Serie sein, bezieht sich das dann ausschließlich auf den Prozessor? Denn Ram und SSD ist bei diesem 7er ja eindeutig größer.

Ich weiß nicht warum, aber zu Lenovo fühle ich mich einfach nicht so hingezogen. Irgendwie mag ich die Marke nicht so und auch optisch gefallen mir die Geräte nicht so gut. Ist halt total subjektiv, ich weiß, aber weiß auch nicht.

Preislich wäre schon 1.300 die Schmerzgrenze. Ach ja, und Convertibles will ich nicht! Aufgrund von Win8 sollten alle Geräte aber einen Touchscreen haben, deswegen waren alle meine ausgesuchten Geräte auch Touchs.

SSD UND gleichzeitig HDD geht in einem Ultrabook wohl nicht, ne? Weil eigentlich hätte ich auch gerne ne 1TB normal-HDD für Datenspeicherung mit drinne.
 
Fangen wir mal beim Sony an. Mit nicht verwindungssteif meine ich, dass die Baseunit des Laptops nicht wirklich stabil ist sondern sich verbiegen lässt, beim Displaydeckel ist es noch schlimmer. Das ganz ist sicher so stabil, dass es nicht kaputt geht oder durchbricht, aber schon nach kurzem Testen bei Saturn fand ich es beängstigend, wie flexibel das Gehäuse ist, mich perönlich würde das beim arbeiten stören, da ich mit dem Laptop wie mit einem Rohen Ei umgehen würde. Das ganze ist darauf zurückzuführen, dass der Laptop aus Carbon besteht, weshalb er sehr leicht ist, aber es gibt auch Modelle wie das Thinkpad X1 Carbon, die ebenfalls aus Carbon bestehen, aber sehr stabil sind.

Zu Chip muss ich nicht viel sagen, dass ist in meinen Augen ein ziemlicher Saftladen, die bei Handys nur Android verehren und bei Notebooks viel zu kurz Tests -ohne Messwerte- mit einem komischen Bewertungssystem veröffentlichen. Beim Sony Vaio stellen sie Throttling fest (keine Ahnung unter welchen Bedingungen genau) und trotzdem gibt es dafür kaum Punktabzug.

Weiter geht es mit Samsung. Serie 7 und Series 9 bzw. mit neuen Namen Ativ Book 7 und Ativ Book 9 sind beides sehr gute Laptops. Der Vorteil des ATIV7 liegt in der Grafikkarte, dafür bietet das Ativ 9 Plus einen genial Auflösung und vorallem ein noch kleiners und leichters Gehäuse, außerdem sind durch die Haswell CPU viel bessere Laufzeiten möglich. Ich würde das Samung Series 9 wegen der Laufzeit immer vorziehen, auch wenn es wegen der hohen Auflösung manchmal Probleme mit der Skallierung gibt.

Wenn du die Thinkpads nicht magst kann ich das nochvollziehen, ich finde das Design auch nicht toll, aber es sind nunmal sehr stabile Laptops mit toller Garantie, die ohne Studentenrabatt ein Vielfaches kosten. Im Alltag sind sie sehr praktisch, da sie viel wegstecken können und die Tastatur überdurchschnittlich ist. Was ich hier sage gilt aber nur für die Thinkpads, nicht alle Lenovos sind so gut.

Bis 1300€ lässt sich auf jeden Fall was passendes finden, da gibt es sehr viel Auswahl.
Du suchst einen laptop mit Touch, aber ein Convertible kommt nicht in Frage? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil das das Convertible ja nicht als Tablet nutzen musst. Hast du dich eigentlich mal mit Win8.1 auseinandergesetzt? Ein Touchscreen ist praktisch, aber man kommt auch ohne zurecht, vor allem weil eigentlich jeder Touchscreen spiegelt (das TP YOGA ist ne Ausnahme), was stören kann, wenn man den Laptop im freien oder hellen Räumen nutzt.

Es gibt mehrere Notebookmodell, die einen 2,5" Schacht für eine normale HDD und noch mSATA oder M.2 Ports haben, an die man kleine SSDs anschließen kann. Das wäre ein Beispiel für eine solche SSD: Crucial M500. Das Problem ist, dass die Hersteller meistens nicht angeben, ob so ein Anschluss vorhanden ist, außerdem gibt es für den neuen M.2 Anschluss noch kaum verfügbare SSDs. Du kannst eine SSD/HDD auch selber nachrüsten (wenn die nötigen Anschüsse vorhanden sind), wenn das möglich ist, aber je nach Hersteller und Modell verlierst du dadurch die Garantie. Außerdem ist es schwierig einen 2,5" Slot, noch einen mSATA/M.2 Port und eine Wartungsklappe mit einem dünnen und leichten Gehäuse zu kombinieren, dass die Ultrabook Anforderungen erfüllt,

Beim Samsung ATIV 9 und auch beim ATIV 7 ist das meines Wissens nicht möglich, da man die Gehäuse nicht öffnen kann und es keinen 2,5" Slot für eine HDD gibt.

Wenn du das Samsung holst bestell es hier, da du Studentenrabatt bekommst:
http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21613
 
Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Fangen wir mal beim Sony an. Mit nicht verwindungssteif meine ich, dass die Baseunit des Laptops nicht wirklich stabil ist sondern sich verbiegen lässt, beim Displaydeckel ist es noch schlimmer. Das ganz ist sicher so stabil, dass es nicht kaputt geht oder durchbricht, aber schon nach kurzem Testen bei Saturn fand ich es beängstigend, wie flexibel das Gehäuse ist, mich perönlich würde das beim arbeiten stören, da ich mit dem Laptop wie mit einem Rohen Ei umgehen würde. Das ganze ist darauf zurückzuführen, dass der Laptop aus Carbon besteht, weshalb er sehr leicht ist, aber es gibt auch Modelle wie das Thinkpad X1 Carbon, die ebenfalls aus Carbon bestehen, aber sehr stabil sind.

Ah, ok.. Ja das klingt dann nicht so toll...


Yann1ck schrieb:
Weiter geht es mit Samsung. Serie 7 und Series 9 bzw. mit neuen Namen Ativ Book 7 und Ativ Book 9 sind beides sehr gute Laptops. Der Vorteil des ATIV7 liegt in der Grafikkarte, dafür bietet das Ativ 9 Plus einen genial Auflösung und vorallem ein noch kleiners und leichters Gehäuse, außerdem sind durch die Haswell CPU viel bessere Laufzeiten möglich. Ich würde das Samung Series 9 wegen der Laufzeit immer vorziehen, auch wenn es wegen der hohen Auflösung manchmal Probleme mit der Skallierung gibt.

Da es aber die 9er in meinem Preisrahmen aber nur mit 4 GB RAM und 128GB SSD gibt, was ich persölnlich für zu wenig halte, sollte ich dann einfach aufgrund der größeren SSD und des RAMs den oben verlinkten 7er holen, solange es ihn da noch gibt? Hab bereits gemerkt, dass es das Gerät kaum noch bei Händlern gibt; diese OTTO-Seite ist die einzige, die dieses Gerät mit der gleichen Seriennummer noch haben. Oder wäre das ein Fehlkauf gegenüber jetzigen neueren Modellen?!


Yann1ck schrieb:
Du suchst einen laptop mit Touch, aber ein Convertible kommt nicht in Frage? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil das das Convertible ja nicht als Tablet nutzen musst. Hast du dich eigentlich mal mit Win8.1 auseinandergesetzt? Ein Touchscreen ist praktisch, aber man kommt auch ohne zurecht, vor allem weil eigentlich jeder Touchscreen spiegelt (das TP YOGA ist ne Ausnahme), was stören kann, wenn man den Laptop im freien oder hellen Räumen nutzt.

Ich hätte gerne ein normales Laptop, eben mit Touchfunktion. Bei den Convertibles, vielleicht mag ich falsch liegen, hatte ich immer den Eindruck dass diese Spielerein zu lasten einer guten Tastatur gehen. Und eine digitale Tastatur auf dem Display möchte ich erst Recht nicht. Aber was kannst du denn für Convertibles empfehlen? Vielleicht habe ich auch nur ein falsches Bild von den Convertibles. Sind das die, die wie ein iPad aussehen, an die man aber dann noch durch Umklappen eine Tastatur ausfahren kann?

Wegen Win8.1: Habe vor 3 Monaten auf meinen selbst gebauten Rechner Win8 geknallt, weil ich damals diese günstige Version für 30 Euro bei dieser Microsoft-Aktion ergattert hatte. Bei Win8 selber war es schon eine Umstellung, dieses mit einem ganz normalen PC mit Maus und Tastatur zu benutzen, aber glücklicherweise kam ja dann 8.1 raus, auf welches ich upgedatet habe und nun boote ich direkt auf den Desktop und via ClassicShell habe ich auch ein Win7-ähnliches Startmenü da und bin bisher happy. Die Kacheloptiken benutze ich trotzdem hin und wieder, aber ich finde es gut, dass ich die selber aufrufen kann (wie ein Programm) wenn ich möchte und dass nicht von vorneherein dort hin gebootet wird.

Nun fand ich Win8.1 ohne Touchfunktion eigentlich witzlos. Klar, auf meinem jetzigen PC mit 27'' Full-HD-Screen kann ich Win8.1 auch mit Maus und Tastatur benutzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit Touch schon mehr Spaß macht.
Andererseits möchte ich auch ein Gerät, dass man draußen gut zum Arbeiten verwenden kann und wo man immer noch gut was sieht... :l Welche "Non-Touch"-Geräte spielen denn hardwaremäßig und Designmäßig in dieser Liga und haben ein sehr gutes Display für draußen? Vielleicht könnte ich aufgunsten eines sehr guten Displays auch auf Touch verzichten...


Yann1ck schrieb:
Beim Samsung ATIV 9 und auch beim ATIV 7 ist das meines Wissens nicht möglich, da man die Gehäuse nicht öffnen kann und es keinen 2,5" Slot für eine HDD gibt.

Und aus diesem Grund muss ich leider schon fast den 9er abschreiben, denn 4 GB RAM und 128 GB SSD sind mir leider etwas zu dürftig. Hast du aus der 7er Serie neben meinem verlinkten Gerät noch andere Vorschläge, die ähnlich oder vielleicht sogar etwas besser sind? Ist die 8er-Serie besser als die 7er? Vielleicht gibt es bei der 8er etwas passendes?

Wegen einer Eigenkofiguration: Hättest du/oder hättet ihr alle neben mifcom.de noch andere Anbieter, wo man sich Geräte selber zusammenstellen lassen kann? Seiten, wo, nicht wie bei mifcom, die maximale Auflösung doch nur bei HD ist. Das ist mir ziemlich spät aufgefallen, ansonsten fand ich die Geräte dort zum Konfigurieren echt toll. Aber nicht mal 1920x1080 ist halt in der heutigen Zeit nich so rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, wenn ich dich verwirrt habe bzw. die Vorgaben, die du für deinen neuen Laptop hast hinterfrage und dir damit die Entscheidung schwer mache.

Das Sony Vaio 13 würde ich nur empfehlen, wenn du einen so leichten Laptop wie möglich suchst.

4GB RAM sind für Office völlig ausreichend und sollten es auch in den nächsten Jahren noch sein, aber die 128GB SSD ist wirklich klein, wenn dir das zu wenig ist kann ich das gut verstehen und du kannst in dem Fall das ATIV 7 ohne bedenken kaufen, die meisten Tests kommen zu einem sehr postiven Urteil und es gibt auch einen ausführlichen Thread hier im Forum. Ein Fehlkauf ist das Samsunf ATIV 7 sicher nicht, da die Laufzeiten auch mit Ivy gut sind, aber leider ist die verfügbarkeit von Modellen mit 6GB (oder mehr) RAM und 256GB sehr gering, das würde ich darauf zurückführen, dass Samsung das Modell nur noch als Ativ Book 7 vertreibt, aber nur mit 4GB RAM, die Version mit 6GB git es nicht mehr. ABER du kannst den RAM tauschen (siehe Test), es wäre alsi möglich den RAM auch nachträglich auf eigene Gefahr zu erweitern, du könntest also dieses Modell kaufen und dan den RAM erweitern, wenn du es für nötig hältst: http://geizhals.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-np730u3e-x04de-a977095.html


Convertibles sind ein relativ kombliziertes Thema, da es nicht viele Modelle gibt, aber die sind einander kaum ähnlich, da jeder Hersteller mit verschiedenen Mechnismen zum Displayschwenken experimentiert und noch keiner die perfekte Lösung gefunden hat. Diese Mechanismen sind meistens kombliziert, weshalb der Preis eines guten Convertibels höher als der eines vergleichbaren Laptops ist, aber bei deinem Budget wäre das kein Problem. Leider gibt es auch viele Convertibels, die nicht gelungen sind, was verschiedene Gründe haben kann und die meisten Convertibles haben 10" oder 11" Displays, aber es gibt auch viele gute Modelle mit 12" oder 13", die auch eine gute Tastatur haben ;)
Diese Liste gibt einen groben Überblick:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Convertibles-im-Test-bei-Notebookcheck.91064.0.html

Empfehlenswerte Modelle wären das XPS 12, das Thinkpad YOGA, das Sony VAIO Duo 13 und das HP Spectre 13. Das sind alles sehr gute Convertibels, aber wie du feststellst sind diese Modelle sehr unterschiedlich, das Thinkpad YOGA und das Sony besitzen beispielsweise eine Digitizer, der es erlaubt auf dem Display wie mit einem Stift zu schreiben, von den verschiedenen Klappmechnismen will ich gar nicht reden.

Es gibt meines Wissens vier Laptops mit mattem Touchscreen, die ungefähr deinen Anforderungen entsprechen, dass wären das Thinkad YOGA, das Fujitsu Lifebook T902, das HP ProBook 450 G1 (das ist aber ein 15") und das Thinkpad S440 (gibt es auch mit Studentenrabatt). Ich habe auch bei geizhals.de keine anderen Modele gefunden.
Wenn du auf den Touchscreen verzichtest wird die Auswahl an Modellen nicht so viel größer, da es die meisten Modelle, die in Frage kommen ohne und mit Toucscreen gibt. Das bereits genannte T440s, das HP Zbook14, zu dem ich aber keinen Test kenne, das Lifebook U904, das Thinkpad X240 und sonst viele nicht wirklich bessere Laptops: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=80...i7-4~3310_2012~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top (Ich habe nur Modelle mit Haswell berücksichtigt, da diese sehr gute Akkulaufzeiten erlauben und wenn du schon auf den Touchscreen verzichtest musst du kein Modell mit alter Hardware kaufen)

Die Samsung ATIV Book 8 Serie bietet ein sehr guten MultimediaLaptop, aber der ist 15" groß und schwerer als die 7er und 9er Modelle, bietet aber auch mehr Leistung, passt aber eigentlich nicht zu den Anforderungen (das Modell gibt es mit und ohne Touchscreen): http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html

Zum Thema frei Konfigurierbare Laptops musst du wissen, dass es viele Anbieter gibt, die aber alle den gleichen Laptop verkaufen, es gibt das Modell, dass mifcom verkauft zB. auch bei Schenker, aber es hat genau die selben Problem, nur das du die Hardware und das Display unterschiedlich konfigurieren kannst besteht kein Unterschied zum Modell von mifcom. Je nach Reseller des Barebones unterscheidet sich der Service natürlich enorm. Die meisten dieser Barebones stammen von Clevo einem Hersteller aus Taiwan und kommen meistens bei "günstigen" Gaming Notebook zum Einsatz. Hier nochmal der Test zu dem Clevo Barebone W840SU-T, das leider nicht wirklich gut ist: http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B401-Ultra-W840SU-T-Notebook.105007.0.html

Ich hoffe das hilft dir die richtige Entscheidung zu treffen.
greetz
Yannick
 
Zurück
Oben